Heidnische und christliche Bräuche

  • :lachen2:
    Du bist aber genau, aber hast ja recht..
    ich bleib trotzdem dabei am 24. bzw. 25. Dezember Weihnachten zu feiern... :D

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Zitat von nina


    ich geh auch nicht,da ich nicht getauft bin. ich habe aber mal einer freundin den gefallen getan und bin an weihnachten mit in die kirche gegangen. ich hab so eine riesenladung weihwasser abbekommen,daß meine wimperntusche verlaufen ist....... von daher hab ich wohl bis an das ende meines lebens ausgesorgt! ;)

    Komisch, das du nicht zu Asche zerfallen bist! :wink:
    Merke: Auch Blutsauger entwickeln sich weiter! :lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • äh, wieso hast du so viel Weihwasser abbekommen? Solltest du getauft werden oder wie? :wink:
    Tja, an und für sich find ich's ja scheinheilig, in die Kirche zu gehen, wenn man ein so großes Prob mit dem Glauben hat wie ich, aber andererseits - die Stimmung, diese Nostalgie... Mit anderen Worten: letzlich hat es doch einen guten Zweck: Es fördert durch die vielen Riten etc. den gesellschaftlichen Zusammenhalt (was man nicht alles im Studium lernt, ich bin ja sooooo beeindruckt *g*).

    Irrwisch: Dass Jesus nicht exakt am 24. Geburtstag hat, ist wohl den meisten (erwachsenen) Menschen klar. Aber es braucht nun mal einen Stichtag. Und die Kirchenleute früher waren ja auch nicht dumm, wenn man den ganzen Zwangschristianisierten schon ihre Religion nimmt, dann kann man ihnen wenigstens was zum Ausgleich schaffen... :)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight

    Und die Kirchenleute früher waren ja auch nicht dumm, wenn man den ganzen Zwangschristianisierten schon ihre Religion nimmt, dann kann man ihnen wenigstens was zum Ausgleich schaffen... :)


    Der Grund war wohl eher: um die "Heiden" davon abzuhalten, ihre heidnischen Feste zu begehen, setzt man am besten ein christliches Fest dagegen. :wink:
    Ich bin nicht sonderlich gläubig.
    Für mich ist das ein Familienfest. Auch in diesem Jahr trifft sich die halbe Verwandschaft an Heiligabend.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals in der Christmette gewesen zu sein, und werde da auch heuer nicht hingehen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose


    Der Grund war wohl eher: um die "Heiden" davon abzuhalten, ihre heidnischen Feste zu begehen, setzt man am besten ein christliches Fest dagegen. :wink:
    Ich bin nicht sonderlich gläubig.
    Für mich ist das ein Familienfest. Auch in diesem Jahr trifft sich die halbe Verwandschaft an Heiligabend.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals in der Christmette gewesen zu sein, und werde da auch heuer nicht hingehen.

    Scarlettrose hat vollkommen recht.
    Allerdings kommen die "heidnischen Bräuche" wieder (Halloween = Walpurgisnacht).
    Ich feiere Weihnachten auch nur aufgrund der Familie.

    Ansonsten können mir Feiertage, die einer Religion zugrunde liegen, gestohlen bleiben.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Irrwisch

    (Halloween = Walpurgisnacht)


    Ich hoffe mal, statt dem = wäre ein Beistrich gedacht gewesen.
    Halloween ist am 31. Oktober (bei den Kelten Samhain genannt), die Walpurgisnacht (bei den Kelten auch als Beltane bekannt) ist in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von Flight

    äh, wieso hast du so viel Weihwasser abbekommen? Solltest du getauft werden oder wie? :wink:


    das hab ich mich allerdings auch gefragt :lol:
    nein,der ist den gang entlang gegangen und hat weihwasser verspritzt.....und ich saß wohl etwas ungünstig.
    das problem war danach ernst zu bleiben ;)

    @asti: ja,vampir 7.0 ! wir können sogar unter die sonnenbank gehen ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von nina


    ja,vampir 7.0 ! wir können sogar unter die sonnenbank gehen ;)

    Wos, 7.0! Aber trotzdem seid ihr gegen Kreuze allergisch! :twisted:
    War wohl nix was Microsoft? :lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Wos, 7.0! Aber trotzdem seid ihr gegen Kreuze allergisch! :twisted:
    War wohl nix was Microsoft? :lol:

    also ich hab das kreuz-problem nicht :lachen2:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Knoblauch?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Und er? Bist du gegen ihn resistent? :wink:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Was wär unser Asti bloss ohne Bilder? :lol:

