{Avatar - Aufbruch nach Pandora}

  • Also die Handlung ist typisch Hollywood, da haben sie sich nicht gerade überanstrengt.
    Aber die Umsetzung und vor allem die Bilder - wunderschön! :Spitze:

    8 von 10 Punkten

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich bin mit der Einstellung "Wird ueberbewertet" ins Kino gegangen und genausso wieder rausgekommen.

    Natuerlich ist der Film gut, tolle Technik, schoen anzusehen. Aber mir war er einfach viel zu seicht. Die uebliche, ausgenudelte Story: Mann kommt in fremde Umgebung, wird von Frau gerettet, verlieben sich ineinander, grosses Drama am Ende, alles ist gut. :gaehn:
    Ich dachte erst, Jake koenne ja nicht mit dieser Na'vi-Frau zusammenkommen, weil die ja schon wem anders versprochen war. Umso groesser die Enttaeuschung, als es dann doch geschah. :roll:

    Wenn der Film nicht soo ueberbewertet wuerde, wuerde ich ihn ja auch gut finden, aber ich aergere mich unheimlich, dass er solche Meisterwerke wie den Herr der Ringe verdraengt! :motzen:
    Ja, er ist gut gemacht von der Technik her, aber die Geschichte ist furchtbar vorhersehbar (ich wusste nach ca. 30 Minuten, worauf alles hinauslaufen wird), er hat etliche Laengen in der Mitte (was man an Laufzeit haette sparen koennen) und er beinhaltet so ziemlich alle Klischees, die mir einfallen.
    Zumal ich das Ende furchtbar schlecht fand. Alle von Jakes Verbuendeten sind tot, aber er ist gluecklich und alles ist toll?

    Alles in allem guter, durchschnittlicher Film mit deutlich uberdurchschnittlicher Technik, aber absolut 'hyped up', ueberbewertet und mit viel zu lahmer Storyline.

    6/10 geheiligten Baeumen

    P.S. Ich hab ihm auch beim zweiten Mal gucken nichts besonderes abgewinnen koennen und die einzige Person, die ich mochte, war dieser Typ, der da im Buero ist und so tut, als waere er Boss (der am Anfang Golf spielt).

  • So, war nun zum zweiten Mal in Avatar, und ich kann absolut nachvollziehen, was die Leute an ihm begeistert. Vorhersehbar finde ich ihn gar nicht so sehr - er nimmt einen in jedem Moment so gefangen, dass man in Gedanken so vollauf mit der aktuellen Handlung beschäftigt ist, dass man keine Überlegungen zur Zukunft anstellt. Ich habe (beim ersten Mal) weder vorher noch zwischendurch sagen können, wie er ausgehen wird (in den Einzelheiten). Habe aber auch noch nie Pocahontas oder Dances with Wolves gesehen, daher war die Story für mich neu. Was man zuerst sieht, prägt einen halt.

    Und gehyped ist er für mich nicht. Hypes sind - überzogene - Erwartungen, die vor/direkt bei Filmstart aufgestaut werden und, falls sie nicht gerechtfertigt sind, platzen, sobald der Film im Kino ist. Nach spätestens 10-14 Tagen ist dann mit dem Einspiel Schluss. Aber Avatar hat es in 40 Tagen zum erfolgreichsten Film aller Zeiten gebracht, und immer noch zieht er die Leute ins Kino. (Unberechtigter) Hype hilft Filmen nicht, sondern lässt die Blase schnell platzen. Mit bald 2 Milliarden Einspiel und 1 Globe (und vermutlich ca. 6-8 Oscars) hat Avatar da eine deutliche Antwort. Es muss ihn nicht jeder mögen, das geht bei keinem Film der Welt, aber man sollte seine Leistung anerkennen.

    Warum Jake am Ende glücklich ist? Na ja, er hat einen neuen Körper, lebt auf einem schönen Planeten mit einer Frau, die er liebt, und sicher trauert er um seine "Verbündeten" - aber mehr waren es halt auch nie, keine echten Freunde. Fände ich eher überzogen, wenn er ihretwegen in Trauer versinkt.

    Und überbewertet? Ein Film hat den Wert, der ihm gegeben wird, und zwar durch die Menschen, die Tag für Tag ins Kino gehen. Eine "Über"bewertung, auch wenn das leicht abstraiert klingt, gibt es nicht, wäre ein Wert, der nicht existiert. Der Film erreicht durch seine Leistung seinen Wert.

