Beiträge von Groundhog

    Jurassic Park 3D

    Bei uns im Herbst im Kino, in den USA bereits auf Blu-Ray. Was auch immer das soll...
    Der Import lohnt sich jedenfalls. Ich hätte es nicht gedacht, aber der mittlerweile 20 jährige Film schaut richtig gut aus und das 3D kann in jeder Sekunde überzeugen und verpasst dem Film noch den letzten zusätzlichen WOW-Faktor. So nahe war man dem T-Rex auch noch nie. Auch sehr schön, dass die Effekte gut gealtert sind und der Film nichts von seinem Zauber verloren hat. Perfektes Futter für's Heimkino. Großartig!

    auch Iron Man 3

    Ich zähle wohl zu den Wenigen, die The Avengers eher öde und enttäuschend fanden. Bei Iron Man 3 war ich entsprechend skeptisch. Unbegründet wie sich gezeigt hat.
    Wenn es nur noch einen Superhelden gibt, um den man sich kümmern muss, dann passt auch die Story wieder. Diese ist schön persönlich, düster und kurzweilig. Ein Action Feuerwerk der Spitzenklasse!

    Unbedingt bis nach dem Abspann bleiben. Da gibt es noch eine schwer geniale Szene und einen kleinen aber feinen Avengers 2 Teaser, der mit ein paar bösen Gerüchten aufräumen sollte.

    Bei der unerwarteten Feier mit den Zwergen sitzen links neben Bombur Fili und Kili auf der Bank. Bofur wirft Bombur ein Ei zu. Nachdem er dieses gefangen hat, sitzt statt Fili nun Ori neben Kili.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Evil Dead 2013

    Bei der Österreich Premiere, hier in Wien. Zugegeben, der Film macht einiges besser als noch das Original, jedoch hat er auch dessen damalige Fehler übernommen.
    Eine kaum vorhandene Story, Kitsch, ungewollte Komik und viel Gore. Im Grunde genau das was man mittlerweile schon hunderte Male gesehen hat. Es überrascht einfach nicht mehr.
    Kurzweilig war es trotzdem, wenn man die Erwartungen entsprechend nach unten schraubt. Die Effekte sind schon sehr nett anzusehen und der Sound war erstklassig ;)

    Mal wieder so einige Filme nachgeholt.


    Prometheus - 3D Collectors Edition
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Breaking Bad - 4. Staffel
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dexter - 4. Staffel
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    der Herr der Ringe - Extended Edition
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Verblendung
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Skyfall
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Schau ma mal, was der Bond so kann.

    Mehr als beim 2. Teil?


    Definitiv!

    Gestern ??? Das Releasedatum ist doch erst heute


    In Deutschland warscheinlich :gruebel:


    Die Stelle in der Demo kommt (so) im Spiel übrigens überhaupt nicht vor. Da hat man zusammenhanglos ein paar Action-Abschnitte zusammengewürfelt bzw. völlig neu programmiert. Im fertigen Spiel ist da noch so einiges dazwischen und sehr vieles komplett anders.

    Die Demo von Dead Space 3 hat mich auch nicht überzeugt. Das haben die Demos von Teil 1 und 2 allerdings auch nicht und es waren dennoch hervorragende Spiele.
    Mit diesem Gedanken habe ich mir Teil 3 Gestern besorgt und bin bisher positiv überrascht! Für die Demo hätte man sich wohl keine miesere Stelle aussuchen können.
    Die Atmosphäre passt einfach! Ich habe zwar erst gute 2 Stunden gespielt, aber was ich da sehe gefällt mir. Alles so wie damals: Schöne dunkle Gänge, unheimliche Geräusche, Schockmomente und Dead Space. Also keine Angst, der Eisplanet ist bei weitem nicht der einzige Schauplatz. Meine Befürchtungen, dass Dead Space 3 zu einem reinen Action-Shooter wurde, haben sich jedenfalls nicht bestätigt. Da steckt noch genug Horror drin.

