[Harry Potter und der Feuerkelch] Portschlüssel

  • Wie wir ja am anfang des buches lernen, sind Portschlüssel praktisch Züge, die nach Fahrplan abfahren usw.

    Falls jemand das Buch noch nicht gelesen hat (Arme Sau) tu ich das was jetzzt kommt mal in Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Später auf dem Friedhof und beim Trimagischen Tunier läuft das allerdings etwas anders: Harry und Cedrik berühren den Pokal und werden einfach wegtransportiert. Und als Harry den Portschlüssel später nochmal berührt geht er ja such sofort und muss nicht erst zehn minuten auf den Portschlüssel warten. Es kann natürlich sein, dass Moody den Portschlüssel auf Berührung reagieren lässt, ABER dann haben wir ein anderes Problem. Harry und Cedrik lassen den Pokal nicht sofort los, als sie den Friedhof erblicken. Sie würden also eigentlich sofort zurücktransportiert werden.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Das ist sicher wert drüber nachzudenken. Ich habe eben nochmal die Passage gelesen und festgestellt, dass das schon im Buch so steht:

    Spoiler anzeigen

    Harry ruft den Pokal mit dem Aufrufzauber und als er ihn packt geht er los. Normalerweise muss man sie erst aktivieren (portus). Vielleicht funktioniert ein aktivierter Portschlüssel (aktiviert wurde er ja von Moody/Crouch) in beide Richtungen... aber das erklärt immer noch nicht warum er ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt funktioniert.

    Sehr seltsam :shock:

    Viele Grüße
    Moony

    :evil: i solemnly swear that I'm up to no good :evil:

  • Zitat von Narsil

    Wie wir ja am anfang des buches lernen, sind Portschlüssel praktisch Züge, die nach Fahrplan abfahren usw.

    Falls jemand das Buch noch nicht gelesen hat (Arme Sau) tu ich das was jetzzt kommt mal in Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Später auf dem Friedhof und beim Trimagischen Tunier läuft das allerdings etwas anders: Harry und Cedrik berühren den Pokal und werden einfach wegtransportiert. Und als Harry den Portschlüssel später nochmal berührt geht er ja such sofort und muss nicht erst zehn minuten auf den Portschlüssel warten. Es kann natürlich sein, dass Moody den Portschlüssel auf Berührung reagieren lässt, ABER dann haben wir ein anderes Problem. Harry und Cedrik lassen den Pokal nicht sofort los, als sie den Friedhof erblicken. Sie würden also eigentlich sofort zurücktransportiert werden.


    Spoiler anzeigen

    Zu deinem letzen Satz: Dafür müssten sie ihn inemal kurz loslassen und wieder anpacken, so weit ist der Portschlüssel sicher "programmiert", sonst würden ja alle Faszinierten wie Harry andauernd hin und her titschen ;)

  • Ich hab momentan das Buch nicht zur Hand, weiß jetzt also nicht, wie es genau beschrieben wird.
    Steht, das es allgemein so ist, das die Portschlüssel, wie Narsil es ausgedrückt hat, wie Züge nach Fahrplänen funktionieren?
    Sonst denke ich mir, das sie nur für die Weltmeisterschaft die Portschlüssel extra so verzaubert haben, das man sie nur zu gewissen Zeiten aktivieren kann, weil dort ja aus aller Welt jede Menge Zauberer auf einer Fläche auftauchen. Da wäre ja die Gefahr, das sie sich gegenseitig verletzten, wenn da an der selben Stelle zur gleichen Zeit mehrere aufkreuzen.
    Auf dem Friedhof werden ja nicht leicht gleich mehrere an der gleichen Stelle auftauchen wollen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Aber später, im 5. Buch, schickt Dumbledore Harry

    Spoiler anzeigen

    nach dem Kampf im Ministerium

    in sein Büro nach Hogwarts, indem er einen Portschlüssel verzaubert. Dabei schaut er auf die Uhr und zählt die Sekunden, bis der Schlüssel "losgeht". Das würde eher dafür sprechen, dass alle Portschlüssel "nach Fahrplan" funktionieren.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt...

    Spoiler anzeigen

    das ist auch im 4. Teil so, als die Gruppe (Weysleys, Diggorys, Harry und Hermine) mit dem Portschlüssel zur Quiditsch WM reisen....
    Das heißt Moody/Crouch müsste das genau eingestellt haben. Das wäre ja im Irrgarten kein Problem, weil er auch von außen Viktor Krum verhext, aber auf dem Friedhof geht das nicht, es sei denn Harry aktiviert den Portschlüssel wieder... aber das steht nirgends

    :evil: i solemnly swear that I'm up to no good :evil:

  • Also ich habe mich darüber auch schon gewundert, aber kann es nicht sein, dass es zwei verschiedene Arten von Portschlüsseln gibt? Die einen funktionieren nach Zeit, die anderen bei Berührung.