    Mal sehen, ob es auch noch ein drittes Mal wird.

    9,5/10 Roter Riesendrachen

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (25. Januar 2010 um 22:16)

  • Alle von Jakes Verbuendeten sind tot, aber er ist gluecklich und alles ist toll?

    Es sagt ja keiner, dass alles toll ist. Aber was soll er denn machen? Nur rumheulen? Er ist ein Marine, mit Verlusten kennt er sich aus, denke ich mal. :gruebel: Außerdem sieht man ja nicht alles, was nach seiner Rettung durch Neytiri noch so passiert ist. Es wird auch bestimmt nicht nur ein paar Stunden gedauert haben, die Menschen wieder nach Hause zu schicken. Zwischen dem Endkampf und dem Ende passiert ja weitaus mehr, als im Film tatsächlich zu sehen ist. In dieser Zeit hat er sicherlich zumindest ein bisschen getrauert.

    Ich glaube kaum, dass die Leute mehrfach ins Kino gehen, um den Film zu sehen, weil so ein Hype darum gemacht wird. Wenn einem der Film nicht gefällt, dann sieht man ihn sich nicht nochmal an und wenn er einem doch gefällt, dann bestimmt nicht, weil alle sagen er sei so toll. Man hat schließlich noch sowas wie eine eigene Meinung. ;)


    Mit bald 2 Milliarden Einspiel und 1 Globe (und vermutlich ca. 6-8 Oscars) hat Avatar da eine deutliche Antwort.

    2 Globes! :student: :lol:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen


  • 2 Globes! :student: :lol:

    Natürlich, ich wollte auch eigentlich "1 Globe für den besten Film" schreiben ;) Obwohl der Regie-Globe mich für Cameron noch mehr freut, denn er hat ihn vollauf verdient.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Kaltxi ulte oél ngáti kámeie,
    oder Hallo und guten Tag,

    ich muß gestehen, ich hab den Film, Asche auf mein Haupt, zuerst "heimlich hier zu Hause" gesehen.
    Der Grund war, daß ich mit meiner Holden kurz zuvor im Kino vor der Wahl stand:
    1) Zweiohrküken oder
    2) Avatar

    Leider steht meine bessere Hälfte nicht soooo dolle auf SF... also "mußte" ich Till Schweiger gucken - war aber auch sehr nett...

    Nachdem ich nun zuerst die viel zu dunklen Grafiken, den herrlich übersteuerten
    pseudo-stereo Soundtrack und die schlechte Bild/Ton Synchronität hinreichend bestaunt
    hatte, mußte ich einfach Nägel mit Köpfen machen.
    Außerdem wollte ich Herrn Cameron & Co. nicht um ihren wohlverdienten Lohn bringen.
    Also Kumpel anrufen, ab ins Kino und die 3D-Version aus der Loge bestaunt.
    Ich muß sagen, ich bin immer noch total hin und weg. Cameron hat die Meßlatte gleich
    um mehrere Stufen nach oben gelegt.
    Mein Kumpel meinte kurz vor Ende, er würde sich auch 5 oder 6h lang für so´nen Film
    ins Kino setzen.
    Es war einfach nur "geil" !
    Die Charaktere kamen gut rüber, die Animationen waren der Oberhammer.
    Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die Story macht einen leicht "zusammengeschusterten" Eindruck. Hat ein bißchen von Titanic, Pearl Harbour, der sich ´nen Wolf tanzt und Poccahontas... Andererseits gibt´s wohl kaum eine Story, die nicht schon irgendwie irgendwann mal verfilmt worden ist.
    Sicher wußte man recht schnell, worauf es am Ende hinauslaufen wird. Ich hab mir nur
    anfangs die Frage gestellt, wie denn die Verbindung zwischen den Welten gelöst werden würde.
    Leider hatte ich vorher im Netz gelesen, daß auf der kommenden DVD/Blue-Ray der Film
    noch um gute 20 Min. länger sein soll, weil u.A. die Liebesszene im Wald wg. FSK geürzt worden sei. Also dürfte diese Scheibe demnächst mein Regal um 1.5 cm seines Platzes berauben... ;).

    Vorher werd ich mir den sicherlich nochmal im Kino anschauen (wo sieht man sonst schon mal fast unzensiert und in dieser Länge halbnackte Frauen ohne Ende :D ?
    Nein, im Ernst. Mir hat vor allem die Umsetzung der Gesichtsmimik so gefallen, ich kann mich gar nicht dran satt sehen. Dazu dann noch die sehr detailreiche Darstellung der Pandora-Fauna und Flora. Klasse.

