{Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia} Nette Familienunterhaltung

  • Komm grad aud der Vor-Premiere der "Chroniken von Narnia".

    ZUm Inhalt:
    Die Geschwister Peter, Susan, Edmont und Lucy finden ein Tor zu einer magischen Welt, die von der Weißen Hexe Jadis unterdrückt wird. Zusammen mit dem König Aslan und wohlmeinenden Narnianern versuchen sie die Prophezeiung zu erfüllen und Narnia zu retten.

    der film an sich ist wirklich nicht schlecht, jedoch auf kleinere Kinder zugeschnitten; sprich: mehr als nette, ja fast belanglose abendunterhaltung is nich...
    dennoch machen die 4 protagonisten ihre sache wirklich gut, besitzen auch nicht diesen übermäßigen nerv-faktor, den man bei 4 heranwachsenden erwarten könnte. aslan ist sehr gut animiert und alle anderen tiere sind total knuffig.

    mich hat gestört, dass man lewis' erhobenen moralischen zeigefinger manchmal zu sehr als holzhammer eingesetzt hat. die christlichen werte wurden z.T. bis zum erbrechen ausgereizt...aber is ja auch bald weihnachten.
    etwas befremdlich war das treffen mit

    Spoiler anzeigen

    dem weihnachtsmann, der erstmal fröhlich waffen verteilt und über die aussage, krieg sei etwas schlimmes, nur lustig in seinen bart hineinlacht

    ....aber is ja auch bald weihnachten :wink:

    langeweile kam bei mir eigentlich keine auf...soweit! nur wurde ich szenenweise wirklich überdeutlich an HdR erinnert...und das lag nicht an den großartigen neuseelänsischen kulissen *seufz* (nur tolkien und lewis waren im selben verein, nicht jackson und adamson)

    shrek-regisseur adamson hat sich also mit diesem film nicht unbedingt selbst übertroffen, doch familientaugliche, solide unterhaltung geschaffen.[/code]

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Ich kann mich deiner Meinung nur bedingt anschliesen:

    Die Trickefekte sind perfekt ausgearbeitet (tatsächlich haben die drei größten Efektstudios der Welt zusammengearbeitet) und die Erzählung wurde meiner Meinung nach bis auf ein oder zwei kleine Änderungen hervoragend vom Buch übernommen!

    Die christlichen Werte fielen mir nicht so heftig auf schlieslich ist das Grundmotiv Gut vs. Böse nicht nur bei den Christen so!

    Leider läst der Schnitt für aufmerksamme Zuschauer zu wünschen übrig,

    Spoiler anzeigen

    z.B. fehlt die Szene wo die Hexe Aslans Mähne schehren läst obwohl er gefesselt schon keine mehr hat und später auch noch reste seiner Haare auf dem Boden liegen.

    Ein Punkt an den ich mich dann doch anschliesen muss ist die Sache mit dem

    Spoiler anzeigen

    Weihnachtsmann immerhin ist es wirklich etwas seltsam, dass er freudig Waffen verteilt und nur mehr nebenbei erwähnt, dass der Krieg eine böse Sache ist.

    Letzlich läst sich sagen, dass der Film Lust auf mehr macht und Gerüchten zu folge Disney schon an der Umsetzung des nächsten Buchs arbeitet:
    Prinz Kaspian von Narnia (leider noch nicht der Ritt nach Narnia, da mann für die wieder erscheinenden Kinder die selben Schuspieler will).[/spoiler]

  • Hab den Film auch gestern gesehen, und fand vorallem die Darstellerin der kleinen Lucy richtig gut, überhaupt konnten alle Kinderdarsteller wirklich überzeugen, von Tilda Swinton ganz zu schweigen.
    Wirklich ein ganz süßer film, wenn ichs auch unlogisch finde, dass der Weihnachtsmann dann gleich mal drei Kindern Waffen als Geschenke in die Hände drückt, und sie aufmuntert Krieg zu führen.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Vielleicht wurde der Film heimlich von George W. Bush gesponsort? :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • :lachen2:
    Ich hoff doch nich!! Sonst muss ich leider gleich zum Kino aufbrechen und die Vorstellung sabotieren. :D

