[Zurück in die Zukunft Teil 3] Kein Benzin?

  • Wieso haben Marty und der Doc Probleme 1885 Benzin zu finden?
    Am Ende von Teil 2 wird der Doc mit dem DeLorien ins Jahr 1885 geschleudert. Dort versteckt er den Wagen in einer Mine und er wird 1955 von Marty und Doc`s jüngeren Ich gefunden.
    Marty fährt nach 1885 zurück und die Indianer treffen die Benzinleitung.
    So weit so gut.
    Aber als Marty im Jahr 1885 ankam MUSS der DeLorien vom Doc noch in der Mine stehen.

    Wieso nehmen sich nicht DAS Benzin?

    [ 12. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Ralf ]

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Hehe, darüber hab ich sogar nen Statement von Autor/Produzent Bob Gale und Autor/Regisseur Robert Zemeckis gefunden (nachzulesen auch unterBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

    Hier trotzdem mal der Text:
    Es gibt zwei logische Antworten auf diese Frage... 1) Die Antwort des Automechanikers: Wie Ihnen jeder, der schon einmal ein Auto längere Zeit gelagert hat, erzählen kann, lässt man immer alle Flüssigkeiten aus dem Auto ab, bevor man es einlagert. Doc würde höchstwahrscheinlich das Benzin aus dem DeLorean gelassen haben, wenn er ihn für 70 Jahre versteckt halten wollte. Bei dem 1955er Autokino, sagt Doc ganz speziell "Ich habe Benzin in den Tank gefüllt", was darauf hinweist, dass der DMC einen leeren Tank gehabt haben muss, als sie ihn in der Mine fanden 2) Die Zeitreisetheorie-Antwort: Selbst wenn Doc den Tank nicht abgelassen hätte, wäre er dennoch nicht in die Mine zurück gegangen - aus Furcht, durch Beschädigung des DeLorean, der Mine oder was auch immer ein Zeitparadoxon zu schaffen. Immerhin, da Marty sich nun im Jahr 1885 befindet, hat Docs Plan offensichtlich funktioniert, und zwar perfekt. Aber was wäre, wenn Doc zurück in die Mine gehen und versehentlich einen Einsturz verursachen würde, der dem DeLorean noch mehr Schaden zufügen würde? Was passiert mit der Zukunft dieses DeLoreans, wenn er im Jahr 1955 ausgegraben wird? Und was würde dann mit Marty und dem unbeschädigten DeLorean aus der Zukunft, der sich jetzt im Jahr 1885 befindet, geschehen? Als Analogie, stellen Sie sich einen Zeitreisenden vor, der in der Zeit zurück reist, sich selbst als Kind findet, und die Hand dieses Kindes mit einem Fleischermesser abhackt. (Anm. des Übersetzers: Wer hat sich eigentlich diese bizarren Beispiele ausgedacht?) Was passiert mit der Hand des erwachsenen Zeitreisenden? Das würde definitiv das Risiko eines Zeitparadoxons bedeuten, und wir wissen, dass Doc niemals eine solche Sache riskieren würde - aus Furcht (im schlimmsten Fall), das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander zu bringen und das gesamte Universum zu zerstören.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Scicco,

    danke für den Link. Habe mir die FAQs mal angesehen.
    Also ehrlich, viele klingen wie Ausreden für schlampige Drehbucharbeiten. Ein so wichtiger Punkt wie das Benzin darf nicht auf Annahmen beruhen.
    Hätte der Doc z.B. das Benzin abgezapft und gelagert, wo ist es dann? Man hätte zumindest eine Szene einbauen können, in der z.B. Mad Dog Tannen die Schmiede des Doc abfackelt und das Benzin gleich mit oder Marty verschüttet das Benzin beim betanken.
    Ich denke, die Autoren haben diesen Punkt einfach vergessen. Obwohl er den Großteil des Films erst logisch macht. Denn hätte der Doc das Benzin noch gehabt, wäre der Film nach einer halben Stunde vorbei gewesen.
    Sehr unglaubwürdig wird dort auch die Tatsache geklärt, die Clara Clayton betrifft (siehe auch entsprechendes Thema hier im Forum).
    Trotzdem gehören ZidZ 1-3 zu meinen Lieblingsfilmen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Hi Ralf,

    ja, da hast Du allerdings Recht, ich hab ähnlich gedacht, als ich die FAQs gelesen habe. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Aber ich muß sagen, die beiden sind wirklich mit allen Wassern gewaschen was Ideen für Ausreden angeht, einige klingen sogar verdammt plausibel. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Aber ich finde im Großen und Ganzen haben sie sich bei den Filmen gut geschlagen, denn mal ehrlich: Filme mit Zeitüberschneidungen sind meiner Meinung nach eins der härtestens Genres in Sachen Filmfehleranfälligkeit. Vielleicht mag ich die Filme auch gerade deshalb so? Keine Ahnung... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß
    scicco

