[Star Wars-allgemein] Die intelligenten Sith....

  • Mal ne andere Frage; wie kann man so bekloppt sein wie die Sith in Star Wars?

    Erstes beispiel: Episode 3

    Die ganze Palpatine Entführung (ist offiziell so bestätigt) wurde nur veranstaltet um Anakin auf die Dunkle Seite zu holen, und dabei spielte der Kampf Tyranus gegen Anakin eben eine wichtige rolle. Als Anakin ihn dann bezwungen hat und sich weigert ihn zu töten sagt Palpatine "benutze deinen hass und töte ihn" oder sowas in der art... und Dokku guckt vollkommen überascht.... Ich frag mich wieso, denn Dokku wusste a. das Palpatine Anakin rekrutieren wollte und b. Das es nur 2 Sith gibt; ihm muss doch klar gewesen sein das Anakins kommen sein Ende sein würde. Was hat ihn da überascht?

    Etwa 20 Jahre später ähnliche situation: Episode6..

    Vader und der Imperator wollen luke auf die dunkle seite der Macht locken... und Der imperator will von Luke das er Vader tötet. Und hätte der Imperator Luke überzeugt hätte er das wohl auch getan. Ich meine war klar es gibt nur 2 Sith.... Ich frag mich wie Vader sio grotten dämlich sein kann sich selbst in diese Situation zu bringen? Lernen die nicht? Denken die nicht nach oder so?


    Ähnliche intelligenz kann man auch den Jedi nachsagen. Die Prophezeihung von Auserwählten sagte "er wird die Macht ins gleichgewicht bringen" und die Jedi denken sich dabei "oh toll dann wird für uns alles gut"

    Mal ehrlich: Es gibt 2 Sith (von denen die Jedi nichtmal wissen) und einen ganzen orden voll mit hunderten von Jedi rittern.... mir muss mal Jemand erklären wie die Jedi eine sich verschiebung ins "gleichgewicht der Macht" zu ihren Gunsten vorgestellt haben... :lachen2:

    Also ich find diesen grossen mangel an intelligenz kann man als "Filmfehler" bezeichnen...

  • Tja, an sich ist das mit der Zweierregel ja richtig, allerdings hält sich Palpatin nicht mehr daran.
    Die Sith-Zweierregel wurde von Darth Bane zum Schutz und zur Geheimhaltung entworfen. Hochmütig wie Palpatin ist, ignoriert er sie, nur um einen mächtigen Schüler zu bekommen. Später hat er ja noch viele weitere Schüler, wie beispielsweise Mara Jade. Vader ist bloß der mächtigste unter allen.

    Count Dooku war der Überzeugung, dass sie, Palpatin und Dooku, Anakin durch seinen Zorn auf ihre Seite ziehen würden, gleichzeitig aber Dooku am lebenließen und zum politischen Gefangenen machen würden. Palpatins Plan verlief ja bekanntlich anders...
    Komisch finde ich, dass er Anakin so offen zum Zorn verleitet und dass Anakin selbst keine Zweifel an seinem *Freund* kommen.

    Jahre später bei der Konstellation Vader, Luke, Imperator ist es ähnlich, aber nicht ganz genauso. Vader will Luke auf die Dunkle Seite ziehen, aber mit dem Imperator das Imperium zu teilen hat er keines Wegs vor (man höre sich einfach den Bespin-Dialog zwischen Vader und Luke an). Allerdings braucht Vader aufgrund seiner körperlichen Schwächen Luke um den Imperator zu stürzen. Vader will Luke mit allen Mittel auf seine Seite ziehen und zum Hass verführen. Dazu muss er sich sogar mit ihm duellieren um Luke's Hass zu schüren, bis er diesen schließlich gegen den Imperator wenden würde.
    Mich interessiert was passiert wäre, hätte Luke gesagt hätte:

    "Dunkle Seite? Schwarze Klamotten und fesches rotes Lichtschwert? Klaro mach'ich mit, wir drei sind doch'n spitzen Team, oder???"

    Hätte der Imperator Vader dann vielleicht erst später oder gar nicht umgebracht?
    Man weiß es nicht...


    Was die Jedi angeht...

