[Das Leben des Brian] Kreuzigung

  • du sagtest du würdest wetten, dass die das überwiegend an leichen probiert haben...es ging ausschließlich um kreuzigung...und leichen kreuzigen empfinde ich als hochgradig ineffektiv...

  • Wenn man Leichen an ein Kreuz hängt, dann stellt man durchaus fest, ob das Körpergewicht schwerer ist als Handflächen, durch die man festgenagelt wurde, tragen können.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Im Film werden die Verurteilten nur angebunden. Es wurden auch alternative Szenen mit Nägeln gedreht, aber die waren zu erschreckend weswegen sie nicht verwendet wurden.
    Aber ich finde es sowieso etwas komisch "Das Leben des Brian" fehlende historische Authenzität als Fehler ankreiden zu wollen. :roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • wie bereits festgestellt, ist der Holzklotz unter den Füßen (den nennt man Suppedaneum) tatsächlich historisch verbürgt. Und er verlängert das Leiden der Gekreuzigten - auch das wurde bereits beschrieben.

    Was das Nageln betrifft: Es wurde auch genagelt, allerdings nicht durch die Handinnenflächen, sondern durch das Handgelenk. Nur hier sind die Knochen stark genug um ein Ausreissen der Hände zu vermeiden, was den Gekreuzigten wieder von seinem Kreuz plumpsen lassen würde.
    Die Vorstellung, es wäre durch die Handflächen genagelt worden, rührt von den mittelalterlichen Kreuzigungsdarstellungen. Zu diesem Zeitpunkt wusste man offensichtlich nicht mehr wie man erfolgreich kreuzigte und besaß nicht genügend anatomische Kenntnisse um den Folterprozess theoretisch nachvollziehen zu können.

    Das ist doch mal was. Außerdem, wie bereits erwähnt ist das eine Komödie und soll einen ernsten Film verulken, da ist sowas echt nicht wichtig!

    Automatische Anzeigen

  • Das ist doch mal was. Außerdem, wie bereits erwähnt ist das eine Komödie und soll einen ernsten Film verulken, da ist sowas echt nicht wichtig!

    Naja, Komödie hin oder her. Mann sollte schon (vermutliche) tatsachen beibehalten. Allerdings weiß ich, das viele echte Kreuze in Kirchen usw. ebenfalls so einen Block unter den Füßen haben.

    Apropo. Ein Gag kann ich mir da nicht verkneifen: Was sagte Jesus als letztes am Kreuz? "Mehr Nägel! Ich rutsche" :lachen5:

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Ich finde das man sich da nicht drüber streiten muss oder nicht. Wenn dann ist der ganze Film ein Fehler. Man denke nur an die Szene mit dem UFO :roll: Trozdem für mich ein Klassiker :lachen2:

    Zurück zum Thema mit der Kreuzigung. Hab mal ein wenig im Internet gestöbert und folgende Bilder (u.a) gefunden. Jene Bilder zeigen deutlich das die Gekreuzigten immer auf abgeschrägte "Holzblöcken" oder eher "Holzvorsprüngen" stehen.

    Hier die Bilder:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    so far
    darkwolf

    ~~†††Ein Mensch lebt nur einmal nur seine Geschichte kann ihn erhalten†††~~

  • Ich finde das man sich da nicht drüber streiten muss oder nicht. Wenn dann ist der ganze Film ein Fehler. Man denke nur an die Szene mit dem UFO :roll: Trozdem für mich ein Klassiker :lachen2:

    Sehr richtig. UFO bei Christus - relativ ungewöhnlich :D

  • Ein (von Menschen gemachtes) Flugzeug oder ein anderes Verkehrsmittel wäre zu der Zeit um einiges unrealistischer als ein UFO.
    Die Frage ist eher, inwieweit "glaubt" ihr an extraterrestrische Lebensformen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Mal abgesehen davon, daß es hier um Kreuzigungstechniken geht und nicht um außerirdische Besucher... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • ....Zurück zum Thema mit der Kreuzigung. Hab mal ein wenig im Internet gestöbert und folgende Bilder (u.a) gefunden. Jene Bilder zeigen deutlich das die Gekreuzigten immer auf abgeschrägte "Holzblöcken" oder eher "Holzvorsprüngen" stehen.....

