Man kann ja nicht immer nur vor der Mattscheibe kleben...

  • Aufgrund meiner derzeitigen Christopher Reeve-Phase hab ich jetzt das erste seiner zwei Bücher, "Immer noch ich - Mein zweites Leben", gelesen bzw. regelrecht verschlungen. Die 400 Seiten hab ich in knapp 2 Tagen durchgelesen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
    In dem Buch beschreibt er abwechselnd, wie sein Leben vor seinem Reitunfall 1995 aussah (seine Kindheit, der Anfang und das Ende seiner Karriere usw.) und wie sehr es sich seitdem verändert hat (er war danach ja bekanntlich querschnittsgelähmt und konnte nur noch den Kopf und teilweise die Schultern bewegen). Er erzählt viel darüber, wie das Leben eines Querschnittsgelähmten aussieht, über die medizinischen Probleme, die mit so einer Verletzung einhergehen und über den Kampf, den man mit sich selbst ausfechten muss, um sich letztendlich doch für das Leben zu entscheiden (was das angeht, verdankt er diesen Willen zum Überleben hauptsächlich seiner Frau Dana, die ihm mit dem Satz "Du bist immer noch du und ich liebe dich." klargemacht hat, dass er in Wirklichkeit weiterleben will). Er schreibt auch viel darüber, dass in der medizinischen Forschung mehr getan werden muss, um Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson etc. und eben auch Verletzungen wie seine zu heilen bzw. dass durch mehr finanzielle Mittel die Forschung schneller voran käme und wie er sich dafür engagiert. Ich habe durch dieses Buch einiges über Medizin und den menschlichen Körper gelernt. Und ich muss zugeben, dass ich an einigen Stellen geheult hab wie ein Schlosshund. Das ist bei mir echt eine Ausnahme. Mich hat selten ein Buch so sehr bewegt (vor allem aber auch deswegen, weil er immer wieder so hoffnungsvoll schreibt, dass er in wenigen Jahren vielleicht sogar wieder gehen kann und ich ständig im Hinterkopf hatte, dass er nur 6 Jahre später an einem Herzinfarkt gestorben ist, der durch autonome Dysregulation verursacht wurde, die eine Folgeerscheinung der Querschnittslähmung ist und u.U., wie eben bei ihm, zum Tod führen kann). So wie ich mich kenne, werde ich es direkt nochmal lesen.

    7 von 5 Punkten. ;)

  • Ich les gerade Jonathan Strange und Mr. Norrell von Samantha Clarke.

    Ein gutes, solides Buch und am Ende sehr packend und spannend.
    Es spielt im England des frühen 19. Jahrhunderts und geht darum, dass über Jahrhunderte keine Magie mehr dort zu finden ist (jedenfalls keine praktische). Doch dann tritt erst ein, wenig später noch ein zweiter Zauberer auf, die die Magie zurück nach England bringen - und damit auch einige Probleme mit Elfen, die gar nicht so nett und edel sind, wie sie sonst immer erscheinen.
    Toll finde ich vor allem, dass es niemanden gibt, den man wirklich immer sympathisch findet. Die Helden haben Ecken und Kanten. Vor allem die Elfen sind mal ganz anders. Immer wieder wird auch "der typische Engländer" auf die Schippe genommen. Und das Ende (letzten 300 Seiten ungefähr) ist sehr packend.
    Aber bis dahin fragt man sich immer wieder: Was soll das? Im Anfangsteil wird man zwar amüsiert, aber mehr auch nicht. Da braucht man Ausdauer, um es zu Ende zu lesen.
    Darum: 3,5 von 5 Raben

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zur Zeit lese ich: Marc Aurel : römischer Kaiser und Philosoph von Gerhard Dankwarth. Ein ziemlich philosophisches Buch, was am Anfang ziemlich komplex ist. Aber wenn man es zweimal gelesen hat, dann fällt einem der Zugang zu dem Thema viel leichter.
    Im Vergleich zu dem vorher gelesenen Buch über die Thesen von Platon ist die Betrachtung einfach interessanter.

