[Die Simpsons - Der Film] Thermostat 20 Grad runter

  • Spoiler anzeigen

    als lisa diesen irrischen typen kennen lernt (namen vergessen)
    sagt er das: wenn man im winter das termostat 20 grad runter dreht, man in 17 jahren nicht mehr von öl inporten abhängig ist.!!!!


    Spoiler anzeigen

    ich finde das ist eine ganze mänge...
    hat man da vieleicht beim übersetzten nicht bedacht das dei amis mit fahrenheit arbeiten...??

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • Mit "20 Grad" ist nicht gesagt ob es sich um Celsius oder Fahrenheit handelt. ;)
    Da es sich aber um eine amerikanische Produktion handelt ist davon auszugehen das natürlich die amerikanische Skalierung der Temperaturen gemeint ist.
    Da jetzt im O-Ton "20 Degrees" gemeint sind und das richtig übersetzt wurde ist "20 Grad" ist es kein Fehler.

  • aber ist es nicht ein bischen viel das termostat 20 grad runter zu drehen????
    das ist doch die temparatur der heizung oder nicht?

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • Es ist kein Übersetzungsfehler, aber ein Fehler in der logischen Schlussfolgerung, die die deutschen Schreiber haben sollten.

    Es macht keinen Sinn, ergo, die Übersetzerr habes verbockt.
    Ganz klarer Fehler.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • wieso? Grad ist Grad, welches gemeint ist, hängt zwar von der Zuordnung ab, aber die ist nicht unbedingt notwendig. Nur weil sie nicht gebracht wird, ist der Satz ja noch lange nicht falsch, lediglich missverständlich. Aber Missverständlichkeit ist mMn kein Fehler.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich fänd's auch besser, wenn sie in der Synchronisation anstatt der amerikanischen Fahrenheit die bei uns gebräuchlichen Celsius verwenden würden - kostet ja nix - aber deswegen ist's nicht zwangsläufig ein Fehler.
    Höchstens verwirrend - wenn ein Mitteleuropäer "Grad" hört (in Verbindung mit Temperaturen), denkt er ja automatisch "Celsius" dazu.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • In Fahrenheit sind 20° auch nicht wenig.
    Wenn man z.B. von 77° F (25°C) um 20° F runter geht ist man bei 14°C (55°F). Also ich will keine 14°C in meinem Haus haben. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ja, wenn jeden Winter 100.000 Amerikaner erfrieren, wäre das definitiv gut für den Ölverbrauch. ;)

    Ich glaube, wir können feststellen, dass 20° immer unrealistisch sind und das kein Fehler der Übersetzer ist.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • So falsch ist das gar nicht, da es die Diskussion in Wirklichkeit auch schon gab.

    Ein Wissenschaftler hat nämlich die Theorie aufgestellt, dass wenn man in jedem Haushalt die Temperatur um 20° (egal ob F oder C) runterdreht und sich statt dessen etwas warmes anzieht - also mit Pullover und/oder Jacke bzw. nicht mehr barfuß umherläuft - kann man den Ölverbrauch sehr stark reduzieren bzw. seine Kosten sehr stark zu senken.

    Leider blieb es bei der Theorie, da das menschliche Wesen nunmal nicht gerne Komfort hergibt.

  • nebenbei: die Angabe 20° F gibt es nicht. wenn muß es heißen 20 F.
    Bei Fahrenheit spricht man nicht von Grad, es heißt schlicht und einfach 20 Fahrenheit. (so wie es auch 20 Meter sind, 20 Volt oder 20 Stück)

    Das "°" gehört sinngemäß nicht zur Temperatur, sondern zum "C", also zur Einheit

    //Besserwissermodus off// ;)

  • Da spielen aber auch andere Faktoren, wie z.B. richtige Dämmung der Häuserwände und die Isolierung der Fenster eine Rolle. Ohne das diese ineinandergreifen mit dem runtergedrehten Thermostat, ist das mit dem Sparen ziemlich ineffektiv.

    Natürlich ist das ein Fehler, denn wie schon gesagt, die Amis benutzen Fahrenheit, und die Europäer Celsius.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • So falsch ist das gar nicht, da es die Diskussion in Wirklichkeit auch schon gab.

    Ein Wissenschaftler hat nämlich die Theorie aufgestellt, dass wenn man in jedem Haushalt die Temperatur um 20° (egal ob F oder C) runterdreht und sich statt dessen etwas warmes anzieht - also mit Pullover und/oder Jacke bzw. nicht mehr barfuß umherläuft - kann man den Ölverbrauch sehr stark reduzieren bzw. seine Kosten sehr stark zu senken.

    Leider blieb es bei der Theorie, da das menschliche Wesen nunmal nicht gerne Komfort hergibt.

    Das hab ich auch schon gehört - aber mit 2°C und nicht mit 20... ;)

    fan: was du meinst, sind Kelvin - da läßt man das "Grad" weg. Bei Fahrenheit meines Wissens nicht...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!