[Star Wars Episode IV - eine neue Hoffnung] Tentakeltier

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Luke wird in der Müllpresse von einem Tentakelwesen angegriffen. Doch wo kommt das her? Der Todesstern ist komplett künstlich errichtet und dort dürfte kein fremdes Lebewesen sein.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich denke, dass das Teil gezüchtet wurde um sich um den Biomüll zu kümmern. Wär zumindest das plausibelste.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Man hat das Skelett des Todessterns ja schon in Episode 3 gesehen. Also mag der ja Künstlich sein aber schon 20 jahre alt (laut lukas ist dass DER todestern siehe audio kommentar)

    Vielleicht hat jemand mal was weggeworfen wo ein ein von diesen Viechern drin war, das ist gewachsen und hat sich vom müll ernährt. (Zumindest hab ich mir das so in etwa immer vorgestellt)
    (oder es ist eine art superschimmel^^)

  • zunächst einmal heisst das ding "dianoga". die möglichkeit, dass es sich da als ei oder als pilz "eingeschmuggelt" und weiterentwickelt hat finde ich durchaus plausibel.

    was ich mich nur schon oft gefragt habe:

    1. wie kam das ding in den schacht, als luke, han, chewie und leia da drin gelandet sind?

    antwort. ok, das ding kann schon vorher da drin gewesen sein.

    2. wohin ist das ding geflüchtet, als die presse aktiviert wurde? im müllschacht war es wohl nicht mehr, wenn man bedenkt, wie eng das ding war, als es zum stehen kam...

    aber wenn es nicht mehr da drin war, dann bedeutet das, dass es noch irgendwelche schächte gegeben haben muss, durch die die helden eventuell hätten flüchten können....

  • zu 1. Ich denke es war vorher drin

    zu 2. Ich denke das es dort eine Art Abfluss gab (allein schon um zu verhindern das das Wasser in dem unser aller lieblingshelden standen und unter das Luke von benanntem "Dianoga" gezogen wurde) nicht irgendwann oben aus dem Schacht in den Zellenblock läuft.

    Naja was das aus dem abfluss fliehen betrifft

    a. Das viech ist scheinbar viel viel dünner als ein Mensch und könnte durch einen Schacht shlüpfen in den kein Mensch passt.

    b. nach den "erfahrungen" die man schon mit dem Viech gemacht hatte wäre es vielleicht nicht so schlau ihm hinterherzuschwimmen und durch den selben abfluss zu fliehen.

    c. In der hektik sind sie schlichtweg nicht auf die Idee gekommen.

    d. Vielleicht gibt es garkeinen abfluss aber das Viech hatte so ne Art "rohr" in dem es sich versteckt das stabil genug ist um nicht mit zerquetscht zu werden. Und es hat eben die erfahrung gemacht das es die Müllpresse dort sicher übersteht.

    e. Es hat ja "vorhergespürt" das die Müllpresse losgeht vielleicht weiss es (durch erfahrung; instinktiv, selbst ratten lernen Kunsttücke) das besagter Schacht vor in betriebname geschlossen wird und ist daher so schnell verschwunden. Oder es ist in Panik ohne ziel weggeschwommen ohne ziel, wer sagt das es den Pressvorgang überhauptüberlebt hat? Oder hätte wenn R2 die presse nicht angehalten hätte?

  • alles klar. hat sich im grunde geklärt. zumindest für die leute, die starwars-union.de für glaubhaft halten:

    "Dianoga

    Heimatwelt: Vodran
    Größe: 3 - 10 Meter lang
    Ernährung: Omnivor

    Die Dianoga ist eine parasitäre Lebensform, die in den Abfallgruben der modernen, raumfahrenden Zivilisation lebt.

    Eine dieser Lebensformen hatte sich auf dem Ersten Todesstern eingenistet - in der Abfallpresse des Zellenblockes AA-23. Auf diese Kreatur stießen, auf ihrer Flucht vor den Imperialen Sturmtruppen, Han Solo, Luke Skywalker, Leia Organa und Chewbacca, als sie sich ihren Weg aus dem Zellentrakt freikämpfen mußten. Die Dianoga zog Luke unter die Wasseroberfläche in der Müllpresse, und Han feuerte einen Blasterschuß auf das Wesen ab, was aber lediglich zu einer Reihe gefährlicher Querschläger führte. Doch Luke war für die Dianoga kein sehr appetitlicher Happen und so ließ sie nach kurzer Zeit wieder von ihm ab und verschwand irgendwo unter dem schwimmenden Müll. Es ist anzunehmen, daß die Kreatur ein Refugium unter der Presse hatte, denn das einsetzende Zusammenschieben der Wände des Trash Compactors schien ihr offenbar nichts ausgemacht zu haben.

    Was der Dianoga sicherlich etwas ausgemacht hat, war die Explosion des Todessterns, nachdem die Rebellen diesen im Yavin-System vernichteten... "

  • Naja ich hatte im Film schon den eindruck das das Viech von der Müllüresse beim Skywalker-essen gestört wurde und nicht das es "keinen appetit mehr hatte"... sonst wäre die ganze szene irgendwie witzlos.

    Aber stimmt Die Expolsion am Ende dürfte sie wohl nicht überlebt haben^^

  • wieso denn sinnlos? haie halten surfer, die auf ihren brettern liegen und mit den armen rudern ja auch für schmackhafte schildkröten. kann doch sein, dass das vieh versucht hat nen bissen von luke zu probieren, es aber wegen der rüstung nicht geschafft hat und dann keinen bock mehr auf weisses plastik hatte....^^

  • Ja aber das dieses Viech verschwindet war so eine Art "unheimlicher Vorbote" für das was danach passierte ("es könnte schlimmer sein".... "es IST schlimmer")... Wenn das Viech ihn losgelassen hat weil er nicht schmeckt und nicht weil die presse losgeht ist das irgenwie unlustig..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!