{Wächter der Nacht} sehr gut!

  • Zitat von silva07

    Der Bondstreifen den du meinst, heißt "Die Another Day".

    Das hat jetz aber wohl nicht meh viel mit dem eigentlichen Thema zu tun... back to topic please ;)

    Aye, aye, ´Mam! Ich wollte damit nicht sagen, daß die russischen Darsteller einen Oscar verdient hätten und Halle Berry nicht, nur IMHO ist dieser Film einfach viel realistischer und damit auch atmosphärischer als ein Hollywood-Streifen ähnlicher Bauart. Man leidet eher mit Menschen mit, mit denen man sich identifizieren kann, als mit unbezwingbaren Muskelmännern und Beauties in hautengen Latexanzügen... IMHO, of course...

  • Mann bin ich froh das ich nicht allein auf weiter Flur kämpfe... :)

    Zum Thema Schauspieler:

    Ihr Job (!!) ist es zu schauspielern, darzustellen, wie der Name schon sagt, und nicht ein riesen Charisma, ein Frauenmagnetisches Aussehen oder einen dicken Sportwagen zu haben!!
    Sie müssen Situation, Gefühle, Menschlichkeit realistisch umsetzen, soll ich mal die platon'schen Definitionen etc rauskramen Asta??
    Dann mach dich auf was gefasst, dann werde ich nämlich dein Weltbild von Filmen und Co. übern Haufen werfen!!

    Am Rande: der Chef der Tagwache heißt im Film Zavulon, im Buch Sebulon, jetzt ist aber grade das Übersetzen von russische in romanische Sprachen ziieeemlich schwierig, vor allem wegen der Aussprache.
    Könnte zb sein das er Sebulon geschrieben wird (in russisch natürlich), aber Zavulon gesprochen wird.
    Aber das nur am Rande.

    Und drittens möchte ich noch einmal betonen:
    Wie auch HdR ist Nochnoi Dozor als Dreiteiler geplant, aber nicht mit temporären Enden, sondern mit offenen Enden!
    genauso ist auch das Buch, man muss alles lesen um sich wirklich ein Bild machen zu können, bspweise greift der Film auf Fakten zurück, die erst im zweiten oder dritten Buch kommen!

    Man kann eigentlich die Story jetzt noch nicht bewerten, denn alles, einfach ALLES bei Nochnoi Dozor hat einen doppelten, dreifachen oder vierfachen Boden, ich bin beim Lesen des Buches ständig reingefallen, hab Theorien gebaut, die dann zusammenfielen wie '90 die Mauer!

    Alles ist perfide geplant, von wem weis und sag ich nicht (hab 'ne Ahnung), und nicht nur über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten, sondern weit mehr!!

    Lug und Trug sind fester Bestandteil und der Leser / Zuschauer wird ständig getäuscht!

  • Zitat von ice

    Man kann eigentlich die Story jetzt noch nicht bewerten, denn alles, einfach ALLES bei Nochnoi Dozor hat einen doppelten, dreifachen oder vierfachen Boden, ich bin beim Lesen des Buches ständig reingefallen, hab Theorien gebaut, die dann zusammenfielen wie '90 die Mauer!

    Hinzu kommt zumindest beim Buch noch (und ich denke in den folgenden Filmen auch), das es

    1. nicht einen roten Faden, sondern mehrere gibt:
    Es gibt im Buch drei Geschichten, wobei nur die erste im Film vorkommt, und in jeder wird ein Anderer als bedeutsam herausgestellt, jemand, der für die Geschichte, und die verstrickten PLanungen von XYZ noch sehr wichtig sein wird.
    Anton ist der 4. wichtige, das wird die ganze Zeit über klar.
    Aber man kann eigentlich nicht sagen, das ein Anderer (Yegor) der Auserwählte ist. Zumindest wird dies im Buch nicht deutlich, alle 3 Personen, um die es sich in den Geschichten dreht (Yegor und Swetlana in der ersten, Maxim in der zweiten, in der dritten kommt die Interaktion, die Verbindung ihrer "Bestimmungen" in einem grandiosen Finale, das dann aber sehr verwirrt und viele, viele Fragen offen lässt) könnte man als "Auserählte" bezeichnen und auch Antoschka ist ein "Auserwählter"

    Besser: Sie sind alle Schachfiguren, und zwar keine einfachen Bauern (tatsächlich wird diese Metapher im Buch oft verwendet, aber in etwas anderer Hinsicht), die für den Ausgang des Spiels ALLE (und keiner für sich) bedeutsam sind.
    Schonmal ein Schachspiel gesehen, in dem ein "Auserwählter" in einem Zug übers ganze Brett läuft und das Spiel entscheidet??

    Die Metapher spiegelt auch wieder das mit der PLanung wieder, die ich vorherigen Post erwähnte!

    2. keine wirkliche chronolgische Reihenfolge der Ereignisse gibt:
    Es geht "drunter und drüber", vage Ausblicke in die Zukunft mischen sich mit Erzählungen von Geser über Vergangenheit und Erinnerungen und Gefühlen von Anton.
    Man schließt nicht logisch von A auf B, sondern bekommt H, hört von Y, schließt daraus fälschlicherweise auf J und so weiter...

