Beiträge von andy7

    Der Marsianer

    Toller Film mit einem tollen Matt Damon! Wie erwartet kam der Film lange nicht an die Dichte des Buches heran, wie z.B. das ganze technische Hintergrundwissen oder die Verzweiflung von Mark Watney, wenn er auf engstem Raum im Rover Dutzende von Tagen leben muss. Davon kriegen wir im Film leider überhaupt nichts mit.
    Daher fällt meine Bewertung relativ voreingenommen aus. Ohne das Wissen über die Buchhandlung wäre sie vielleicht besser.

    8/10 Weltraum-Cabrios

    Ich finde es grenzwertig, sowas als "Fehler" zu bezeichnen, da die Ursache nicht wirklich bei den Beteiligten des Films liegt (man kann ja nicht erwarten, dass alles in einem Take durchgeht).

    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, bin aber trotzdem anderer Meinung. Natürlich verändert sich immer wieder etwas zwischen den einzelnen Takes beim Filmen, sei es der Schatten oder einzelne Requisiten oder sogar Personen - und eben das bezeichnen wir als Filmfehler. Es darf einfach nicht vorkommen, dass im Film innerhalb von wenigen Sekunden der Schatten bereits auf einer anderen Seite ist, ist ja im wahren Leben auch nicht so ;)

    Nun habe ich auch das Buch "Der Marsianer" durchgelesen und freue mich noch mehr auf den Film :huuch:
    Das Buch strotzt nur so vor Dramatik und Spannung und ich bin gespannt, ob R. Scott das auch auf den Film so übertragen hat.
    Außerdem gibt es da einiges an Humor :mrgreen:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Nun, eine Gewehrkugel ist auch sehr viel kleiner, um sie so zu sehen wie so einen Himmelskörper. Der Brocken im Film ist ziemlich groß. Zumal nicht alle Asteroide sich mit 20 km/s bewegen(oder wird es im Film direkt so gesagt?). Die meisten sind bis zu 5 km/s langsamer. Und das auch nur im Weltraum ohne Luftwiderstand.
    Wenn der Asteorid nun auf die Atmosphäre trifft, wird er (je nach Eintrittswinkel) sehr stark abgebremst, da verliert er in den ersten Sekunden seine meiste Geschwindigkeit.
    Bestes Beispiel sind ganz einfache Meteorite - obwohl sie teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten auf die Atmosphäre treffen, können wir ihnen trotzdem mit dem Auge folgen, je nachdem wie lang die Sternschnuppe ist.

    Jedenfalls ist es durchaus möglich, so ein Asteroid zu sehen/beobachten.
    Der Fehler liegt hier womöglich in seiner freigelegten Energie - der Brocken scheint groß und seine Luftverdrängung enorm zu sein. Wahrscheinlich würde er bei seinem Vorbeiflug eine vernichtende Druckwelle auf die Erde schicken. Aber darüber können wir nur spekulieren, denn wir wissen ja nicht, wie genau groß das Ding war.

    Ein Video zum Making Of von einem Musical zu GoT produziert von Coldplay. Sehr geil!
    Die Performance von Jon Snow (Kit Harington) (ich habe noch nie eine Frau so sexy Pommes essen sehen, wie Rose Leslie :mrgreen: ) und der Rap von Emilia Clarke sind sehens- und hörenswert :D

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Ich habe erst vor kurzem mit dem Schauen angefangen und bin erst bei der 3. Folge, aber da ich die Bücher gelesen habe, weiß ich ja, was uns da so ungefähr erwartet. Jedenfalls macht die Presse so ein Theater wegen der letzten Folge :mrgreen:

    Obwohl der Film relativ gut den physikalischen Gesetzen folgt, ist ihm bei der "Docking"-Szene dennoch ein kleiner Fehler unterlaufen.

    Spoiler anzeigen

    Um an das beschädigte und sich drehende Raumschiff anzudocken, muss Cooper seinen Ranger auf eine Drehgeschwindigkeit von ca 67-68 rpm bringen.
    Als sie mit dem Beschleunigen anfangen, wirkt die Trägheit ganz richtig auf die beiden Protagonisten und drückt sie zur Seite.
    Als die Geschwindigkeit von 67 rpm aber erreicht ist, ist es vorbei mit der Beschleunigung, der Ranger dreht sich mit dieser konstanten Geschwindigkeit und die Protagonisten selbst sollten jetzt eigentlich wieder in die Ruhelage kommen (bis das Raumschiff anfängt, seine Drehung zu stoppen, was widerum eine (negative) Beschleunigung wäre).
    Sie bleiben aber weiterhin zur Seite gedrückt, bis das Raumschiff dann mit der Drehung aufhört.

