Ganz am Ende ist Osgiliath knietief mit Wasser gefüllt.
Woher soll denn das Wasser kommen? Höchstens aus dem Anduin, aber da würde es auch sofort abfließen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGanz am Ende ist Osgiliath knietief mit Wasser gefüllt.
Woher soll denn das Wasser kommen? Höchstens aus dem Anduin, aber da würde es auch sofort abfließen.
Saruman hatte den Fluß doch aufstauen lassen. Somit kommt das Wasser aus einem Stausee vor Isengart
naja, aber es heißt ja der fluß wurde gestaut also müsste das wasser wieder normal fließen und vorher war kein see um den turm...zumal ja, die höhlen dort aufgefüllt wurden und somit erstmal unmengen von wasser verschwinden müssten darin....
Aber der Isen wurde doch von Saruman extra für seine Zwecke umgeleitet (im buch) - oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Reden wir gerade aneinander vorbei?
Saruman hat ihn gestaut. Die Ents haben den Staudamm zerstört, sodaß der Fluß wieder "frei" ist.
Aber es ist doch möglich, daß sich der Fluß nach der Befreiung ein neues Flußbett sucht - und das führt praktischerweise direkt nach Isengard.
sehr unwahrscheinlich^^
Warum?
wenn das thema "Die überflutung Osgiliaths" heist
warum sprecht ihr dan die ganze zeit von isengard?
das sind doch zwei verschiedene orte in mittelerde die an verschiedenen flüssn liegen
Stimmt eigentlich...
und wenn ich mich richtig erinnere ist Osgiliaths auch garnicht überflutet
Nein, Osgiliath ist nur ruiniert - im wahrsten Sinne des Wortes
kommen wir mal wieder zur übeflutung von isengard!
wir wissen ja nicht wie weit sich der see gestaut hat. es könnte ja sein das das wasser direkt nach isengard geflossen ist und gleich die ganzen löchen wo sich die geburtsstätten der uruk hai und sonst so befinden überflutet hat.
weil der ersteller des themas offensichtlich isengard meinte, aber osgiliath schrieb
kommen wir mal wieder zur übeflutung von isengard!
wir wissen ja nicht wie weit sich der see gestaut hat. es könnte ja sein das das wasser direkt nach isengard geflossen ist und gleich die ganzen löchen wo sich die geburtsstätten der uruk hai und sonst so befinden überflutet hat.
sag ich ja, deswegen hätte das erstmal alles auffüllen müssen und deswegen dürfte da gar kein wasser weiter stehen, ansonsten wär das ja ein strom von mississippi-ausmaßen...
wissen wir ja nicht. wenn ich mich richtig errinnere sieht man den fluss vorher (also im normalen zustand) garnicht
außerdem sieht man nicht wieviel Stausee da aufgestaut wurde.
LOTR hätten mal eine m³-Anzahl der Uruk-Höhlen und des Stausees mitliefern sollen
Der Isen fliest nicht mal annährend in den Anduin.
Denn da zwischen liegt ganz Rohan und der einziege Fluß den ihr meinen könnt ist die Entwasser,(Limka nördlich des Fangorn und Nimrode aus Lorien und sind nördlich der Raurosfälle).
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Aber Isengard ist auf der Karte doch gar nicht drauf - oder übersehe ich da gerade was???
ja. das ist auch n ganz anderer Teil Mittelerdes...
Hier ist eine gute, zwar von ganz Mittelerde, aber man kann recht genau den Teil sehen, um den's geht.
Und da ist eindeutig, dass die anderen Flüsse zu weit weg sind.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Auf dieser Karte fließt der Isen recht nah bei Isengart vorbei - also wird er auch das Gelände um Orthanc überschwemmen.
Richtig und nicht in das Gebiet von Osgiliath den der Isen fliest nach westen und nicht nach osten in den Anduin.
Aber es ist doch weiter oben schon lange geklärt, dass Osgiliath ein Schreibfehler war und eigentlich Isengard heissen sollte!!!
Ach so ich dacht schon das es um Osgikiath geht, denn Frodo Sam und Gollum werden doch von Faramir nach Osgiliath gebracht und dort warten sie auch durch Wasser.
Und bei den vielen Fragen um Flüße und Stauseen kann man nicht mehr erkennen um was es eigentlich ging.
ich hab "isengard" jetzt mal im titel ergänzt...
Naja, Tatsache: Ich wenn der Fluss wäre und ein halbes Jahr lang gestaut werden würde, würde vermutlich noch ziemlich viel mehr überfluten, oder, um es auf den Film zu beziehen, da ist der Isen viel näher an Orthanc dran als auf der Karte, die ja aus dem buch kommt. Im Film kann man den damm von Isengard aus nähmlich sehen, da liegt es doch nah, einfach mal alles, was hinter dem Damm liegt plattzuwalzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!