    Das ist auch die Erklärungen, die wohl zumeist bei realistischen Berichten erwähnt wird. Der Gag von mir mag zwar ein Joke sein, aber im Grund ist der sogar richtig. Der Mensch am Kreuz würde durch sein gewicht runterrutschen.

    Soweit ich mich auch erinenre, wurden die zumeist (übrigens ist diese Kreuzigung nur eine von sehr vielen an dem Tag und ansonsten auch gewesen) gefesselt. Vermutlich in Kombination. Denn ein Seil würde auf die Zeit dem Arm sicher absterben lassen.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Vermutlich in Kombination. Denn ein Seil würde auf die Zeit dem Arm sicher absterben lassen.

    Sicher - der Arm soll ja nicht vor seinem Besitzer sterben. :lachen5: Das würde ja die Kreuzigung konterkarieren :lachen2:

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Zitat von Ingmar

    (übrigens ist diese Kreuzigung nur eine von sehr vielen an dem Tag und ansonsten auch gewesen)

    Das ist eher zu bezweifeln, da die (meisten) "Experten" davon ausgehen, dass die Kreuzigung an einem Freitag stattfand. Demnach müssten alle Delinquenten bis spätestens 24 Uhr (MEZ :lachen2: ) aufgrund des Sabbat wieder vom Kreuz abgenommen worden sein.
    Bei den beiden Dieben mussten die Beine gebrochen werden (crura fracta), damit sie ihr Leiden nicht durch Aufstützen am Fußstück (Suppedaneum) verlängern konnten. Jesus wurde vorher schon ausreichend gefoltert und hatte enormen Blutverlust, dass das Beinebrechen bei ihm augenscheinlich (Joh 19,31 bis 19,42) nicht mehr notwendig war.


    Zitat

    Soweit ich mich auch erinenre, wurden die zumeist (übrigens ist diese Kreuzigung nur eine von sehr vielen an dem Tag und ansonsten auch gewesen) gefesselt. Vermutlich in Kombination. Denn ein Seil würde auf die Zeit dem Arm sicher absterben lassen.

    Es gab Nägel, Seile, und Kombinationen davon.
    Der Tod tritt üblicherweise durch Erstickungstod ein; bei Jesus war es vermutlich Herzstillstand. Auch wurden bei manchen Verurteilten die Beine so angewinkelt, dass sie aufgrund einer Thrombose starben.
    Es gab auch verschiedene Kreuzformen wie z.B. das Taukreuz, das Andreaskreuz, das Petruskreuz (was die Satanisten gerne umhängen haben), das Gabelkreuz oder eben das Passionskreuz (welches bei uns das "gängige" Kruzifix ist, obwohl Jesus höchstwahrscheinlich an ein Taukreuz genagelt wurde).
    Man konnte also schöne Kombinationen machen, wobei die Gekreuzigten meistens "nur" der Witterung ausgesetzt wurden. Und angeblich hat tatsächlich ein Gefolgsmann von Spartacus an der Via Appia 8 Tage durchgehalten, wobei ich allerdings eher skeptisch bin. Immerhin wurde Methusalem mit Sicherheit auch keine 1000 Jahre.

  • ....Immerhin wurde Methusalem mit Sicherheit auch keine 1000 Jahre.

    Man darf nicht alles so nehmen, wie es überliefert ist. Ein Tausendfüßler hat ja auch nicht soviel beine und der Weltraum ist auch nicht unendlich :-))

    Nein, mal im Ernst.

    Wie wirklich Jesus gekreuzigt wurde, läßt sich 100% nicht feststellen, denke ich. Man kann ja nicht einerseits Wissenschaftler zu rate ziehen, die wiederum teils ihre "Beweisführung" auf die Bibel stützen. Die wiederum besteht ausschließlich nur aus Erzählungen (im besten Falle) aus 2. Hand. Vieles wurde erfunden oder ausgeschmückt. Ja, sogar manches wurde aus der Bibel komplett ausradiert, weil es der Kirche nicht in den Kram paßte und einige Geschehenisse völlig anders darstehen lassen. Und das ist nur, was man heute nachweisen. Wer weiß, was an Wahrheit völlig unter gegangen ist? Vielleicht wurde Jesus nicht gekreuzigt, sondern stand sich nur die Beine an einer Kreuzung platt? :-)))

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!