    ... nun ja, die Prophezeiung an die sie sich halten sagt ein Gleichgewicht der Macht voraus. Und bei so vielen Jedi und so wenigen Sith ist ja wohl klar was passieren würde.
    Vermutlich habe die Jedi die endgültige und vollständige Auslöschung der Sith oder der dunklen Seite als Gleichgewicht betrachtet. So könnte man es auch sehen, wenn man das erste Aufkommen der dunkle Seite als Beginn des Ungleichgewichts betrachtet.


    Ich würde weder Jedi noch Sith als dumm bezeichnen.
    Eher als nicht besonders clever...

  • Zitat von Jossec *CoX* Rouge

    Tja, an sich ist das mit der Zweierregel ja richtig, allerdings hält sich Palpatin nicht mehr daran.
    Die Sith-Zweierregel wurde von Darth Bane zum Schutz und zur Geheimhaltung entworfen. Hochmütig wie Palpatin ist, ignoriert er sie, nur um einen mächtigen Schüler zu bekommen. Später hat er ja noch viele weitere Schüler, wie beispielsweise Mara Jade. Vader ist bloß der mächtigste unter allen.


    Das Stimmt nicht. Von der Tatsache mal abgesehen das die Sith 2er regel noch nicht erfunden war als die figur mara Jade erfunden wurde, oder sagen wir eher noch nicht konkret war...

    Mara Jade war keine Sith ebensowenig wie der anderen Dunklen Jedi die der Imperator ausgebildet hat. Sie waren "nur" Dunkle Jedi keine Sith. (und entgegen der Meinung manch anderer ist NICHT beides ein und dasselbe)


    Zitat von Jossec *CoX* Rouge

    Count Dooku war der Überzeugung, dass sie, Palpatin und Dooku, Anakin durch seinen Zorn auf ihre Seite ziehen würden, gleichzeitig aber Dooku am lebenließen und zum politischen Gefangenen machen würden. Palpatins Plan verlief ja bekanntlich anders...
    Komisch finde ich, dass er Anakin so offen zum Zorn verleitet und dass Anakin selbst keine Zweifel an seinem *Freund* kommen.


    Ein Grund mehr >Dokku für dämlich zu halten zumal die einzige Persönliche beziehung zwischen IHM und Anakin war das er ihm den Arm abgehakt hat während Palpi und ANakin Freunde waren und er ihm daher eher vertraut hat. Somit hatte Palpatine eine vertrauensbasis den Jedi zur dunklen seite zu ziehen.

    Wäre das nicht Sinnvoller gewesen wenn der gute Palpi NICHT dabei gewesen wäre? Sorum KONNTE Dokku das ja nicht überleben!

    Warum ANakin nicht mehr zweifel an seinem Freund hatte? Nun er hat ihm nun einmal Vertraut und er war seoin Freund und in gewisser weise Menthor seid Anakin ein Kind war (Episode 1 eben); und er und Anakin teilten Meinungen die aus Anakins sicht auf Taube Ohren stiessen. Er war ausser Amidala selbst auch der Einzige der von der Beziehung wusste und von dem Tusken Massaker. `Sie waren also SEHR vertraut miteinander.

    Zitat von Jossec *CoX* Rouge

    Jahre später bei der Konstellation Vader, Luke, Imperator ist es ähnlich, aber nicht ganz genauso. Vader will Luke auf die Dunkle Seite ziehen, aber mit dem Imperator das Imperium zu teilen hat er keines Wegs vor (man höre sich einfach den Bespin-Dialog zwischen Vader und Luke an). Allerdings braucht Vader aufgrund seiner körperlichen Schwächen Luke um den Imperator zu stürzen. Vader will Luke mit allen Mittel auf seine Seite ziehen und zum Hass verführen. Dazu muss er sich sogar mit ihm duellieren um Luke's Hass zu schüren, bis er diesen schließlich gegen den Imperator wenden würde.
    Mich interessiert was passiert wäre, hätte Luke gesagt hätte:

    .

    Ja aber auch da wäre ein zweiter versuch allein besser gewesen. (ALso Vader überredet Luke allein)
    Gut dazu war Luke dort Chatacterlich schon zu gefestigt aber.... Irgendwie KONNTE das doch nicht funktionieren, Das Vader Luke gegen den Imoperator aufbringt vor allem hat Vader dazu keinerlei anstalten gemacht. Ausser auf Bespin wo er mit ihm zusammen den Impi stürtzen wollte.