    Spoiler anzeigen

    Am Ende des Filmes, als Thorin gegen Azog den Kampf beginnt, wird Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aus dem Herr der Ringe Soundtrack eingespielt.
    Das ansich ist alles andere als falsch, wäre da nicht der Text (wenn auch in der dunklen Sprache), welcher ganz klar auf die neun Nazgul (Ringgeister) zugeschnitten wurde. Ein Auszug:

    Nêbâbîtham Magânanê
    We renounce our Maker.

    Nêtabdam dâur-ad
    We cleave to the darkness.

    Nêpâm nêd abârat-aglar
    We take unto ourselves the power and glory.

    îdô Nidir nênâkham
    Behold! We are the Nine,

    Bârî'n Katharâd
    The Lords of Unending Life

    Es gibt verschiede Übersetzungen, doch die Aussage bleibt gleich.

    Klar, dem "normalen" Kinobesucher fällt sowas nicht auf, aber ein inhaltlicher Fehler bleibt es dennoch. ;)

    Eine unerwartete Reise

    Die Geschichte von Bilbos unerwarteter Reise entstand vor Der Herr der Ringe und war von Tolkien als Kinderbuch gedacht. So gibt es zwar viel Action, düstere Momente und Spannung, jedoch auch viel mehr Humor als in der Ring-Trilogie. Doch genau das ist der Punkt! Hier haben wir kein Herr der Ringe 4, sondern eben den Hobbit. Hier geht es nicht um das Ende der Welt, sondern um ein episches Abenteuer. So wundert es dann auch nicht, dass der Ton vom Hobbit deutlich warmherziger und "draufgängerischer" rüberkommt. Peter Jackson hat es geschafft, genau die richtige Balance zwischen Slapstick, Action und wunderbar epischen Szenarien zu finden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Martin Freeman
    als Bilbo Beutlin ist eine grandiose Besetzung! Er spielt keinen Hobbit, sondern ist einer. Herrlich, wie er Bilbo verkörpert, so als ob er die letzten Monate mit 10.000 Exemplaren des Buches geschlafen und mit allen Liebe gemacht hätte, wenn man mir diesen Vergleich erlaubt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ian McKellen
    als Gandalf, so genial wie man es erwarten würde. In dieser Rolle kann Sir Ian wieder einmal beweisen, was in ihm steckt (offenbar ein Istari). Er geht erneut in dieser Rolle auf und spielt viele seiner Kollegen an die Wand. Viele weise Sprüche, manchmal etwas zornig, doch immer wieder ein herzensguter Freund in der Not. Rieche ich hier einen Oscar?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gandalf wurde diesmal mit einer neuen Synchronstimme ausgestattet, da der ursprüngliche Sprecher, Joachim Höppner, leider 2006 verstorben ist. Gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht.

    Thorin Eichenschild habe ich mir beim Lesen des Buches immer etwas älter vorgestellt, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass ihn Richard Armitage perfekt verkörpert. Entschlossen seine Heimat zurück zu erobern, koste es was es wolle.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Radagast der Braune, gespielt von Sylvester McKoy musste sich so einige Kritiken gefallen lassen und wurde gar mit Jar Jar Binks verglichen. Völlig zu Unrecht, wie ich finde. Radagast ist eine Art Hippie-Zauberer, der sich lieber mit Tieren unterhält, als mit Menschen etc. und mit einem Kaninchenschlitten durch den Wald rast. Sehr verwirrt, verrückt oder vielleicht nur von Pilzen etwas high… Peter Jackson hat einige Eigenschaften von Tom Bombadil auf Radagast übertragen, weshalb, so merkwürdig er auch rüberkommt, einfach nur Tolkien ist.

