Kaltxi ulte oél ngáti kámeie,
oder Hallo und guten Tag,
ich muß gestehen, ich hab den Film, Asche auf mein Haupt, zuerst "heimlich hier zu Hause" gesehen.
Der Grund war, daß ich mit meiner Holden kurz zuvor im Kino vor der Wahl stand:
1) Zweiohrküken oder
2) Avatar
Leider steht meine bessere Hälfte nicht soooo dolle auf SF... also "mußte" ich Till Schweiger gucken - war aber auch sehr nett...
Nachdem ich nun zuerst die viel zu dunklen Grafiken, den herrlich übersteuerten
pseudo-stereo Soundtrack und die schlechte Bild/Ton Synchronität hinreichend bestaunt
hatte, mußte ich einfach Nägel mit Köpfen machen.
Außerdem wollte ich Herrn Cameron & Co. nicht um ihren wohlverdienten Lohn bringen.
Also Kumpel anrufen, ab ins Kino und die 3D-Version aus der Loge bestaunt.
Ich muß sagen, ich bin immer noch total hin und weg. Cameron hat die Meßlatte gleich
um mehrere Stufen nach oben gelegt.
Mein Kumpel meinte kurz vor Ende, er würde sich auch 5 oder 6h lang für so´nen Film
ins Kino setzen.
Es war einfach nur "geil" !
Die Charaktere kamen gut rüber, die Animationen waren der Oberhammer.
Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die Story macht einen leicht "zusammengeschusterten" Eindruck. Hat ein bißchen von Titanic, Pearl Harbour, der sich ´nen Wolf tanzt und Poccahontas... Andererseits gibt´s wohl kaum eine Story, die nicht schon irgendwie irgendwann mal verfilmt worden ist.
Sicher wußte man recht schnell, worauf es am Ende hinauslaufen wird. Ich hab mir nur
anfangs die Frage gestellt, wie denn die Verbindung zwischen den Welten gelöst werden würde.
Leider hatte ich vorher im Netz gelesen, daß auf der kommenden DVD/Blue-Ray der Film
noch um gute 20 Min. länger sein soll, weil u.A. die Liebesszene im Wald wg. FSK geürzt worden sei. Also dürfte diese Scheibe demnächst mein Regal um 1.5 cm seines Platzes berauben... ;).
Vorher werd ich mir den sicherlich nochmal im Kino anschauen (wo sieht man sonst schon mal fast unzensiert und in dieser Länge halbnackte Frauen ohne Ende ?
Nein, im Ernst. Mir hat vor allem die Umsetzung der Gesichtsmimik so gefallen, ich kann mich gar nicht dran satt sehen. Dazu dann noch die sehr detailreiche Darstellung der Pandora-Fauna und Flora. Klasse.
Was ein Vorredner zum Thema Fortsetzungen sagte:
Laut Cameron soll ´ne Trilogie geplant sein, WENN (!) der erste Film erfolgreich wird.
Dieses Ziel sollte wohl knapp erreicht sein...
Also mich würde es freuen, wobei die allerletzte Szene ja an sich schon deutlich dafür spricht (der Augenaufschlag).
Tsu´tey:
Ma tsmúkan, oe kame tsni na nga niteng !