[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Zeitreise

  • Das ist nun ein Logikfehler und schwer zu verstehen, aber ich versuche es so langsam wie möglich zu machen:

    Also...
    Bei Zeitreisen gibt es im allgemeinen zwei Vergangenheiten:
    1. Die, die ganz normal ist (z.B. Harry, Hermine und Ron sind in der heulenden Hütte).
    2. Die, die von den Zeitreisenden verändert wird (z.B. Harry, Ron und Hermine warten vor dem Eingang zu heulenden Hütte)

    So, wenn man beachtet, dass die erste Vergangenheit ohne Einfluss der zweiten läuft, gibt es jetzt einen entscheidenen Logikfehler:

    Harry wäre von den Dementoren geküsst worden, da er sich nicht selbst retten konnte. Daraus folgt, dass er nicht einfach bewusstlos geworden wäre, sondern unfähig auch nur irgendeinen klaren Gedanken zu fassen.
    So hätte er nicht in der Zeit zurück reisen können.

    Ein klarer Logikfehler!

    Ist das verständlich geschrieben?

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Naja, dann schon, aber beim ersten mal muss Harry ja erst mal dahin kommen, dass er in der Zeit zurück reisen kann

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Jetzt sind wir wieder beim Begriff Zeitparadoxon.
    Die Frage lautet: spaltet sich die Zeitlinie auf, oder verläuft die Zeit linear?Dazu gibts die verschiedensten Theorien.

    Spaltet sich die Zeitlinie, veränderst du durch die Reise in die Vergangenheit deine Gegenwart.

    Verläuft die Zeit aber linear, erfüllst du nur eine Funktion. Was bedeutet, die Gegenwart verläuft so, wie sie nun mal verläuft, weil du in der Vergangenheit gewesen sein wirst. Das geht so in Richtung Vorherbestimmung.

    Ich kann es jetzt nicht gut erklären, das Thema verwirrt ja auch klügere Leute wie mich :wink:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • In diesem Fall verläuft sie Linear, denn sonst hätte Harry ja nicht von Harry gerettet werden können.

    Ist meiner Meinung nach gar nicht so verwirrend, man muss nur ein klein wenig ernst darüber nachdenken.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Narsil

    In diesem Fall verläuft sie Linear, denn sonst hätte Harry ja nicht von Harry gerettet werden können..


    Das wollte ich damit ausdrücken, gut, das hätte ich noch so direkt hinschreiben sollen.
    Bei anderen Filmen, Serien, etc. wird ja immer von einer sich aufspaltenden Zeitlinie ausgegangen.


    Zitat von Narsil

    Ist meiner Meinung nach gar nicht so verwirrend, man muss nur ein klein wenig ernst darüber nachdenken.


    Auch, wenn ich es erkläre? :lol:
    Naja, wenn man erst mal mit was wäre wenn anfängt, kann das Thema doch relativ verwirrend werden.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ok, ok

    dann sehe ich aber einen Fehler bei zurück in die Zukunft:

    Spoiler anzeigen

    Einerseits ist es so, dass er die Zeit nachträglich verändert (das ganze mit dem Sportalmanach) aber andererseits ist es der Fall wie hier bei Harry Potter. Er kennt Johnny B. Good obwohl er es im Grunde selbst erfindet.
    Das sind dann doch beide Arten der Zeit und das ist doch ein Fehler, oder?

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Zitat von Attomic

    Ok, ok

    dann sehe ich aber einen Fehler bei zurück in die Zukunft:

    Spoiler anzeigen

    Einerseits ist es so, dass er die Zeit nachträglich verändert (das ganze mit dem Sportalmanach) aber andererseits ist es der Fall wie hier bei Harry Potter. Er kennt Johnny B. Good obwohl er es im Grunde selbst erfindet.
    Das sind dann doch beide Arten der Zeit und das ist doch ein Fehler, oder?


    Ich kann mich nicht mehr gut genug an den 2. Zurück in die Zukunft - Film erinnern. Im ersten zumindest wird von der sich teilenden Zeitlinie ausgegangen. Durch sein auftauchen in der Vergangenheit kehrt er nicht mehr in die selbe Gegenwart zurück, die er verlassen hat.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ok, der Thread ist zwar ein Bisschen älter, aber bei Fragen um das Raum-Zeit-Kontinuum kann ich mich nicht zurückhalten:P

    Man kann hier nicht von Logikfehlern sprechen, weil Zeitreisen immer noch zur Theorie gehören und man nicht weiß was passiert. Die Einen behaupten, man würde in ein Paralleluniversum gelangen, die anderen sagen auch, dass man garnicht in die Zeit reisen kann, denn was passiert mit Dir, wenn du in der Vergngenheit deine Großmutter tötest??? Alles eben sehr paradox.

    Im Film "Butterfly Effect" verändert sich die Gegenwart um die Hauptfigur auch ständig, wenn er etwas in der Vergangenheit anstellt.

    Meiner Meinung nach passiert alles genauso, wie es hätte passieren sollen.
    Hermine hatte die ganze Zeit Angst, dass sie etwas verändert, dabei hat sie selber Steinchen geworfen und so weiter.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Im Buch hat sie glaub ich mit Schnecken geworfen.

    Oder verwechsele ich beides :gruebel:

    Ist ja auch egal bei diesem Topic;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Meiner Meinung nach ist die Zeitreise an sich nicht gut durchdacht. Mit dem Zeitumkehrer hätte Hermine rein theoretisch so einige nachfolgende Geschehnisse beeinflussen können. Zum Beispiel den Tod von Sirius oder auch von Sedrick, um nur einige zu nennen. Ist irgendwie schwer auszublenden, bei allem was danach passiert. Im Film übrigens; als sie mit dem Zeitumkehrer zu Hagrids Hütte kommen und Hermine den Stein wirft, ist auch ein kleiner Fehler passiert. Während zum Originalzeitpunkt der Stein fast zeitgleich mit Hermine's Aussage "Ich meinte mich!" geflogen kommt, sucht Hermine während der Zeitreise zu diesem Zeitpunkt noch nach dem Stein. Somit dauert es um einiges länger bis sie ihn wirft.

    ~Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!~

  • man kann doch auch harry potter nicht mit zurück in die zukunft vergleichen... dass sind zwei ganz andere geschichten die von anderen autoren geschireben wurden mit anderen sichtweisen und so... is doch klar dass nicht jeder autor die fantasy romane im gleichen musste und mit den selben ideen schreibt... ich wette es ist auch kein anderer darauf gekommen, dass der nebel von den dementoren kommt... mache sagen der nebel kommt von den füchsen die im wald kaffe kochen... man kann sowas nicht vergleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!