[Star Wars-allgemein] Droiden

  • :lachen2: also was mir immer wieder auffällt ist das Wort Droide an sich.

    Also: Es soll wohl von Android kommen. Ein ANdroid ist aber sowas wie Data in star Trek, nämlich eine Maschiene die einem Menschen nachempfunden ist und ähnlich sein soll.
    R2D2 ist aber weder nem Menschen nachempfunden noch soll er das. Ein Astromech ist nur ein selbstsändiges werkzeug.

    Dann mal das wort an sich, so sprachlich: Android heisst nichtmensch. Wobei das AN für NICHT steht. Somit heisst Droid Mensch.

    In star wars taucht das wort ANDROID aber nicht auf sondern immer nur Droid. Also sind C3Po und R2d2 und alle anderen letztendlich Menschen :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • 1. Sicher, dass "Android" "Mensch" bedeutet?
    2. Vielleicht ist Droid ja im Star-Wars-Universum eine weitverbreitete Abkürzung für Android?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Sicher, das das an- für nicht steht? Aus Wikipeda hab ich folgende Erklärung:
    Android (gr. andro- von ανδρος = Mann – griechisch: menschenförmig) ist die Bezeichnung für einen Roboter, der einem Menschen täuschend ähnlich sieht und sich menschenähnlich verhält. Ein humanoider Roboter in Form einer Frau (gr. γυνη - gynä) wird konsequenterweise auch Gynoid genannt. Ein Android ist somit ein spezieller humanoider Roboter.

    Ich frag nur zur Sicherheit nach, das Wikipeda nicht umbedingt immer richtig ist, weiß ich schon.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • 1. ja ziemlich

    2. Dazu habich in dem eintrag ausfürhlich was geschrieben erstmal lesen dann antworten demnächst danke.

    Also ich bin mir da RELATIV sicher weil mir das aufm Gymnasium das n Geschichts und fremdsprachenlehrer mal erklärt hat, aber selbst nachgeschlagen habich es nicht.

    Aber auch Menschenähnlich passt zu R2D2 sicher nicht oder?

  • Zitat von DarthRevan

    1. ja ziemlich

    2. Dazu habich in dem eintrag ausfürhlich was geschrieben erstmal lesen dann antworten demnächst danke.

    Also ich bin mir da RELATIV sicher weil mir das aufm Gymnasium das n Geschichts und fremdsprachenlehrer mal erklärt hat, aber selbst nachgeschlagen habich es nicht.

    Aber auch Menschenähnlich passt zu R2D2 sicher nicht oder?

    Er hat ja immerhin etwas wie einen menschlichen Charakter.

    zu 2. Ja, du sagst es wird nur Droid benutzt und nicht Android, das bestätigt doch nur meinen Theorie. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • nein das gegenargument wurde ja gerade vorher diskutiert.

    R2D2 ist deffinitiv nicht einem menschen nachempfunden selbst wenn man sich mühe gibt ihn etwas menschlich wirken zu lassen ist er ein astromech das heisst eine reines Reperatiurwerkzeug und einem schraubenzieher ähnlicher als einem Menschen.

    Ausserdem bezog ich die aussage "das wort android taucht nicht auf" auf die Filme, in dem Roman "schatten des Imperiums" gibt es eine "Ghuri" oder so ähnlich die als Android bezeichnet wird und letztendlich WIRKLICH ein roboter ist der einem menschen nachempfunden wurde.

  • Das Wort Droide kommt nicht von Android sondern ist auf GL seinem eigenen hochheiligen Mist gewachsen. Der Begriff ist sogar urherrechtlich von Lucasfilm geschützt.
    Das würde allerdings bedeuten das dieses Wort in keinem anderen Film vorkommen dürfe. Dies kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Weiß jemand ein Film eien Film wo sonst noch der Begriff Droid verwendet wird?

    Jedenfalls ist der Begriff Droid im SW-Universum ein Synonym für Roboter, egal ob menschenähnlich(= Android) oder nicht.

    WIKIPEDIA RULES

  • Ich habe den Wikipedia-Artikel auch gelesen. Ist ja der Hammer, dass der Begriff "Droid" von George Lucas' Produktionsfirma entwickelt und geschützt ist. Einen anderen Film, der den Begriff in der gleichen Bedeutung (einfach als Synonym für "Roboter") verwendet, kenne ich aus dem Stand ebenfalls nicht, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass durch das Copyright der Begriff daran gehindert werden konnte, sich außerhalb des SW-Universums zu verselbstständigen.

    Zur Vokabelfrage an sich aber wollte ich mich noch auslassen:

    In der Tat ist "a-" oder "an-" im griechischen ein Negationspräfix, also eine Vorsilbe der Verneinung, entsprechend den lateinischen Vorsilben "i-", "in-" oder "im-" und bedeutet soviel wie "nicht-" oder "un-". Allerdings ist das kein Bestandteil im Wort "Android", auch wenn's so aussieht. Dieses setzt sich nämlich zusammen aus "Andro" und "id".

