Beiträge von Devport

Er sagt wortwörtlich : "Ich bin nicht autorisiert Deine Fragen zu beantworten. Und die Frage die ihm gestellt wurde war : "Warum habe ich Dich nicht zurückgeschickt.". Da hat er vorher dem Terminator aber einige bedeutungsvollere Fragen gestellt. Und Johns Frau hatte wohl kaum die Zeit dem Terminator eine Liste von Fragen einzugeben, die dieser ihm nicht beantworten darf. Also muss mit Fragen alle Fragen gemeint sein.

Du hast insofern Recht, als dass es einen Sinn ergeben hätte, wenn er gesagt hätte, dass er ihm diese spezielle Frage nicht beantworten dürfe. Wäre noch interessant, ob es im Original "this" oder "any" question hieß. Jedenfalls ist es so - auf Deutsch - ein Fehler.

Mir ist gerade eine sehr gute Erklärung eingefallen. Der Terminator hat John in der Zukunft getötet. Weiterhin sagt er, dass dies möglich war aufgrund dessen früherer positiver Erfahrung mit ihm / seinem Typ ( emotionale Bindung ... ). Wenn Skynet von dieser emotionalen Bindung zu genau diesem Typ erfahren hat, hat er wohl auch Einzelheiten ( wie das mit dem Schlüssel ) herausgefunden ( dies ist z.B. durch hörensagen unter den letzten Menschen bis hin zu infiltrierenden Terminatoren gelangt ). Also wurde der Terminator mit genau diesen Eigenschaften programmiert.

Als der Terminator vor der Praxis die Terminatrix überfährt, fragt er die Frau "Wo ist John Connor ?". Doch woher sollte er überhaupt wissen, dass sie weiß, wo John Connor ist. Da er geschickt wurde, um die Terminatrix davon abzuhalten ihre Mission zu erfüllen ( die Sekundär-Ziele ) kann er noch gar nicht wissen, dass diese durch einen Zufall auf John gestossen ist. Er selbst müsste nach wie vor davon ausgehen, dass John nicht auffindbar und somit nicht das Ziel der Terminatrix ist.

Weil die Freundin von John ihm sagt, dass das Medikament, dass er genommen hat, Hunde unfruchtbar machen würde, habe ich mal genau hingesehen, was er da einwirft. "Phenobarbital" ist laut meinen Recherchen ein Antiepileptikum... Na was er damit wohl wollte ? Hätte er auch gleich was gegen Durchfall nehmen können, um die Schmerzen zu lindern. Ich frage mich ja, wie die auf die Idee kommen, den Kerl sich ein X-beliebiges Medikament einwerfen zu lassen. Und warum hat er solange gesucht um sich dann genau das sinnlose Medikament zu greifen. Waren die einfach nur zu Faul zu recherchieren und haben einfach mal willkürlich mit dem Finger in die Medikamentenliste getippt ?

Aber ich glaub ich weiß jetzt wie die darauf gekommen sind. Die haben im Internet nach Schmerzmitteln gesucht und da bei diesen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen oft Phenobarbital aufgelistet ist, haben die fälschlicherweise dieses für ein Schmerzmittel gehalten.

Andererseits "Durch Phenobarbital können psychomot. Anfälle u. Absencen ausgelöst werden". Deshalb fand ich den Schmu den der Kerl von sich gab so uninteressant - der war für den Rest des Films geistig absent.

Also bei meinem TFT-Monitor ( und anderen Geräten ) leuchtet die LED noch mehrere Sekunden ( 5-10 ) selbst wenn ich den Stecker rausziehe. Vielleicht hat der Terminator diesen "Reststrom" genutzt, um der Dame noch schnell einen reinzuschieben und einen letzten coolen Spruch loszulassen...

Zu dem Schwert ist mir auch was aufgefallen. Als Morpheus das Schwert als erstes in den LKW rammt, rammt er es ziemlich weit oben in den LKW ( in Armhöhe vom Dach aus eben ) als er dann auf das Schwert steigt, ist es so weit unten, wie er es von oben gar nicht hätte hineinnstechen können. Sieht schon sehr lächerlich aus, da die beiden Bilder direkt nacheinander ablaufen. Als er später das Schwert wieder aus dem LKW zieht ist es natürlich wieder oben - sehr billig gemacht.

Zitat von H€!Z
    Spoiler anzeigen

Aber die Fahrer der beiden Trucks werden ja später auch zu Agenten und veresuchen, den Schlüsselmacher und Morpheus zu töten.. Dabei würde der Schlüsselmacher doch auch draufgehen und zwar eher, wenn der Agent vorher Mórpheus ausgeschaltet hätte, da dieser dem Schlüsselmacher ja noch irgendwie hätte helfen können...

Jedoch der Agent auf dem Truck weiß ja noch nicht, ob die anderen Agenten an den Schlüsselmacher rankommen werden - also darf er sich nicht opfern, um den Schlüsselmacher nicht zu verlieren.

Ferner wissen die Agenten wahrscheinlich, dass sie - bis auf Neo - unbesiegbar sind. Es gäbe also keinen Grund sich für Morpheus zu opfern, da der Agent davon ausgeht ihn sowieso zu besiegen. Das zeigt sich auch daran, dass der Agent sich nach der Situation erst einmal in aller Ruhe die Krawatte zurechtsteckt, anstatt sich sofort wieder auf Morpheus zu stürzen.

Ich habe mir die Szene nochmal genau angesehen - die Risse in der Scheibe sind immer noch da - nur in einer Szene wird Morpheus in Nahaufnahme auf dem Auto gezeigt - nicht von innerhalb des Autos !!! - das hat vermutlich den falschen Eindruck erweckt. Doch die Scheibe hat durchgehend die Risse.

Nee, irgendwann im ersten Teil sagt Morpheus doch in etwa "wenn der Geist stirbt, stirbt man auch in der Wirklichkeit". Ich schliesse daraus nicht aufgrund der physischen Verletzungen, sondern weil der Geist bzw. die Seele stirbt. Wenn jemand in der Matrix verletzt wird, sieht man ja auch deren realen Körper zucken - die Psyche verarbeitet die Verletzungen also wie real, ohne dass sie real auftreten ( wie auch ). Der Tod ist aber so heftig, dass die Psyche das nicht verkraftet.

Ich möchte nur hinzufügen, dass die beiden sich während der Explosion dematerialisert haben - als man die Explosion von oben sieht, sieht man die beiden in ihrer entmaterialisierten Form wegfliegen. Aber wie Daedalus ja schon schrieb - hätten sie sich rechtzeitig entmaterialisert, wären sie gar nicht erst weggeflogen. Folglich werden sie wohl "kaput" gegangen sein.