Beiträge von Swingerfreund1

    Dünyayi Kurtaran Adam (DVD-Titel Turkish Star Wars)

    Endlich hab ich ihn auf DVD. Allerdings mit einer sehr merkwürdigen deutschen Synchro (teilweise wohl das was im Türkischen gesagt wurde; teilweise sollte es wohl lustig sein, teilweise ist das geglückt). Aber die Bilder und Sounds sprechen für sich, was ein genial bescheuerter Trashwahnsinn. Ich habe tatsächlich noch nie so gelacht wie bei diesem Film.
    Dafür benötigt man aber mindestens einen Kumpel, der genau so über absoluten Unsinn lachen kann, wie man selbst. :D

    8/10 mit dem eigenen Arm erstochenen Sesamstraßenmonstern

    Ist mir in der Tat auch schon aufgefallen. Genau so wie, dass Sheldon niemals auf die Idee kommen würde zu einer Samenbank zu gehen. Ich finde auch, dass Penny im Piloten noch beschränkter und Leonard sozial eingeschränkter wirkt.

    Wenn man sich jetzt noch den Piloten zum ursprünglichen Big Bang Theory anguckt (andere Charaktere, anderer Titelsong, viel schlechter, oder um es mit Chuck Lorre zu sagen: "It sucked. We kept the only two good things: Jim and Johnny."), dann merkt man die Entwicklung von Pilot 1 zu Pilot 2 zur fertigen Serie.

    Ob das jetzt ein Fehler ist, finde ich schwer zu sagen. Klar, sie haben sich nicht an ihren Piloten gehalten, aber meiner Meinung nach sind das Veränderungen zum Positiven.

    Tucker and Dale vs Evil

    Die beiden herzensguten Hinterwädler Tucker und Dale wollten eigentlich nur ein paar Tage in ihrer Ferienhütte im Wald verbringen und dabei die renovierungsbedürftige Bude ein bisschen auf Vordermann bringen. Dann jedoch wollen ein paar Collegekids im Wald campen und halten die beiden für Psychokiller. Und plötzlich kommen die Studenten bei bizarren Umfällen ums Leben.

    Ich habe mich selten bei einem Film so totgelacht. Eigentlich eine komische Mischung: Ein paar Splatterszenen und ganz viele Horrofilmklischeeanspielungen, aber das ganze ist nicht zynisch wie ein Saw, man fühlt eher mit den beiden herzensguten Titelcharakteren mit, die ganz unschuldig immer tiefer in den Schlamassel geraten. Und zwischendurch fällt man vor Lachen vom Sofa. :lachen2:

    8/10 Aufgespiessten Jugendlichen

    Das IMAX-Material und dessen Bearbeitung ist auch nicht umsonst. ;)

    Spoiler anzeigen

    Gut, die Italienszene lässt sich vielleicht noch so interpretieren, dass Batman tot ist. Aber das Ding mit dem Autopiloten ist dann für mich doch der klare Hinweis.

    Ganz davon ab finde ich passt diese Doppeldeutigkeit, falls sie beabsichtig ist, so gar nicht zu Batman. Da war der gute Christopher wohl ein bisschen zu sehr von Inception begeistert. :lol:


    Gott sei Dank hat es für mich noch nie einen (sehr guten) Film gegeben, der nicht mit dem 2., 3. Mal Schauen besser wurde. Keinen, außer aus irgendeinem Grund Ratatouille :lol:

    Ja, ber TDKR ist leider kein sehr guter Film. ;)

    Man hätte ja problemlos einige der Elemente rausfallen lassen können. Deine Kritik liefert ja ein paar Beispiele. Lieber ein paar weniger Ideen und die dafür vernünftig ausgearbeitet.

    Angesichts der Kosten für IMAX-Drehs fürchte ich auch, dass es nicht allzu viele ungenutzte Szenen gibt.