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sonja

    Vielleicht wurde der Film heimlich von George W. Bush gesponsort? :lachen2:

    es soll im buch aber genauso sein...muss aber zu meiner schande gestehen, dass ich die bücher selbst noch nicht gelesen habe...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • @ Uli: Wegen dem Jackson und Adamson nicht im selben Verein: Laut einem Bericht in einer Filmzeitschrift sind die beiden gut befreundet. OK, vielleicht stimmt das nicht, immerhin ging es im ganzen Bericht um Parallelen zwischen den Filmen König von Narnia und Herr der Ringe. :wink:

    Auf jeden Fall hab ich aus dem Grund bevor ich das Kino betratt meine Erwartungen so weit wie nur irgendwie möglich zurückgeschraubt (Wie viel, oder besser gesagt, wie wenig ich von den HdR-Filmen halte, hab ich ja schon des öfteren deutlich gemacht).
    Zu meiner Überraschung wäre das gar nicht nötig gewesen!

    Man hat es doch tatsächlich mal geschafft, ein Buch zu verfilmen!!! :D

    Endlich eine Buchverfilmung, wo man sich nicht nur darüber freuen muß, das zumindest die Namen gleich geblieben sind, sondern es wurde tatsächlich die Geschichte verfilmt!!!
    Die Änderungen gegenüber dem Buch sind wirklich nur minimalst ausgefallen, geändert wurden nur gerade mal soviel Kleinigkeiten, wie nötig. Der Handlung ist man tatsächlich treu geblieben!
    Ich sah im Film die Geschichte, die ich gelesen habe.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Herr der Ringe ist und bleibt, die beste Buchverfilmung der letzten Jahre. Eine fast 1:1 Umsetzung des Stoffes.
    Während Narnia eine seichte Kopie von HdR ist.
    Merke: Nicht jeder Neuseeländer ist Peter Jackson, und nicht jeder Film der in NZ gedreht ist, ist ein Herr der Ringe!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Herr der Ringe ist und bleibt, die beste Buchverfilmung der letzten Jahre. Eine fast 1:1 Umsetzung des Stoffes.
    Während Narnia eine seichte Kopie von HdR ist.
    Merke: Nicht jeder Neuseeländer ist Peter Jackson, und nicht jeder Film der in NZ gedreht ist, ist ein Herr der Ringe!


    Hast du den Film überhaupt schon gesehen? Beziehungsweise hast du die Narnia Bücher inzwischen gelesen? :spionieren:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Schon als ich den Trailer im Kino gesehen hab, wusste ich, das der Film nix wird, da er zu sehr an HdR orientiert ist. Leider hat der Film sich an einem zu großen Vorbild orientiert, so das er keine eigene Identität bekam.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Schon als ich den Trailer im Kino gesehen hab, wusste ich, das der Film nix wird, da er zu sehr an HdR orientiert ist. Leider hat der Film sich an einem zu großen Vorbild orientiert, so das er keine eigene Identität bekam.


    Das heißt jetzt also, du hast den Film noch nicht gesehen und die Bücher noch nicht gelesen? :roll:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • So´n Quatsch! Ich hab ihn gesehen, und ich fand ihn Sche*ße!
    Zufrieden? :roll:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von scarlettrose

    @ Uli: Wegen dem Jackson und Adamson nicht im selben Verein: Laut einem Bericht in einer Filmzeitschrift sind die beiden gut befreundet. OK, vielleicht stimmt das nicht, immerhin ging es im ganzen Bericht um Parallelen zwischen den Filmen König von Narnia und Herr der Ringe. :wink:

    :lachen2: hmm, dann nehm ich alles zurück...

    nee, aber besser als HdR ist der film wirklich nicht. oke, er mag sich vllt enger ans buch halten (kann ich, wie schon erwähnt, leider (noch)nicht beurteilen), aber mir fehlt so ein bißchen das herzblut in dem film :wink: aber er ist nicht übel...ich mag die greifen!

