[Star Wars - Allgemein] Zeit

  • Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht wie das mit den raumflügen richtig hinkommen soll?

    Ich beginne mal mit dem Ding von Han über den Millenium Falken: "Die Mühle macht 1 1/2-Fache Lichgeschwindigkeit. Schön, dann dauert es immer noch zwischen 2 und xxx Jahren bis man beim nächsten Planeten ist (unser nächster Nachbar ist 3 Lichtjahre entfernt) ... gut, kann jetzt sein das es im Original Lichtgeschwindigkeitsstufe 1,5 ist ... könnte da mal jemand nachschaun? Danke

    In "Imperium schlägt zurück"
    Han macht den Flug von Hoth nach Bespin mit unterlichgeschwindigkeit. Wie oben schon geschrieben sind Sonnensysteme ein gutes Stück voneinander entfernt, ergo fliegen sie bis sie alt und Grau sind nach Bespin um den Hyperantrieb zu reparieren der sie in einer Zeit dorthinbringen könnte die für einen Menschen noch erträglich wäre.

    In "Die Rache der Sith"
    Ist euch schonmal aufgefallen, dass man scheinbar in Nullzeit vom inneren Kern (Coruscant) bis zum Outer Rim (Mustafar) reisen kann?
    Anakin gibt Palpatine bescheid das er fertig ist, Padmé und Obi-wan kommen an. Auf Coruscant kommt Yoda zu Palpatine.
    Beide Kämpfen zeitgleich. Der Imperator fühlt das Anakin in gefahr ist und kommt rechtzeitig um ihn zu retten ... quasi in Nullzeit. Wenn man sich das genau anschaut kann es nur Zeitgleich sein wegen den HoloNet gesprächen die geführt werden.

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • kennste die relativitätstheorie? anscheinend nicht gut genug ;)
    wenn man mit lichtgeschwindigkeit zu einem 200.000.000 lichtjahre entfernten stern hin und zurück fliegt, dauert es für einen "normalen erdling" 400.000.000 Jahre. an bord sind es aber tarsächlich noch nicht mal milisekunden. je schneller man fliegt, desdo langsamer vergeht die zeit aussen. bei lichtgeschwindigkeit bleibt sozusagen die zeit stehen. haken: die masse vergrößert sich. bei 80% lichtgeschwindigkeit wird aus 1 tonne masse 1,7 tonnen. bei 99% wären es 7,1 tonnen und bei 99,999% 224 tonnen. masse kann man also nie auf lichtgschwindigkeit beschleunuigen, weil 1. die masse unendlich wäre und 2. der treibstoffverbrauch auch unendlich wäre. du kannst ja so pi mal daumen sagen masse mit 1,5-facher lichtgeschwindigkeit hat grob 1,5-mal unendlich masse. und das geht nicht ;)

    mann bin ich gut das hab ich ohne wikipedia hingekriegt XD

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

  • Ja, ich kenne die Relativitätstheorie uber die sich bisher noch kein Menschlicher Wissenschaftler hinwegsetzen kann (ich studiere übrigens Elektrotechnik und da war Relativitätstherorie ein Thema in Physik). Aber ich frge mich grad was das mit meinem Post zu tun hat? Willst du mir damit sagen das kein Science Fiction Film oder keine Serie wo Überlichgescheindigkeit genutzt wird irgendeinen bezug zur Realität hat? Danke, das weiss ich auch, es geht hier lediglich um die intere schlüssigkeit eines filmes in dem die Relativitätstheorie bereits überwunden ist.

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • In keinem Sci Fi Film reist man überlichtschnell ... bei Star Wars nutzt man wie in Babylon 5 den Hyperraum in dem die Entfernungen kürzer sind.
    Der Warp-Antrieb in Star Trek faltet den Raum um die Entfernungen zu verkürzen usw.
    Die Relativitätstheorie kommt also meistens garnicht zum Greifen

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Im StarWars-Universum sind die Systeme halt näher zusammen als die Sonnensysteme in unserer Galaxis.
    Wer sagt den eigentlich das Han mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit das meint was bei uns 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit bedeutet? Im StarWars-Universum ist das Licht halt schneller als bei uns ;)


    Deswegen nennt man so was Fantasy!

  • Okay, das wäre sogar fast akzeptierbar! zumindest würde es die Sache mit dem 1,5Fachen Lichtgeschindigkeit erklären.

    Nur das das die Entfernung Hoth->Bespin innerhalb eines Menschenalters geschweige denn innerhalb von wenigen Tagen oder gar Stunden erreichbar ist ... naja, ich glaube nicht Tim ... wofür bräuchten die dann überhaupt Hyperraum-Antriebe?

