{Blade Runner} Der 6. Replikant

  • Ein anderes interessantes Detail:
    Als H. Ford im Büro des Polizeichefs Bryant ist sagt dieser: "Ich habe 4 Hautjobs". Damit meint er die Replikanten, menschenähnlie Roboter.
    Später erzählt er, daß 6! Replikanten geflohen sind, einer wäre schon tot. 4 werden vom Blade Runner erledigt. Das wären also 5 nicht 6.
    Ich hielt es immer für einen Fehler, als ich dann den neu synchronisierten Directors Cut sah war der "Fehler" wieder da.
    Im Directors Cut wurde deutlich, das der Blade Runner selber ein Replikant ist.
    Zur Zeit lese ich das Buch "Blade Runner II" vom selben Autor. Das Buch ist aus dem Jahr 1995, also 13 Jahre nach dem Film.

    Und dort wird endlich das Geheimnis gelüftet:
    Der Blade Runner ist nicht irgend ein Replikant, nein, er ist der 6. Replikant!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • MOMENT!

    Ich sah gerade den DC und habe folgendes festgestellt: Deckard's Boss sagte dass 6 Replikanten geflohen sind! 3 männliche und 3 weibliche..!

    Einer sei getötet worden, wobei man bei dieser Aussage von einem männlichem Replikanten ausgehen kann..

    Bleiben 5: Leon und Roy sind männlich! Pris, Zhora und RACHEL sind weiblich!!!

    In einem Interview zum DC erklärte Scott:

    Spoiler anzeigen

    Der Fund des Einhorns vor Deckard's Wohnung am Ende erklärt bereits dass Deckard ein Replikant ist, da er ja zuvor von diesem Einhorn geträumt hat und Gaff ihm damit darauf aufmerksam macht!!! Deckard ist also ein Replikant, gehört aber nicht zu den geflohenen!

    Es sei den, das Buch unterscheidet sich von Scott's Ansichten..!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Sagt der Polizeichef nicht, zwei sind erschossen und vier entwischt?

    Rachel war doch zu der Zeit noch gar nicht als Replikant bekannt. Erst später als Harrison Ford

    Spoiler anzeigen

    die Schlangenfrau


    erschossen hat, wird Rachel da zu gezählt und dann sind es statt drei wieder vier.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Laut Ridley Scott ist er einer, laut Harrison Ford haben die beiden während der Dreharbeiten gesagt, dass er keiner ist.

    In der Originalfassung gibts noch nicht mal eine Anspielung darauf, dass er einer sein könnte, der Zweifel wird nur im Directors Cut aufgeworfen.

    Ich glaub nicht, dass er einer ist, aber grundsätzlich bleibt da wohl Interpretationsspielraum. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ursprünglich gab es einen 6. Replikant namens Mary. Die Figur wurde aus
    Kosten- und Zeitgründen gestrichen, den Dialog im Polizeirevier korrigierte man aber erst im Final Cut.

    Anscheinend gab es einen kleinen "Streit" zwischen Ford und Scott, ob Deckard ein Replikant sein soll. Ford wollte das auf keinen Fall, Scott schon. Ich vermute
    Scott hat dieses "Verwirrspiel" 1982 schon durch das Origami - Einhorn "angelegt", dass Deckard ein Replikant ist, ohne dass davon andere etwas wussten. Später schob er dann im Directors Cut, wahrscheinlich auch aus Verkaufszwecken, die Anspielungen in den Film ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!