Tom Cruise, Scientology, Kirchen, Sekten und der Glaube...

• und sone art mitgliedsbeitrag, aber das machen die katholen auch...

Ich bin kein Katholike und behaupte auch nicht, mich in dem Laden auszukennen, aber die Kirchensteuer ist nun doch nicht mit einem Mitgliederbeitrag bei den Scientologen zu vergleichen

Nachtrag: Unter dem frühen Christentum verstehe ich auch die Zeit, in der die Christen verfolgt wurden - ich glaube, dieser Vergleich würde so einigen Sekten schmeicheln.... :D

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• ja...aber das christentum hatte wunder, nen märtyrer und die qualität einer staatsreligion als dezenten wachstumsschub ;)

Am Anfang war das Christum auch eine verfolgte Sekte, das mit der Staatsreligion kam auch erst später. ;)

Und Scientology hat Tom Cruise und John Travolta, was in der heutigen Zeit einem Märtyrer nicht viel nachstehen dürfte. ;)

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Und Scientology hat Tom Cruise und John Travolta, was in der heutigen Zeit einem Märtyrer nicht viel nachstehen dürfte. ;)

*lol* ich bezweifle, dass es selbst bei weitester Definition des Begriffes Märtyrer möglich ist die Herren Cruise, Travolta und Co. mit christlichen Märtyrern zu verwechseln - letztere sind für ihren Glauben von ihren Feinden getötet und vorher auf verschiedenste Weise gefoltert worden (Bäder in ungelöschtem Kalk, Rädern, Ausstechen von Augen, Abtrennen von Gliedmaßen, über Feuer kochen, mit Pfeilen durchboren, Gedärme lebendig rausreissen, ... sind nur einige der Späße, die die Märtyrer in Seelenruhe über sich ergehen ließen. Darüber sollte man mal Filme machen - Hostel wäre nichts dagegen :-D) Das Schlimmste was John Travolta in seinem Leben durchmacht ist wahrscheinlich, wenn er für seinen Jet keine Starterlaubnis erteilt bekommt, weil das Wetter gerade schlecht ist :lachen2:

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• Ich bin kein Katholike und behaupte auch nicht, mich in dem Laden auszukennen, aber die Kirchensteuer ist nun doch nicht mit einem Mitgliederbeitrag bei den Scientologen zu vergleichen

er wird sicherlich bisschen höher sein...aber kirchensteuer muss man zahlen ob man will oder nicht...man müsste schon aus der kirche austreten um drumrum zu kommen

@swinger
    welche im umbruch befindliche weltmacht soll sich denn anbieten scientology zur staatsreligion auszurufen? :D
    und travolta und cruise sind sicherlich vieles, größenwahnsinnig, selbstherrlich, etc. aber bestimmt keine märtyrer^^

• er wird sicherlich bisschen höher sein...aber kirchensteuer muss man zahlen ob man will oder nicht...man müsste schon aus der kirche austreten um drumrum zu kommen

Wer hindert dich dran? Es wird dich keiner verfolgen oder mit Schweigepflicht o. ä. kommen, wenn du's tust!
    Also -> freiwillig. ;)

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Automatische Anzeigen

• man wird sanktioniert...von gott persönlich :huuch:
    und wer nicht an die sanktion glaubt braucht auch gar nicht erst in der katholischen kirche sein...

• Seit wann wird man von Gott bestraft, weil man die Kirchensteuer nicht zahlt??? Wer sagt denn sowas?
    In den meisten Ländern gibt es überhaupt keine Kirchensteuer - dann müssten deren Einwohner ja per se in der Hölle landen (apropos Hölle: ich bin mir nicht mal sicher, ob dieser Gedanke von Seiten der kath. Kirche noch aktiv verbreitet wird)

• um keine kirchensteuer in D zahlen zu müssen muss man aus der kirche austreten oder seinen glauben leugnen...
    und die hölle wurde nur für ungetaufte kleinkinder abgeschafft bzw. der papst meint es ist zu hoffen, dass diese unschuldigen doch in den himmel dürfen

• um keine kirchensteuer in D zahlen zu müssen muss man aus der kirche austreten oder seinen glauben leugnen...

Ist bei uns auch so... wo ist das Problem? Kannst doch machen...

(William Blake)

(Dante Alighieri)

• angesichts der tatsache, dass nur katholiken nach deren glauben, in den himmel kommen wird der papst das aussteigen nicht gerade begrüßen...

Automatische Anzeigen

• Ja und? Ich hab den auch nicht um Erlaubnis gefragt... :lol:

(William Blake)

(Dante Alighieri)

man kann sie u.u. auch erlassen bekommen,das kommt aber, soweit ich weiss, relativ selten vor...

