• Die Forscher schossen nun eine weitere Sonde in den Weltraum, deren Aufgabe es ist erdähnliche Planeten zu suchen. Auf erdähnlichen Planeten kann auch erdähnliches Leben befinden.

    Mit einer 95-Megapixel Kamera (meine hat nur 10 :heul: ) soll das Teleskop in den nächsten Jahren Planete ausspähen, indem es Sterne beobachtet und auf deren Helligkeitsveränderungen achtet. Schwebt ein Planet vor dem Stern vorbei, wird seine Helligkeit für kurze Zeit schwächer.

    Die Schärfe des Teleskops:

    Zitat

    "Wenn Kepler von seiner Umlaufbahn im All auf ein Dorf auf der Erde hinabblickt, kann es erkennen, wenn das Licht einer Terrassenlampe kurzzeitig verdunkelt wird, weil ein Mensch davor vorübergeht."

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Also, was ändert sich für euch, falls Kepler eine zweite Erde findet?
    Ändern sich dann eure Urlaubspläne und -ziele? :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo

    Ich stell mich mal vor, nachdem mich andy7 so nett eingeladen hat. Ich bin auch so ein Astro Freak. Beschäftige mich gern mit den abgefahrenen Theorien der Wissenschaft. Bin auch in der "Branche" tätig. Kein Beobachter sonder mehr Theoretiker.

    Ach ja ich empfehle auch die Alpha Cantauri Reihe von Prof. Lesch. Habe alle Folgen im Auto auf mp3, immer besser als Radio. Schade das es nur 217 Episoden gibt. Er mach ja jetzt auf Joachim Bublath.

    Dann frage ich gleich mal an alle:

    Was haltet ihr von der allgemeinen Forschung im Bereich Astronomie, Astrophysik und so weiter? Es geht ja um Millarden. Wären die woanders besser aufgehoben? Sollte man zum Mars, auch wenns dort nicht viel gibt?

  • Ich habe heut auf Sat1 die Reportage über Apophis gesehen. Leider war die ganze Reportage nur auf Katastrophe und Hetze aus. Ständig Werbung für den Film Last Impact und das Durchspielen der schlimmsten Szenarien. Meine Freundin bekam schon am Anfang die Krise.
    Globaler Killer, das Ende der Welt am 13.04.2029, warum noch Kinder machen?

    Mich kotzen diese pseudowissenschaftlichen Reportagen an. Das hatte ja Gallileo Mysterie Niveau. Erst zum Schluss gab man so nebenbei Entwarnung, nachdem wahrscheinlich die Hälfte der Zuschauer abgeschaltet hatte und schon die Lebensversicherung und das Studienkonto der Kinder aufgelöst hat.

    Die Leute mit alten Infos abspeisen und mit Katastrophe Quote machen. Typisch Pro Sieben Media.


  • Was haltet ihr von der allgemeinen Forschung im Bereich Astronomie, Astrophysik und so weiter? Es geht ja um Millarden. Wären die woanders besser aufgehoben? Sollte man zum Mars, auch wenns dort nicht viel gibt?

    Ich glaube das haben wir shcon paar Mal erwähnt und manche sind der Ansicht, dass das Geld auf der Erde besser aufgehoben wäre als im Weltraum. Diese Behauptung ist aber auch umstritten. Wer weiß was der Forschungs- und Entdeckungsdrang uns noch bringen wird :gruebel:
    Wären wir keine Forscher und Entdecker, würden wir noch in Höhlen leben.


    @ walter sobchak: dieser Thread könnte auch interessant sein;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Für mich wäre das Geld erstmal auf der Erde aufgehoben. Sie sollen erstmal Antriebe entwickeln, die auch in Rahmen der zeitlich machbaren Urlaubausflügen zulässt. Dann können sie den Geld, sofern vorhanden, ins Weltall wegpfeffern.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Für mich wäre das Geld erstmal auf der Erde aufgehoben. Sie sollen erstmal Antriebe entwickeln, die auch in Rahmen der zeitlich machbaren Urlaubausflügen zulässt. Dann können sie den Geld, sofern vorhanden, ins Weltall wegpfeffern.