    Mir persönlich war das Ende viel zu konventionell und ich hätte auch mit

    Spoiler anzeigen

    einem mutigen Un-Happy End

    sehr gut leben können.

    Ich werde TDKR auch noch mal anschauen. Allerdings eher nicht im Kino. 8 Euro sind mir dann, auch wenn es um Christopher Nolans Ehrenrettung geht, zu viel. :lol:
    Und ein Makel bleibt: TDK und Inception haben mich schon beim ersten Mal umgehauen. ;)

    Ich bin ja froh, dass meine Kritik zumindest grundsätzlich geteilt wird. :lol:

    Dass das Drehbuch ursprünglich 400 Seiten lang war, erklärt so einiges. Der Film wirkt doch so als hätte man verzweifelt versucht, jeden Ansatz aus dem Drehbuch in 160 Minuten Film zu packen.

    In Dark Knight könnte man die Pläne des Jokers immerhin so erklären, dass er das Chaos liebt und einfach immer die Sache noch zu seinen Gunsten dreht, weil das eben seiner Natur entspricht, und wer weiß vielleicht hat er ja nicht nur einen Plan B, sondern auch noch einen Plan C und D.

    Zu Harvey Dent könnte man immerhin noch sagen, dass es ja immer noch eine Comicverfilmung ist. Gant logisch war der Two-Face Charakter ja noch nie. ;)

    Und ich wirklich nicht welche Themen und Ideen die Schwächen von TDKR überstrahlen sollten. :lol: ;)

    Wow, was für eine Enttäuschung. Irgendwann musste Nolan ja mal daneben liegen, schade dass es die Fortsetzung von Dark Knight sein musste (ein Vergleich dem TDKR in keiner Weise besteht).

    Die Schauspieler waren zwar alle, im Rahmen des Möglichen, recht überzeugend, ihre Rollen waren es leider nicht.

    Bane: Ein äußerst blasser Bösewicht, so dass Tom Hardy nie die Chance hatte sein Können aufblitzen zu lassen. Seine Herkunft wäre vielleicht noch interessant und emotional ergreifend gewesen, wenn sie nicht viel zu schnell und aufgesetzt abgehandelt werden würde. Streckenweise hat man das Gefühl, dass Nolan lieber den Joker gehabt hätte und gezwungen war Ansätze dieser Figur in Bane einfliessen zu lassen. Immerhin kann sich kaum einer so viel Muskeln antrainieren und so böse rumlaufen wie Tom Hardy. :D

    Miranda Tate: Der einzige Sinn dieser Figur schien es zu sein, den komplett aufgesetzten Twist kurz vor Schluss einzubauen.

    Spoiler anzeigen

    Warum zur Hölle war es nötig Ra's al Ghul wieder einzubauen, der doch schon in TDK keine Rolle mehr gespielt hat?

    Spoiler anzeigen

    Achja, Miranda war ja noch Bruces Love Interest. Acht Jahre heult er seiner Rachel nach und ein paat Täge später springt mit allem weiblichen ins Bett, wass ihn auch nur anlächelt.

    Alfred hat die einzige wirklich emotional Szene im ganzen Film (am Ende), aber seine Konfrontation mit Bruce Wayne, die ja eigentlich erschütternd und mitreißend sein sollte, floss auch nur an mir vorbei.

    Immerhin waren Blake und Catwoman ganz in Ordnung. Und das sage ich nicht nur, weil Anne Hathaway so hübsch anzusehen ist.
    Achja und Dr. Cranes Auftritt ist noch ganz witzig.

    Ich vermute allerdings auch, dass TDKR und insbesondere Bane durch die Snychro deutlich verliert.

    Inhaltlich strotz TDKR nur so von überflüssigen, nicht ausgeführten und langweiligen Ansätzen, die selten so etwas wie einen Fluss aufkommen lassen.

    Der Börsenüberfall? Hat keine Bedeutung für den weiteren Verlauf der Handlung.

