hilfsbereite Fifler helfen bei allen Fragen

  • Dir fällt es schwer auf einem rotierenden Karusell zu laufen, weil da 2 Kräfte auf dich wirken (eigentlich 3, aber die Anziehungskraft können wir außen vor lassen;))


    Wenn du stehst, wirkt nur die Fliehkraft, die dich aus dem Karusell hinausdrückt.

    Wenn du gehst, dann wirkt neben der Fliehkraft, die dich nach außen drückt, auch noch die Corioliskraft, die dich zur Seite auslenkt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Stell dir vor, du hälst dich auf einem drehenden Karusell an der Stange fest. In einem Moment lässt du sie los und springst einen Moment später in die Luft. Du wirst vom Karusell weggeschleudert und zwar nur in eine richtung.
    Wenn du aber die Stange loslässt und mit den Füßen auf dem Karusell bleibst und dabei vielleicht noch ein Paar Schritte machst, wirst du merken, dass du nicht nur vollständig nach außen gedrückt wirst, sondern, dass du durch deine eigene Bewegung auch noch zur Seite (muss nicht gleich nach außen sein) gedrückt wirst.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Solange es da kein © steht, darfst du schon (kann ja leider nicht mehr editieren), aber ob es dir beim Verstehen hilft?
    Hoffe doch du musst im Referat nicht nur den Text zeigen, sondern ihn dann auch noch erklären können;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ehrlich gesagt, Andy, versteh ich deine Erklärung nicht so ganz.
    Die Corioliskraft beschreibt Ablenkung durch die Drehbewegung der Erde:

    Die Erde dreht sich ja immer schön brav um die eigene Achse. Da sie eine Kugel ist, sind die Geschwindigkeiten, je nachdem, wo man sich befindet, unterschiedlich: An den Polen (= Mittelpunkt der Drehachse) am geringsten, am Äquator am höchsten. Das ist, wie wenn du mit jemandem zusammen um die Kurve gehst: Derjenige, der außen geht, muss eine viel weitere Strecke zurück legen und darum schneller laufen als derjenige, der innen läuft.
    Stell dir nun vor, du fliegst mit einem Flugzeug vom Äquator aus (mit dieser Geschwindigkeit) Richtung Norden. Was passiert?
    Nun, da du die "Äquator-Geschwindigkeit" hast, aber die Geschwindigkeit der Erde unter dir langsamer ist, wirst du sozusagen abgelenkt, und zwar nach rechts.
    Fliegst du vom Pol Richtung Äquator, ist es genau dasselbe: Du bleibst hinter der Geschwindigkeit der Erde unter dir zurück. Die Ablenkung geht auch hier nach rechts (von dir aus gesehen! Wenn man es von oben betrachtet, geht es nach links!)
    Ich schick dir demnächst noch ne Abbildung dazu ;)
    Brauchst du auch die Formel dazu?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, aber daran ist es mMn am besten zu beschreiben und Static braucht sie auch in dem Zusammenhang, wenn ich das richtig sehe. Im Übrigen ist sie ja ohnehin nur eine Scheinkraft...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Genau, wir können ein Teller und einen Ball darauf nehmen, um diese Kraft zu beschreiben, ein Karusell und eben auch die Erde. Wobei die Beschreibung bei der Erde relativ schwer fällt, weil sie relativ groß ist.
    Auch wenn wir zu Fuß gehen, erfahren wir eine Ablenkung, aber da wir im Vergleich zum Planeten eher winzig sind, merken wir das nicht.

    Man könnte das Problem noch weiter ausbauen und das "Dreikörperproblem" ansprechen, aber das überlasse ich lieber den Wissenschaftlern;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja, aber daran ist es mMn am besten zu beschreiben und Static braucht sie auch in dem Zusammenhang, wenn ich das richtig sehe. Im Übrigen ist sie ja ohnehin nur eine Scheinkraft...

    nicht wirklich, da man sie messen kann

    Automatische Anzeigen

  • man kann sie zwar berechnen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie als Kraft tatsächlich existiert. Es wirkt ja nichts im herkömmlichen Sinne auf das Teilchen, da wird keine Arbeit verrichtet. Der Witz ist ja auch, dass das ganze nur in der Rotation erkennbar ist, hat man einen festen Bezugspunkt von außen, ist die Strecke gerade.
    Übrigens hab ich ein nettes Experiment zur Corioliskraft gefunden, falls du (Static) das in dein Referat einbauen möchtest:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Auch hier kann man erkennen, dass keine Arbeit verrichtet wird, es sich also um eine Scheinkraft handelt (wie es die Zentrifugalkraft ja auch ist).

    @swingerfreund: genau, ich schätze, dafür braucht static sie auch... Aber eigentlich ist das nur ein Nebenaspekt...

    andy: ich persönlich find es an der Erde sehr einfach zu erkennen, aber da geht's wohl jedem anders ;)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Japp, wie Swingerfreund es sagt, es hängt mit Hurrikans zusammen, deshalb frage ich ja. Ich will ja nur die Corioliskraft im kurzen erklären, warum Hurrikanes von ihr abhängig sind. Hätte vielleicht gleich die Frage so stellen sollen (Wie sie miteinander zusammenhängen, etc.)

    Danke für die ganzen Antworten, und danke für das Experiment, Flight, aber ich denke das weicht dann doch zu sehr von meinem eigentlichen Topic ab.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Hätte vielleicht gleich die Frage so stellen sollen (Wie sie miteinander zusammenhängen, etc.)

    Ja hättest du;)
    Da du zuerst mit dem Karusell angefangen hast, hab ich damit auch weitergemacht.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wieder eine Frage (wieder von mir :D)

    Beim Training eben habe ich mich gefragt: Ist das ein Unterschied, wie ich meine Hände bei Liegestütze habe? Nach vorne gerichtet oder nach innen? Selbige gilt für Arnold-Dips (innen, außen oder nach vorne?)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • mit händen nach vorn bist aber auf jeden fall stabiler und ich hab das gefühl man hat ne bessere gewichtsverteilung auf ballen und finger

    Automatische Anzeigen

  • Und ist recht bequemer so;)

    Hab das jetzt mal kurz ausprobiert - wie willst du denn mit nach innen gerichteten Händen Liegestützen machen? Ist megaunbequem...:confused:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • ich kenn ein paar die das so machen...aber ich finds auch unbequem und kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist mit der fehlenden belastung der finger, wenn man das exzessiver betreibt

  • Gut nach vorne gerichtet ergeben sich auch gleich 2 Optionen:

    Ellenbogen anliegend oder zur Seite?


    EDIT:

    Googeln hilft, auf jedem Bild ist es nach vorne gerichtet + Ellenbogen nach außen gerichtet

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!