[Star Wars - Allgemein] Zeit

  • noch mal zum thema lichtgeschwindigkeit/hyperraum: eigentlich wäre es doch sowieso wohl kaum möglich sich mit einem ganzen raumschiff über solche distanzen mit lichtgeschwindigkeit zu bewegen, mal ganz abgesehen von der zeit und masse und so weiter, weil doch irgendwo in der route tausende von hindernissen sein müssten, denen man wohl nicht ausweichen könnte.

  • Lichtgeschwindigkeit ist nicht das selbe wie Hyperraum. Im Hyperraum kann ein Raumschiff durch Himmelskörper fliegen, da gibt es keine Hindernisse. Man muss nur aufpassen, wo man rauskommt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • ja das meinte ich eigentlich... also wenn man sich das universum als ein blatt papier vorstellt, auf dem man sich bewegt, geht man in den hyperraum sozusagen und hebt vom papier ab, und kann von dort praktisch die route so programmieren dass man an der gewünschten stelle wieder aufs papier zurückkommt, oder?

  • Naja, das Universum hat sicherlich nicht die Form eines Blattes. Es ist viel kompexer. So ein Blatt hat ja nur 2 Dimensionen. Und das Universum, wenn ich micoh nicht irre, ganze 4 Dimensionen. Das können wir uns nicht vorstellen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • nee ist schon klar, also ich meinte sowas im sinne wie dass der hyperraum sich eben irgendwie ja außerhalb der normalen dimensionen befindet, und man kann aus dem universum in ihn ein-und aussteigen um nicht den tatsächlichen weg nehmen zu müssen

    Automatische Anzeigen

  • Ja, genau. Es ist eine abkürzung. Mit dem Zug kannst du nur irgendwohin fahren, wohin die Gleise führen. Mit dem Auto kannst du wesentlich kürzere Wege zum Ziel nehmen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • so ähnlich lautet doch auch ne theorie für die mögliche funktionsweise (bzw existenz) von wurmlöchern, also jetzt außerhalb von star wars. dass das universum beispielsweise eine U-form hat, und wenn ich an der einen spitze bin, kann ein wurmloch durch die mitte zur anderen spitze gelangen anstatt den weiten weg durch den bogen zu nehmen. also nicht dass das universum ein U wäre aber so vereinfacht hab ich das irgendwie so mal gehört, und man könnte ja mit dem hyperraumsprung im prinzip ein wurmloch erzeugen? wie wär das?

  • Ja, es beschreibt im Grunde das Selbe.
    Am besten ist die Wurmloch-theorie mit einem Apfel zu erklären. Anstatt auf der Oberfläche zu kriechen, beißt sich ein Wurm quer durch den Apfel durch und hat einen kürzeren Weg zur anderen Seite.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Mir stellt sich gerade die Frage; Wurmloch = Raumkrümmung? Mmmh.

    Ich fand die Erklärung von einigen Wissenschaftler schon immer interresant. Jeder erklärt das gleiche, aber wie es funktionieren könnte (in der Theorie) sagt keiner (in einer Stargate-Folge wird sowas ansatzweise versucht, aber als Daniel das falsch wiedergibt, gibt der Wissenschaftler auf und wir erfahren nie, wie ein Signal schneller als das Licht ausgestrahlt werden kann).

    Denn wie schon erwähnt, sind wir in einem Raum von 4 (manche sagen sogar 5, wobei mir entfalle ist, was die 5. war). Da kann man ja nicht einfach was krümmen., Dadurch wirde ja was gestaucht werden und wie das funktionieren soll, sagt natürlich keiner.

    Ach ja, und die Theorie der chwarzen Löcher darf man auch nicht als Abkürzung vergessen. Schwupp in das eine Ende rein, laaaaaaang gedehnt (aber ja nicht den Kopf verlieren) und Schupp Lichtjahre davon entfernt wieder raus. :-))

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • (in einer Stargate-Folge wird sowas ansatzweise versucht, aber als Daniel das falsch wiedergibt, gibt der Wissenschaftler auf und wir erfahren nie, wie ein Signal schneller als das Licht ausgestrahlt werden kann).

    )

    Naja, da handelt es sich um was anderes als das übliche Wurmloch und, um das Konzept der Folge zu wahren, brauchten die Macher eine Möglichkeit der Verbindung, hatten aber selbst keine Ahnung, wie sowas funktionieren könnte.

    Einige Folgen von Alpha Centauri sind in der Hinsicht recht interessant :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst einfach nicht vorstellen. Diese Raumkrümmungtheorie geht über Vorstellungskraft hinaus. Daher auch das Problem mit praktikabler Durchführung. :D Aber in Filmen natürlich kein Problem.

    Was waren denn die 4 Dimensionen? :gruebel: X-Y-Z-Achsen und Zeit?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:


  • Was waren denn die 4 Dimensionen? :gruebel: X-Y-Z-Achsen und Zeit?

    Ja genau. Die von Ingmar angesprochene 5. Dimension wäre der hier behandelte Hyperraum, wo alles anders ist als in unserem bekannten Universum.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ihr habt noch die berüchtigte 7. Dimesion vergessen, nämlich die Hölle. ;) Dort ist es auch alles anders und doch gewöhnlich.

    Was der 6. ist, weiß ich net. Wahrscheinlich irgendein durchgeknallten bunten Welt mit LSD-Farben.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!