{Herr der Ringe} Frodos Alter

  • Hi,

    ich weiß zwar nicht soganz ob das hier her passt aber: Wie alt schätzt ihr Frodo?

    Ich hatte gesagt er ist so 17/18 aber nach dem Buch hat er mit Bilbo am selben Tag Geburtstag und wir 33.

    Vielleicht haben Hobbits eine andere Zeit Rechnung als wir.

    Ciao Susanne

  • Hobbits werden im allgemeinen älter als menschen so 120 Jahre. Mit 33 werden sie mündig (das würde unseren 18 entsprechen). die "sorgenlosen zwiens" die Jahre zwischen der Kindheit und dem mündig werden (zwischen 20 und 33) entsprechen also unserem Teenager-alter.

    unlogisch ist nur, dass Bilbo der im Vorspann 50 Jahre alt ist da schon aussieht wie 60 oder so.

    das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet

  • Ja Anita, daß er beim Ringfund schon so alt aussah ist wirklich eigenartig. Man wollte wohl denselben Schauspieler (Ian Holm) nehmen und hat ihn jünger gemacht. Aber trotzdem wirkt er zu alt.

    @ Susanne
    Frodo und Bilbo haben zwar am selben Tag Geburtstag (umgerechnet am 22. September), aber natürlich nicht im selben Jahr. Zum Zeitpunkt von Bilbos 111. Geburtstag wird Frodo 33. Als er Hobbingen mit dem Ring verläßt ist er aber schon 50. Im Buch werden die 17 Jahre erwähnt, im Film sieht man es eigentlich nur daran, das Frodo das Anwesen Beutelsend etwas anders eingerichtet hat und es etwas unordentlicher erscheint als bei Bilbo.

    [ 09. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Ralf ]

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • stimmt im film werden die 17 jahre nicht explizit erwähnt. aber auch im buch word über frodo gesagt dass er noch immer sehr jung aussehe. der ring lässt ja auch bilbo nicht mehr altern.

    das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet

  • Außerdem sind Merry, Sam und Pippin laut Buch jünger als Frodo, im Film sehen sie aber älter aus.

    [ 11. April 2003: Beitrag editiert von: Sonja ]

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab grade gelesen, daß Arwen im Film schon 2700 Jahre alt ist (sieht man ihr irgendwie gar nicht an!).
    Und Galadriel ist ihre Großmutter, die Mutter von Elronds Frau (die im Film aber nicht mehr in Mittelerde lebt).

    [ 01. April 2003: Beitrag editiert von: Sonja ]

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • elronds frau lebt nicht mehr in mittelerde, weil die orks sie gekillt haben. kommt im buch irgendwo vor, weiss aber nicht mehr wo... ich glaub einer von arwens bruedern oder ihr vater erwaehnt es. oder galadriel? musss noch mal nachlesen...

  • als bilbo an seinem geburtstag das fest auf so ungewöhnliche weise verließ war frodo gerade 33 jahre alt geworden. aber: er verlässt hobbingen mit dem ring erst im alter von 52 (übrigens brach bilbo damals im selben alter zu seiner reise auf - siehe: der kleine hobbit). er tut es deshalb erst so spät, da gandalf inzwischen nachforschungen über 1) den ring und 2) das geschöpf gollum anstellt, was eben (wie fälschlicherweise im film gezeigt) nicht mal eben in ein paar wochen abgetan ist ist, zumal gandalf sowohl allein, als auch mit hilfe der dunedain fast das ganze östliche mittelerde abgesucht hat (das sind dann doch schon einige kilometer). sowas frisst nunmal einige jahre...

  • Im Film wurden die 17 Jahre ausgelassen. Merry, Sam und Pippin altern ja auch nicht. Witzig ist nur das einer im uch älteren Charaktere (Frodo) von dem mit Abstand jüngsten Darsteller am Set gedreht wurde.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!