Als sich Anakin und Dooku in dem Hangar duellieren, schlägt Dooku den Arm von Anakin ab. Dieser fällt bewusstlos auf den Boden. Nur als er auf dem Boden aufschlägt, fließt kein Blut aus dem Armstumpf heraus, noch bildet sich eine Blutlache.
Später, als Anakin gerettet wird, steht er auf und es tropft immer noch kein Blut aus seinem Armstumpf!
Normalerweise müsste er bis zu seiner Rettung längst verblutet sein. Denn der Körper kann für einige kurze Momente zwar die Blutung stoppen, doch danach lässt dieser Blockmechanismus nach und man verblutet!
[Star Wars: Episode II- Angriff der Klonkrieger] Wo ist das Blut??
-
-
Ist kein fehler sondern eine Eigenschaft des Lichtschwertes. Das Lichtschwert hat eine sehr, sehr hohe Temperatur, diese kautarisiert bereits beim Abschlagen schon die Wunde. Daher bluten auch Blasterwunden nicht, da das damit verschossene Plasma ebenfalls sehr heiß ist.
Gleicher effekt: Du hast Dir versehentlich den Arm abgeschnitten früher im Mittelalter, da machte man über dem Feuer eine Eisenpfanne heiß und presste sie drauf, die Hitze kautarisiert das Blut und schon ist die Wunde "dicht".
-
An kautarisieren habe ich am Anfang gedacht, aber war mir irgendwie nicht sicher!
Aber da müsste man doch das Lichtschwert doch für einige Momente jedenfalls doch auf den verletzten Arm hinhalten, um zu kautarisieren.
Im Film sieht man sowas nicht. Da schlägt Dooku dem Anankin den Arm ab und der geht gleich zu Boden!
An kautarisieren habe ich am Anfang gedacht, aber war mir irgendwie nicht sicher! -
Ist aber auch offiziell bestätigt. Beim Lichtschwert haben wir es mit sehr sehr hohen Temperaturen zu tun, da schmilzt auch locker mal ein Stein etc. Also da ist so eine Hitze das der kurze Kontakt schon ausreicht.
-
Aha!
Das wusste ich gar nicht! -
-
Man sieht das Perfekt bei Episode III, als General Grievous die vorderen Lichtschwerter rotieren lässt schleifen sie in sehr hoher Geschwindigkeit am Steinboden vorbei, da bleiben Glühspuren sogar noch länger drin. Also sehr heiß muss das sein. *gg* Möcht ich nicht dranfassen an sowas.
-
Demnach müssen die Lichtschwerter sowas wie einen kleinen Reaktor haben, der im Stande ist Temperaturen über 1000° zu erzeugen.
Das würde auch erklären, warum die Wunde nicht blutete.
Also wurde die Wunde im Moment der beifügung schon kautarisiert! -
Okay, das mit dem Kauterisieren ist klar, aber was passiert eigentlich mit Anakins Arm? Das ist keine Schlucht, nichts was ihn nach dem Abschlagen frisst und erst Recht keine Lava
Irgendwer meine mal man könnte den Arm trotz der Kauterisierung wieder annähnen. Tja Anni, anstatt gleich die Prothese zu bestellen lieber mal das verbummelte Ärmchen suchen! -
Nun ja, keine Ahnung ob durchgebratene Nervenzellen noch was taugen nach dem Annähen
-
Zitat von cback
Ist kein fehler sondern eine Eigenschaft des Lichtschwertes. Das Lichtschwert hat eine sehr, sehr hohe Temperatur, diese kautarisiert bereits beim Abschlagen schon die Wunde. Daher bluten auch Blasterwunden nicht, da das damit verschossene Plasma ebenfalls sehr heiß ist.
Gleicher effekt: Du hast Dir versehentlich den Arm abgeschnitten früher im Mittelalter, da machte man über dem Feuer eine Eisenpfanne heiß und presste sie drauf, die Hitze kautarisiert das Blut und schon ist die Wunde "dicht".
Hast du mal "Knights of the old Republic" gespielt?
