{Wächter der Nacht} sehr gut!

  • Monatelang warte ich nun schon auf diesen Film, ein außergewöhnlicher Fantasy-Film aus Russland. Mit einem knappen Buget von umgerechnet 4.000.000$ hat Mütterchen Russland einen Film gedreht, der sich vor den "großen" Produktionen aus Hollywood nicht verstecken braucht. Eine großartige Optik, wahnsinnig gute Effekte, ein eigenartiger aber guter Sound und vor allem die einzigartige Story können überzeugen. Auch die Hauptdarsteller könnten cooler kaum sein.
    Doch wie jeder Film, hat auch dieser seine Schwachpunkte. So ist der Spannungsaufbau mit einer Achterbahn zu vergleichen: es geht schnell rauf, immer höher, und vor dem möglichen Höhepunkt geht es wieder steil runter. Man wird ständig von einem Schauplatz zum nächsten befördert. Da eine spannende Stelle, dort eine spannende Stelle, aber zusammengefasst reicht es dann doch nicht so ganz. Vielleicht liegt es auch daran dass der Film für seine Länge zu viel Story bietet. Man fragt sich ständig wer denn nun diese Person ist und wie den nun das Wächter der Nacht/Wächter des Tages-System eigentlich wirklich funktioniert. Es bleiben ständig Fragen offen und die Szenen können dadurch teilweise sehr verwirren. Fragen welche hoffentlich in Teil 2 aufgeklärt werden.
    Dennoch ist "Wächter der Nacht" ein Film den man nicht verpassen sollte. Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn man sich an das "russische" erstmal gewöhnen muss. Ein gelungener Film, den man einfach gesehen haben muss. Hut ab!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • ich warte auch seit Monaten, bin aber leicht entäuscht,
    1. weil ich mir am Montag das Buch gekauft habe und natürlich alle 525 Seiten trotz vollen Programms der Stufenfahrt gelesen habe
    und 2. weil mir die Musik aus dem Trailer fehlt!!

    Aber wirklich sehenwert, nicht verpassen, aber wenn es einen wirklichen interessiert: Buch lesen!!

    Ist viel exakter und ausführlicher, da wird vieles erklärt was im Film schwer verständlich erscheint!!


    Viel Story???

    Das ist noch nichtmal ein Drittel von dem ersten Buch!!!!
    Demzufolge müsste es 9 Filme geben, und da würden noch viele viele Erklärungen fehlen, da könnte man locker eine Serie draus machen.

    Wann warst du drin?
    Ich hab Montag direkt beim Öffnen des Kinos in Wien (Stufenfahrt) den besten Platz für die erste Vorstellung am Donnerstag um 20:30 reserviert.

    Beim Warten aufs Öffnen hab ich dann im Buchladen gestöbert und, .. tja, geshoppt :D


    Achja: Nicht Sebulon, sondern Geser hat das alles geplant, und zwar nicht nur er und nicht erst seit ein paar Wochen!!!!


    kleiner Leseanreiz ;)

  • War auch am Donnerstag, allerdings nicht wie du warscheinlich im Village Cinema (ist jedenfalls das einzige Kino mit einem Buchladen in der Nähe *g*)

    Das Buch werd ich mir auch noch besorgen :D gabs vor kurzem jaleider nur im russischen Original.

    Die Musik aus dem Trailer fehlte mir auch, muss ich gestehen. Diese geheimnisvolle, gänsehauterzeugende Musik...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • ja, ich werd jetzt mal nach der Musik suchen, nachdem der Film raus ist müsste man sie eigentlich kriegen.
    Werde am Dienstag mal in unserem coolen neuen Saturn gucken und reinhören ob die Trailer Musik drauf ist, gebe dir dann Bescheid ;)

    Ja, ich war im Wiener Village Cinema, war für mich von der Jugendherberge Wilhelminenberg am nächsten. :D

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Groundhog

    Monatelang warte ich nun schon auf diesen Film, ein außergewöhnlicher Fantasy-Film aus Russland.


