[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Vier Zauberstäbe

  • Gandalf hat in allen drei Teilen insgesamt vier verschiedene Stäbe, einmal den ganz am Anfang, den er zum Beispiel in Hobbingen hat. Dann klaut Saruman ihm den einen (Und gibt ihn sicher nicht zurück). Doch dann hat er ganau den selben Stab wieder, zum Beispiel in Moria. Später als Gandalf der Weiße hat er wieder einen neuen (Ok, das ist verständlich). Aber dann zerstört der Hexenkönig ihm den Stab und am Ende an den Grauen Anfuhrten hat er wieder einen.

  • Wo hat Gandalf denn die genauen Kopien seiner alten Stäbe her. Er bekommt einen abgenommen und hat den selben bzw. gleichen kurze Zeit wieder.
    Der kann die sich ja nicht einfach mal aus einem stück Holz schnitzen.

  • Ich vermute, dass er den zum Zaubern nicht wirklich braucht, vielleicht ist das eine optische Manifestation seiner Macht/ Zauberkraft - eine Art Kräftebarometer. Den Balrog jedenfalls kann er ohne Stab erledigen, und der ist bestimmt kein leicht zu schlagender Gegner.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Das stimmt-
    aaaaaber: in Teil 1 (in Orthank- als Saruman gegen Gandalf kämpft) kämpfen die beiden ja nur mit Magie sprich sie haben mit den Stäben aufeinander gezielt und sich damit "rumgeschleudert"! :nein:

    Lebe glücklich, lebe heiter - wie der Spatz am Blitzableiter...

    Gestern standen wir am Rande des Abgrundes. Heute sind wir einen Schritt weiter!

    :cool::coolsein::trinken::kiff:

  • der stab, den gandalf in moria hat, ist ein völlig anderer, als der, den er im orthanc verliert. gut zu erkennen am wurzelwerk.

    und den weißen stab am ende können ja die elbn für ihn gemacht haben. er sieht jedenfalls sehr elbisch aus.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Genau- Du sprichst mir aus der Seele

    UND: ebenfalls Teil 3; (nur in der SEE) am Anfang, da schleudert Saruman einen Feuerball auf Gandalf- Mit dem Stab; worauf Gandalf sagt "Saruman, dein Stab ist zerbrochen!" Warum sagt er das wohl, wenn der Stab gar keine Bedeutung hat??? Hm??? ;)

    Lebe glücklich, lebe heiter - wie der Spatz am Blitzableiter...

    Gestern standen wir am Rande des Abgrundes. Heute sind wir einen Schritt weiter!

    :cool::coolsein::trinken::kiff:

  • Auch hier bin ich wieder der Ansicht, dass es nur ein optischer Maßstab für Macht/ Zauberkraft ist. Nach dem Prinzip: Mein Handy ist größer als Deins - telefonieren kann man aber mit beiden.
    Schließlich ist Gandalf nicht außer Gefecht gesetzt nachdem der Hexenkönig seinen Stab zerstört hat. Und wenn es ums Kämpfen geht, verwendet Gandalf sein Schwert mindestens genauso oft wie den Stab.
    Auch Saruman gegenüber ist er zwar unterlegen (als dieser seinen Stab hat), das ist er aber ohnehin, denn sonst wäre er nicht "Gandalf der Graue" und Saruman "Saruman der WEiße".
    Wie die menschliche Gestalt ist der Zauberstab nur ein Tool :)
    Wenn man Batmans Batmobil lahmlegt hat man Batman trotzdem noch nicht besiegt :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Er ist nicht ausser Gefecht gesetzt, aber seine Magie kann er von da an nicht mehr anwenden, bis er wieder einen Stab hat!

    Lebe glücklich, lebe heiter - wie der Spatz am Blitzableiter...

    Gestern standen wir am Rande des Abgrundes. Heute sind wir einen Schritt weiter!

    :cool::coolsein::trinken::kiff:

  • Natürlich wird der Stab zum Ausüben von Magie benutzt, kommt in den Filmen mehrmals vor, in bereits angesprochenen und einigen anderen Szenen.
    Verliert er diesen, setzt er Kräfte zum Kämpfen ein, die jeder Nichtmagier auch hat, wie z.B. mit einem Schwert zu kämpfen.
    Natürlich macht ihn der Verlsut seines Zauberstabes nicht kampfunfähig, er kann nur nicht mehr soviel Magie einsetzen, und muss halt andere Methoden zum Kampf einsetzen.

    Als er in Teil 3 Saromans Zauberstab zerbricht, sagt er doch auch irgendwas mit Deine Macht ist gebrochen, oder so ähnlich.

    Automatische Anzeigen

  • Er sagt "dein Stab ist zerbrochen".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • und ich würde es auch als magie bezeichnen, wenn wenn ein schwert von nem blitz getroffen und trotzdem noch gegen den feind genutzt werden kann.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!