    Einen krasseren Widerspruch in einem Satz habe ich selten gelesen.

    Wie sollen sie denn neue Antriebe entwickeln, ohne Geld zu verschwenden?;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Naja, ich meine, auf der Erde sollen die Gelder für Antriebe fördern und dann Raumschiffe bauen.
    Also zuerst Erde - dann Weltall.
    Andersrum gehts schlecht.

    Zugegeben, ich hatte schlechte Laune und nicht vollständig überlegt. ;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Mein lieber Andy7, hier gehts um Astronomie. Ferrari ist auch nicht zum Weltall geflogen.

    Haben eigentlich alle Schwarze Löcher ähnliches Aussehen? So in der Mitte schwarzer Punkt und alles ringsrum ist hell?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Schwarze Löcher haben eigentlich kein Aussehen;)

    Sie werden nur so dargestellt, damit man sie auf Bildern besser erkennen kann.
    Der einzige Anhaltspunkt, der uns zeigt, dass es diese Löcher gibt, ist die Hawking-Strahlung.

    Einzelne Moleküle geraten an den Ereignishorizonz des Loches und werden voneinander getrennt, da die Atome, die das Ereignishorizont bereits durchquert haben in das Loch "eingesaugt" werden.
    Die anderen Atome, die abgetrennt und nicht in das Loch gefallen sind, erkennen wir als die Hawking-Strahlung;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt zwar Theorien, dass diese Löcher in andere Paralleluniversen führen, allerdings sind das sehr theoretische Theorien :lol:


    Stell dir einfach eine Kugel vor, die so eine starke Anziehungskraft hat, dass niht mal Licht entweichen kann -> daher auch "schwarzes" Loch.
    Es ist eine sehr komprimierte Materie. Um aus einer Sonne so ein Schwarzes Loch zu machen, müsste man die Masse der Sonne (also die gesamte Sonne) auf die Größe eines Tennisballs (oder kleiner) schrumpfen lassen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das ist mir klar. Solange dieser Loch alles verschlingt, Licht auch, müsse dann die Masse an dieser Punkt zunehmen. Erfolgt es also eine Expansion? Oder läuft das invertiert ab?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Wir wissen recht wenig über das "Innenleben" der Schwarzen Löcher. Hinter dem Ereignishorizont gilt die normale Physik nicht mehr. Bei dieser Anziehungskraft bleibt z.B. die Zeit stehen.
    Aber wenn das Loch stetig an Materie zunimmt, kann es theoretisch ewig bestehen bleiben.
    Aber wenn keine Masser mehr da ist, verliert das Loch Energie in Form von Hawking-Strahlung.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich dachte, das Loch wird größer bzw. ausbreiten, wenn die Masse zunimmt?
    Aber du hast da recht, hinter diesem Horizont hat der Physik sich verabschiedet.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Hey, ich wollte euch geniale Weltraumfotos nicht vorenthalten - :cool:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Unter jeder Kathegorie auf "More Photos" gehen ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Zur Zeit herrschen gute Bedingungen den Jupiter beobachten zu können. Abends (ca nach 22 Uhr) ist er als ein sehr heller Stern in der Nähe vom Mond zu sehen (links unten).

    Nur der Vollmond könnte das Bild etwas trüben, aber wer mit einem Fernglas oder etwas besserem ausgerüstet ist, sollte mal einen Blick nach oben wagen - der Planet ist kaum zu übersehen ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Gibt es eigentlich nachweisbar größere Planeten mit festem Zustand und gasoliner Zustand in der Universum? (Also von der Größe größer als Jupiter)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Außerhalb des Sonnensystems hat man auf Grund der unsausgereiften Technik nur sehr große Planeten gefunden. Die meisten sind viel größer als Jupiter. Aber es sind auch alle Gasriesen.

    Ich schätze viel größer können feste Planeten nicht werden, da die Masse dann ins Unermäßliche steigt und sie unter dem enormen Druck in sich zusammen fallen werden :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!