    ja genau so ist es mir auch gegangen. Und ich bin mehr als entäuscht worden! Der film ist wirklich einer der beschi**ensten die ich gesehn hab!
    Könnte mir bitte mal einer erklärn was da passiert??? Meinem empfinden nach nämlich gar nix! da wartet man den ganzen Film drauf das mal was passiert, zumindest am Ende aber nichts :evil: und ich bin wirklich nicht der typ der unbedingt alle 3 Sekunden einen kampf auf tod und leben sehen muss.
    Der hauptcharakter ist nicht schlecht aber die anderen stehn eigentlich die ganze Zeit doof rum. Was soll bitte diese Eule? hat die irgendeinen Zweck? Der Schnitt sollte wohl ganz cool auf videoclip-style getrimmt werden, ist aber ordentlich danebengegangen. Außer Kopfweh hat sich bei mir nämlich nichts geregt. Die Musik war in ordnung. Vorallem das am Ende als es hieß "it's the end or it's the start of it"
    Gott sei dank das Ende!!!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Hab auch schon sehnsüchtig auf den Film gewartet. Bin leider etwas enttäuscht aus dem Kno gegangen. Der Film glänz durch eine sehr gelungene Kameraführung verliert jedoch in Sachen Action, Handlungsablauf und Inszenierung.
    Ich bereue nicht das ich den Film gesehen habe. Wenn man bedenkt mit welchem kleinen Budget dieser russische Film gedreht wurde sollte man sagen: Gelungen. Wäre es eine Hollywood-Produktion würde ich sagen: Schämt euch!
    Alles in allem bewerte ich den Film wie folgt:

    Action: 3 von 10
    Spannung: 2 von 10
    Bilder und Effects: 8 von 10
    Handlung: 6 von 10
    Schauspieler: 6 von 10

  • Es ist ja noch nicht zu Ende, und euch fehlt einfach viel zum Verständnis.

    Ich empfehle wärmstens das Buch, da wird viel erklärt, und zwar in Antons Gedanken, dass kann man schlecht im Film umsetzen.

    Aber im Film wird auch Material verwendet das im ersten Buch nicht vorkommt, da ist nirgendwo davon die Rede, dass Yegor Antons Sohn ist, das kommt aber wahrscheinlich in den anderen beiden Büchern.

    Man muss halt alles haben, um es wirklich zu verstehen, auch das Ende des Buches ist verdammt verwirrend, es ist das lange nicht zu Ende.
    Lukianenko hat das alles ziemlich kompliziert und durcheinander gestaltet, sowohl das Buch als auch den Film (er hat das Drehbuch mitgeschrieben und mit Regie geführt)


    Wartet mit der Bewertung bis die Trilogie vollständig ist ;)

  • kann schon sein, dass die Bücher vieles erklären, aber bei einer guten verfilmung sollte man auch ohne die bücher zumindest eine Ahnung haben.... :?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Das "Problem" an diesem Film ist eben, dass das Buch in Russland so gut wie jeder kennt. Deshalb wurden auch im Film auf einige Erklärungen verzichtet, weil die Story dort sowieso jeder kennt.
    Niemand hat je daran gedacht, dass dieser Film so erfolgreich werden würde, es war ein rein russischer Film geplant. Uns Euros fehlt jetzt natürlich etwas, da es das Buch bei uns erst seit ein paar Tagen gibt und niemand mit der Story vertraut ist.
    Ich bin mir sicher bei Teil 2 wird mehr darauf geachtet. Mal abwarten was noch so nächstes Jahr kommt. Ich freue mich jedenfalls drauf! :)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ice

    Wartet mit der Bewertung bis die Trilogie vollständig ist ;)

    Soll ich jetzt einige Jahre warten oder was??? :D

    Zitat von ice


    Ich empfehle wärmstens das Buch, da wird viel erklärt, und zwar in Antons Gedanken, dass kann man schlecht im Film umsetzen.

    Das ist die Aufgabe der Produzenten, der Regie und des Dramaturgen. Wenn die es nicht schaffen sind sie fehl am Platz! Mit deren Kreativität wird ein Film packend, spannend und interessant. Versagen sie ist ein Film langweilig, verwirrend und einfach uninteressant.