    "Andro" leitet sich verkürzt aus dem Griechischen "Anthropos" ab, was soviel wie "Mann" oder "Mensch" bedeutet (Vgl. "Anthropologie" = Wissenschaft über den/die Menschen; Ähnliches hat oben schon jemand erwähnt). Die (vermutlich eher aus Vereinfachungs- als aus Sexismus- Gründen eingeführte) Verwendung ein- und desselben Begriffes für "Mann" und "Mensch" findet sich z.B. auch im Englischen "man". Zur genaueren Unterscheidung wurden hier zusätzliche latinisierte Formen wie "human"oder "human being" ergänzt, die nicht mehr "Mann", sondern nur noch "menschlich" bzw. "Mensch" bedeuten (Achtung: "mankind" = Menschheit; "humanity" = Menschlichkeit!).

    Die Nachsilbe "id" stammt ebenfalls aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "-ähnlich", "-artig" oder "-förmig", sie taucht meistens nach einem vorangehenden Wort mit der Endung "o" auf (vgl. außer android z.B. schizoid, paranoid, faschistoid und lauter so tolle Sachen). "Android" ist demnach also ursprünglich ein Adjektiv, das soviel wie "männerähnlich" oder "menschenähnlich" bedeutet. Als Hauptwort bedeutet es konsequent "Menschenähnlicher" oder "menschenähnliches Etwas/Wesen", was in der Science Fiction allgemein für Roboter verwendet wird, die einem Menschen nachempfunden sind. Und zwar nicht nur irgendwie, sondern z.T. sogar so sehr, dass echte Menschen durch Androiden-Stellvertreter ausgetauscht werden können, z.B. gerade aktuell bei der neuen TV-Auflage von Battlestar Galactica: Die Zylonen-Roboter haben eine Herstellmethode für den perfekten Androiden entwickelt. In jeder Hinsicht einem (auf Wunsch auch bestimmten) Menschen täuschend ähnlich, können diese als "Maulwürfe" in die zu bekämpfende menschliche Rasse eingeschleust werden. Sie als "Roboterspione" zu enttarnen, ist so diffizil, dass die Menschen dafür eine spezielle aufwendige Detektortechnologie entwickeln mussten, denn auch die menschliche Innenanatomie ist perfekt imitiert (früher, wie z.B. noch bei "Alien", musste man einen Androiden nur tief genug körperlich verletzen, damit er eindeutige Roboterdetails wie Metallbauteile, Kabel oder merkwürdige Flüssigkeiten offenbarte; das reicht bei dem ambitionierten "Androiden-Upgrade" der Zylonen nun halt nicht mehr). Auffallenderweise hält man sich in der Serie mit dem Begriff "Android" aber bisher vornehm zurück, obwohl er sich hier stärker aufdrängen würde denn je; vielleicht fällt er ja irgendwann ab der zweiten Staffel...?!

    Der dem gleichen Bildungsprinzip folgende Begriff "Gynoid" (in einem früheren Beitrag erwähnt) als griechischstämmige Bezeichnung für die Spezifizierung "frauenähnlicher (statt männerähnlicher) Roboter" findet sich hingegen sehr selten. Das ist nur logisch, denn die Geschlechtergeneralisierung ist in dem Begriff "Android" ja bereits vollzogen: Die mögliche Übersetzung "menschenähnlich" (statt spezifisch "männerähnlich") schließt Frauen ja bereits mit ein. Daher werden in der Regel auch frauenähnliche (bzw. weibliche menschenähnliche) Roboter in der Science fiction als Android bezeichnet. Der Begriff "Gynoid" findet sich eher in prätentiösen, speziell auf Wissenschaft machenden SF-Stories, in denen die Problematik der Entwicklung menschenähnlicher Roboter eine wichtige Rolle spielt. Entweder muss dann betont auf die beeindruckende "Konstruktionsbandbreite" hingewiesen werden (Wir können nicht nur männliche, sondern auch weibliche Robotor machen, also Androiden UND Gynoiden – boah, ey!). Oder aber es kommen außer den gemeinten weiblichen keine männlichen Roboter vor. Dann klingt es ebenfalls schön wichtig, wenn man mit dem ausgefallenen Begriff Gynoid (den ja eh so gut wie niemand kennt) auf diese Geschlechtermonotonie hinweist und damit gleichzeitig das männliche Geschlecht logisch ausschließt (weil es ja in dem Fall eben keines gibt).

    Den Begriff "Droid" allgemein für "Roboter" zu verwenden, ist demnach rein wortherkunftsmäßig nicht nachvollziehbar (das Griechische wird sozusagen unlogisch "fragmentiert", um noch für eine Übersetzung zu taugen), aber trotzdem sehr raffiniert: Er ist leicht zu merken, weil er kurz und prägnant ist und (absichtliche) Ähnlichkeit mit dem bereits bekannten älteren Begriff "Android" aufweist. Durch letzteres scheint außerdem die angestrebte Bedeutungsverwandtschaft der zwei Begriffe glaubwürdig (Droiden = allgemein alle Roboter; Androiden = nur die menschenähnlichen Roboter).