    John Dagett? Nur einer der unzähligen, überflüssigen Nebenpersonen, die kurz eingeführt werden, um ebenso schnell wieder zu verschwinden.

    Harvey Dent, der treibende Motor von TDK? Wird in zwei kurzen Passagen abgearbeitet, wovon die zweite auch noch komplett konstruiert ist.

    Generell hatte ich nach anderthalb Stunden das Gefühl, dass noch nichts passiert ist und ich nur viele pathetische Sätze, aber wenig Story gesehen habe.
    Als dann endlich mal eine Storyentwicklung stattfindet, kommen wir schnell zum überflüssigsten Teil des ganzen Films: Das Gefängnis. Ein mystisch angehauchtes Loch ein paar Tausend Kilometer von Gotham entfernt, das überhaupt nicht zu der Grundstimmung aus TDK passt. Man hat das Gefühl, dass der erste Teil von TDKR sich noch auf TDK bezieht, ab hier aber wieder auf Begins zurückgegriffen wird.
    Vor allem braucht man das Gefängnis gar nicht, Batman ist am Anfang des Films schon am Boden, warum ihn kurz aufbauen, um ihn dann noch tiefer fallen zu lassen, wo er sich kurz chiropraktisch behandeln lässt, drei Klimmzüge macht, sich ein paar weise Sätze anhören darf ("die Todesangst ist unser stärkster Antrieb"), um dann in einer total albernen Szene, Achtung unglaublicher Spoiler, zu entkommen. Hauptsache darauf wird zwei Minuten lang hingearbeitet, als ob irgendein Zuschauer daranzweifel könnte, das es gelingt. :roll:
    Währendessen bricht in Gotham Anarchie au., Angeblich, irgendwie. Man sieht davon zwar nicht viel und was Banes Plan ist, wird auch nicht so ganz klar.

    Spoiler anzeigen

    Will er dem armen, von bösen, bösen Kapitalisten unterdrückten, Volk die Macht zurückgeben. Will er die Stadt sprengen? Und wenn ja, warum wartet er dann drei Monate damit?

    Dann dürfen noch die beiden langweiligsten und ausgelutschtesten Plotelemente auftreten: Atombombe und supertoller Reaktor, der die ganze Welt mit sauberer Energie versorgt.

    Schließlich wird das ganze noch mit ein paar sehr austauschbaren Actionszenen garniert. (Aber hey, da hat die Gefängnisszene plötzlich einen Sinn, Batman hat plötzlich eine Chance, während er sich mit Bane prügelt. Was für ein Fortschritt! In TDK wurde noch klar, dass die ganze körperliche Kraft von Superhelden gegen den Verstand des Jokers nutzlos ist und dieser nur mit schweren (emotionalen) Opfern zu besiegen ist. Gut, dass das endlich vorbei ist und wir uns wieder die Fresse polieren dürfen. :roll:)

    Dann gibt es da noch diese kleinen Szenen, bei denen ich nur den hier :andiestirnklopf: machen kann:

    Spoiler anzeigen

    Wie die Polizisten auf die Anarchisten zu rennen.... In einer Schießerei!
    Wie Batman zu Gordon sagt: Zünden sie es an. Wahnsinnig beeindruckend. :roll:
    Bruce Wayne ist plötzlich auf der Insel. Keiner kommt auf die Insel rauf, oder von der Insel runter. Bruce Wayne zieht seine Winterjacke an und los gehts!

    Das ganze gipfelt, dann im Ende.

    Spoiler anzeigen

    Doppelt vertwistet, aber Hauptsache schön Hollywood-versöhnlich.

    Ich frage mich: Wie kann dieser Film vom selben Autor und Regisseur wie TDK sein? Wo ist die schlüssige, flüssige, spannende Story? Wo ist der Look? Wo sind die tollen Dialoge, wo die psychologische Tiefe?