    Zitat von ice

    Man muss halt alles haben, um es wirklich zu verstehen, auch das Ende des Buches ist verdammt verwirrend, es ist das lange nicht zu Ende.
    Lukianenko hat das alles ziemlich kompliziert und durcheinander gestaltet, sowohl das Buch als auch den Film (er hat das Drehbuch mitgeschrieben und mit Regie geführt)

    Bücher: Prinzipiell sind Bücher immer besser als Filme weil; Jeder kann seiner Fantasie freien lauf lassen.
    Filme: Die Aufgabe die ein Film hat ist, das er zum einen eine Geschichte erzählt und vor allem das er ein richtiges Ende hat das fesselnd und packend ist.

    Das wichtigste aber ist das Drehbuch! Ein Drehbuch das nicht ist Ordnung ist kann nie zu einem guten Film werden.

  • Und dieser Film soll Herr der Ringe wegkicken???? :kopfkratz:

    Nie und nimmer! :hahaheul:
    Ich hab mir den "Streifen" vorhin angesehen, und was hab ich damals geschrieben, als ich den Trailer gesehen hab??
    Das der Film nix taugt!

    Story:
    Welche Story??

    Darsteller:
    :lachen3: Was für Clowns haben die da zusammen getrommelt??

    Inszenierung:
    Ich dachte ich schau mir zum hundertsten mal Matrix an!

    Fazit:
    Leute, macht einen Bogen um den Film. Ihr verschwendet nur eure Zeit im Kino, spart eure 8 oder 9 Euro für interssantere Filme auf. Mir hat der erste Teil dieser "bahnbrechenden" (bahnbrechend in Sachen langeweile) schon gereicht. Ich tue mir die anderen Teile auch nicht mehr an!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth


    Story:
    Welche Story??

    Darsteller:
    :lachen3: Was für Clowns haben die da zusammen getrommelt??

    T'schuldige mal bitte, nur weil du die Schauspieler nicht kennst sind sie automatisch Clowns??
    Lächerlich und zutiefst stumpsinnig! :evil:

    In Russland sind das übrigens sehr bekannte Darstellet!


    Ich sags jetzt zum tausendsten Mal:

    Das Buch, die Story, das Flair, die Schauspieler ALLES kommt aus Russland, da ist alles etwas anders, aber anders heißt nicht schlecht!!


    Ich find das hier einfach nur infantil und peinlich, was manche Leute ablassen, ohne wirklich Bescheid zu wissen, bleibt doch bei euren 08/15 Hollywood Action Filmen wenn euer Horizont so beschränkt ist! :evil: :evil:

  • Ich könnte einige Hollywoodfilme nennen, gegen die "Wächter der Nacht" abschmieren würde!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Die Darsteller spielten jedenfalls überzeugender als so manche Crows oder Brad Pitts.

    Mit "der Herr der Ringe" kann man diesen Film einfach nicht fair vergleichen. Erstens hat der Film internatinal bekannte Schauspieler dabei ("den kenn ich, ich schau mir den Film an"), zweitens hat er 100 mal mehr gekostet (was man bei der Inszenierung natürlich merkt) und drittens ist das Buch zu dHdR nach der Bibel das meistgelesene Buch weltweit (die Story kennen eben deutlich mehr Leute) Ich kenne auch genug Personen, die dHdR nie gelesen haben und dadurch auch den Film verwirrend fanden, ja sogar langweilig. Und im Grunde ist es nun bei Wächter der Nacht fast das selbe. Einige lieben diesen Film, andere hassen ihn. Allerdings muss das jeder selbst entscheiden - also gebt dem Film eine Chance!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zitat von ice

    Ich find das hier einfach nur infantil und peinlich, was manche Leute ablassen, ohne wirklich Bescheid zu wissen, bleibt doch bei euren 08/15 Hollywood Action Filmen wenn euer Horizont so beschränkt ist! :evil: :evil:

    Das könnte man aber auch freundlicher ausdrücken...

