{Donnie Darko} Ich steh auf dem Schlauch

  • Ich hab das so verstanden, dass Donnie eine Persönlichkeitsstörung hat und Frank und die anderen (wie zum Beispiel der eine den er tötet) alle praktisch "er" sind.
    Liege ich da ganz falsch ?

  • Spoiler anzeigen

    würd ich schon sagen, da man ja am ende sieht wer in dem kostüm von frank steckt! das kostüm hat er ja extra für die halloweenfeier gemacht

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

  • hab ihn gestern gesehen
    cellardoor sieht wie ein anagramm aus das vielleicht weiterhilft...
    ?

    Ich kann hieraus kein passendes Wort bilden. :?

    Zitat
    Spoiler anzeigen

    auslöser von allem war der unfall an halloween in dessen folge er frank erschoss. der ganze film stellt dar wie dd dieses unglücks VERARBEITET

    -ganz falsch?
    auf alle fälle ein schöner und merkwürdiger film

    Sehe ich nicht so, da dann die Turbine keinen Sinn hat.

    Spoiler anzeigen

    Er musste am Ende des Films ins "Wurmloch" fahren, um alle zu retten. Seine Freundin wird nicht über den Haufen gefahren, Frank wird nicht erschossen (der ja der Freund seiner Schwester ist), usw. .

    Zitat

    Ich hab das so verstanden, dass Donnie eine Persönlichkeitsstörung hat und Frank und die anderen (wie zum Beispiel der eine den er tötet) alle praktisch "er" sind.
    Liege ich da ganz falsch ?

    Ich denke, dass es falsch ist. Denn dann hätte die Lehrerin, der Motivationstrainer, die Familie, die Kumpels, die Freundin, alles keinen Sinn.


    BTW: Mittlerweile hab ich auch den DC. Er ist wirklich schlechter als die CE.

  • CELLARDOOR heißt einfach nur Kellertür! Die such er ja auf um das Geheimnis zu lüften (Ende seiner Zeitreise) !!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • was die lehrerin sagt stimmt eben tatsächlich (siehe wiki) dass schriftsteller xy(ich glaube sie nannte nicht tolkien) sagte cellardoor sei von allen noch das schönste wort im englischen -war mir sicher das ist eine erfundene geschichte denn soooo schön finde ich hört sich 'cellardoor' jetzt auch nicht an:D
    das heisst dann aber auch dass am schluss die kellertür vorkommt WEGEN dem wort und nicht umgekehrt

    Automatische Anzeigen

  • über die rolle des asiatischen mädchens hab ich mich auch gewundert.was soll sie lernen oder ihre mitmenschen?vll weiner mobbing oder so?aber sonst stimm ich mit euch über ein.

    Spoiler anzeigen

    aber ich denk den traum hat er bevor die turbine kommt.er denkt dann,was für ein verrückter traum oder lacht sich kaputt wel er gleich sterben wird,oder vergisst die turbine und bleibt im bett.

    was ich immernoch nicht weiß ist zum beispiel,was das zum schluss bedeutet als gretchen und der junge donnies mutter winken.was soll das bedeuten?oder die mutter die emotionlos da steht und raucht.

    Spoiler anzeigen

    vll dass sie froh ist die last,die donnie mitbrachte,los zu sein?


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

  • Die Sache mit der Mutter würde ich keinesfalls als emotionslos betrachten! Sie trauert in einer Art Schockzustand! Manchmal, wenn uns ein lieber Mensch wegstirbt, ist man zunächst gefast... Weinen tut man oftmals später, auch wenn es Stunden oder Tage dauert! Ich kenne diesen Zustand von mir als mein Vater überraschend starb...
    Sie ist eher bestürzt und kann es noch nicht so richtig glauben!

    However! Gehen wir lieber zurück zum Thema!! Das wird zu diesem Film ja auch endlos genug sein...

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • CELLARDOOR heißt einfach nur Kellertür! Die such er ja auf um das Geheimnis zu lüften (Ende seiner Zeitreise) !!

    Da widerspreche ich vehement. Denn dort findet er rein gar nichts. An dem Ort stirbt eben nur Gretchen.

    Aber da DD von Frank schon eine Zeit vorgegeben bekommen hatte, die Herkunft der Turbine unbekannt ist, und er sich mit Zeitreisen beschäftigte, konnte er schon ahnen, dass er in einer Zeitschleife steckt. Die Turbine ist aus Metall, und nach Grandmother Death kommt man nur mit Metall durchs Wurmloch. Das Wurmloch, das sich bildete ist am Ende deutlich zu sehen. ... Ach, ich glaub, ich zieh mir den Film nachher nochmal rein. (Aber die CE-Version, weil der Anfangssong einfach besser ist als in der DC ;) )

  • Mach das mal und besuche bitte auch die amerikanischen Foren zu dem Thema! Die wissen es oftmals besser, siehe "Richard Kelly"!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

    Automatische Anzeigen

  • So wie ich Kelly (via Buch und diverse Internetseiten) verstanden habe, passiert folgendes

    Spoiler anzeigen


    an dem Zeitpunkt, an dem die Turbine in das Wohnhaus der Darkos stürzt, trennt sich die reale WElt in zwei parallel nebeneinander existierende Universen, die aber auf Dauer nicht nebeneinander existieren können (oder qua Gottes Gesetz dürfen???). Deswegen müssen sich beide Universen wieder treffen (an jenem im Film genannten Stichtag), oder beide Universen kollabieren (--> Das Ende der Welt). Es gibt zwei "Eingeweihte": Donnie und Frank. Während Frank derjenige ist, der von Anfang an das Wissen besitzt, aber nicht die Macht, muss er Donnie sukkzessive sein Wissen vermitteln, um ihn auf den Weg zu führen, der beide Universen wieder vereint. Deswegen erteilt er ihm die ganzen Befehle, die die Ereignisskette ins Rollen bringt, die sicherstellt, dass Donnie am Ende des Films alles versteht und beide Universen wieder zusammenführt.

