Nachtrag:
Genau DAS meine ich mit: "Es ist nicht jedem gegeben sich mit hoher Literatur beschäftigen zu können". Soll heißen: Wenn man die Qualitäten eines Buchs, das zur "Weltliteratur" gezählt wird, nicht erkennen kann, dann liegt das daran, dass man vielleicht nicht gelernt hat anspruchsvolle Literatur zu lesen, zu verstehen. Das bedeutet vielleicht, dass man Handlung immer mit dem Holzhammer serviert bekommen muss, weil man möglicherweise stilistische Mittel u.ä. Bestandteile des Buches, die zur Handlung beitragen, nicht erkennt und somit vieles inhaltliche in einem Buch überhaupt nicht mitbekommt. [...]
das machst Du an Aussagen zu 2 Büchern fest? Mag ja sein, daß es einem nicht gegeben ist, die Werte in "Pride and Prejudice" oder in "the Great Gatsby" zu erkennen, aber deswegen dann gleich auf die gesamte "Weltliteratur" zu schließen finde ich ... gewagt...
Warum wird es einem eigentlich immer als engstirnigkeit oder mangelndes Verständnis ausgelegt, wenn man ein Werk (sei es Kunst, Literatur oder sonstiges) nicht mag, aus welchem Grund auch immer, und das offen sagt?