Als Anton bei der Hexe ist, sieht er sich um und entdeckt unter anderem ein Pfanne mit siedendem Fett auf dem Herd.
Später benutzt Tiger diese Pfanne, um zu verhindern, daß die Hexe in die Hände klatscht, um den Fluch zu vollenden.
Als sie die Pfanne senkrecht hält, müßte siedendes Fett herauslaufen, tut es aber nicht, die Pfanne ist leer.
[Wächter der Nacht] Pfanne
-
-
könnte inzwischen verdampft sein!
-
Wenn Fett so einfach verdampfen würde, könnte man wohl kaum damit braten.
-
Wenn wenig drin war knn das durchaus verdampfen bzw. anbrennen, dann rinnt auch nix mehr raus.
-
äben!
wenn ich bedenke wie das manchmal dampft bei uns in der Küche, durchaus möglich.
-
-
Die Pfanne war ca, halb voll mit dem Zeug, und wenn es angebrannt wäre, hätte die ganze Küche voll Rauch sein müssen. Wenn ihr mir nicht glaubt, man nehme eine Pfanne, kippe Öl hinein und lasse das Ganze auf dem Gasherd volle Kanne brutzeln... aber beschwert euch nicht, wenn danach das ganze Haus stinkt... (Dampf besteht übrigens aus Wasser, und in handelsüblichem Bratfett oder -Öl ist davon nur wenig drin, weil es sonst beim heißwerden spritzt)
-
WASSERdampf ist aus Wasser, aber jeder Stoff kann in den gasförmigen Zustand übergehen!!
Auch Fett und Öl, wobei ich mich frage woher du weißt, was es ist.
als du den Fehler nämlich gepostet hast, warst du der Meinung es sei Fett!!
-
Zitat von ice
als du den Fehler nämlich gepostet hast, warst du der Meinung es sei Fett!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Das Experiment, das ich vorgeschlagen habe, war mit Öl, und in dem ZUsatz habe ich eindeutig Fett ODER Öl geschrieben.Außerdem Unterscheiden sich Öle und Fette nur in ihrem SCHMELZPUNKT:
"Lipide sind allgemein als Fette und Öle bekannt; zwischen diesen beiden Begriffen gibt es keinen anderen Unterschied als nur den Schmelzpunkt.", d.h., ob sie bei Raumtemperatur flüssig oder fest sind. Der SIEDEPUNKT hängt unter anderem davon ab, wie schnell das betreffende Lipid in Untereinheiten zerfallen kann. Dann gibt es noch den RAUCHPUNKT. Handelsübliches Speiseöl hat einen SIEDEPUNKT von ca. 300 Grad Celsius. Ab da fängt es an zu verdampfen. Der RAUCHPUNKT liegt aber schon bei ca. 200 Grad Celsius, das ist auch ungefähr der Punkt, wo es zu Selbstentzündungen kommen kann. Und da es in der Küche vorher weder gebrannt noch geraucht hat, kann das betreffende Lipid in der Pfanne nicht verdampft sein. Klaro? -
nix klaro!!
1. mal sehr interessante Haushaltschemie, "Untereinheiten"...
Schmelz und Siedepunkte und wie ein Molekül zerfällt hängt von seiner Struktur ab, da braucht nur ein Wasserstoffatom ander zu sitzen und man hat völlig andere Werte, um hier auch mal ein bisschen klugzuscheißen.
2. Schon mal von Dunstabzugshauben gehört??
Deren Sinn ist es eben solchen Rauch und "Dampf" aufzunehmen.Aber ganz nebenbei: Es geht hier um eine blöde Pfanne, mehr nicht!!!
-
Zitat von ice
1. mal sehr interessante Haushaltschemie, "Untereinheiten"...Ich habe mit dem Begriff Untereinheiten versucht, den Begriff "Ester von Triglyzeriden" (Triglyzerid: Glycerin mit drei (Fett-)Säureresten) zu umschreiben, damit auch Nicht-Biochemiker das verstehen können, aber wenn Du es unbedingt haben willst, Strukturformel der "Untereinheit" findest Du hier:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Zitat von ice
Schmelz und Siedepunkte und wie ein Molekül zerfällt hängt von seiner Struktur ab, da braucht nur ein Wasserstoffatom ander zu sitzen und man hat völlig andere Werte, um hier auch mal ein bisschen klugzuscheißen.Klugscheißen würde bedeuten, daß Du davon Ahnung hast, nur mal so nebenbei...
Zitat von ice
2. Schon mal von Dunstabzugshauben gehört??
Deren Sinn ist es eben solchen Rauch und "Dampf" aufzunehmen.Wenn Du den Film tatsächlich so genau gesehen hättest, wie Du hier rumposaunst, dann wüßtest Du, das in der Küche der Hexe keine Dunstabzugshaube war, und wenn Du mal Deiner Mami beim Kochen mal genauer zugeschaut hättest, wüßtest Du, daß man schon eine Dunstabzugshaube von Industriestandard bräuchte, um den Rauch von brennendem Fett abzusaugen. Und Fett erzeugt RAUCH keinen DAMPF. Hat was mit Partikelgröße zu tun. Lies es nach!
Zitat von ice
Aber ganz nebenbei: Es geht hier um eine blöde Pfanne, mehr nicht!!!Du hast die Diskussion losgetreten, also zick nicht rum wenn Dir jemand mit Fakten kommt!
-
-
wow! meine güte,was ist denn hier los,habt euch lieb...
jetzt tut mal nicht so,als hättet ihr einen an der pfanne!
(tolles wortspiel,oder? ) -
Nehmt das mal nicht so ernst. Ein Filmfehler ist kein Grund nen Streit anzufangen.
-
vorsicht ardea mit solchen verleumdungen, sonst werd ich wirklich sauer!
ich hab nicht umsonst konstant 14 punkte (sehr gut)dauerhaft in chemie!!
mein vorheriger post war ironisch scherzhaft gemeint, aber der hier ist enorm sauer bei deinen beleidgungen!!!
-
Beruhig dich mal wieder. Obs jetzt Öl oder Fett oder sonst was war. Das ist wie gesagt kein Grund sich so darüber aufzuregen.
***closed***
-
So jetzt mal wieder was zum Fehler:
Als er die Pfanne hochhebt sieht man deutlich, dass noch Fett/Öl/was auch immer drin ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!