• Solomon Vandy (Djimun Hounsou) wird von Rebellen zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen. Seinen Sohn bilden sie zum Freiheitskämpfer aus. Seine Frau und beiden Töchter konnten bei dem Überfall auf ihr Dorf flüchten und sind seither in einem riesigen Flüchtlingslager stationiert. Eines Tages findet Solomon einen riesigen Rohdiamanten und kann ihn verstecken. Der ehemalige Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio) erfährt im Gefängnis von dem Stein und sieht darin die Chance diesen Kontinent endgültig verlassen zu können. Doch Solomon muß vorher noch seinen Sohn aus der Gewalt der Rebellen befreien.

    Djimun Hounsou ist (wie immer) einfach nur sensationell gut. Ich finde es wirklich schade, daß er (meistens) nur in Nebenrollen auftaucht. Genau so wenig kann ich verstehen, warum er als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert ist. Er hat fast genau so viel Spielzeit wie Leonardo und der ist als bester Darsteller nominiert. Das wiederum ist meiner Meinung nach die falsche Entscheidung der Acadamy gewesen. Denn Leonardo gefiel mit in der Rolle des Ex-Söldners überhaupt nicht. Ich nehme ihm diesen knallharten Typen dem alles egal ist und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, einfach nicht ab. Wenn man ihn schon unbedingt nominieren musste, dann wohl eher für The Departed. Ergänzt wird die erste Reihe der Darsteller durch Oscarpreisträgerin Jennifer Connelly. Sie ist nicht nur hübsch anzusehen, sie ist auch eine hervorragende Schauspielerin die in die Rolle der Reporterin Maddy Bowen einfach exzellent passt.

    Blood Diamond ist ein verdammt guter Actionfilm von Regisseur Edward Zwick der eine klare Message hat und mit viel politischer Kritik auf den Busch haut. Er scheut auch nicht davor zurück Kindersoldaten beim Töten bzw. beim Training dazu zu zeigen. Dieser Film regt einen wirklich zum Nachdenken an und das ist auch gut so. Man sollte sich der Herkunft des Steines wirklich sicher sein um nicht Kriege, Aufstände und Massenmorde zu unterstützen.

    4,5 von 5 Karat

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich stimme dir zu, der Film ist genial.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass sich nun viel ändert, der Verkauf von Konfliktsteinen zurückgeht usw. bin ich trotzdem froh, dass solche Themen auchmal angesprochen werden, und im Kino nicht immer der selbe ****** (sinnlose Action-Kampf-Szenen, Trickfilme über sprechende Tiere...) gezeigt wird.

    Seid gegrüßt, gute Frau, ich bin Arthus, König der Britannier. Wessen Schloß ist das?
    König von Wem?
    Der Briten.
    Wer sind denn Britten?
    Wir alle, alle sind wir Briten. Und ich bin euer König.
    Is mir neu, dass wir nen König haben. Ich dachte, wir wären autonomes Kollektiv.

  • ich hab leider nur die ersten 6 minuten gesehen, dann wurd meiner freundin übel(nicht vom film, obwohl die paar minuten schon hart waren) und wir haben den kinosaal verlassen

    bei gelegeheit werde ich den rest sehen und meine kritik vervollständigen

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Ich habe den Film auch im Kino gesehen und fand ihn nahezu überwältigend! :respekt: Schon nur das er auf Tatsachen beruht ist faszinierend, dazu kommt noch die gut durchdachte Geschichte und die offen gezeigte Gewalt der (Kinder)soldaten...Mag sein, dass ein Film, den man in einem Kino sieht, vielleicht auch auf Grund des soundes sehr eindrücklich wirkt (?!) jedoch ist BloodDiamond (übrigens englisch gesprochen :ok: ) wirklich wert zu sehen!! :1st:

    It's not what you can do for your country, it's what your country can do for you! (pennywise, the american dream)

  • Ich versuch mich kurz zu fassen: Leonardo mag ich normalerweise gar nicht, aber hier fand ich ihn zur Abwechslung mal richtig gut. Aber trotzdem wandelt er in Djimun Hounsou's Schatten, denn dieser spielt mal wieder hervorragend.
    Jennifer Connelly war auch gewohnt fantastisch.

