Also
Am Anfang als Lara aus dieser Höhle rausschwimmt
und ihre wunde am arm hat tritt die ganze zeit über kein blut aus
erst zum schluss kommt das ganze blut mit einmal raus und der hai kommt angeschommen...
[Lara Croft - Tomb Raider: Die Wiege des Lebens] Blut und Hai
-
-
Ich frag mich sowieso, was das soll - wär sie einfach nach oben geschwommen, hätte sie sich die Rauferei mit dem Hai erspart und wär auch nicht später an der Oberfläche gewesen.
-
naja der hai schwimmt ja durchaus schneller aber nja ... is auch irgendwie...
-
und wie hat sie den hai dazu gebracht nach oben zu schwimmen und nicht nach unten?
-
Ich hab schon in diversen anderen Threads gelesen, dass sich Gewebe nach einer Verletzung eine Zeit lang zusammenzieht und so das Bluten verhindert oder abschwächt.
-
-
ich denke mir mal das lara schon einige erfahungen mit haien machen konnte und es gut einschätzen kann ob sie sich mit ihm anlegen kann/muss (da er ja verdampt schnell ist) oder ob sie hochschwimmen kann.
Und das mit dem zusammenziehn des gewebes funktionirt nicht so richtig unter wasser, da müsste es eigentlich die ganze zeit bluten. da hat dante, denke ich, recht.
-
Also soweit ich weiß, hat ein hai kiemen aber wenn du einem Hai eins auf die nase haust dann is dieser verirrt un wird "lieb" Und dann schwimmt so ein hai auch schonmal an die oberfläche!!!! (oder nicht??)
-
zunächst wäre sie eigentlich gestorben, da sie viel zu schnell aufgetaucht ist...und haie schwimmen nicht an die oberfläche...wozu auch? luft bringt ihnen gar nichts...sie können den sauerstoff viel besser aus dem wasser ziehen, aber dass haie sich bei einem so heftigen schlag verziehen stimmt schon...
-
ja aber hast du noch nie gesehn wenn haiforscher unterwasser an haien forschen, das sie ihnen immer eins auf die nase hauen damit die lieb sind!!!
-
ich glaube..."lieb" is ein sehr ungeschickter begriff bei haien...und kein hai wird zum kuscheltier nur weil man ihm schmerzen zufügt...eigentlich kein tier...haie sind dann zunächst verwirrt und hauen ab...und forscher, die das aus spaß machen sollte man auch mal kräftig auf die nase hauen....
-
-
Aber der Hai hätte theoretisch zuschnappen können und sie hätte mindestens den Arm verloren, oder?
-
ähm...theoretisch is vieles möglich, aber normalerweise flüchten haie wenn sie nen schlag auf die nase kriegen...
-
Wieso schwimmen Haie NIE an die Oberfläche?
Bei Baywatch (ok, ich geb zu, das ist ne schlechte Referenz) und diversen REportagen sieht man doch immer die signifikante Rückenflosse aus dem Wasser schauen. Dazu muss der Hai aber an der Oberfläche sein. -
ja, das meinte ich damit nicht, aber ein hai hat keinen grund wegen einer verletzung an die oberfläche zu schwimmen, sondern dann sind sie zumeist auf der jagd...
-
Haie flüchten ins für sie sichere tiefe Wasser, nicht nach oben. Luft schnappen müssen sie als Fische auch nicht. Und als absichtlicher Transporter ala hilfsbereiter Delphin - bestimmt nicht.
Und zum Punkt Blut: Haie können Blut in extrem verdünnter Konzentration riechen. Aber deshalb breitet sich Blut im Wasser noch lange nicht so schnell aus, daß ein Hai aus hunderten Meter Entfernung binnen Sekunden angelockt wird.
-
-
Am Wichtigsten is denk ich mal das der Wasserdruck sie so weit unten sofort umbringen würde
(muss ja sooo tief sein, das sie den Hai braucht und in der Zeit in der sie sich mit ihm "prügelt" nicht auch so hätte hoch kommen können. -
naja.. der hai dachte durch das blut das da was zu fressen ist und für gewöhnlich reagieren Haia auch auf Blut..
und das mit dem blut.. an sieht das LAra zuerst was an der wunde reißt oder ruimmmacht und dann ballt sie ein paarmal die faust also pumpt sie das blut aus der wunde und wenn das kaltes wasser ist dann kann auch gar kein blut fließen..
-
Weitere Gedanken noch zu dieser Szene:
@ Blut: Wenn Lara Croft schon kurz davor einen Bolzen (oder Harpunenpfeil oder was das auch immer war - oder wie man das nennt) in den Oberschenkel abbekommen hat in der Szene davor, wieso sich dann auch noch zusätzlich am Arm selbst verletzen um zu bluten?
@Hai: Die Chance dass man vor Santorin auf einen Hai trifft der noch dazu in der Größe bzw. Art an dem in dieser Szene gezeigten herankommt oder auch generell die Größe/Kraft hat einen Menschen halbwegs schnell zu ziehen ist derartig gering ... das kann vermutlich eher Tage, wenn nicht Wochen oder Monate dauern bis da vielleicht mal so ein Exemplar vorbeischwimmt und selbst wenn da einer Blut wittert aus der Ferne - das dauert wahrscheinlich viel zu lange bis der dann wirklich da ist; also darauf zu spekulieren wenn man verletzt und die Luft anhaltend binnen Sekunden ein "Hai-Taxi" braucht (ja, auch das sich vom Hai an die Oberfläche ziehen lassen ist - wie breits erwähnt worden ist - an sich schon kompletter Schwachsinn ) würde somit schon aufgrund relativ hohen "Haimangels" in diesen Gewässern nicht funktionieren.
Und weiters ist fraglich wie generell Tiere/Fische darauf reagieren wenn da grade ein größerer Krach unter Wasser ist mit allerhand massiven Schall- und Druckwellen - ob das nicht eher dafür sorgt dass sich Meeresbewohner da nicht eher von der Stelle entfernen oder weiter zurückziehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!