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Ich fand komischerweise die Jadis irgendwie attraktiv! :oops:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Ulülülü


    mich hat gestört, dass man lewis' erhobenen moralischen zeigefinger manchmal zu sehr als holzhammer eingesetzt hat. die christlichen werte wurden z.T. bis zum erbrechen ausgereizt.

    Das hat mich auch ziemlich gestört. :roll:

    Außerdem versteh ich nicht, wie man eine Schlacht fast völlig blutfrei auf die Leinwand bringen kann. :evil:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • ich fand sie jetzt nicht unbedingt attraktiv - aber sehr bemerkenswert. interessant. speziell...v.a. ihre augen

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Zitat von Jennie

    Das hat mich auch ziemlich gestört. :roll:

    Außerdem versteh ich nicht, wie man eine Schlacht fast völlig blutfrei auf die Leinwand bringen kann. :evil:

    ja, diese übertriebene moralische heldenhaftigekeit: nein, geh du. nein, du...blahdiblah... :wink: :lachen2:

    naja, es ist ein disney-film ...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Die Macher wollen möglichst viel Geld verdienen, da kommt es nicht so gut, wenn Köpfe und Gedärme durch die Gegend fliegen! :lachen2:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Jennie

    Das hat mich auch ziemlich gestört. :roll:

    Außerdem versteh ich nicht, wie man eine Schlacht fast völlig blutfrei auf die Leinwand bringen kann. :evil:


    Darf ich die verehrten Forumsmitglieder daran erinnern, das das ein Kinderfilm ist?!? :wink: Wer einen Splattermovie erwartet hat, ist da natürich falsch. :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von scarlettrose


    Darf ich die verehrten Forumsmitglieder daran erinnern, das das ein Kinderfilm ist?!? :wink: Wer einen Splattermovie erwartet hat, ist da natürich falsch. :lol:

    Da sind die von dir verpönten HdR- Filme ein Mittelweg! Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Blut. Auch wenns schwarzes Orkblut ist!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Da sind die von dir verpönten HdR- Filme ein Mittelweg! Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Blut. Auch wenns schwarzes Orkblut ist!


    Seit wann ist Herr der Ringe ein Kinderfilm?
    Die Schlachtszenen waren das einzig gute an den Filmen. Leider hätten die Bücher so zwischen den ganzen Kämpfen auch noch eine komplexe Handlung gehabt.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Herr der Ringe ist kein Kinderfilm! Natürlich kannst du HdR nicht leiden, wenn dus nur auf die Schlachtszenen zusammenpresst, und die sehr gut umgesetzte Handlung ausser acht lässt!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von scarlettrose


    Darf ich die verehrten Forumsmitglieder daran erinnern, das das ein Kinderfilm ist?!? :wink: Wer einen Splattermovie erwartet hat, ist da natürich falsch. :lol:

    naja, man kann die kinder nicht früh genug auf den unbill des lebens vorbereiten :wink:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Zitat von Astaroth

    Herr der Ringe ist kein Kinderfilm!


    Meine Rede. Narnia ist für Kinder gedacht, also kann man das nicht vergleichen.


    Zitat von Astaroth

    Natürlich kannst du HdR nicht leiden, wenn dus nur auf die Schlachtszenen zusammenpresst, und die sehr gut umgesetzte Handlung ausser acht lässt!


    Ich presse den Film nicht nur auf die Schlachtszenen zusammen, aber sonst ist da nichts, ausgenommen natürlich diese 08/15 Hollywood Lovestory, die Jackson da unbedingt hat reinquetschen müßen.
    Charaktäre und Handlung werden da ja nur nebenbei gestreift.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!