    Zitat von Jossec *CoX* Rouge

    Was die Jedi angeht...

    ... nun ja, die Prophezeiung an die sie sich halten sagt ein Gleichgewicht der Macht voraus. Und bei so vielen Jedi und so wenigen Sith ist ja wohl klar was passieren würde.
    Vermutlich habe die Jedi die endgültige und vollständige Auslöschung der Sith oder der dunklen Seite als Gleichgewicht betrachtet. So könnte man es auch sehen, wenn man das erste Aufkommen der dunkle Seite als Beginn des Ungleichgewichts betrachtet.


    Ich würde weder Jedi noch Sith als dumm bezeichnen.
    Eher als nicht besonders clever...

    Nunja so werden die Jedi es wohl interpretiert haben... (ich mein Yoda meinte ja zurecht "Eine Prophezeiung die missverstanden werden kann!")

    Vielleicht sollte man beim Nächsten Jedi-orden zur Prüfunmg machen die befriffserklärung des wortes "Gleichgewicht" ausendig zu lernen.

  • Count Dooku hilt sich glaube ich für zu wertvoll als das Palpatine ihn opfern würde. Außerdem vertraute er seinem Meister so viel das er sich auf seine Anwesiung hin gefangen nehmen lassen wollte.Er war wohl der Meinung das Palpatine die Zweier-Regel egal wäre und er mit Anakin einen weiteren Schüler aufnehmen würde. Außerdem ist Count Dooku in Episode III kein Schüler mehr. Evtl fürchtete Palpatine auch das Dooku ihn stürzen wolle und musste ihn deswegen loswerden.

    In Episode VI ist das ein wenig anders:
    Schon in Epside V sagt Vader ja zu Luke das sie beide den Imperator stürzen könnten und zusammen die Galaxis regieren.
    In Episode VI ist Vader dann bewußt das seine Vaterliebe nicht ausreicht um Luke zur dunklen Seite zu bewegen. Deswegen überlässt er diesen Job dem Imperator. Fraglich ist allerdings ob er weiß das der Imperator Vader durch Luke ersetzen will.


    Zur Prophezeichung:
    Ich gehöre auch zu denen die denken, Gleichgewicht ist wenn gleich viel gute und böse Jedi existieren. Also wie ja am Ende von Episode III.

    Bloß legten die Jedi den Begriff so aus das es dann keine Sith mehr gibt.
    Naja, "Eine Prophezeihugn die falsch verstanden sein könnte".

  • Zitat von Sidious

    Count Dooku hilt sich glaube ich für zu wertvoll als das Palpatine ihn opfern würde. Außerdem vertraute er seinem Meister so viel das er sich auf seine Anwesiung hin gefangen nehmen lassen wollte.Er war wohl der Meinung das Palpatine die Zweier-Regel egal wäre und er mit Anakin einen weiteren Schüler aufnehmen würde. Außerdem ist Count Dooku in Episode III kein Schüler mehr. Evtl fürchtete Palpatine auch das Dooku ihn stürzen wolle und musste ihn deswegen loswerden.

    Er vertraute einem Sith-Meister das er ihm am leben lässt wenner gerade seinen anderen schüler ausbildet? Ich sag ja dämlich.

    Naja das mit dem unentbehrlich mag stimmen aber trotzdem dumm.

    Zitat von Sidious


    In Episode VI ist das ein wenig anders:
    Schon in Epside V sagt Vader ja zu Luke das sie beide den Imperator stürzen könnten und zusammen die Galaxis regieren.

    Sagte ich ja...

    Zitat von Sidious

    In Episode VI ist Vader dann bewußt das seine Vaterliebe nicht ausreicht um Luke zur dunklen Seite zu bewegen. Deswegen überlässt er diesen Job dem Imperator. Fraglich ist allerdings ob er weiß das der Imperator Vader durch Luke ersetzen will.

    Ja soweit is das ja klar nur.... er kennt die 2 er regel er hat gesehen was mit Doku passiert war immerhion war er dabei... ich sags ja; dämlich.

