[Titanic] Rückwärts

  • Im Film sieht man kurz vor dem Crash mit dem Eisberg wie die Schiffsschrauben erst anhalten und sich dann rückwärts drehen. In echt haben sie es nicht geschafft in den Rückwärtsgang zu schalten bevor sie den Eisberg rammen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • wenn sie keine zeit hatten den rückwärtsgang einzulegen, dann werden se wohl kaum zeit gehabt haben zu wenden :?

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

  • ich bilde mir ein,mehrfach gelesen zu haben,daß die maschinen bzw die schrauben durchaus kurz vor der kollision noch rückwärts liefen.


    edit: gewendet haben sie nicht,sie haben versucht auszuweichen und es hat nicht ganz geklappt. es gibt ja auch eine theorie,die besagt,daß die titanic nicht untergegangen wäre,wenn sie den eisberg frontal gerammt hätte.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • weiß vll. jemand wie lang es bei so einem großen Schiff dauert um den Rückwärtsgang einzulegen??

    :lachen2: na das wär ja was gewesen

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

    Automatische Anzeigen

  • der wechsel dauert natürlich wesentlich länger als bei einem auto. das problem war,daß das schiff ja noch im vorwärtsschwung war,also die wirkung der schrauben nicht unmittelbar einsetzen konnte.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • ja,sicher. aber es geht ja darum,ob sie überhaupt den "rückwärtsgang" eingelegt haben. hab das gerade nochmal in dem ballard-buch nachgelesen und da steht,daß sie es getan haben.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von ressi

    Ja, das hab ich auch schon gehört


    die theorie klingt für mich auch ganz logisch. dadurch,daß sie ihn (den eisberg) seitlich getroffen haben,liefen ja mehr abteilungen voll wasser,als die titanic verkraften konnte. hätten sie den eisberg frontal getroffen,wären nicht so viele abteilungen vollgelaufen,sondern höchstwahrscheinlich "nur" der vordere bereich,also der bug.
    hab den unfall mal unfreiwillig mit meinem ehemaligen auto nachgestellt. die rolle des eisbergs hatte ein mercedes übernommen. auch hier wäre frontal besser gewesen.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von nina

    die theorie klingt für mich auch ganz logisch. dadurch,daß sie ihn (den eisberg) seitlich getroffen haben,liefen ja mehr abteilungen voll wasser,als die titanic verkraften konnte. hätten sie den eisberg frontal getroffen,wären nicht so viele abteilungen vollgelaufen,sondern höchstwahrscheinlich "nur" der vordere bereich,also der bug.
    hab den unfall mal unfreiwillig mit meinem ehemaligen auto nachgestellt. die rolle des eisbergs hatte ein mercedes übernommen. auch hier wäre frontal besser gewesen.

    Aber welche normal denkende Kapitän würde einen Eisberg frontal rammen, wenn er eine Chance hat ihm ausweichen (und bei der Titanic war es ja knapp).

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zitat von Swingerfreund1

    Aber welche normal denkende Kapitän würde einen Eisberg frontal rammen, wenn er eine Chance hat ihm ausweichen (und bei der Titanic war es ja knapp).


    zum einen war es ja nicht der kapitän und zum anderen geht es doch nur um eine theorie und nicht um das,was wirklich passiert ist.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Meines Wissens hat der diensthabende Offizier deswegen den Rückwärtsgang befohlen, weil sich das Schiff in der Rückwärtsbewegung angeblich (?) schneller drehen würde. :hae:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Meines Wissens hat der diensthabende Offizier deswegen den Rückwärtsgang befohlen, weil sich das Schiff in der Rückwärtsbewegung angeblich (?) schneller drehen würde. :hae:


    jap,hab ich auch gelesen. ist auch richtig,soweit ich weiß.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von Sonja

    Meines Wissens hat der diensthabende Offizier deswegen den Rückwärtsgang befohlen, weil sich das Schiff in der Rückwärtsbewegung angeblich (?) schneller drehen würde. :hae:

    Ich habe das genaue Gegenteil gelesen, nämlich, dass die sich Titanic dadurch langsamer drehte.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Swingerfreund1

    Ich habe das genaue Gegenteil gelesen, nämlich, dass die sich Titanic dadurch langsamer drehte.

    insgesamt sollte sie dadurch langsamer werden,aber nicht die drehbewegung sollte langsamer werden.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • weiß vll. jemand wie lang es bei so einem großen Schiff dauert um den Rückwärtsgang einzulegen??

