[Herr der Ringe - die zwei Türme] Die überflutung Osgiliaths bzw. Isengards

  • Ganz am Ende ist Osgiliath knietief mit Wasser gefüllt.

    Woher soll denn das Wasser kommen? Höchstens aus dem Anduin, aber da würde es auch sofort abfließen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • naja, aber es heißt ja der fluß wurde gestaut also müsste das wasser wieder normal fließen und vorher war kein see um den turm...zumal ja, die höhlen dort aufgefüllt wurden und somit erstmal unmengen von wasser verschwinden müssten darin....

  • Aber der Isen wurde doch von Saruman extra für seine Zwecke umgeleitet (im buch) - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Reden wir gerade aneinander vorbei?

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Saruman hat ihn gestaut. Die Ents haben den Staudamm zerstört, sodaß der Fluß wieder "frei" ist.
    Aber es ist doch möglich, daß sich der Fluß nach der Befreiung ein neues Flußbett sucht - und das führt praktischerweise direkt nach Isengard. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • wenn das thema "Die überflutung Osgiliaths" heist
    warum sprecht ihr dan die ganze zeit von isengard?
    das sind doch zwei verschiedene orte in mittelerde die an verschiedenen flüssn liegen

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • kommen wir mal wieder zur übeflutung von isengard!

    wir wissen ja nicht wie weit sich der see gestaut hat. es könnte ja sein das das wasser direkt nach isengard geflossen ist und gleich die ganzen löchen wo sich die geburtsstätten der uruk hai und sonst so befinden überflutet hat.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • kommen wir mal wieder zur übeflutung von isengard!

    wir wissen ja nicht wie weit sich der see gestaut hat. es könnte ja sein das das wasser direkt nach isengard geflossen ist und gleich die ganzen löchen wo sich die geburtsstätten der uruk hai und sonst so befinden überflutet hat.

    sag ich ja, deswegen hätte das erstmal alles auffüllen müssen und deswegen dürfte da gar kein wasser weiter stehen, ansonsten wär das ja ein strom von mississippi-ausmaßen...

    Automatische Anzeigen

  • außerdem sieht man nicht wieviel Stausee da aufgestaut wurde.
    LOTR hätten mal eine m³-Anzahl der Uruk-Höhlen und des Stausees mitliefern sollen ;)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Der Isen fliest nicht mal annährend in den Anduin.
    Denn da zwischen liegt ganz Rohan und der einziege Fluß den ihr meinen könnt ist die Entwasser,(Limka nördlich des Fangorn und Nimrode aus Lorien und sind nördlich der Raurosfälle).

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja. das ist auch n ganz anderer Teil Mittelerdes...
    Hier ist eine gute, zwar von ganz Mittelerde, aber man kann recht genau den Teil sehen, um den's geht.
    Und da ist eindeutig, dass die anderen Flüsse zu weit weg sind.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Aber es ist doch weiter oben schon lange geklärt, dass Osgiliath ein Schreibfehler war und eigentlich Isengard heissen sollte!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ach so ich dacht schon das es um Osgikiath geht, denn Frodo Sam und Gollum werden doch von Faramir nach Osgiliath gebracht und dort warten sie auch durch Wasser.

    Und bei den vielen Fragen um Flüße und Stauseen kann man nicht mehr erkennen um was es eigentlich ging.

  • Naja, Tatsache: Ich wenn der Fluss wäre und ein halbes Jahr lang gestaut werden würde, würde vermutlich noch ziemlich viel mehr überfluten, oder, um es auf den Film zu beziehen, da ist der Isen viel näher an Orthanc dran als auf der Karte, die ja aus dem buch kommt. Im Film kann man den damm von Isengard aus nähmlich sehen, da liegt es doch nah, einfach mal alles, was hinter dem Damm liegt plattzuwalzen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!