    Ich hab den Film leider noch nicht gesehn, aber der Trailer gefiel mir :)

  • Zitat von Groundhog

    Ich kenne auch genug Personen, die dHdR nie gelesen haben und dadurch auch den Film verwirrend fanden, ja sogar langweilig. Und im Grunde ist es nun bei Wächter der Nacht fast das selbe.

    Ich muß Groundhog da voll beipflichten. Ich meine, hätte irgenwer wirklich durch den ersten "Harry Potter" durchgeblickt, wenn er vorher nicht den ganzen Hype mitgekriegt oder das Buch gelesen hätte?

    Außerdem, vergleichen wir den Film mal mit einem thematisch sehr ähnlichen Hollywood-Streifen: X-men.

    In beiden kommen "Superhelden" vor, die einen für das Gute, die anderen für das Böse.
    Wenn man bedenkt, daß Hollywood ein paar Milliönchen mehr für FX hatte, dann kann Nochnoi dozor doch ganz gut mithalten.
    Und die Charactere sind keine weitgehend talentfreien geschniegelten Hollywoodschönheiten, denen man nachsabbern kann (*hust* Halle Berry *hust*) sondern "echte" Menschen mit echten Macken, denen ihr Kräfte fast schon mehr im Weg als nützlich sind. Sie haben halt ihre Fehler, blicken selbst nicht ganz so durch, was nun passiert und versuchen eben, sich so durchzuwurschteln. Sie haben eben nicht immer gleich den tollen Weltrettungsplan, sondern eilen zwischendurch konfus von Ort zu Ort... und dabei sieht es aus, als bewegten sie sich in der realen Welt, nicht einer desinfizierten und glattpolierten Hightech-Internat-Gadget-Welt wie die X-men.

    Just my 2 cent....

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Ardea

    Und die Charactere sind keine weitgehend talentfreien geschniegelten Hollywoodschönheiten, denen man nachsabbern kann (*hust* Halle Berry *hust*)


    Schon mal davon gehört, das Berry für ihre Rolle in "Monsters Ball" den Oscar bekommen hat? Also kann sie so talentfrei nicht sein, oder?


    Zitat von Groundhog

    Die Darsteller spielten jedenfalls überzeugender als so manche Crows oder Brad Pitts.

    Mag durchaus sein, aber ganz ehrlich: Welcher von denen hat das Charisma eines Russell Crowe oder eines Brad Pitt? Ich bin zwar kein Russell Crowe oder Brad Pitt fan, aber deren Auftritte in "Gladiator" oder "Fight Club" sind unglaublich beeindruckend!

    Jetzt bin ich zwar off topic, aber das musste einfach mal gesagt werden!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Groundhog

    Ich kenne auch genug Personen, die dHdR nie gelesen haben und dadurch auch den Film verwirrend fanden, ja sogar langweilig. - also gebt dem Film eine Chance!


    Und ich kenne viele mehr, die das Buch erst durch die filme kennengelernt haben und begeistert waren, da der film großteils auch für sie schlüssig war. man darf bei keiner Buchverfilmung davon ausgehen, dass jeder den Inhalt kennt, das ist auch der fehler der Potter filme!

    Und zu Beiträgen wie diesen:

    Zitat von ice

    In Russland sind das übrigens sehr bekannte Darstellet! Ich find das hier einfach nur infantil und peinlich, was manche Leute ablassen, ohne wirklich Bescheid zu wissen, bleibt doch bei euren 08/15 Hollywood Action Filmen wenn euer Horizont so beschränkt ist!