    Hoffe man versteht was ich meine.

  • Zitat von ice

    Hoffe man versteht was ich meine.

    Diesbezüglich ähnelst du dem Film. Sehr konfus und ohne klare Antworten :wink:
    Es kann schon sein, aber für mich, die die bücher nicht kennt, bleibt das ein verschwendeter Abend und verschwendete 8,50Euro.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    Sehr konfus und ohne klare Antworten!
    Es kann schon sein, aber für mich, die die bücher nicht kennt, bleibt das ein verschwendeter Abend und verschwendete 8,50Euro.


    Amen!
    Nur das ich keine 8,50€ für den Film bezahlt hab!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ich will jetzt gar nicht meinen Senf zu eurer Diskussion dazugeben. Jeder hat nunmal seine Meinung. Aber ich kann ja meine Meinung hier reinstellen und dann kann sich jeder überlegen, ob er mit mir einer Meinung ist oder nicht. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, das wird aber niemals was bringen.

    Ich fand den Film: Schlecht. Richtig enttäuschend.

    Alle Szenen, die halbwegs gut aussahen, waren schon im Trailer. Da mich der Trailer (und sicher nicht nur mich) schon seit langer, langer Zeit vor jedem Kinofilm regelrecht verfolgt hat, kannte ich den schon in- und auswendig.

    Aber gut, der Tailer war zwar nervig (v.a. wegen der meiner Meinung nach über-beknackten Musik im Trailer) aber die Bilder sahen mehr als nur beeindruckend aus! Tolle Effekte, überzeugende Bildsprache, schön düster, Action satt und geile Kamerafahrten.

    Das war dann auch im Film nicht anders... ABER:

    Der Film ist langweilig vom Anfang bis zum Ende! Für mich war der ganze Film nur Füllmaterial zwischen ein paar wenigen guten Effekten, die man aber schon aus dem Trailer kannte.

    Ja! Der Trailer war besser als der Film! Der Trailer wär ein super Kurzfilm gewesen, wenn man's so will :lachen3:

    Und deshalb saßen wir alle im Kino und uns beschäftigte vor allem eine Frage:

    HÄ?? WAS BITTE?

    Wo ist die tolle Story, die überall so angepriesen wurde?
    Und was war das bitte für ein beknackter Schluss:

    "Alles okay, sie hat sich selbst verflucht" ?!

    Beeindruckende Optik okay - aber was bringt mir das, wenn ich inhaltlich nur Quark serviert bekomme?

    Außerdem eine Spannungskurve wie eine Ski-Sprungschanze.
    Straight to hell sozusagen!

    Sah man sich im Kino um, so schielten schon viele Zuschauer vor lauter Müdigkeit.

    Danach nur Fluchen...
    "Toll wieder 7 Euro in den Sand gesetzt"
    "So ein Mist!"
    "Kann mir des einer erklären?"
    "Nochnoi doWAS?"

    Nene... Nix gut...

    Nur die Musik war dann doch besser als im Trailer :lachen3:
    Trotzdem von mir nur

    1 Föö von 5

    PS: Das Buch hab ich nicht gelesen. Ich zweifle auch nicht daran, dass des gut ist. Vielleicht kommt die Story darin besser zur Geltung. Aber ich spreche hier für den Film und nur für den Film. Und den fand ich mies.

    PSII: Und das hat nichts damit zu tun, dass der Film aus Russland kommt.
    Hollywood könnte sich sogar ein Beispiel an so manchen Kameraeinstellungen und Effekten machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Film so dermaßen günstig produziert wurde. 4 Mio Euro??
    Wisst ihr was EINE Folge "Tatort" kostet? Ca. 1 Mio Euro! Krass!
    Trotzdem fand ich das schauspielerische Gesamtpaket und Story dermaßen schwach, dass auch die Bilder nicht darüber hinwegtäuschen konnten.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich finde die ganze Diskussion rund um den Film etwas lächerlich.

    Wie bei den meisten Filmen, so gehen aus bei diesem die Meinungen auseinander. Die einen finden ihn klasse, die anderen finden ihn einfach nur schlecht.

    Jeder kann hier seine Meinung posten und ich finde es absolut schlimm, wenn man sich deswegen in die Haare kriegt und die ganze Sache persönlich wird.

    Mir gefiel der Film recht gut und ich freue mich auch schon auf die Fortsetzungen. Vielleicht ändern einige ja noch ihre Meinung wenn die Trilogie mal fertig ist und man das Gesamtwerk betrachten kann.

    Vielleicht ist es ja genau umgekehrt wie bei Matrix. Da war der erste Teil der absolute Hammer und die Fortsetzungen waren mies und haben das Gesamtwerk leider nicht besser gemacht.