    Keine Ahnung, wie ich auf dieses Buch gekommen bin aber ich kann es jedem nur Empfehlen.
    Ist ne sehr interessante Lektüre.:-)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Dann kennst du auch die "Selbstbetrachtungen"?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also zur Zeit lese ich "Emma" von Jane Austen.

    "Jane Austen´s Heldinnen sind realistisch und unsentimental geschildert, voller Fehler und Schwächen, jedoch mit liebenswürdiger Natürlichkeit.
    Eine davon ist Emma Woodhouse. Gutherzig, verwöhnt, ein wenig arrogant, aber trotzdem sympathisch versucht sie ihre männlichen und weiblichen Bekannten miteinander zu verheiraten. Das geht natürlich ständig schief. Es gelingt ihr auf diese Weise, das stille und eintönige Leben in Highbury gründlich durcheinanderzuwirbel. Doch schließlich kommt auch sie, die nie heiraten wollte, zu Vernunft und Ehemann."

    Ein echt klasse Buch! Vor einiger Zeit hab ich die dt. Fassung gelesen. Und jetzt ist die englische dran. Wobei ich sagen muss das die engl. noch viel besser ist. Jane Austen pur!!!

    "Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber NIEMALS ohne Grund."

    *****

    "Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist."

    *****

    " Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind."

    Automatische Anzeigen

  • also im herbst hab ich das erste buch von "the eye of the world" in irland gelesen. das war ja hammer - bei der kulisse kam ich mir selbst vor, wie im buch :)
    ein cooles fantasy-buch in einer reihe von 11 büchern. wer herr der ringe gelesen hat und gerne in eine neue grosse fantasy-geschichte eintauchen möchte, unbedingt lesen.

    darauf kam dann bernhard hennen's "elfen", gelesen um die weihnachtszeit/neujahrszeit...ebenfalls fantasy, das herr der ringe-feeling kam ebenso auf. zudem ist das buch unglaublich spannend, vor allem wegen der parallelen handlungsstränge. ich konnte teilweise nicht aufhören zu lesen am abend, vor allem um die jahreszeit :)
    hab's eben einer freundin ausgeliegen, sprich weiterempfohlen.

  • Hm, wie ich höre, sind die, die "Die Orks" oder "Die Zwerge" und ähnliche Bücher dieser Reihe kennen, nicht so begeistert... Aber ich hab "Die Elfen" auch gelesen und fand's ganz gut.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Mein Lieblingsbuch ist -3Mal Raten- Herr der Ringe
    Aber was ich auch sehr gut fand, war Nijura, allerdings bisschen traurig, aber vielleicht wars gerade deswegen schön, allerdings nichts für Leute, die das Buch gleich zuschlagen, wenn ein Mädchen mit einem Jungen spricht, weil es zu kitschig ist.

  • um den Thread mal wieder auszugraben:
    Ich les mal wieder mehrere Sachen auf einmal:

    1. "Die Kunst Recht zu behalten - in 38 Kunstgriffen" von Arthur Schopenhauer.
    Er reißt darin zuerst die aristotelische Dialektik / Logik an und stellt dann seine eigenen Regeln auf - die ausschließlich dazu da sind, aus einer Disputation siegreich hervor zu gehen, ohne Rücksicht auf Wahrheit oder Unwahrheit. Denn seiner Meinung nach ist die objektive Wahrheit ohnehin meist nicht zu erkennen...
    Echt witzig, wenn man es aus einem nicht ganz ernsten Blickwinkel betrachtet. Auch wenn er es so gemeint hat *g*

    2. "Der Fall" - Albert Camus
    Schwere Kost... Über einen, der eine ganze Menge böse Wahrheiten über die Menschen sagt.

    3. Betty Blue
    Auf Englisch. Auch keine leichte Kost. Hab den Film nicht gesehen, kennt den wer? Finde das Buch durchaus faszinierend, darum würde mich der Film auch interessieren.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • zu 1. wenn du es erst einmal geschafft hast jemanden zu überzeugen von seiner richtigen auf deine falsche meinung umzuschwenken, obwohl du weißt, dass du unrecht hast, siehst du das alles ganz anders :D

    Automatische Anzeigen

  • Neben den John Sinclair Bändern....


    .. Sie nannten mich >>es<<, habe bisher nur die 2. Fortsetzung noch gelesen aber durch den Umzug hab ich es verlegt, obwohl ich noch nicht fertig war :(
    zZ. lese ich aber ein Buch mit um die 1000 unnützen Fakten :D

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • 3. Betty Blue
    Auf Englisch. Auch keine leichte Kost. Hab den Film nicht gesehen, kennt den wer? Finde das Buch durchaus faszinierend, darum würde mich der Film auch interessieren.

    Ich hab ihn gesehen, und ich find den Film sehr gut. Kann ich empfehlen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • ich kann euch die bücher von chuck palahniuk absolut empfehlen!
    sein erstes buch wurde sehr erfolgreich von david fincher verfilmt. fight club kennen ja die meisten, nicht?
    weitere gute bücher von ihm sind:
    Flug 2039
    Der Simulant
    Lullaby
    Das Letzte Protokoll
    Das Kainsmahl

    und im augenblick lese ich die kolonie.

    wem der erzählstil im film fight club gefallen hat, dem werden die bücher sicher auch gut gefallen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Empfehlenswert für alle Freunde des Mittelalters (und ersteres seit vielen vielen Jahren mein Lieblingsuch):

    Umberto Eco: Der Name der Rose
    Umberto Eco: Baudolino.

    Der Nachteil: Dagegen verblassen alle anderen historischen Romane (Medicus, Säulen der Erde, Kathedrale des Meeres, ...) und man hat an denen keinen Spaß mehr.
    Eco weiß einfach was er schreibt, er ist Professor für Semiotik und das Mittelalter ist seit Jahrzehnten sein Spezialgebiet. In seinen Büchern werden Kunst, Politik und Philosophie der Zeit mit fiktiven Handlungen spannend und unterhaltsam verknüpft - und es ist rein sprachlich höchstes Niveau!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Meine Bettlektüre ist im Moment von Donna Woolfolk Cross "Die Päpstin"

    Cross nimmt die Sage der Päpstin Johanna Anglicus, die gegen Ende des 11. Jahrhunderts amtiert haben soll und schafft es, einen von Anfang bis Ende spannenden Historien Roman daraus zu machen. Hineingeboren in das düstere Mittelalter ist es der klugen Johanna verwehrt zu lernen. Es gelingt ihr, in Männerkleidern, ins Kloster aufgenommen zu werden. Nach zahlreichen Stationen ihres Lebens und Situationen, in denen ihre wahre Identität fast aufgedeckt wird, besteigt sie den Papststuhl. Die spannende Lebensgeschichte einer ungewöhnlichen Frau, welche vielleicht doch als weiblicher Papst drei Jahre die Geschicke des Vatikans leitete ?

    Spoiler anzeigen

    Gemäss der Sage wurde ihre wahre Identität aufgedeckt, als sie bei einer Prozession vom Pferd fiel und auf der Strasse ein Kind gebar. Der Pöbel soll sie an Ort und Stelle zu Tode geprügelt haben. Das Kind kam tot zur Welt.

    ModelDea Kennst Du von W.v Niebelschütz "Der ferne Spiegel" ? oder von B. Tuchmann "Die Kinder der Finsternis". Zwei geniale Bücher über das Mittelalter.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab zuletzt Die Straße von Cormac MacCarthy gelesen. Der Autor dürfte nicht nur seit letztem Jahr dem Kinogänger ein Begriff sein, denn er lieferte die Vorlage zu No Country For Old Men, welches ja von den Coen-Brüdern genial verfilmt wurde.
    Auch sein Vorgängerroman Die Straße wird in bälde als Kinofilm anlaufen. Mit Viggo Mortensen, Guy Pearce, Robert Duvall und Charlize Theron in den Hauptrollen.

    Die Story

    Amerika ist zerstört. Eine nicht näher definierte Katastrophe hat das Land verwüstet. Alles ist tot. Keine Tiere, keine Nahrung, sehr wenige Menschen. Asche überzieht das tote Land und es gibt kaum Hoffnung auf Besserung.
    In dieser toten Welt wandern ein Mann und sein Sohn von Norden her, in Richtung Süden. Dort hoffen sie auf Wärme und eine Möglichkeit zum Leben. Sie nennen sich die Guten, denn sie bewahren das Feuer. Die andere Seite, die Bösen haben den letzten Funken Menschlichkeit verloren und sind zu Kannibalen geworden, die sich gegenseitig auffressen. Und da wäre noch der Hunger und der Durst. Noch schlimmer als die Bösen, werden die Prostagonsten von dieser Plage heimgesucht. Es ist ein ständiger Kampf ums Überleben...

    Fazit

    Ich bin mehr als beeindruckt von dem Buch. Cormac MacCarthy hat mit diesem Werk ein Meilenstein abgeliefert. Er ist ein Zeugnis des letzten Funkens, was den Menschen von einem Tier unterscheidet: Die Liebe untereinander.
    Vater und Sohn haben im Grunde nix, ausser sich selbst. Beide erleben die schlimmsten Entbehrungen und dennoch wahren sie sich ihre Menschlichkeit. Was das Buch so packend macht ist, das eine Welt beschrieben wird, die von unserer Gegenwart garnicht mal so weit entfernt ist. Deswegen hat es auch eine wehmütige Note, wenn für kurze Momente Erinnerungen an die Vergangenheit wach werden, in einer Welt die längst tot ist. Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Buch ein Meisterwerk, wofür Cormac MacCarthy nicht umsonst den Pulitzerpreis bekommen hat.
    Ich bin echt gespannt, wie der Film wird. Wenn der Macher sich an die Vorlage hält, wirds genauso beeindruckend werden.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Mein letztes buch war ein zweiteiler, Dan Simmons - Ilium (1ter teil)
    Dan Simmons - Olympos (2ter teil)

    Das wundervollste und Phantastischte universum das je geschaffen wurde vom SciFi meister persönlich, (wer ScinceFiktion bücher mag muss mal
    dan simmons gelesen haben, Hyperion, ilium, olympos, endimion.... einfach hammer)

    Das Buch dreht sich hauptsächlich um einen Philosophie profersor namens Hockenberry der gestorben ist und von den göttern wiederbelebt wurde um bei dem krieg Achäer bericht zu erstatten und als beobachter zu fungieren, mit diversen hitech mittel ausgestatte hat er die möglichkeit unsichtbar zu werden und sich per quantensprung in sekundenschnelle aufs schlachtfeld zu beamen und natürlich wieder weg.
    das ganze teilt sich auf in drei sparten, die eine geht um die götter auf dem olymp mit hockenberry als hauptperson, dies ist auch die hauptstory, dann geht es noch zu roboterwesen genannt die Moravecs die auf der mondoberfläche leben und von den menschen erschaffen wurden, nur das die menschen in dem sinne nichtmehr existieren. und die dritte story handelt von den nachmenschen, die allesamt jüdisch sind und nurnoch als bestimmte anzahl bestehen dürfen, nicht mehr als 10000 glaub ich (weis nimmer genau, aber um mehr von den nachmenschen zu erfahren sollte man
    Dan Simmons - Helix lesen, das ist eine kleine sammlung phantastischer kurzgeschichten, wo die geschichter der nachmenschen den titel "der neunte AV" trägt... ist wenn man es alleine liest unverständlich und ergibt keinen sinn, aber zusammen mit ilium und dem hammer nachfolger olympos ein geniesterich der sich gewaschen hat!)

    ilium und olympos ist die beste sage die ich je gelesen habe,
    ich bin gewillt hier von einem meisterwerk zu sprechen das den Wüstenplanet zyklos um einiges übertrifft...
    wer simmons kennt weis wovon ich hier schreibe ;)
    in diesem sinne viel spass beim schmökern der kanpp 2000 seiten :D

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

  • "Shantaram" (über 1200 Seiten :huuch:)

    Autor: Gregory David Roberts - ehemals gesuchtester Bankräuber Australiens. Aus Hochsicherheitstrakt im Gefängnis ausgebrochen und über Neuseeland nach Indien geflüchtet. Dort in Bombay gestrandet, für die dortige Mafia gearbeitet als Passfälscher, Drogenkurier etc. Interessant und sehr farbig beschreibt er das Leben im "Moloch" Bombay zwischen Armut, Slums, exotischer Lebensfreude, 2000 jähriger Kultur und Traditionen, welche sich mit dem Einzug der westlichen Zivilisation arrangieren müssen.

    Da ich den "Schriftsteller" bereits kannte, als er noch krank und abgebrannt im Eingang des Hauses "logierte" wo ich wohnte, ihm dann fast 14 Monate Unterkunft (Essen, Kleider, Zigaretten usw.) gewährte, fand ich es natürlich amüsant, als ich vor ein paar Monaten zufällig herausfand, dass Lindsey, wie er sich damals nannte, einen Millionenbestseller geschrieben hatte, welcher dazu noch mit Johnny Depp verfilmt wird.
    Mit viel Fantasie geschrieben, spannend und gut zu lesen trotz der Länge. Obwohl mit den Fakten nimmt er es nicht immer so genau. So soll er z.B.mit den Mujahedin in Afghanistan gegen die Russen gekämpft haben zu einer Zeit, als er in Wirklichkeit bei mir im Wohnzimmer auf dem Sofa gepennt hat :wink:

    In der Zwischenzeit hat er auch geheiratet. Eine Prinzessin von und zu ??? mit Wohnsitzen in Monte Carlo, Paris, Gstaad und Hauptsitz in Genf (ausserdem hat sie, macht sich natürlich gut, ein Haus im engl. Kolonialstil im Süden Indiens gekauft - und daneben gleich ein zweites, um darin ein Kinderheim unterzubringen). Die Spendengelder verwaltet die Familienbank in Genf.

    Habe ihm eine E-mail geschrieben um "Hallo" zu sagen und etwas über "alte Zeiten" zu plaudern. Schliesslich hat er mich auch über seinen Anwalt anrufen lassen, als er im Frankfurter Knast sass, weil er am Flughafen wegen Drogenschmuggels festgenommen wurde und um meine Hilfe angefragt. Da dachte ich, wenigstens ein: "Hallo - nett dass es Dir gut geht - komm doch mal auf einen Kaffee vorbei in meiner Villa in Genf :wink:", sollte schon drinn liegen. Denkste !! Wahrscheinlich meint er, wenn ich das Buch gelesen hätte, müssten mir die Diskrepanzen und die div.zeitlichen Ungereimtheiten aufgefallen sein, mit der Absicht ihn zu erpressen :smile:. Schliesslich ist ein "Shantaram Teil II geplant.

  • Ich lese z.Z. 'Comeback. Parkinson wird nicht siegen' von Michael J. Fox. Darin schreibt er über seine Kindheit, den Beginn seiner Karriere, seine Familie, wie er von seiner Parkinson-Erkrankung erfahren hat usw.... über sein Leben halt. Ich bin ja ein Fan von Autobiografien, vor allem von Leuten die ich sehr gerne mag, so wie Michael J. Fox eben. Knapp die Hälfte hab ich schon durch und ich freu mich schon auf den Rest.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • In den letzten 2 Wochen habe ich Illuminati, Sakrileg, The Shining, Jurassic Park und Dreamcatcher gelesen, außer Jurassic Park, da war ich ein bisschen vom Buch enttäuscht. Zwar eine einmalige Idee aber nicht gut umgesetzt.

    Die nächsten Filme die ich mir angucken werde sind also Illuminati, The Shining und Dreamcatcher =)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!