    Der Film ist äußerst brutal, die Freigabe ab 16 ist auch hier mehr als fragwürdig (!!!) und zeigt krass, wie es in solchen Länder zugeht (zugehen kann). Er ist erschreckend und (leider) realistisch und regt wirklich zum Denken an.

    Allerdings schafft Edward Zwick es, diesen sehr polit-kritischen Film dennoch unterhaltsam zu machen. Es gibt Action satt, gut dosierten Witz und technisch ist der Film (fast) einwandfrei. Nur teilweise waren die Etablierungstotalen sehr... hässlich. Egal.

    Großer Nachteil des Films sind die zwar guten, aber teils sehr langatmigen Dialoge, die kürzer hätten ausfallen können (Schlussszene, private Szene zwischen Jennifer Connelly und Leonardo DiCaprio) und den Film unnötig strecken.

    5 von 6 fÖöLiS (sehr gut mit Längen)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Nachdem ich noch vor einigen Tagen bei meiner Freundin einen Bericht über Nigeria und deren Ölvorommen im National Geographic gelesen hatte fand ich den Film gerade in der Darstellung Afrikas und deren Konflikte - hier ging es mal um Diamanten - sehr gelungen.

    Im Falle von Leonardo kann ich cracked nur recht geben, er passt für mich nicht wirklich in die Rolle eines Menschen, dem alles am ... vorbeigeht.

    • Offizieller Beitrag

    Blood Diamond stand ich eher skeptisch gegenüber,da de Cabrio einer der verhasstesten Typen,in meiner Filmleidenschaft gewesen ist.
    Höchstleistungen fördert der Kerl zwar auch nicht zu Tage,denn er steht im Schatten von Solomon Vendy.Diese ewige Zigaretten Qualmerei geht auf den Sack.Wunder das de Cabrio den Film überlebt hat.:hehe:

    Der Film ist einer der beeindruckensten der Neuzeit.
    Eine brutale als auch gleich spannende Inszenierung ohne Kompromisse.
    Djimun Hounsou trägt den gesamten Film.Ein hervorragender Darsteller.

    Trotz einiger Längen gebe ich

    8 von 10 Blood Diamands

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • 2:17 Spielzeit mit Abspann, jede Minute hat sich gelohnt!

    Es gibt sehr wenige Filme, bei denen ich sagen würde "Schau dir den mal an!"
    In letzter Zeit hat sich mein Geschmack, was gute Filme angeht sehr verringert, bzw. ich meine viele Filme finde ich nicht mehr "boah krass!" sondern sie müssen wirklich gut sein.

    Und dieser Film ist es!

    Jedoch wird es nicht jedermanns Sache sein, 2 Stunden hockenzubleiben und den Film anzuschauen. Muss leider sagen manchmal sind die Dialoge unnötig/zu lange geraten, aber ansonsten, Daumen hoch!

    Am Ende habe ich dann auch fast geweint.. aber nur fast *gg Oder es lag daran dass ich wohl ein wenig müde war.

    Nun denn, mein Lob an Djimun Hounsou, der die Rolle wirklich toll spielt. Das einzig störende war sein Mundwerk... nein nicht das, rede von seinen perfekt gepflegten Zähnen ;)

    8 von 8 Diamanten zwischen den Zehen

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Es wurde alles gesagt. Dieser Film lässt einen wirklich einmal nachdenken wo das ganze "Bling Bling" her kommt und was die Leute dafür durchmachen müssen.

    Leo überzeugt endlich einmal in einer Rolle.
    Djimun Hounsou trägt fast den gesamten Film.

    Die Kameraarbeit ist sehr gut und auch der Schnitt hat mir gefallen.

    5 von 6 Kays (Sehr gut)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Es gibt eigentlich zu wenige Filme, die mal die Probleme Afrikas thematisieren. Das allein ist schon ein Pluspunkt. Schockierend war Blood Diamond auf jeden Fall immer wieder und auch die Absurdität der Globalisierung wird deutlich: In britischen Konferenzsälen wird über Diamanten diskutiert, während in Afrika "Volksbefreier" Hände abhacken.

    Das eine oder andere Hollywood-Klischee hat sich zwar wieder eingeschlichen, aber DiCaprio ist immerhin nicht der 08/15-Held.

    Insgesamt sehr gute Action mit Tiefgang.

    8/10 Söldnern

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!