    :lachen2: na das wär ja was gewesen


    Zur damaligen Zeit, bei so einem großen Schiff und der Geschwindigkeit ungefähr 30 sec.
    Man darf aber nicht vergessen die Zeit miteinzurechnen in der die Schiffsbesatzung agieren muss also nochmal mindestens 15 sec. mehr.
    Somit war es unmöglich vor dem Eisberg noch den Rückwärtsgang einzulegen!

  • edit: gewendet haben sie nicht,sie haben versucht auszuweichen und es hat nicht ganz geklappt. es gibt ja auch eine theorie,die besagt,daß die titanic nicht untergegangen wäre,wenn sie den eisberg frontal gerammt hätte.

    wenn sie frontal gerammt hätten, wären zwar viele leute im vorderen Bereich des Schiffes ums Leben gekommen, aber das Schiff wäre nicht gesunken. Für diesen Fehler wurde der Offizier Murdock jahre später, obwohl er sich umgebracht hat, hauptverantwortlich gemacht, weil er noch davon ausging, dass das schiff dem eisberg noch ausweichen könnte. Er hätte aber genau auf diesen Eisberg drauffahren müssen, hätte zwar dadurch viele Leute umgebracht, aber nicht so viele, die dann tatsächlich umgekommen sind.

    Jedoch muss man sagen, dass man sich mal in seine Situation versetzen muss. Er entdeckt den Eisberg und nun herrscht Panik un innerhalb von jna Sekunde muss er ne entscheidung treffen. Das is auch niczht gerade leicht

  • Ich bin der Ansicht, dass Sonja und Nina Recht haben, denn das sit das, was ich auch in verschiedenen Büchern gelesen habe. Und ich würde auch keinen Sinn daran sehen, die Literatur anzuzweifeln :) denn meines Wissens hat der zuständige Offizier damals vor Gericht ausgesagt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • wenn sie frontal gerammt hätten, wären zwar viele leute im vorderen Bereich des Schiffes ums Leben gekommen, aber das Schiff wäre nicht gesunken. Für diesen Fehler wurde der Offizier Murdock jahre später, obwohl er sich umgebracht hat, hauptverantwortlich gemacht, weil er noch davon ausging, dass das schiff dem eisberg noch ausweichen könnte. Er hätte aber genau auf diesen Eisberg drauffahren müssen, hätte zwar dadurch viele Leute umgebracht, aber nicht so viele, die dann tatsächlich umgekommen sind.

    Jedoch muss man sagen, dass man sich mal in seine Situation versetzen muss. Er entdeckt den Eisberg und nun herrscht Panik un innerhalb von jna Sekunde muss er ne entscheidung treffen. Das is auch niczht gerade leicht

    Dazu fällt mir folgende Frage aus "The Book of questions" ein: "Sie sind für das Leben von 100 Menschen verantwortlich, deren Leben in Gefahr ist. Welche Handlungsweise würden Sie bevorzugen: Die, bei der 90 Prozent der Leute gerettet werden oder die, bei der Sie eine 50-prozentige Chanche haben, alle zu retten oder alle zu töten."

    Indem Offizier Murdoch frontal auf den Eisberg zugefahren wäre, hätte er den Unfall absichtlich fabriziert. Wenn er ausweicht, versucht er zumindest, ohne Schaden davonzukommen. Denn man weiß ja vorher nicht, ob man es vielleicht nicht doch schafft, auszuweichen.

  • nun ja erst mal an MM007 hast du die info das Murdoch sich umgebracht hast aus dem film???

    nun zum rückwerts"gang". die TITANIC war viel weiter vom eisberg entfernt, als im film gezeigt wird. das bewieß mir eine zeichnung von Fleet, deswegen konnte Murdoch sich noch entscheiden, tu ich oder tue ich es nicht und er tat es und die schrauben hatten eine chance sich rückwerts zu drehen. aber darüber kann man sich streiten, wissen tun wir es erst, wenn ein kleines u-boot den häbel im rückwertsgang findet, aber in dem zustand in dem sich das heck befindet, viel spaß beim suchen!!! also würde ich es nicht als fehler betrachten, sondern eher als gedanke.

  • aber darüber kann man sich streiten, wissen tun wir es erst, wenn ein kleines u-boot den häbel im rückwertsgang findet, aber in dem zustand in dem sich das heck befindet, viel spaß beim suchen!!! also würde ich es nicht als fehler betrachten, sondern eher als gedanke.

    ich bezweifel das sich der Hebel noch in der Position befindet, da die Titanic stillstand als sie sank, ergo müssten die Hebel eigentlich auf "Position halten" stehen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!