    Was ein Vorredner zum Thema Fortsetzungen sagte:
    Laut Cameron soll ´ne Trilogie geplant sein, WENN (!) der erste Film erfolgreich wird.
    Dieses Ziel sollte wohl knapp erreicht sein...
    Also mich würde es freuen, wobei die allerletzte Szene ja an sich schon deutlich dafür spricht (der Augenaufschlag).

    Tsu´tey:
    Ma tsmúkan, oe kame tsni na nga niteng ! ;)

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

    Einmal editiert, zuletzt von Perry Rhodan (4. Februar 2010 um 01:09)

  • nachdem ich den film jetzt nach meinem besuch im dezember nochmal vor zwei tagen gesehen habe, schreib ich meine meinung endlich auch mal hier rein.

    Guter Film, tolle Effekte, aktzeptable Story.
    Hut ab vor James Cameron!

    Eine Fortsetzung ist nicht notwendig, da der Film meiner Meinung nach in sich geschlossen ist. Trotzdem bin ich gespannt, was Cameron draus macht. Der hat ja bisher noch keine Fortsetzung versaut.

    von mir gibts lustige
    8 von 10 Wikingern

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Habe mich nun auchmal dazu bewegen lassen, den Film zu sehen. Für mich war es eine Interessante Erzählung - jedoch nichts besonderes. Vielleicht wäre die 3D Version besser gewesen, anhand der "normalen" Version kann man jedoch nicht nachvollziehen, warum hierum so ein Hype gemacht wurde.

    Eventuell ist man aber auch durch eben jenen Hype mit zu großen Erwartungen an diesen Film gegangen. Schlecht ist zwar was anderes, aber es gibt genügend Filme die diesen meiner Meinung nach toppen.

    Daher: 6/10 Toruks

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Vielleicht wäre es an dieser Stelle interessant, dass der Film am 2. September in einer längeren Fassung nochmal ins Kino kommt. Wer den Film also im Kino verpasst hat, kann es nun nachholen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • Ich werd ihn mir nochmal im Kino ansehen. Allein schon, weil es der einzige Film ist, bei dem sich der 3D-Aufschlag wirklich lohnt, und ich ihn nochmal auf der großen Leinwand erleben will.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Ich werd ihn mir nochmal im Kino ansehen. Allein schon, weil es der einzige Film ist, bei dem sich der 3D-Aufschlag wirklich lohnt, und ich ihn nochmal auf der großen Leinwand erleben will.

    Absolut! Ich würde auch in die normale Kinoversion ohne die zusätzlichen Szenen noch mal gehen :D

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Habe mich nun auchmal dazu bewegen lassen, den Film zu sehen. Für mich war es eine Interessante Erzählung - jedoch nichts besonderes. Vielleicht wäre die 3D Version besser gewesen, anhand der "normalen" Version kann man jedoch nicht nachvollziehen, warum hierum so ein Hype gemacht wurde.

    Eventuell ist man aber auch durch eben jenen Hype mit zu großen Erwartungen an diesen Film gegangen. Schlecht ist zwar was anderes, aber es gibt genügend Filme die diesen meiner Meinung nach toppen.

    Daher: 6/10 Toruks

    Ja, diese Meinung kann ich nachvollziehen, weshalb ich mir die 2D-DVD nicht gekauft habe. 2D zu 3D ist bei diesem Film ein riesiger Unterschied.


    Ich vergleiche mal Birnen mit Äpfeln: Drachenzämer vs. Avatar

    Den Drachenzähmer hole ich mir wenn er in 2D rauskommt. Avatar erst, wenn er in 3D erscheint. Das sagt schon viel über den Unterschied der Story zu den 3D-Effekten aus.
    Avatar MUSS man in 3D sehen! Die Story ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht ultimativ supergut.
    Den Drachenzähmer kann man in 3D schauen, muss man aber nicht. Die Story ist dafür aber absolut super.

  • Auf Blu Ray wirkt Avatar so unglaublich plastisch und dreidimensional, dass man "echtes" 3D in keiner Sekunde vermisst. Ganz im Gegenteil, denn so springt einem alles entgegen ohne undetaliert oder zu weich zu sein. Rasiermesserscharf und eine geniale Tiefenwirkung. Mir gefällt das so.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Na wegen 6 Minuten nochmal ins Kino nee,dann warte ich lieber auf die DVD/Blu-Ray die im November kommt die ist nämlich nochmal 10 Minuten länger als die Version jetzt ins Kino kommt.