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Soweit ich weiß, ist der Hyperraumantrieb ein derb starkes Magnetfeld, das die Relativitätstheorie in Sachen Vergrößerung der Masse außer Kraft setzen und Überlichtgeschwindigkeit erlauben soll. Son Ding ist schon von der NASA geplant. Nun können die mit 1,5facher Lichtgeschwindigkeit im Hyperraum rumfliegen.
    Schwerer werden sie nicht, nur die Flugzeit wird, wie siehe oben, extrem abgekürzt.


    Könnt auch sein, dass ich hier den Subraum meine, ist schon lang her, dass ich darüber gelesen hab. Ka, ob Hyperraum und Subraum was Verschiedenes oder das Gleiche sind:lol:

  • das kann sogar sein, allerdings bezweifle ich die fertigstellung in den kommenden jahren ;)
    einstein hat auch behauptet, wenn man schneller ist wies licht, läuft die zeit RÜCKWÄRTS
    das bedeutet, wird man gerufen, kann man hinfliegen und da noch nen kaffe trinken und man trifft vor dem hilferuf ein........irgendwie paradox...........

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

  • also, ich melde mich jetzt mal zu wort, ohne eure beiträge komplett gelesen zu haben. denn das ganze wird mir für ein weltraum-märchen einfach zu wissenschaftlich. das kenn ich eigentlich nur von trekkies, aber bei star trek ist das ja auch wesentlich besser aufgehoben.

    also, es geht im grunde darum, dass han sagt, dass der falke 1,5 fache lichtgeschwindigkeit fliegt, er aber 1000 lichtjahre in wenigen stunden zurücklegt, oder?

    hat schonmal jemand dran gedacht, dass die bezeichnung einfache lichtgeschwindigkeit für raumschiffe garnicht wirklich der geschwindigkeit des lichtes entspricht?

    ein auto mit 100 pferdestärken ist ja schließlich auch nicht so stark wie 100 pferde...

    hier ist es jetzt einfach umgekehrt: ein auto mit 100 pferden ist stärker als 100 pferde.

    damit meine ich, dass der falke, wenn er lichtgeschwindigkeit fliegt schneller als das licht ist...

    seht es als eine art maßeinheit, die mit der geschwindigkeit des lichts nicht wirklich was zu tun hat...

    oder die star wars galaxis ist ganz einfach viel kleiner als unsere und die planeten sind wesentlich näher beieinander...

    Automatische Anzeigen

  • Seit ihr sicher, dass Han im OT das Wort Lichtgeschwindigkeit verwendet und nicht doch Parsec (kommt in der Übersetzung auch vor aber ich weiß nicht mehr ob in dem Zusammenhang)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • OMG - was für lächerliche Theorien es hier gibt:huuch:

    Wenn die mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dann vergeht für die Leute an Bord zwar wenig Zeit, aber außen fließen an ihnen Jahrhunderte vorbeit
    --> Kann also nicht sein

    In den Filmen fällt oft das Wort "Hyperraum"
    Damit muss das Schiff nicht besonders schnell sein, da er den Raum durchbricht und die Zeit unverändern fließen lässt
    --> kann sein und ist für die in den Filmen schnelle Reisen zu anderen Sternen relativ logisch und nachvollziehbar.

    Doch wenn Han mit einem kaputten Hyperraumantrieb zu einem anderen Planeten fliegt, entsteht schon in gewisser Weise ein Fehler, aaaber wir wissen immer noch nicht, wo sich Bespin befindet, bzw. wie weit und wir wissen auch nicht wie stark der Antrieb des Falken beschädigt ist.


    Aber wenn man zu viel Rücksicht auf diese Phänomene nehmen würde, dann würde der Film nicht funktionieren.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also, wer hält denn Star Wars, Star Trek oder was auch immer für real? Was nicht real ist, ist alles möglich. Selbst Zeitsprung, Überlichtgeschwindigkeit usw. sind im "dortigen" Universum machbar. Mag sein, dass dort mit unseren Welt ähnlich ist. Aber die Naturgesetze entsprechen nicht 1 : 1 mit unseren, sonst wär langst im Star Wars den Name "Erde" gefallen.
    Und - das alles entspringt aus dem Gehirn eines Jemand, der viel geträumt hat...

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Die Gesetze der Physik gelten nun mal überall, Sonne, Erde, Mond, Jupiter und in der Andromedagalaxis.
    Die Lichtgeschwindigkeit ist immer konstant, jedenfalls die Geschwindigkeit von Photonen.
    Theoretisch ist es nicht möglich mit (Über)lichtgeschwindigkeit zu reisen, da dann die Masse und der Energieverbrauch gegen das Unendliche steigt -> nicht machbar.