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen

  • Hab ihn jetzt auch gesehen. Die Altersfreigabe war mal wieder übertrieben. :twisted:

    Hat mir nicht so gut gefallen, der Trailer war vielversprechender. Die Schauspieler fand ich zwar ganz gut, aber die Story total langweilig... war froh als der Film zu Ende war.

    2 von 5 Punkten

  • soooooo,hab wächter der nacht jetzt auch endlich mal gesehen.......und ich kann ehrlich sagen,daß es der beste film ist,den ich in letzter zeit gesehen habe :D

    nicht ganz so gut wie das buch (da warte ich schon sehnsüchtig auf den dritten teil) aber trotzdem absolut sehenswert und toll umgesetzt. die charaktere (die schauspieler sind 1a) wirken ebenso "echt" wie im buch und auch die düstere stimmung kommt gut rüber.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von nina

    soooooo,hab wächter der nacht jetzt auch endlich mal gesehen.......und ich kann ehrlich sagen,daß es der beste film ist,den ich in letzter zeit gesehen habe :D

    nicht ganz so gut wie das buch (da warte ich schon sehnsüchtig auf den dritten teil) aber trotzdem absolut sehenswert und toll umgesetzt. die charaktere (die schauspieler sind 1a) wirken ebenso "echt" wie im buch und auch die düstere stimmung kommt gut rüber.

    den zweiten schon gelesen??

    hab beide hier liegen (2. zu ostern von meiner sis bekommen), nach der mündliche Prüfung nächste woche les ich sie beide, was heißt lesen, fressen, verschlingen!! :D

  • jap,den zweiten hab ich schon gelesen :) ist auch schon die ankündigung für den dritten teil drin.....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • ich weis, hab als erstes in der mayerschen buchhandlung hinten geguckt, und mir schon gedacht was kommt

    Spoiler anzeigen

    zb vll eine gruppe von wächtern, die alle an der nase lang führen, in der tiefsten schicht des zwielichts "leben" (wars die 3. oder die 4.?) und alles überwachen, so wie Alexander Corvinus seine beiden Söhne bzw deren Erben die Vampire und die Lycaner überwacht und sich auf dem Höhepunkt offenbart und eingreift. Vll sind die Wächter der Zwielichts auch die ersten Anderen,....

    ach man könnte viel spekulieren, aber du weißt sicher mehr, hast ja Wächter des Tages schon gelesen....

    Lustig find ich die Kommentare vorne drin von nacht und tagwache :D
    also beide im vergleich
    bin mal gespannt was dann im dritten buch steht, vll

    Spoiler anzeigen

    Der vorliegende Text ist den Wächtern des Tages /der Nacht unbekannt und nimmt ihrer Sache denn Sinn

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das Buch fast durch und war gespannt auf die filmische Umsetzung.
    Jetzt bin ich wirklich zwiegespalten wie der Film zu bewerten ist.

    ohne Buch:
    Unteres Mittelmaß, da viele verwirrende Wendungen völlig grundlos kommen, man weiß einfach nicht worum es nun wirklich geht, dazu müsste man den Film schon mehrmals sehen. Der Film verliert viel von seiner Spannung, weil einfach viel zu wenig Hintergrund erklärt wird. Man hätte da mit Erzähler oder Selbstgesprächen viel retten können.

    mit Buch:
    Ich finde es ist viel Potenzial verspielt worden. Allein das Zwielicht ist völlig konfus dargestellt, wenn ich nicht wüsste was es ist wäre ich nie draufgekommen was das eigentlich soll. Mit schwarz-weiß, Verlangsamung, bisschen Nebel und Weichzeichner hätte man da mehr erreichen können...meine Meinung.
    Außerdem wurde die Story komplett umgestrickt, aber da Lukianenko das Script mitgeschrieben hat wird es wohl in seinem Sinne sein....nunja.
    Vor allem die Szene mit Swetlana ist recht seltsam zusammengestaucht worden, womit dann logischerweise auch die Szene vermurkst ist, da 3 Handlungsstränge gleichzeitig dargestellt werden sollen. Und der Film endet doch recht schnell, obwohl es eine gigantische Schlacht hätte geben können.
    Was den Film aber geradezu lächerlich wirken lässt ist das Rumgefummel mit der Taschenlampe, im Original ist es ein Amulett, jetzt rennt einer mit einer hornalten Stablampe durch die Gegend und attackiert Vampire, als hätte er Blade die UV-Strahler geklaut.
    Die im Buch zitierte Musik fehlte auch sehr.
    Aber mir haben auch einige Dinge gefallen :D
    Die schauspielerischen Leistungen haben mir allesamt sehr gut gefallen...außer, dass die als ultraheiß beschriebene Olga rein äußerlich fehlbesetzt ist...
    Die Locations, die viel von der Spannung ausmachen, wurden sehr gut gewählt.
    Auch die SFX sind meiner Meinung nach hervorragend, genau wie der Soundtrack (bis auf die fehlenden zitierten Stellen).
    Die Story ansich find ich natürlich klasse. Wenn sie eine große Reihe daraus gemacht oder die Länge pro Film erweitert hätten, hätte es richtig großes Kino werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!