    Zitat von Ardea

    Wenn man bedenkt, daß Hollywood ein paar Milliönchen mehr für FX hatte, dann kann Nochnoi dozor doch ganz gut mithalten.
    Und die Charactere sind keine weitgehend talentfreien geschniegelten Hollywoodschönheiten, denen man nachsabbern kann (*hust* Halle Berry *hust*) sondern "echte" Menschen mit echten Macken, denen ihr Kräfte fast schon mehr im Weg als nützlich sind. Sie haben halt ihre Fehler, blicken selbst nicht ganz so durch, was nun passiert und versuchen eben, sich so durchzuwurschteln.

    kann ich nur sagen, dass es mir durchaus bewusst war das ich eine billige russische produktion finden werde, die angeblich die russische Situation und lebensart wiederspiegeln soll. Ich brauche keine großen attraktiven Stars um Filme gut zu finden.
    Übrigens: häßlich würde ich Konstantin Khabensky nicht nennen und der typ der Zabulon spielt und dessen Name ich nicht aussprechen kann ist in Russland ein Star. Also als Independet-Streifen dürfte der nicht konzepiert worden sein :wink:
    Trotzdem kommen die beschworenen Eindrücke nur selten auf, und diese Anti-helden die Ardea anspricht sind ebenfalls nicht erfassbar. Es ist einfach schon zu konfus! So gut die intentionen auch gewesen sein mögen, der film bleibt schlecht! *myopinion*

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich hab Nochnoi dozor noch nicht gesehen, und werd ihn vermutlich erst sehen, wenn er auf DVD ist. Aber ich muss trotzdem etwas an Senf dazugeben:

    Zitat von Astaroth


    Schon mal davon gehört, das Berry für ihre Rolle in "Monsters Ball" den Oscar bekommen hat? Also kann sie so talentfrei nicht sein, oder?

    Die Oscar-Verleihung ist Hollywood-Politik. Deshalb hat Jackson ja erst nach dem 3ten HdR abgeräumt, und nicht schon in den anderen. Ich sage auch nicht, dass Berry ihren Oscar nicht verdient hat. Aber Whoopy war in "Die Farbe Lila" wesentlich überzeugender. Es war also wieder nur eine "filmpolitische" Entscheidung (Erste Schwarze Hauptdarstellerin).

    Zitat

    Mag durchaus sein, aber ganz ehrlich: Welcher von denen hat das Charisma eines Russell Crowe oder eines Brad Pitt? Ich bin zwar kein Russell Crowe oder Brad Pitt fan, aber deren Auftritte in "Gladiator" oder "Fight Club" sind unglaublich beeindruckend!

    Jetzt bin ich zwar off topic, aber das musste einfach mal gesagt werden!

    Hierzu kann ich eigentlich kaum was sagen, weil ich den Film noch nicht gesehen habe. Aber ich finde Crowe und Pitt sind durchaus sehr gute Schauspieler, und weiß nicht, was das mit Charisma zu tun haben sollte. Steve Buscemi ist einer der besten Schauspieler! Aber hat er Charisma?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Diskussion über die Schauspieler soll!

    Wenn das Drehbuch oder die Story scheiße ist, dann können die Schauspieler nichts dafür (außer, dass sie zugesagt haben). Kevin Spacey spielt in "Edison" neben Freeman, aber der Film soll absoluter Müll sein. Den kann nichtmal Spacey retten.

    Also am besten erstmal überlegen, was Schrott ist: Die Story oder die Schauspieler oder Beides? Auch Billigfilme können überzeugen.


    Mein Outing: Ich hab HdR nicht gelesen, hab aber das Buch (Englisch). Aber ich konnte keinen Film durchhalten.
    Ich hab HP nicht gelesen. Aber die Filme konnten mich unterhalten.

  • Zitat von Astaroth


    Schon mal davon gehört, das Berry für ihre Rolle in "Monsters Ball" den Oscar bekommen hat? Also kann sie so talentfrei nicht sein, oder?

    Hast Du sie denn in Monster´s Ball gesehen? Oder in Catwoman? Oder in diesem Bond-Streifen, dessen Name mir jetzt gerade entfallen ist? Wenn Du alle Fragen mit ja beantwortet hast, und dann noch zu Deinem Post stehst, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ehrlich.

  • Der Bondstreifen den du meinst, heißt "Die Another Day".

    Das hat jetz aber wohl nicht meh viel mit dem eigentlichen Thema zu tun... back to topic please ;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!