Beiträge von Volker

Die Versorgung ist überhaupt interessant: Ein Dorf mit vielleicht 60 oder, wenns hoch kommt, 70 Einwohnern kann sich vermutlich schon autark erhalten, aber die Kleiderstoffe von denen waren sicher nicht auf einem Hauswebstuhl gewebt, außerdem sind manche, wenn ich mich recht erinnere, sogar bedruckt, und die Brille ist wohl kaum möglich.

Außerdem: wie groß muß die landwirtschaftliche Nutzfläche sein, um so ein Dorf zu erhalten? Abgesehen von Kohl und Brokkoli braucht man ja Flachs- und Getreidefelder und Weiden für die Schafe.

Und was ist mit dem Bauholz? Und Steinen?

Die für das alles benötigte Fläche wirksam gegen den Wald abzuschirmen (Wachtürme + Wachen), dürfte die Möglichkeiten des Dorfes denn doch übersteigen.

Aber insgesamt, finde ich, liegt dem Film eine großartige Idee zu Grunde, die auch sehr stimmig umgesetzt worden ist - und die schauspielerischen Leistungen find ich auch beeindruckend.

Also, Angst hab ich keine vor den Viechern, aber, ehrlich gesagt, angreifen tu ich sie auch nicht gern - wobei es ja schon mal nötig ist, eine aus der Badewanne zu entfernen. Interessanterweise stören sie mich in der Wohnung kaum, da gehen mir die Ameisen weit mehr auf den Nerv. Stellt euch nur vor, was da herumkreuchen muß, damit die Spinnen sich ernähren können.

Die Trojaner waren KEINE Griechen. Nach der Mythologie hatten sie zwar griechische Vorfahren, aber die Ausgrabungen zeigen, daß sie wirtschaftlich und kulturell zum anatolischen Innenland (Hethiter usw.) ausgerichtet waren. Ich finde übrigens, daß es ein nettes Detail ist, daß Agamemnon die Hethiter erwähnt. Die Landkarte der Ägäis dagegen muß ich mir beim nächsten Mal noch einmal genauer anschauen, die ist sicher so nicht möglich (auf Papier?)

stimmt, an die hab ich gar nicht gedacht (mein Schwab ist schon einige Zeit her, und in der Ilias kommen sie nicht vor).
    Aber vielleicht ist es besser so - die Versuchung, dreiviertel nackte Sado-Maso-Kämpferinnen in Leder und Nieten auftreten zu lassen, wäre für Hollywood sicher recht groß gewesen.

tjaha... der Encarta würde ich in diesem Fall wirklich nicht vertrauen. Ich hab grad (um GANZ sicher zu gehen) in Hunger: Lexikon der griechischen und römischen Mythologie nachgesehen, und auch Der neue Pauly: Enzyklopädie der Antike, und die stimmen überein. Abgesehen davon stehts auch so in der Ilias.
    Nix desto weniger finde ich den Film aber insgesamt überraschend gut.

Bin neu hier und will nicht obergscheit sein, aber es gibt in der Ilias Briseis und Chryseis. Chryseis ist die Tochter des Apollon-Priesters Chryses, die Agamemnon geschenkt wird, Briseis ist die Sklavin von Achill. Chryses beschwert sich bei seinem Gott, darauf bricht bei den Griechen die Pest aus, Agamemnon wird nahegelegt, Chryseis zurückzuschicken, und er nimmt sich darauf als Ersatz Briseis.
    Übrigens finde ich die Aufwertung dieser Rolle im Film durchaus positiv.

Die Reitpferde sind sowieso ein Fehler in diesem Film, denn wenn ich mich nicht sehr irre, sind Pferde damals nur als Zugtiere für die Streitwägen verwendet worden. Sie waren zwar (unter anderem als Statussymbol) wichtig, aber reiten konnte man damals in diesem Kulturkreis einfach nicht.