    Aber ich bin mir sicher, dass man das so "einstellen" kann wie man will, zumindest wenn man ein mächtiger Zauberer ist.

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • genau :D

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Ich denk, dass Crouch den Portschlüssel im Labyrinth von vorneherein als "Berührungssensor" gezaubert hat, da er ja nicht wissen konnte, wann Harry ihn berührt.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • jep, so seh ich das auch :D

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Im 7.Teil ist es auch so.

    Spoiler anzeigen

    Als zB Hagrid und Harry am Anfang bei den Tonks zwischenlanden, benutzen sie auch einen Portschlüssel, wie auch alle anderen Paare.
    Als sie dann im Fuchsbau ankommen, wird mehrere Male gesagt, dass einige Paare ihren Portschlüssel verpasst haben. Also gehen diese auch nach Zeitplan.

    Deswegen denke ich auch, dass das ein Fehler ist.

    Oder gibt es vielleicht verschiedene Arten von Portschlüsseln ? Oder kommt es vielleicht darauf an, wie man die Gegenstände verzaubert ?

    You wonder what you'll do when you reach the edge of the map.
    Out there on the horizon all that neon beckoning you from the dark.

  • Im 7.Teil ist es auch so.

    Spoiler anzeigen

    Als zB Hagrid und Harry am Anfang bei den Tonks zwischenlanden, benutzen sie auch einen Portschlüssel, wie auch alle anderen Paare.
    Als sie dann im Fuchsbau ankommen, wird mehrere Male gesagt, dass einige Paare ihren Portschlüssel verpasst haben. Also gehen diese auch nach Zeitplan.

    Deswegen denke ich auch, dass das ein Fehler ist.

    Oder gibt es vielleicht verschiedene Arten von Portschlüsseln ? Oder kommt es vielleicht darauf an, wie man die Gegenstände verzaubert ?

    Nein, auf die Rahmenbedingungen, denke ich.

    Spoiler anzeigen


    Jeder kann einen Portschlüssel erzeugen, man muss den Spruch kennen, aber höhere Magie ist das nicht. Wie also verhindern, dass die Totesser mit einem selbst erzeugten Portschlüssel dahin kommen (zum Fuchsbau)? Mit einem Schutzzauber gegen Portschlüssel. Und wie bekommt man dann die gewünschten Leute mit einem Portschlüssel rein? Mit einem Zeitplan. Schon haben wir die fahrplanmäßigen Portschlüssel.

    Auch Dumbledore könnte den Portschlüssel so gebaut haben, weil er im Ministerium ist (Schutzzauber) und es immerhin nach Hogwarts geht (eventuell gibt es da auch irgendwelche Zeitpläne, damit zum Beispiel der Minister immer nach Hogwarts kommen kann und dabei eben nicht laufen/fahren/eben auf Muggelart sich bewegen muss). An dieser Stelle wäre aber auch (da es ja nur um Sekunden geht) eine Wartezeit bis zum 'Warmwerden' des Portschlüssels denkbar.

    Bei der Quidditsch-Weltmeisterschaft geht es auf jeden Fall nur mit Zeitplan, sonst gäb's ein furchbares Durcheinander.

    Der Portschlüssel beim Turnier dagegen könnte auf Berührung gepolt sein -und dann eben erst nach einer neuerlichen Berührung erneut losgehen. Eventuell muss er sich auch erst wieder (womit auch immer) aufladen und kann daher nicht sofort wieder losgehen.

    Dass er allerdings überhaupt wieder zurückführt, stört mich schon eher. Ein Portschlüssel (so habe ich das verstanden) weis nicht, wo er herkommt, nur wo's hingeht. Wieso also zurück? Ein Fehler Crouch's (eventuell eine Eigenart der berührungssensitiven Portschlüssel, die man vermeiden muss, also explizit ausschließen; dann war Voldi aber sicher baff, als Harry abhaute)? Wieso aber wusste dann diese Aurengestalt aus dem Zauberstab von Cedric, dass es wieder zurückgehen würde? Oder sind berührungssensitive Portschlüssel immer so (unvermeidbar)? Warum wurde das Ding dann von Peter oder Voldi nicht sofort zerstört? Da hat Rawling die Logik der Geschichte geopfert (wie hätte Harry sonst zurückkommen sollen?).

    Tschüß und fWuegnJ

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!