    Es ist einfach ein notwendiger (logischer, physikalischer) Filmfehler bei Star Wars, um das Kino anschaulicher zu machen.
    Ohne diesen Fehler (wenn alles nach den Gesetzen (sei es auch theoretischen) verlaufen würde), würde der Film nicht funktionieren.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich sage jetzt nur: Alientechnologie. Die kann alles, und falls jemand dagegen spricht sind einige Themen hier die ich versucht habe zu argumentieren als Nicht-Fehler zu deklarieren da diese mit der sogenannten Alientechnologie argumentiert wurden.

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt, Alientechnologie...hmm, ich schau mal nach:Alientechnologie ist die außerirdische Technologie, die für Menschen unbekannte Funktionen enthalten. Solange sie unbekannt oder nicht näher erläutert ist, kann die nichtmenschliche Technik die von Homo Sapiens aufgedeckten Naturgesetze umgehen oder eventuell widersprechen.
    So, dass müsste gehen. (Das gilt aber nur für Leute, die diesen notwendigen Filmfehler nicht als Filmfehler sehen wollen.)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Nein ist sie nicht;)

    Die Leute dort reisen immer im Hyperraum (wird sehr oft erwähnt).
    Dafür braucht man den Hyperraumantrieb (wird genau so oft erwähnt).
    Also sind die Entfernungen auch für die Jedi zu groß, als dass sie von Planet zu Planet einfach so fliegen könnten.

    In Episode V geht der Hyperraumantreib des Milleniumfalkens kaputt. Und so fliegen sie ohne den Hyperraumantrieb nach Bespin.

    Die einzige Erklärung, die hier gelten könnte (und die einzige, die mir einfällt), wäre, dass Bespin im selben System wie der Eisplanet Hoth ist, was aber eher unwahrscheinlich ist.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wenn man Wikipedia.org glauben darf, liegen die beiden Planeten mindestens 1000 Lichtjahre auseinander (wenn man "Distance from core" vergleicht). Es könnten aber auch 100.000 sein ....

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Oh Mann - Wikipedia!
    Man sollte dies in der Liste der größten Katastrophen der Menschheit reinfügen...;)
    Noch was- Hat der Millenium Falcon nicht andere Antrieb, eben eine langsameren? Der Millenium Falcon hat doch einen Sekundärantrieb, oder? Der könnte ein Super-Überlichtantrieb sein...Nach meiner Meinung ist Hyperraumantrieb(millionenfach erwähnt) nicht gleich Überlichtantrieb.
    Oder alle physikalische Einheiten muss eben x-fach schneller umrechnen:lol:

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, Hyperraum und Überlichtgeschwindigkeit sind verschiedene Dinge.

    Die Rebellen würden wohl kaum ihre Basis in einem bewohnten System neben Bespin aufbauen, wenn sie von der ganzen Galaxis gejagt werden.

    Sie suchen sich lieber ein abgelegens System, wohin kaum einer zu reisen wag - weil es da nichts gibt und bleiben dort.

    Mit großer Sicherheit liegt die Entfernung zwischen den Planeten bei mindestens doppelstelliger Zahl.
    Sogar bei 10 Lichtjahren würde Han, wie er behauptet mit einer 1,5-facher Lichtgeschwindigkeit, mit dem Falken mehr als 6 Jahre brauchen.

    Alientechnologie hin oder her - Physik bleibt immer gleich.

    Zitat

    Oder alle physikalische Einheiten muss eben x-fach schneller umrechnen

    :huuch::roll:
    Dann müssten die Entfernungen eben auch x-fach vergrößert werden...

    Zitat von huckfinn

    Die kann alles, und falls jemand dagegen spricht sind einige Themen hier die ich versucht habe zu argumentieren als Nicht-Fehler zu deklarieren da diese mit der sogenannten Alientechnologie argumentiert wurden.


    Gib mal bitte Paar Beispiele dafür.:gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Was lese ich hier für komische Dinge von Alientechnologien? In Star Wars gibt es keine Aliens!
    Und mal zum Thema an sich, wer sagt denn das Lichtgeschwindigkeit im StarWars-Universum und in unerer realen Welt das gleiche ist?
    Das ist Fantasy, nehmt es nicht so wissenschaftlich.

  • Was lese ich hier für komische Dinge von Alientechnologien? In Star Wars gibt es keine Aliens!
    Und mal zum Thema an sich, wer sagt denn das Lichtgeschwindigkeit im StarWars-Universum und in unerer realen Welt das gleiche ist?
    Das ist Fantasy, nehmt es nicht so wissenschaftlich.

    natürlich gibt es in star wars aliens.was hast du den für versionen geschaut?:lol:

    "Nicht vergessen-Kein Russisch!"
    Makarov-Call of Duty Modern Warfare 2

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!