Und dann folgen nur vier Ziffern. Z.B. in 24 Stunden 2. Staffel. "Wie ist seine Handynummer"? - "555-3241" (oder so). New York hat ja nur 8 Mio. Einwohner
Vor vielen Jahren (noch vor der Wende) wurde die Vorwahl von Wiesbaden und Frankfurt geändert: Der Grund (laut Post/Telekom): Es gäbe einen Vertrag mit den USA (oder Absprache, Vereinbarung, was auch immer), wonach Nummern ohne Länderzeichen oder Einleitungsziffern (also hier die Null am Anfang; eben das, was übrigbleibt, wenn man die nationale Nummer wegstreicht) nicht mehr als zehn Ziffern haben sollten. Mehr haben nämlich amerikanische Geräte nicht speichern können, sodass zum Beispiel die Kurzwahl auf einem amerikanischen Telefon nicht geklappt hätte. Da Frankfurt damals 8-stellige und Wiesbaden 7-stellige Telefonnummern bekommen sollte, muss die 0611 für Frankfurt weg (statt dessen 069) und die 06121 von Wiesbaden war auch zu lang.
Heute gilt das alles nicht mehr, aber sehr lange Zeit gab es wohl in den USA tatsächlich nur 10-stelligen Telefonnummern ... und bei drei Stellen für die Vorwahl (wie geht das, die brauchen 5-stellige Postleitzahlen pro Bundesstaat für die Städte, aber nur 3-stellige Vorwahlen für die ganzen USA?) bleiben eben sieben für die Durchwahl übrig.
Zumindest bei den älteren Filmen ist das also wohl richtig so, wie es scheint .... wenn auch die Frage offen bleibt, wie das geht.