    Gleichzeitig hat der REgisseur aber verkündet, dass er neben seiner Idee/ seinem Konzept der Handlung andere, autonom entstandenen Interpretationen grundsätzlich akzeptabel findet.

    Ich persönlich finde ja, dass der Film das Problem der Güterabwägung thematisiert: Was passiert, wenn wir eine Entscheidung treffen und welchen Preis wird diese Entscheidung haben?

    Spoiler anzeigen

    Während es in der ersten Hälfte den Anschein hat, als wäre durch Donnies verhinderten Tod die Welt zu einer besseren geworden (der Pädophile wird enttarnt, Donnie bekommt eine Freundin, dem dicken gemobbten Mädchen steht jemand bei, ...), stellt sich in der zweiten Hälfte des Films heraus, dass für diese "Verbesserungen" ein hoher Preis bezahlt werden muss (Donnies Freundin stirbt, Frank stirbt, die tolle Lehrerin verliert ihren Job, ...). Das alles wiederum, kann ungeschehen gemacht werden, wenn Donnie sich opfert und zulässt, dass seine Familie zerstört wird. Aber dann bleibt der Pädophile weiterhin unentdeckt und die Beziehung zwischen Donnie und Gretchen kommt nie zustande.

    Letztendlich nimmt "Donnie Darko" das Prinzip von "The Butterflyeffekt" vorweg (oder letztere orientiert sich an "D.Darko"?). Auch "12 Monkeys" basiert auf einem ähnlichen Handlungskonzept - es läuft alles auf eine Zeitschleife hinaus, die allerdings bei "Donnie Darko" beendet wird.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • aber ich denk den traum hat er bevor die turbine kommt.er denkt dann,was für ein verrückter traum oder lacht sich kaputt wel er gleich sterben wird,oder vergisst die turbine und bleibt im bett.

    Am Anfang lockt Frank ihn aus dem Haus, was ihm das Leben rettet. Am Schluss weiss er, dass er im Bett bleiben muss und sterben, weil er nur so Gretchens Leben retten kann; was ihm doch eigentlich das Wichtigste ist.

    was ich immernoch nicht weiß ist zum beispiel,was das zum schluss bedeutet als gretchen und der junge donnies mutter winken.was soll das bedeuten?oder die mutter die emotionlos da steht und raucht. vll dass sie froh ist die last,die donnie mitbrachte,los zu sein?

    Gretchen hat selber beide Eltern verloren und weiss, wie man sich dabei fühlt. Sie sieht in den Augen der Mutter den gleichen Schmerz von Verlust, den sie durchmacht. Ihre Mutter ist kurz vorher auch verschwunden. Der Junge winkt evtl. einfach, weil Gretchen winkt.

  • was die lehrerin sagt stimmt eben tatsächlich (siehe wiki) dass schriftsteller xy(ich glaube sie nannte nicht tolkien) sagte cellardoor sei von allen noch das schönste wort im englischen -war mir sicher das ist eine erfundene geschichte denn soooo schön finde ich hört sich 'cellardoor' jetzt auch nicht an:D
    das heisst dann aber auch dass am schluss die kellertür vorkommt WEGEN dem wort und nicht umgekehrt

    Die Lehrerin sagt, dass einer der grössten Linguisten am Ende seiner Karriere sagte, dass er von allen englischen Worten und deren Verbindungen CELLARDOOR das schönste Wort fände. Sicher gibt's schönere Worte, aber in diesem Fall musste es CELLARDOOR sein damit der Rest Sinn macht.

  • Zitat

    Gretchen hat selber beide Eltern verloren und weiss, wie man sich dabei fühlt. Sie sieht in den Augen der Mutter den gleichen Schmerz von Verlust, den sie durchmacht. Ihre Mutter ist kurz vorher auch verschwunden. Der Junge winkt evtl. einfach, weil Gretchen winkt.

    Aber Gretchens Mutter ist zu diesem Zeitpunkt doch noch gar nicht verschwunden, das kommt doch erst noch

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von Sascha
    aber ich denk den traum hat er bevor die turbine kommt.er denkt dann,was für ein verrückter traum oder lacht sich kaputt wel er gleich sterben wird,oder vergisst die turbine und bleibt im bett.

    Am Anfang lockt Frank ihn aus dem Haus, was ihm das Leben rettet. Am Schluss weiss er, dass er im Bett bleiben muss und sterben, weil er nur so Gretchens Leben retten kann; was ihm doch eigentlich das Wichtigste ist.

    das is ne theorie un ma weiß halt nicht was er jetzt denkt


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

    Automatische Anzeigen

  • Hier gibt es viele schöne Theorien, aber in der DC steht am Ende

    Spoiler anzeigen

    in diesem Buch dass oftmals Träume einen in die Realität eindringen können (oder so ähnlich, aus meinem Gedächtnis gegriffen)

    Deshalb glaube ich eben auch, dass der ganze Film

    Spoiler anzeigen

    nur ein Traum ist, ein Traum den eben all diese Leute die am Ende gezeigt werden haben

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!