    Gollum… wo soll man da nur anfangen? Andi Serkis hat sich mal wieder selbst übertroffen und verkörpert Gollum mit einer derartigen Leidenschaft, dass man gar nicht will, dass die Szene zu Ende geht. Hut ab!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hugo Weaving als Elrond, Cate Blanchett als Galadriel und Christopher Lee als Saruman haben ebenfalls kurze Auftritte und sind grandios wie man es eben kennt. Auch Ian Holm hat als alter Bilbo, zusammen mit Elijah Wood als Frodo, einen Auftritt, der kaum schöner sein könnte.

    10 von 10 kiffenden Zauberern


    3D und HFR
    Hier setzt man weniger auf Pop-Out Effekte, also der Effekt, wenn Dinge auf das Publikum zufliegen, sondern vielmehr auf eine unglaubliche und natürliche Tiefenwirkung. Das Ganze ohne Ghosting, oder sonstigen dreidimensionalen Krankheiten. Ohne Zweifel 3D Referenz! Als Besitzer eines 3D-TV's habe ich schon so einiges gesehen, doch das hier hat mich völlig umgehauen, hier kann man Mittelerde nicht nur sehen, nein, man ist mittendrin! Was auch an der HFR (higher framerate) von 48, statt der seit 1920 üblichen 24 Bilder pro Sekunde (fps) liegt. Doppelt soviel Bild in der gleichen Zeit. Der Effekt ist in etwa mit dem True-Motion Modus moderner HD-TV's zu vergleichen. Nur ohne Bildartefakte oder sonstigen Bildfehlern. Bewegungen sind deutlich flüssiger und dadurch realistischer. Kein bisschen Bewegungsunschärfe oder Detailverlust. Der Film ist durchgehend gestochen scharf und jedes noch so kleine Detail im Hintergrund kann man gut erkennen und wirkt "echter". Vor allem CGI Charaktere, von denen es so einige gibt, sehen beängstigend "lebensecht" aus, wenn man das so sagen kann. Gollum sah schon vor gut 10 Jahren erstaunlich gut aus, deshalb war ich sehr überrascht, dass er hier noch so viel besser aussieht. Großes Kompliment an Weta!
    Nicht jeder wird sich mit der HFR anfreunden können, ich war allerdings begeistert. Mittelerde bzw. Neuseeland wie es schöner nicht sein könnte. Wenn so die Zukunft des Kinos aussieht bitte nur her damit! Hier sollte man als 3D "Gegner" über seinen Schatten springen und es, wenn möglich, zusammen mit 48 fps testen. So hat man Tolkiens Welt noch nie erlebt.

    48 von 48 Frames


    Kräftiger Sound
    Beim Ton wird einem so einiges geboten. Viele gezielte direktionale Effekte, ein kräftiger tiefer Bass und eine Feindetailwiedergabe die besser nicht sein könnte. Dialoge sind immer gut verständlich und klar. Sorround Sound wie er sein muss! Auf Blu-Ray wird es ein wahres Fest für das Heimkino werden. Vielleicht sollte man nur vorher die Nachbarn warnen...
    Auch der Soundtrack muss natürlich erwähnt werden. Hier setzt Howard Shore auf bekannte Melodien, hat aber dennoch etwas Neues erschaffen. Wer die Musik in den Herr der Ringe Filmen mochte, wird garantiert begeistert sein. Bei mir läuft die CD rauf und runter.

    10 von 10 Subwoofern


    Fazit
    Eine gelungene Rückkehr in Tolkiens Welt, die Lust auf mehr macht! Wieder in Mittelerde zu sein, viele bekannte Gesichter zu sehen... ja, es fühlt sich wie Heim kommen an.
    Ein Film, den man nicht verpassen sollte! Ich vergebe

    10 von 10 Drachenaugen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Und wie sich das lohnt bzw lohnen kann! Auch wenn die Farbe fehlt, so bleibt die Schärfe, der Kontrast und damit auch das High-Def Feeling.
    Aber wie schon richtig angemerkt, von nichts kommt auch nichts. Es gibt viele gute B/W Filme auf Blu-Ray, wie zB. Sin City, oder Casablanca, aber auch genug die nur mal schnell auf den Markt geworfen wurden.