    Cooper zeichnet auf die schnelle ihren Orbit um das Schwarze Loch auf:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kurz darauf sieht die Zeichnung ein wenig anders aus. Achtet auf die kleinen Unterschiede:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der Direktor schiebt Cooper einige Dokumente zu (man sieht hier die weiße Spitze):

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Cooper hebt die Dokumente nun an (im Film deutlich zu sehen)_

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Direkter Folgeschnitt: die Dokumente liegen unberührt auf dem Tisch:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Mir ist bei dem neuen Forumlayout eben noch was aufgefallen:

    Ich lade die FiF-Bilder immer erst Häppchenweise über "FiF-Bilder" -> "Bilder hochladen" hoch:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Von hier aus kopiere ich den gewünschten Link zu dem Bild und füge den im Fehlerpost ein.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nun fehlt hier ein kleines, aber bequemes Detail - die Rückkehr (Über einen Button/Link) zum Upload-Bildschirm

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn man neue Bilder hochladen will, muss man die Seite zwei mal zurückladen oder eben wieder über die Hauptseite.
    Ein Link wäre da doch etwas ansehnlicher :)

    In Murphy's Haar steckt ein Stift:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nun kommt ein kurzer Zwischenschnitt, der Stift ist nun um einiges weiter nach vorne gerutscht:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nach einem weiteren Zwischenschnitt befindet sich der Stift wieder weiter hinten hinter ihrem Ohr:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Murphy hält die kaputte Modelllandefähre in der rechten Hand, die linke Hand hat sie dabei noch auf dem Tisch:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Direkter Folgeschnitt: Die Landefähre liegt nun auf dem Tisch, sie berührt sie kaum. Und ihre linke Hand ist auch unter dem Tisch:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Cooper hält den Thermos und eine Tasse in der linken Hand:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Direkter Folgeschnitt: er zeigt zu einem Nachbarfeld und hat nun die Wagenschlüssel in der linken Hand: (die beiden sind zwar auch ein paar Meter weiter vorne für einen direkten Folgeschnitt, aber man muss ja nicht jeden Schritt zeigen)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Murph's Kette liegt über ihrem Tshirt:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Direkter Folgeschnitt: die Kette ist nun unter dem Tshirt:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Cooper wirft eine Münze auf einen der kleinen Sandhügel:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Direkter Folgeschnitt und die Münze liegt viel weiter oben auf dem Hügel:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    (um Treibstoff zu sparen)?

    Spoiler anzeigen

    Ja, genau. Es ist nur logisch, so viel Sprit im Ranger zu lassen, wie es nur möglich ist, um größere Bewegungsfreiheit während der Mission zu gestatten. Deshalb startet man mit einer herkömmlichen Rakete, da ein Start am meisten Sprit verbraucht. Sie müssen ja auch noch die Populationsbombe hoch bekommen, und die wiegt ca 900 kg - noch mehr Treibstoffverbrauch beim Start.
    Würde der Ranger z.b. von selbst von der Erde starten, hätten sie nicht mehr genug Treibstoff, um z.B. vom zweiten Planeten (Dr. Mann`s Planet) zu starten.

    Völlig sinnlose Story mit Feinden aus dem Nichts.

    sinnlosen Gefechten.

    Was meinst du mit Feinden aus dem Nichts? Der Film zeigt keinen offenen Krieg. Es herrscht kalter Krieg, wo man nicht offen miteinander kämpft, sondern eher Aufklärungsflüge unternimmt, daher kommen die Feinde auch immer überraschend dazu.

    Und warum sinnlose Gefechte? Die meiste Zeit des Films befinden sichd ie PIloten in der Ausbildung und fliegen somit Ausbildungsflüge mit inszenierten Angriffen. Und gegen Ende hin müssen sie, soweit ich mich erinnern kann, ein Schiff vor den feindlichen Migs beschützen, was nicht wirklich sinnlos ist :gruebel: