[Der Herr der Ringe - Die Gefährten] Argonath - Konstruktion

  • Die Argonath ist von ihrer technischen Konstruktion her nicht realisierbar:
    Man sieht, während die Gefährten an ihr vorbeifahren, dass der untere Teil der Statuen aus dem Felsen herausgehauen ist, aber etwas unterhalb der Achselhöhle endet bei jeder Statue der Fels. Die obere Körperhälfte einer jeden Figur ist aus gut sichtbaren, riesigen Steinquadern konstruiert - so auch die weit hervorkragenden Arme der Statuen.
    Das ist technisch unmöglich, weil das Gewicht der Steinblöcke keine Stütze unter den Armen hat - die Hände könnten niemals so frei befestigt werden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Das zu konstruieren wäre heute noch problematisch - sehr problematisch.

    Einen Zauber halte ich doch für unwahrscheinlich - die Argonath wurde doch von Menschen gebaut.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Trotzdem halte ich es nicht für vollkommen unmöglich. MMn ist DAS eine Sache, die nicht unbedingt erklärt werden muss, da kann sich jeder selber ne Erklärung suchen - und wenn es die wäre, dass die physikalischen Gesetze da anders gelten, whatever!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Mittelerde andere physikalische Gesetze hat, als die Erde.

    Das ist ein Fehler, wenn auch einer, der nicht sofort ins Auge sticht.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Mittelerde andere physikalische Gesetze hat, als die Erde.

    Das ist ein Fehler, wenn auch einer, der nicht sofort ins Auge sticht.

    Doch in Lothlorien läuf die Zeit anders. :D

    Mal ne Frage hast du die Bücher gelesen, oder warum bezweifels du alles.:confused:

    Das zu den Steinen es gibt Techniken von den hast du glaube ich keine Ahnung und ich auch nicht.
    Aber es gibt eine Technik mit der wird Eisen oder Stahl zwischen die Blöcke gegossen,(man bohrt Löcher und Querverbindungen, so dass sich 2 Bohrungen treffen und eine Kreuzung bilden, dann wird das Eisen rein gegossen) so dass die Blöcke wie von Dübeln gehälten werden.:D

    Ist eine alte Technick aus der Antike und wurde zum Beispiel bei Brücken verwendet, es gibt eine Brücken in Serbien oder so die sollte im Bürgerkrieg gesprengt werden, die war aber so stabiel gebaut das sie nicht einstürtzte.;)

  • Mein lieber Nazgrel, ich bin studierte Architekturhistorikerin! :) Ich weiß durchaus wovon ich rede.
    Wenn Du Eisen zwischen Stein gießt, dann braucht nur ein kleines bisschen Rost zu entstehen, und schon wird der Stein gesprengt (ist oft genug an alten Bauwerken zu beobachten, auch das Pergamonmuseum in Berlin hat dieses Problem mit dem antiken Stadttor von Milet).
    Aber selbst wenn nicht der Rost einen Strich durch Deine Rechnung machen würde, würde es das Gewicht der Steine im Bereich der Überhänge tun.

    Ich deklariere hier Dinge, die in meinen Augen Fehler sind, weil sie in mein Fachgebiet fallen - somit bezweifle ich nicht ALLES, sondern nur MANCHES (dazu dient diese Seite übrigens).

    Und: Ja, ich habe die Bücher gelesen - und mag sie nicht; die Filme aber schon. Deswegen bin ich jedoch nicht blind :D

    Und wie Dein Satz "doch in Lothlorien läuft die Zeit anders" diesen Fehler logish auflösen soll, erschließt sich mir nicht :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • oh man das bezog sich eindeutig auf das Andere und nicht auf die Argonath.

    Dan hast du die Bücher nich richtig gelesen, denn da steht
    das sie nur ein paar tage da waren und Sam bemerkte das der Mond die gleiche Stellung hatte wie sie ihn zuletzt gesehen haben.
    Aber in wiklich keit waren sie nur 2 Tage da.
    Soll hei0en das sie in Lorien sich so gefühlt haben das sie 1 Monat da waren.


    Und wenn das schon studierst, must du doch nicht alles für realistisch halten
    Und die Brücke die ich meinte die gesprängt wurde müste dir dann um so mehr ein Beriff sein, denn die wurde vor ein paar Jahren von deutschen Architekten und Arichologen untersuch und sie waren erstaunt was die so aushält, ich glaube die Brücke war von den Römern.

    Wie Aragorn sein schwert schärft ist auch nich realistisch genauso das Faramirs Schwert blitzblank ist.

    Und wenn du die Bücher nicht gut findes, dann lass es.

    Es ist Fantasy und nicht Realty.
    Ich bin bei den Sachen auch nicht mehr so pingelig.

  • du machst nur einen fehler...hier gehts um die filme...und die müssen sich auch erklären ohne, dass man alle 2 mins das buch rausholt...

  • *looooool*

    Es geht hier um die FILME, nicht um die BÜCHER. Und darin treten nun mal Fehler auf (was auf den SEEs übrigens auch von den an der Entstehung beteiligten eingeräumt wird) - ich kann nicht alles entschuldigen mit "man muss nicht immer alles realisitisch nehmen". Wenn das so wäre, bräuchte man (die) Filme nicht mehr Ernst zu nehmen.

    Nein, ich weiß nicht welche Brücke Du meinst, weil es nämlich allein unzählige antike Bauwerke gibt, von mittelalterlichen und neuzeitlichen ganz zu schweigen - und Du machst Dir keine Vorstellungen davon wieviele davon permanent untersucht werden (weil ich mal vermute, dass das ein Bereich ist, der Dir fremd ist). Ein paar präzise Angabern wären daher nicht schlecht, aber dann nicht hier, denn wir bewegen uns schon lange "Off Titel".

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Aber wenn die Argonath halt steht dann muss es der Zuschauer halt hin nehmen und nicht sagen das geht nicht. den dann kann er das Ganze vergessen, denn der Herr Tolkien hat es als eine möglich Parallelwelt gesehen und nicht als reale Welt.

    das ist halt küstlerische Freiheit.

    Das zur Brücke hab ich mal vor Jahren gesehen da war der Film nicht draußen war und es war nur ein Beispiel. Und wie die heißt ist schon lange her, es ist eine sehr bekannte Brücke in Bosnien ob es die Brücke über die Drina in Visegrad oder die Brücke von Mostar war, weiß ich nicht oder ob es eine andere war.

    Wenn ihr das nicht an erkennt ist das euer Problem.

  • Zitat von Nazgrel: "Aber wenn die Argonath halt steht dann muss es der Zuschauer halt hin nehmen und nicht sagen das geht nicht. den dann kann er das Ganze vergessen, denn der Herr Tolkien hat es als eine möglich Parallelwelt gesehen und nicht als reale Welt."

    Das ist doch kein Argument!
    Schließlich reden wir hier VOM FILM!.
    Und da wird ein Modell gezeigt das Realität vortäuscht, keine realen Riesenstatuen. Deswegen ist es aber doch trotzdem ein Fehler, wenn das Modell die Gesetze der Schwerkraft bricht. Man muss doch nicht alles unkritisch hinnehmen - wofür hat man denn seinen Verstand?

    Mit Tolkien hat das in dem Fall überhaupt nichts zu tun!!!

    Ist das so schwer zu verstehen???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • erstens die brück von der nazgrel spricht gibts, sry gabs wirklich (sie is eingestürzt)
    sie stand, bin mir nich sicher, in kroatien irgendwo im balkan zumindest und wurde im mittelalter gebaut
    fakt: sie wurde von BLEIbolzen zusammengehalten welche meiner meinung nach nich rosten also is es gar nich so abwegig
    außerdem ist nicht gesagt das die arme massiv sind, es könnte genau so gut sein das die "blöcke" keine blöcke sind sondern nur so aussehen aber in wirklichkeit um ein gerüst herum gebaut wurde

    Ignorir dih Rächtschraibfählar ainfach!!!

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn man in Rechnung stellt, dass hier die Arme hohl sind, funktioniert es nicht - Bleiruten sind auch nicht so stabil, dass sie in der Waagerechten halten würden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ok was ganz anderes, die arme sind um einen L-förmigen riesenstahlträger gebaut der verkehrt herum im boden steckt, höhöhö
    ich hab keine ahnung, das ham die nich beachtet das das nicht geht, ich meine eine zeichnung gesehen zu habe wo die arme senkrecht nach oben gehen, aber so siehts einfach besser aus

    Ignorir dih Rächtschraibfählar ainfach!!!

  • MMn ist auch kein Fehler. Es ist schließlich nicht die reale Welt und es könnte alles Mögliche sein, warum die Arme halten (spezielles Gestein, Konstruktionstechniken, die wir gar nicht kennen, oder vielleicht einfach nur Magie). Es ist halt Fantasy und zwei Statuen mit abgebrochenen Armen sehen bei weitem nicht so gut aus. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • ich hab ein bild von den argonath gesehen auf dem es so ausschaut als ob nur ein kleiner teil der arme "heraussteht", ein bisschen vor dem handgelenk hängt nämlich der mantel runter, der reicht bis zum boden, dh das sie ja gestützt werden und nich der ganze arm freischwebt sondern nur ein kleiner teil, soviel baukunst kann man den Numenorern schon zutrauen das sie es schaffen das das hält

    Ignorir dih Rächtschraibfählar ainfach!!!

  • ich hab ein bild von den argonath gesehen auf dem es so ausschaut als ob nur ein kleiner teil der arme "heraussteht", ein bisschen vor dem handgelenk hängt nämlich der mantel runter, der reicht bis zum boden, dh das sie ja gestützt werden und nich der ganze arm freischwebt sondern nur ein kleiner teil, soviel baukunst kann man den Numenorern schon zutrauen das sie es schaffen das das hält


    Hätte man es im Film SO gemacht, wäre es realistisch, und würde immer noch gut aussehen :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Die Argonath wurden vom Regenten Rómendacil, dem späteren gondorianischen König Rómendacil II., erbaut. Der Bau begann wahrscheinlich zwischen 1248 und 1250 D.Z..Es handelt sich um steinerne Statuen der Könige Isildur und Anárion, die rechts und links des Flusses Anduin in einer Felsschlucht aus dem Stein gehauen worden waren!!! Diese Felsenschlucht bildet den Nordeingang des Sees Nen Hithoel, der wiederum oberhalb des Rauros und der Berge Amon Hen, Amon Lhaw und Tol Brandir liegt.

    Die Argonath zeigen die beiden Brüder mit abwehrend erhobener linker Hand, in der rechten eine Axt.

    "Nein, Ihr kommt hier nicht durch, Herr der Nazgul - geht zurück in den Abgrund, den Euer Herr für Euch erschaffen hat!"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!