    Immerhin war die Musik gut.

    Wäre dies das Erstlingswerk eines unbekannten Regisseurs, würde ich es wahrscheinlich als ganz nettes Popcornkino bezeichnen, aber TDKR muss sich an TDK messen lassen und da scheitert der Film.
    TDKR ist platt, zusammengesetzt aus zu vielen Ansätzen und ein paar netten Ideen (das isolierte Gotham, in dem die Bürger die Ordnung übernehmen müssen), nichts wird vernünftig ausgearbeitet. TDK wird nicht fortgeführt, weder von der Story, noch den psychologischen Themen. Da waren es am Ende die Bürger, die den Joker besiegen, hier ist es wieder nur das stumpfe abfeiern des Superhelden.
    Schade, dass die Batmantrilogie keinen würdigen Abschluss bekommen hat.

    Ich gebe zu, dass ich dem Film vielleicht nach dem zweiten Mal ansehen, wenn ich weniger ernüchtert bin, mehr abgewinnen kann, aber so:

    5/10 "The Bat"

    PS: Mein Vorschlag wie es besser gewesen wäre: Bane bricht Batman (wie in einer Comicreihe) das Rückrat, Batman wird an der Rollstuhl gefesselt. Die Bürger Gothams besiegen mit Batman als Idol Bane. Batman musste schließlich seine Gesundheit opfern (in Ahnlehnung an die Opfer, die er in TDK bringen musste), aber er ist endlich frei und kann seinen Lebensabend in Italien verbringen. :)

    Ich behaupte mal, dass hinter Inception eine nicht realexistierende Technologie steckt (die kleine Sci-Fi-Komponente des Films), die vielleicht von realen Klarträumen inspiriert ist, aber nicht dasselbe darstellt und von daher gelten im Film nicht diesselben Regeln, wie in der Realität.

    Ich hab die Szene jetzt nicht mehr im Detail vor Augen, aber diese Szene müsste doch direkt im Anschluss folgen, oder?
    Ich meine, dass die Szene aus mehreren Takes mit sehr unterschiedlichen Uhrzeiten zusammengeschnitten wurde, ist doch schon durch Andys Fehler klar. ;)

    Nicolas Winding Refn Triple-Feature:

    Bronson

    Ein Film über den "gefährlichsten Strafgefangenen Großbritanniens" (basierend auf einer wahren Geschichte. Streckenweise brutal, teilweise sehr surreal und mit einem großartigen Tom Hardy (kaum wiederzuerkennen). Manchmal fragt man sich, ob man den Film gutfinden darf, aber unterhaltsam ist er schon.

    7/10 Bare Knuckle Fights

    Valhalla Rising

    Sagte ich gerade surreal? Valhalla Rising toppt das nochmal. Eine Gruppe von christlichen Wikingern möchte ins heilige Land reisen, um an den Kreuzzügen teilzunehmen, nimmt unterwegs den stummen einäugigen Krieger Oneeye (Mads Mikkelsen mit), verliert auf dem Meer die Orientierung und landet in einem unbekannten Land.
    Im ganzen Film werden kaum mehr als 50 Sätze gesagt, minutenlang sieht man nichts alsLAndschaften, Mads Mikkelsens starren Blick und Krieger, die durchdie Gegend laufen. Manchmal wird noch jemand mit der Axt erschlagen.
    Das alles ist hoch metaphorisch, worum es tatsächlich geht, ist scwer zu sagen. Laut Interview mit dem Regisseur irgendwie um Religion, Projektion des eigenen Glaubens und Raumfahrt (!).

    Ein Film, den ich nicht bewerten kann.

    Drive

    Perfekte Kamera, grandiose Musik, superbe Schauspieler, eine spannende Geschichte ... Gibt nicht viel zu kritisieren. Von allen drei Filmen der mit Abstand eingängiste, aber auch der Beste.

    9/10 Skorpionjacken