{Halloween - 2007} Mehr als nur ein Remake

  • Also die Story sollte ja wirklich jedem bekannt sein. Sollte es dennoch jemanden geben, der noch nichts von Michael Myers gehört hat, hier eine kleine Inhaltsangabe ;)

    Im Alter von 10 Jahren erwacht in Michael das Böse und er tötet an Halloween seinen Stiefvater, seine Schwester und deren Freund auf bestialische Weise. Die nächsten 15 Jahre verbringt er in einer psychiatrischen Anstalt unter der Aufsicht von Dr. Loomis. Eines Tages gelingt dem 2-Meter-Hünen die Flucht. Er macht sich auf die Suche nach seiner jüngeren Schwester, die er damals verschont hatte, und hinterlässt dabei ein richtiges Blutbad.

    Regisseur Rob Zombie nimmt sich mit seinem erst dritten Film einen wahren Klassiker des Genres vor und steht dem Original um Nichts nach. Im Gegenteil, ich finde Zombie´s Version besser und vor allem unheimlicher.
    Außerdem finde ich es gut, daß auch der Aufenthalt in der Psychiatrie ein wenig beleuchtet wird.

    Zu den Darstellern gibt es nicht allzu viel zu sagen. Sie rennen um ihr Leben, sie schreien und kreischen, bluten und sterben oder sie gehen in aller Seelenruhe und töten einen nach dem anderen. Und das ist genau das, was die Figur Michael Myers so unheimlich macht. Seine stoische Ruhe, seine Gelassenheit, seine Coolness. Besonders brutal fand ich die Morde die er als 10 jähriger begangen hat. Die hat uns Rob Zombie sehr genau gezeigt und auch sein Ausbruch war gut gemacht.
    Wer die beiden anderen Filme von Rob Zombie gesehen hat, wird die/den eine/n oder andere/n Darsteller/in wiedererkennen. ;)

    Alles in allem hat Rob Zombie gezeigt, daß er zu den besten Horror-Regisseuren zur Zeit gehört und ich freue mich schon auf seine nächsten Werke.

    4,5 von 5 Masken

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Wer das Original und das Remake nicht kennt, dem empfehle ich... keine Ahnung. :lol:

    Für das Remake spricht:
    - von der Machart her natürlich zeitgemässer
    - neue Ideen (nicht wie Psycho)
    - der

    Spoiler anzeigen

    kompromisslose

    Schluss

    Für beide spricht:
    - Michael Myers ist in beiden einfach nur furchteinflössend, was von der von cracked bereits erwähnten stoischen Ruhe ausgeht. Auch die Maske kommt gut rüber.
    - Die Musik :hehe:

    Für das Original spricht:
    - Michaels Kindheit in der Anstalt wird nicht gezeigt. Ich finde dies besser, da man so seine Beweggründe nicht kennt, was dem ganzen im Remake einen gewissen Schrecken nimmt.

    Letztendlich sind beide gute Filme.

    Ohne den Vergleich mit dem Original ist das Remake ein gut gefilmter Schlitzer-Film, der dem Genre allerdings nichts Neues abgewinnt.

    3 von 5 durchbrochenen Holzwänden.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Ich mag Musiker nicht, die plötzlich Filme drehen. Deshalb war ich skeptisch, wie auch bei The Devil´s Rejekts und Haus der 1000 Leichen (die mir trotzdem gefallen haben).

    Aber ich wurde nicht enttäuscht. Ich würde sogar sagen, dass mir das Remake besser gefallen hat, als das Original.

    4,5 von 5 Baseballschlägern.

  • ich bin mit hohen erwartungen ins kino gegangen. da ich rob zombie für einen genialen künstler im bereich Musik und film halte.
    seine ersten beiden filme sind genial.

    auch halloween ist genial, ich finde ihn viel besser als die alte version. auch wenn er für damalige zeiten gut gemacht ist...

    plus punkte bekommt er.
    weil er soweit ich weis, 4 schauspieler (unter anderem seine frau) aus haus der 1000 leichen und the devils rejects mit ins Halloween projekt geholt hat.

    der einzigste film seit langem der das geld für das kino wert war.
    passiert leider viel zu selten...