    :)

    Automatische Anzeigen

  • Bleibt die Frage ob das ein Fehler ist, oder nicht ...
    Meiner Meinung nach nicht, auch da ich LexicistNarceLugers Beitrag so interpretiere, dass das Wort gewollt sein kann oder ist. Richtig?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • kleine anmerkung:

    Georgie ist Ami.
    Also ist fraglich, ob eure ganzen Wortherleitungsversuche überhaupt sinnvoll sind, denn ich weiß nicht, wie es die Amis mit Grieschich haben.

    Nur mal so am Rande... ;)

  • Zitat von ice

    kleine anmerkung:

    Georgie ist Ami.
    Also ist fraglich, ob eure ganzen Wortherleitungsversuche überhaupt sinnvoll sind, denn ich weiß nicht, wie es die Amis mit Grieschich haben.

    Nur mal so am Rande... ;)


    kleine anmerkung:

    Der Lateinlehrer in unsrer Schule ist Deutscher.
    Also ist fraglich, ob er als Lateinlehrer überhaupt sinnvoll sind, denn ich weiß nicht, wie es die Deutschen mit Lateinisch haben.


    Deine Argumentation hat mich zu einem spontanen Lachanfall verleitet, den ich grad noch unterdrücken konnte.:lachen2:

  • Zitat von ice

    beziehe die geografischen gegebenheiten in deinen lachanfall mit ein und dann verstehst du vll, was ich meine.


    jetzt muss ich aber auch lachen :lol:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • bin ich wirklich so schwer verständlich?

    Also die Amis sind a stückl weiter weg von Athen, abgesehen davon liegt dazwischen ein zu groß geratener, ungehobelter See (der so manches Böötchen verschluckt hat).

    Desweiteren haben die Amis alle Klimazonen in ihrem "Imperium", von arktisch bis tropisch.
    Sie brauchen also für einen Urlaub (sowohl Pool- als auch Extrem-) nicht den Kontinent, noch nichtmal ihr Land verlassen.
    Wir müssen das und lernen zwangsläufig andere Sprache und Kulturen.

    Die New Yorker brauchen sogar blos die Straße übequeren.

    Wir klar was ich meine?

    Dann fragen wir mal so:

    Warum fliegt ein Deutscher in den Sommerferien nach Griechenland?
    Warum sollte ein Ami das tun?
    Wohin würde er wohl fliegen?


    Ein weiteres Argument ist die Geschichtsschreibung.
    Amerika hat sich von seinem Mutterland losgesagt und ist eigenständig und blickt auf seine eigene (kurze) Geschichte, wir hier auf eine sehr lange (im vergleich), und da sind die Grieschen WICHTIG.
    Bei dem Amis ist die Boston Tea Party Wichtig, aber was davor war, pff.
    Würde mich nicht wundern, wenn Skull & Bones seine eigene Zeitrechnung hat, vor/nach BTP...

    Versteht man mich nun??


    (war das zu ironisch, nina?)

  • Du hast dich schon beim ersten mal verständlich ausgedrückt, aber das ändert nichts daran dass dieses Argument ziemlicher Schwachsinn ist, sorry.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • gut

    du meinst also ein waschechter texaner spricht fließend grieschich und leitet dir die abstammung des wortes "Android" in der Kneipe am Highway bei schlechtem amerikanischem Bier und einem halbrohen Stück Kuh her.

    Oder ein Science Fiction Regisseur setzt sich in eine Linguistische Bibliothek und recherchiert, wie er eine Maschine am besten nennt.


    Wollt ihr nun auch analysieren und erforschen, wieso die Langohren in HdR Elben und nicht Elfen heißen?
    Oder warum die nichtmagischen Menschen in HP Muggels heißen?


    DAS ist Schwachsinn, mein lieber Groundhog.

  • Wir sprechen hier nicht von einen dummen Texaner, sondern von George Lucas. Der hat für Yoda alte chinesische Weisheiten übersetzt, da ist griechisch doch nicht mehr weiter tragisch.
    So gesehen: glaubst allen Ernstes es macht einen Unterschied ob du jemanden in Amerika oder in Deutschland in einer Kneipe fragst ob er griechisch kann? :roll:
    Da kann man doch wirklich nicht verallgemeinern. Auch wen du der Ansicht bist, dass alle Amis dumm sind, glaubst du die wissen nicht wie man ein Buch benutzt?

    "Desweiteren haben die Amis alle Klimazonen in ihrem "Imperium", von arktisch bis tropisch.
    Sie brauchen also für einen Urlaub (sowohl Pool- als auch Extrem-) nicht den Kontinent, noch nichtmal ihr Land verlassen.
    Wir müssen das und lernen zwangsläufig andere Sprache und Kulturen."

    Und das hinderd einen daran nachzuforschen, sich mehr Wissen anzueignen und sich für andere Kulturen zu interessieren? Wie interessant.
    Die perfekte Ausrede für den nächsten Geschichte-Test, "sorry, aber ich lebe in einem geregeltem Klima!"

    "denn ich weiß nicht, wie es die Amis mit Grieschich haben.
    Die sind nicht viel besser oder schlechter als andere Leute die sich dafür interessieren.:roll:
    Schalt mal den "anti-usa"-Modus aus.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!