    Ich meine gehört zu haben, dass die Version, die im Kino kommt 8 Minuten länger und die Blu-Ray (DVD dann sicher auch) 40 Minuten länger ist. Das mit den 8 Minuten soll daran liegen, weil Filme im IMAX-Kino eine gewisse Zeit (170 Minuten) nicht überschreiten dürfen. Aber ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gehört hab.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Ich meine gehört zu haben, dass die Version, die im Kino kommt 8 Minuten länger und die Blu-Ray (DVD dann sicher auch) 40 Minuten länger ist. Das mit den 8 Minuten soll daran liegen, weil Filme im IMAX-Kino eine gewisse Zeit (170 Minuten) nicht überschreiten dürfen. Aber ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gehört hab.

    Da die "neue" Version heute ins Kino kommt, wurde publik gemacht, dass es sich um 9 zusätzliche Minuten handelt.

    Ein neues Monster, ein bisschen Alien-Sex und noch mehr grüner Rhythmus sollen die einzigen Änderungen sein.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Dazu kommen noch:

    Spoiler anzeigen

    Eine Szene in der Alien-Büffel gejagt werden, Na'vi töten Arbeiter und eine, laut imdb usern, geniale Szene mit Jake und dem sterbenden Tsu'tey.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Im November erscheint dann die Special Edition, welche um 16 Minuten länger laufen soll als die Kinoversion.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Diese enthält auch ein paar Szenen auf der Erde:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Eine "Fan Edition" des Filmes ist hier dann ebenfalls enthalten. Diese ist dann ganze 40 Minuten länger. Allerdings mit einigen Szenen im Rohschnitt.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Fan-edition - Special-edition?
    Was glaubt Ihr soll das mit den unterschiedlichen Längen der Filme?
    Dann hab ich bald mehrere DVD`s von einem Film und immer wieder anders? :confused:

  • War doch schon immer so. Mal kommt der Director's Cut von einem Film, dann die Special Edition, dann die Fan Edition, dann die Ultimate Edition, dann..... :roll:

    Geldmacherei;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt habe ich mal ganz bewußt auf die Editionen geachtet. :lachen2:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen, also Fan- und Spezial - usw.? und nicht nur bei Avatar.
    Sind es die unterschiedlichen Längen der Filme?
    Die nicht verwendeten Szenen hat man auf einer DVD doch oft bei den Extras!!!

  • Nicht unbedingt.
    Die Editionen unterscheiden sich meistens in der Filmlänge.
    So könnte ein Director's Cut länger als eine Kinofassung sein, bestes Beispiel ist "Léon - Der Profi", dort ist im DC intensiveres Handlungsstrang etc.

    Es gibt auch Versionen, die Filmlänge extra länger sind, aber in der Ausstattung eher mau ist, während andere voll mit Extras gespickt sind.

    Die nicht verwendeten Filmszenen im Extras sind oft die Szenen, die nie im Filme (auch bei etwa Extended Cut) vorkommen sollen. Ausnahmen gibt's immer, ich glaube bei Terminator 2 gibt es mehrere Versionen mit nicht gezeigten Extra-Szenen und andersrum etc. pp. usw.

    Fan Editionen sind meistens Versionen mit alles drum und dran, mit lange Laufzeit, Full-Extras und was weiß ich noch.

    Bei Filmfans werden generell nur Extended Versionen bzw. Director's Cut-Versionen empfohlen. Kinofassungen sind Müll, weil geschnitten.

    P.S.: Wenn ihr darüber noch mehr diskutieren wollt, besser ein neues Thread bzw. das entsprechende Thread aufsuchen, da sonst Sonja meckern würde. :lol:

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Sonja, bitte noch nicht merkern, ich schreib nur noch diese Antwort.

    Hellknight,
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich behalte die Fan-Edition im Hinterkopf.
    Deswegen hab ich so wenig Bock auf Kino. :lachen2:

  • So komme ich auf Avatar zurück:

    Sie haben also mit neuer Technik haufenweise Drehmaterial und geben uns alle halbe Jahre ein Stück mehr davon.
    Versteh ich das so richtig :confused:

    Diese besondere Technik wird bei Avatar immer hervorgehoben!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!