  • Hallo zusammen,

    hier meldet sich der Übersetzer dieser FAQ - nett, dass meine kleine Seite immer mal wieder für ein Zitat gut ist Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Eine noch längere Liste von Filmfehlern (falls euch mal die Ideen ausgehen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. ) findet ihr übrigens ganz oben in den FAQ; es lohnt sich also in jedem Fall mal vorbeizuschauen. Davon abgesehen haben auch wir ein Forum, in dem nicht nur über Fehler, sondern ZIDZ im Allgemeinen diskutiert werden kann - herzliche Einladung!

    CU in the future
    Jörg

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Danke Jorge Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen..

    Herzlich willkommen bei Fehler-im-Film.de

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Eine kleine Aufklärung, was das Benzinproblem betrifft.

    Fangen wir mal beim 2. Teil an.
    Doc flieg im Jahr 1955 mit dem Delorean etwa 10-15m hoch.
    Der Bliz triff die Zeitmaschine und die Zeitmaschine ist weg.
    Im Anschluss bekommt Marty einen Brief von Doc, aus dem Jahr 1885.
    In Teil 3:
    Im Brief steht: Der Stromstoss schloss die Zeitleitung kurz und zerstörte die Flugschaltkreise.Bedauerlicherweise wird das Auto nie wieder fliegen können.

    Demnach müsste das Auto vom Himmel gefallen sein ( Höhe 10-15m ).
    Ein Delorean ist nicht gerade stabil gebaut.
    Das heisst, dass die Zeitmaschine ein Schrotthaufen sein muss.
    Damit hat sich das Benzinproblem auch erledigt, weil Marty nie ins Jahr 1885 reisen kann, ausser Doc ( im Jahr 1955 ) baut eine neue Zeitmaschine.
    Aber wie soll er das schaffen, er hat doch keine Baupläne für die Zeitmaschine ( auch nicht im Kopf ).
    Schliesslich brauchte er 30 Jahre und das ganze Erbe seiner Familie um diesen Traum wahr werden zu lassem

  • Demnach müsste das Auto vom Himmel gefallen sein ( Höhe 10-15m ).
    Ein Delorean ist nicht gerade stabil gebaut.
    Das heisst, dass die Zeitmaschine ein Schrotthaufen sein muss.
    Damit hat sich das Benzinproblem auch erledigt, weil Marty nie ins Jahr 1885 reisen kann, ausser Doc ( im Jahr 1955 ) baut eine neue Zeitmaschine.
    Aber wie soll er das schaffen, er hat doch keine Baupläne für die Zeitmaschine ( auch nicht im Kopf ).
    Schliesslich brauchte er 30 Jahre und das ganze Erbe seiner Familie um diesen Traum wahr werden zu lassem

    Und ob ein DeLorean stabil gebaut ist!!
    Der DeLorean Rahmen und die Karosserie bestehn aus gebürstetem Edelstahl, was die Kiste auch ziemlich schwer macht.
    Durch diesen schweren Bau war die Kiste doch recht stabil!!
    Eingebaut wurde damals ein 2,6 liter Peugeot V6, was normalerweise auch ziemlicher Power verspricht. Doch der Tacho geht nur, wenn meine Erinnerung stimmt, bis 170km/h!
    Warum ich jetzt mit dem Motor komme? Ganz einfach: Die Kiste war so schwer, dass man mit einem Motor der normalerweise für Geschwindigkeiten bis 200/220 km/h ausgelegt ist, nur 170 draufkriegt. (Ausserdem sind Tachoscheiben immer etwas weiter ausgelegt als die Kiste schnell ist, d.h., der hat wahrscheinlich noch nicht einmal 170 draufgekriegt!)
    Ausserdem muss es ja nicht heissen, dass Doc wie ein Stein vom Himmel gefallen ist!

  • In der im Film gefahrenen Version des DeLorean geht der Tacho bis 95 MPH bzw. 160 km/h, in einigen anderen war sogar bei 85 MPH oder 140 km/h Schluss. Dies war aber nur in den amerikanischen Versionen der Fall, da man auf den dortigen Straßen max. 65 MPH fahren darf. Die europäischen DeLoreans hatten einen Tacho, auf dem nur km/h angezeigt wurden und dieser ging bis Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens betrug übrigens 209 km/h.
    Viele interessante Infos zum DeLorean bittet Wiki...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!