Dinge, die wir ohne amerikanische Filme nicht wüssten...

  • Und dann folgen nur vier Ziffern. :lachen3: Z.B. in 24 Stunden 2. Staffel. "Wie ist seine Handynummer"? - "555-3241" (oder so). :lachen3: New York hat ja nur 8 Mio. Einwohner :lachen3:

    Vor vielen Jahren (noch vor der Wende) wurde die Vorwahl von Wiesbaden und Frankfurt geändert: Der Grund (laut Post/Telekom): Es gäbe einen Vertrag mit den USA (oder Absprache, Vereinbarung, was auch immer), wonach Nummern ohne Länderzeichen oder Einleitungsziffern (also hier die Null am Anfang; eben das, was übrigbleibt, wenn man die nationale Nummer wegstreicht) nicht mehr als zehn Ziffern haben sollten. Mehr haben nämlich amerikanische Geräte nicht speichern können, sodass zum Beispiel die Kurzwahl auf einem amerikanischen Telefon nicht geklappt hätte. Da Frankfurt damals 8-stellige und Wiesbaden 7-stellige Telefonnummern bekommen sollte, muss die 0611 für Frankfurt weg (statt dessen 069) und die 06121 von Wiesbaden war auch zu lang.

    Heute gilt das alles nicht mehr, aber sehr lange Zeit gab es wohl in den USA tatsächlich nur 10-stelligen Telefonnummern ... und bei drei Stellen für die Vorwahl (wie geht das, die brauchen 5-stellige Postleitzahlen pro Bundesstaat für die Städte, aber nur 3-stellige Vorwahlen für die ganzen USA?) bleiben eben sieben für die Durchwahl übrig.

    Zumindest bei den älteren Filmen ist das also wohl richtig so, wie es scheint .... wenn auch die Frage offen bleibt, wie das geht.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Zitat

    Zumindest bei den älteren Filmen ist das also wohl richtig so, wie es scheint .... wenn auch die Frage offen bleibt, wie das geht.

    Die 555 als Vorwahl wurde eingeführt, weil manche Spinner die Telefonnummern angerufen haben, die sie in den Filmen sahen (NY ist 0212, Hollywood 0954 ;) ). Machen viele Spinner heute noch, aber wählen ohne 555. Deshalb wird möglichst ausgeschlossen, dass Bürger belästigt werden, eben z. B. mit kürzeren Telefonnummern.
    Und die Vorwahl 555 existiert in den USA nicht.

  • - Katzen/Waschbären/Ratten/Frettchen usw. verstecken sich gerne in geschlossenen Dingen wie Schränken oder alten Kühlschränken, in die sie ohne fremde Hilfe eigentlich gar nicht reinkommen können.

    - Katzen springen gerne grundlos kreischend von einem Schrank oder ähnlichem herunter, wenn es gerade sehr ruhig ist.

    Was die Katzen betrifft, ist das nicht nur im Film so, sondern auch im "echten" Leben. :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Und die Vorwahl 555 existiert in den USA nicht.

    das stimmt nicht mehr, die 555 gibts inzwischen ;)

    @amalzia
    alles eine frage der organisation. 7 ziffern für eine durchwahl ermöglichen theoretisch 10 millionen nummern pro vorwahl, 3 ziffern bei der vorwahl ermöglichen theoretisch 1000 vorwahlen...und 10 milliarden rufnummern sollten durchaus für ein land mit 300 millionen einwohnern ausreichen

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (15. August 2014 um 14:47)

    Automatische Anzeigen

  • -Bei einer Verfolgungsjagt kann man mit einer Familiekutsche problemlos einem Supersportwagen/ Superbike folgen
    -Bei einer Schießerei kann man sich problemlos hinter einer (Auto) Türe in Sicherheit bringen
    -Batterien/ Akkus gehen iimmer zum ungünstigsten Zeitpunkt zur neige
    -Schütteln/ Klopfen reicht dann meist um sie noch "das eine letzte Mal" zu aktivieren, Gleiches gilt für ein Feuerzeug

  • Ganz egal, wie lang eine Auto- oder Motorradverfolgungsjagd dauert - niemandem geht jemals der Sprit aus.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!