Dort muss man in einem Nebenquest einen Mordfall lösen, und am Tatort wird ein verbluteter Blaster gefunden! Am €nde stellt sich heraus, dass dieses aus einer Schusswunde stammt!ZitatNun ja, keine Ahnung ob durchgebratene Nervenzellen noch was taugen nach dem Annähen
Kann man ja durch künstliche ersetzen, besser als der ganze Arm wech -
-
ich glaub auch das es so is mit dem wunden verschließen aber in
episode 4 in der kneipe schlägt ben (obi-wan) so nem typ den arm ab und der blutetund in episode 6 schlägt luke mit seinem lichtschwert an ein geländer und das schwert prallt ab
-
Der Armstumpf von Luke als Vader ihm die Hand abschlägt blutet auch nicht.
-
Wurde alles schon von Lukas bemerkt: In Episode 4 blutet er das es nicht Blutet wurde erst später überlegt, zumal es in dem Film nicht ums metzeln geht.
Zitat von SidiousDer Armstumpf von Luke als Vader ihm die Hand abschlägt blutet auch nicht.
Sicher nicht wie wir alle wissen Floss da auch kein Blut durch der "echte" arm wurd ja in Episode 2 an der stelle die hier diskutiert wurde abegtrennt.
-
Zitat von cback
Nun ja, keine Ahnung ob durchgebratene Nervenzellen noch was taugen nach dem Annähen
in dem buch lichtschwerter wird einer freundin von einem sohn leias der arm abgeschlagen und es wird erwähnt das wenn ihr lichtschwert das in dieser hand lag nicht explodiert währe und die hand zerstört hätte man sie wieder befesiegen hätte können
-
Zitat
Sicher nicht wie wir alle wissen Floss da auch kein Blut durch der "echte" arm wurd ja in Episode 2 an der stelle die hier diskutiert wurde abegtrennt.
Ich meinte die Szene in Episode 5 als Vader Luke die Hand abschlägt.
Nicht die Szene in Episode 6 als Luke Vader die Meallhand abschlägt. -
-
Zitat von Astaroth
Demnach müssen die Lichtschwerter sowas wie einen kleinen Reaktor haben, der im Stande ist Temperaturen über 1000° zu erzeugen.
so in etwa: die ersten lichtschwerter brauchten noch so viel energie, dass die damaligen jedi eine energiezelle auf dem rücken tragen mussten oder am gürtel...
erst später gab es dann die lichtschwerter, so wie wir sie kennen. übrigens war der gebogene griff von dooku früher mal der standard, weil das besser ist für die 2. form des lichtschwertkampfes, welches das duellieren perfektioniert. erst später, als die ersten blaster erfunden wurden gab es die 3. form, welche die verteidigung maximierte. hier war der gebogene griff uneffizent und man fing an die graden griffe zu bauen...
was das kautarisieren betrifft: es werden bei star wars ja jede menge körperteile abgeschlagen und mit ausnahme von ponda baba´s arm in der cantina in episode IV hat keine einzige davon geblutet....
-
Ach echt? Ist ja interessant aber ergibt Sinn. Im Buch wird immer wieder gesagt das Dokku einer der wenigen wenn nicht der einzige ist der den "alten Stil" noch studiert hat; weil die "modernen" Jedis diesen in der Regel überhauptnicht mehr brauchen da sie ja im Prinzip nichtmehr gegen mit Lichtschwertern bewaffnete Gegner Kämpfen sondern nurnoch gegen Blaster.
Dennoch ist der Blaster auf jeden Fall älter als das LICHTschwert. In so fern kann da was nicht Stimmen, von diesen "energiezellen als Rucksack" habich nie gehört (das heisst nicht das ichs nicht glaube ergibt ja durchaus Sinn) aber anfangs Kämpften die Jedi und Sith mit Vibroschwertern; beispielsweise in Kotor findet man Gelegentlich die schwerter alter Sith (und die sind von dem DORTIGEN 4000 jahre vor dem Imperium standpunkt her garnicht mal so alt so von da aus etwas 200-500 jahre alt) was zu dem schluss führt das das Lichtschwert DA ne recht neue erfindung war... (aber dort haben auc alle gerade Griffe)
Naja wir wissen ja eh alle das extendet und "Lucas" star wars unsiversum sich oft wiedersprechen in so fern...