    Soll das Jesus sein oder irgendein Vampirjäger? :lachen2:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Also da muss ich mich auch mal zu wort melden :
    Is hier den niemand mehr gläubig ??
    Dieses Problem haben wir auch grad in der schule besprochen 8)
    Also bei uns läuft das immer so ab :
    Alle gehen in die Kirche , kommen nach hause , Geschenke
    auspacken :D unjd anschließend dann mit den Geschenken
    spielen :lachen2: , oder gemeinsam einen Film kucken .


    schon gewusst :
    Nach theorien ist Jesus irgendwann im September
    4 v. Ch. gestorben . :lol: Nur als sie es festgestellt
    hatten , wars schon zu spät und es zu ändern
    wär wohl hirnrissig

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

  • Kirche? Geschenke auspacken?

    Naja, wenn ich wach werde, geht zu nem Kumpel und da schenken wir uns... immer wieder einen ein. :hicks:

    Kirche war ich mal ner Freundin zuliebe. Das ich da nicht angefangen hab zu reihern war alles.
    Son dummes Gelaber... und ich hatte weder Alk noch Drogen am Start. :cry:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Plasma-X

    Was wär unser Asti bloss ohne Bilder? :lol:

    Soll das Jesus sein oder irgendein Vampirjäger? :lachen2:

    Nein, nein Plasma! Das Bild ist Mittel zum Zweck! Nina sieht den Typen, ist total baff und das ist dann die Gelegenheit, sie mit meinem Pflock aufzuspießen! :lol:
    Comprende?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Nein, nein Plasma! Das Bild ist Mittel zum Zweck! Nina sieht den Typen, ist total baff und das ist dann die Gelegenheit, sie mit meinem Pflock aufzuspießen! :lol:
    Comprende?


    tjaaa.....hätte ich nicht diese vorwarnung gelesen,dann hätte es vielleicht sogar geklappt! :wink:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • weihnachten?

    werd den halben tag im bett (bzw. auf meiner couch) verbringen und mir paar filme reinziehen.

    nachmittag irgendwann zu meinen eltern fahren.

    ab ca. 22:00 uhr startet aber auch unsere metal-weihnachtsparty.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von nina

    tjaaa.....hätte ich nicht diese vorwarnung gelesen,dann hätte es vielleicht sogar geklappt! :wink:

    Des macht nüschts! Du vergnügst dich mit Gerard Butler (der Typ aufm Foto) und hinterher schick ich dich trotzdem übern Jordan! :wink:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Um nochmal zu Halloween zurückzukommen: Des ist auch ein ehemals heidnisches Fest, dass christianisiert wurde: Halloween ist die Verstümmelung von "Halloweed evening" (soweit ich weiß, jedenfalls), also dem Abend vor "Allerheiligen" (1. November).

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von scarlettrose


    Ich hoffe mal, statt dem = wäre ein Beistrich gedacht gewesen.
    Halloween ist am 31. Oktober (bei den Kelten Samhain genannt), die Walpurgisnacht (bei den Kelten auch als Beltane bekannt) ist in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai.

    Ja, Du hast recht.

    Ich verwechsele hin und wieder Daten. :oops:

    Liegt wohl daran, dass ich keinen Wert darauf lege. :)

  • weiß eigentlich jmd wieso juden kein weihnachten feiern?

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Juden feiern deswegen kein Weihnachten, weil Jesus bei ihnen nicht diesen hohen Stellenwert hat. Er ist zwar ein Prophet, aber er ist weder Gott, noch ist er dessen Sohn!
    Aus dem gleichen Grund, feiern auch wir Moslems kein Weihnachten. Der wichtigste Abgesandte Gottes ist bei den Juden, Moses, und bei den Moslems ist es Mohammed. Jesus ist für beide Religionen einfach ein Prophet Gottes, der dessen Wort verkündete!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Irrwisch

    Ja, Du hast recht.

    Ich verwechsele hin und wieder Daten. :oops:

    Liegt wohl daran, dass ich keinen Wert darauf lege. :)


    Meine Hauptfeiertage sind das an und für sich auch nicht. Auch wenn mir das keiner glaubt :lachen3:
    Aber irgendwie haben mich die Kelten schon immer fasziniert, da ist sowas hängengeblieben.
    Dafür weiß ich die beiden restlichen Feiern der Kelten nicht mehr. Irgendwas im Sommer (Ende Juli, Anfang August irgendwann) und irgendwas im Winter (irgendwann Ende Jänner, Anfang August) gabs da auch noch.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • @scarlett meinst du event die sommer bzw. wintersonnenwende?

    den kürzesten und längesten tag des jahres.

    zum einen der 21.12. und 21.06.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!