    Zitat von Sidious


    Zur Prophezeichung:
    Ich gehöre auch zu denen die denken, Gleichgewicht ist wenn gleich viel gute und böse Jedi existieren. Also wie ja am Ende von Episode III.

    Bloß legten die Jedi den Begriff so aus das es dann keine Sith mehr gibt.
    Naja, "Eine Prophezeihugn die falsch verstanden sein könnte".

    Ja eben dies sagten wirt ja eben^^

    Automatische Anzeigen

  • Also ingesamt würde ich die Sith nicht als besonders dumm bezeichnen. Immerhin haben sie die Jedi vernichtet, den Senat unterwandert und schließlich die Galaxis an sich gerissen. In einzelnen Fällen (oder den meisten)sind sie hochmütig und zu sehr von sich überzeugt, aber Dooku ist beispielsweise ein charismatischer Anführer der die Seperatisten nicht etwa durch Furcht und überlegener Macht zusammen hält, sondern hauptsächlich durch seine Überzeugungskraft.
    Zudem wären die Filme ja langweilig wenn jeder dumme Gran ein Genie wäre. Oder man denke an Greedo, der, wenn er so klug gewesen wäre Han Solo den Blaster abzunehmen, wohl überlebt hätte, stattdessen zur Unterhaltung der Zuschauer gegrillt wurde...

  • also, mal ohne den ganzen kram gelesen zu haben:

    ich bin überzeugt, dass sidious dooku in dem glauben ließ sie wollen tatsächlich den kanzler entführen. und eventuell bei der gelegenheit obi-wan und anakin in eine falle locken. jedenfalls bin ich mir sicher, dass sidious auch dooku von vorn bis hinten belogen hat...
    wahrscheinlich dachte dooku, dass er anakin mit all den anderen jedis vernichten wollte...

    was episode VI betrifft: ist schon ein berechtigter einwand. aber vader wollte ja im grunde, dass sich luke mit ihm verbündet und die beiden gemeinsam den imperator vernichten. im grunde war es ja auch so. nur etwas anders, als darth sich das gedacht hat...

  • Naja Siddious hat Dukko natürlich belogen aber nicht so sehr. Laut Roman und (ja ihr hasst es wenn ich damit ankomme) Audio kommentar von Episode 3 war Dokku über den eigentlich plan voll und ganz im Bilde er hatte nur irgendwoie nicht gewusst das er dabei sein leben lasses sollte.

    Wobei ich auch den Plan unsinnig finde zumal SO VIEL weiter hat er Anakin auch nicht zu Vader gebracht...

    IN episode 6 stimmt schon das ist die einzige sinnvolle erklärung... Aber irgendwie trotzdem nicht sehr helle zumal Vader doch DURCH den impi Luke zur dunklen seite bekommen wollte. Wiso sollte sich Luke denn wenn er gerade Frisch vom Imperator zum Sith gemacht wurde im nächsten moment gegen ihn stellen?

  • Zitat von DarthRevan

    Naja Siddious hat Dukko natürlich belogen aber nicht so sehr. Laut Roman und (ja ihr hasst es wenn ich damit ankomme) Audio kommentar von Episode 3 war Dokku über den eigentlich plan voll und ganz im Bilde er hatte nur irgendwoie nicht gewusst das er dabei sein leben lasses sollte.

    hm, dass dooku den genauen plan kannte wusste ich nicht. gut, dass wenigstens du dir die audiokommentare anhörst. ich bin dazu nämlich zu faul...

    Zitat von DarthRevan

    Wobei ich auch den Plan unsinnig finde zumal SO VIEL weiter hat er Anakin auch nicht zu Vader gebracht...

    der plan hat anakin zwar nicht so viel weiter gebracht. aber der satz von palpatine "er war zu gefährlich um ihn am leben zu lassen" war hierbei entscheidend. palpatine muss wohl vorrausgesehen haben, dass windu sowas ähnliches sagt. also musste palpi dafür sorgen, dass anakin es für nicht richtig hält jemanden zu töten, der zu gefährlich ist. auf diese weise war es für anakin leichter sich später gegen windu zu wenden. auch wenn sein eigentlicher grund padmes rettung war um sich gegen windu zu stellen. schließlich brauchte anakin den imperator ja lebendig...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!