-
ja, und das eu widerspricht sich auch gegenseitig. die 1. "lichtschwerter waren in der tat vibroklingen, die mit der macht aufgeladen wurden. das waren damals häufige übungen für jedi-azubis.
form III entstand erst mit den blastern. kann sein, dass damals eine tödlichere variante der laserwaffen aufkam und man deswegen vom duellstil zum verteidigungsstil übergegangen ist.
was du da über dooku geschrieben hast ist genau das, was ich meine. als es noch häufiger lichtschwertduelle gab, war form II (makashi) aktuell. du sagtest ja, dass du kotor kennst. ich kenn nur den II. teil davon, aber da gibt es auch die sieben lichtschwertformen. im booklet stehen die formen mit ihren namen auch in einer tabelle.
übrigens kann es durchaus sein, dass es früher schonmal grade griffe gab. eigentlich bin ich davon sogar überzeugt. aber als form II aktuell war wurden von den meisten der gebogene griff bevorzugt.
übrigens gibt es kaum noch jedi, die form II beherrschen, weil man ja nicht mit gegnern mit lichtschwert rechnet. anders ist das bei den sith, die ja darauf gefasst sind einem jedi zu begegnen...
-
Eben das sag ich ja...
Du solltest aber Kotor 1 mal spielen es gibt zwar ein oder zwei Talente weniger und die lichtschwertformen nicht und noch n par andere sachen nicht...
Dafür ist Story und Atmosphäre um ein Tausendfaches besser. (und im gegensatz zu 2. Teil ist das spiel auch fertig programiert worden)
-
und damit zurück zum thema
-
-
ja, hab ich schon oft gehört, dass kotor I besser sein soll. wenn ich dazu komme spiele ich es auch noch...
aber zur frage:: wo ist das blut?
es gibt einfach kein blut. es sei denn anakin hat von dookus machtstoß nasenbluten bekommen und den hangarboden damit eingesaut...
-
Naja lohnt sich..
Ich meine ich hätte es schonmal gesagt find den eintrag gerade nicht: George Lukas war der meinung das so sachen wie Blut (oder auch sex und weiteres) einfach nicht in Star Wars gehören, nicht in so einem ausmass. Daher kein Blut. In ep.4 in der Bar war die ausnahme weil er sich da noch keine gedanken darüber gemacht hat.
-
naja, das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. stell dir mal nen star wars film ab 18 vor mit so richtig viel gemetzel. ähnlich wie zum beispiel starship troopers oder so...
das wär doch nicht mehr star wars. obwohl ich zugeben muss: episode III fand ich ziemlich heftig, dafür, dass der ab 12 sein soll (bzw ab 6 in begleitung erwachsener) -
Naja eben deswegen.
Stimmt Episode 3 war schon etwas krass aber zum teil auch durch subtile Gewalt. Ich meine mir macht sowas in der Regel wenig aus aber in der Szene wo Anakin/Vader in das Studierzimmer mit den Jünglingen kam und die bitten ihn noch um hilfe und alles was man sieht ist: Er zündet das Laserschwert... das hat sich mir der magen schon umgedreht obwohl man von dem was passiert nicht viel sieht...
Genausgenommen kenne ich keinen Film in dem so viele leute sterben wie in Star wars,... man bedenke Alderan und 2 voll bemannte Todessterne....
-
jupp, wenn man die ganzen toten sehen könnte, dann wär der bodycount wirklich beachtlich...
das mit den jünglingen ist wirklich grausam. aber auch die vernichtung der mitglieder des jedi-rates. da hat man ja auch nicht sooo viel gesehen. aber wie sich die trooper hinter ki-adi aufreihen und man da nur ihre füße sieht, da erinnert mich das jedesmal an ein erschießungskommando in einem KZ zu zeiten des 3. reiches. ich wette, das ist bewusst so gewollt. schließlich sieht man ja öfters parallelen zwischen dem imperium und den nazis....
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!