    4,5 von 5 schreienden jungfrauen

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • Schliesse mich euch an, der Film hat alles was das Genre hergeben kann.

    Am besten fand ich die junge Rolle des M. Myers, bestialischer gings nichts. Angefangen von der Ratte bis zu seiner Familie, der junge hat eine gute Arbeit gemacht.

    Nicht wie bei anderen Filmen, schmerzt dieser Film gewaltig. Besonders stark hatte ich das Gefühl, als M.M. seiner Schwester das Messer in die Magengegend schob, einfach krass.


    4 von 5 Ratten.

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

  • Ich wusste nicht genau was ich von dem Film erwartet sollte. Auf der einen Seite bin ich der Meinung das Rob Zombie ein sehr guter Regisseur ist, auf der andere Seite sind Remakes meistens mehr schlecht als recht. Aber ich wurde positiv überrascht, vorallem die Szenen, die es im Original nicht gab (Michael zu Hause, in der Schule und in der Psychatrie) fand ich sehr gut. Ich würde sogar sagen das der Film insgeasmt besser als als John Carpenters Version (auch wenn ich mir diese auch gern anschaue). Zusätzlich hab ich mich auch über einige Schauspieler gefreut (Sheri Monn Zombie, Malcolm McDowell, Danny Trejo).

    9/10 Masken

  • Ich kann mich der Meinung der Allgemeinheit nur anschließen. Ich fand den Film sehr gut gemacht. Ein Horrorstreifen nach meinem Geschmack: Nicht zu blutig, aber auch nicht blutleer, sondern die richtige Mischung.
    Die Szenen aus Michaels Kindheit fand ich sehr gut, denn so wird einem erst richtig klar, was für ein Monster er eigentlich ist.
    Auch das mit der Psychatrie ist gut gemacht, man hat irgendwie Mitleid mit ihm, aber spätestens nach der Szene mit der Krankenschwester, ists aus mit der Sympathie und auf einmal ist der bekannte Michael Myers da.

    Die Darsteller spielen ihre Rolle ziemlich gut, und ich finds klasse das Rob Zombie viele Veteranen des Horrorgenres verpflichtet hat. Das sorgte bei mir für ein schmunzeln, als Brad Dourif, oder Danny Trejo auftraten.
    Ausserdem fand ich den Darsteller des jungen Michael Myers ziemlich beänstigend, der war schon freaky.

    Alles in Allem ist der Film sehr gut und sogar besser als das Original und das will was heißen!

    Meine Wertung: 100 %

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Was ich noch hinzufügen wollte, er baut nicht so eine große Spannnung auf wie das Original!

    Michael Myers war nicht erschreckend wie im Original, aber rabiater als im Original;)

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    • Offizieller Beitrag

    Der gesamten Halloween-Reihe hab ich als Horrorfan noch nie was abgewinnen können, schon garnicht Filmen von Robert Bartleh Cummings. Die beiden Erstlinge finde ich eher lächerlich.
    Nun also noch obendrauf ein Remake...daß kann ja was werden, so der erste Gedanke.

    Aber was hier Rob Zombie inszeniert hat, überrascht auf der ganzen Linie.
    Ein spannender Horrorthriller, brutal, blutig, sehr gut in Szene gesetzt.
    Die moderne Machart tut dem Ur-Theme mehr als gut.
    Die Darsteller von Michael, Daeg Faerch (10 Jahre alt) und Tyler Mane machen einen super Job. Gerade wenn der erwachsene Michael auftaucht, ist man besser woanders. :huuch:
    Das Wiedersehen mit altbekannten Stars aus Horrorfilmen wie Udo Kier oder Danny Trejo ist ein zusätzliches Bonbon.

    10 von 10 Messern im Mann an der Wand


  • Das Wiedersehen mit altbekannten Stars aus Horrorfilmen wie Udo Kier oder Danny Trejo ist ein zusätzliches Bonbon.

    10 von 10 Messern im Mann an der Wand


    Malcolm McDowell nicht zu vergessen:)

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!