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

• In Österreich kann man das meines Wissens nicht - höchstens den Betrag verringern lassen, wenn man finanzielle Engpässe nachweisen kann (und das auch nicht immer). :roll:

(William Blake)

(Dante Alighieri)

• Ich sag ja gar nicht, dass Cruise & Travolta Märtyrer sind. Man kann nicht einfach die Situation 1:1 übertragen. Es geht doch darum, wer Vorbilder in der jeweiligen Gesellschaft sind. Früher waren es halt religiöse Märtyrer, da Glauben eine große Rolle spielte. Heute hat der Glauben seine Bedeutung verloren und Märtyrer werden nicht mehr als Vorbilder gesehen. Diese Funktion haben heute eben Stars (z.B. auch Schauspieler), wodurch dann Mr. Cruise ins Spiel kommt.

Das gleiche gilt für Staatsreligionen. Früher waren Staatsreligionen noch bedeutend, was man heute nicht mehr sagen kann. Religion ist kein wirklich weltbeherrschender Faktor mehr. Heute führen andere Wege zur Macht: Geld, Politik und Gedankenkontrolle. Und Scientology schlägt in diese Kerbe. ;)

Mann, ich werd hier ja fast philosophisch. :lol:

• In Österreich kann man das meines Wissens nicht - höchstens den Betrag verringern lassen, wenn man finanzielle Engpässe nachweisen kann (und das auch nicht immer). :roll:

nach einem ähnlichen pronzip funktioniert es auch hier....wobei die kirchensteuer da der einkommensteuer folgt, heisst also: wird dir die einkommensteuer erlassen/gekürzt,passiert das gleiche auch mit der kirchensteuer...

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

Automatische Anzeigen

• @Swingerfreund: Scientology schlägt nicht einfach in eine Kerbe, oder versucht eine wirtschaftlich erfolgreiche Glaubensgemeinschaft zu sein. Scientology hat wirtschaftliche Erfolge als primäres Ziel definiert. Deswegen ist es in Dtschld. auch nicht als Glaubensgemeinschaft anerkannt und hat keinen "Kirchenstatus":
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hier aus einem dt. Gerichtsurteil gegen Scientology:
    Der Beklagte ist keine Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft im Sinne der Art. 4, 140 GG, 137 WRV. Die geschäftlichen Aktivitäten machen nicht nur einen erheblichen Anteil an den gesamten Aktivitäten des Beklagten aus. Geschäftliche und andere Aktivitäten des Beklagten sind vielmehr untrennbar miteinander verknüpft. Der Beklagte ist eine Institution zur Vermarktung bestimmter Erzeugnisse. Die religiösen oder weltanschaulichen Lehren dienen als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele.

Was die Staatsreligionen betrifft, so gibt es im westliche Abendland keine mehr. Ich weiß nicht wie es in muslimisch geprägten Staaten ist, aber falls der Islam dort Staatsreligion ist, dann ist er alles andere als bedeutungslos.
    Aber dieser Vergleich mit REligion früher - heute hinkt ohnehin ein wenig, weil es früher überhaupt keine Trennung von Staat und Religion gab und niemand den Glauben oder dessen Inhalte überhaupt in Frage gestellt hat. Deswegen kann man Märtyrer auch nicht mit gesellschaftlichen Vorbildern vergleichen (Märtyrer waren keine freiwillig gewählten Vorbilder, von denen dann zighunderte zur Auswahl standen), weil die Situation und die Gesellschaft ganz andere waren.

• Die religiösen oder weltanschaulichen Lehren dienen als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele.

Das war so in der Vergangenheit bei den Kirchen des Mittelalters und das ist so bei den Sekten von heute.

Was ich zu bezweifeln wage, ist die Tatsache, dass die Kirche es heute auch nicht nur aus Spass an der Freude macht. Die Kirche ist ein Wirtschaftszweig vergleichbar mit Microsoft. Da hängen Arbeitsplätze dran. Da hängt Kohle dran.

Wenn man verboten wird, weil man wirtschaftliche Interessen verfolgt, würd jede der heute "grossen" Religionen verboten werden müssen.

Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen

Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

Automatische Anzeigen

• nur muss man die relationen sehen, natürlich müssen alle religionen irgendwie wirtschaftlich ausgerichtet werden, von luft und liebe kann keiner leben...

• Meinste Jesus is übers Wasser gelaufen für Laulohne? ;)

Ich denke, man kann das schon vergleichen. Heute regiert das Geld und früher regierte die Macht.
    Die Kirchen haben Kriege geführt und Könige gestürzt. Heute geht das nicht mehr durch reine Macht. Da brauchst schon die Kohle. Im Endeffekt ham sich nur die Mittel verlagert.

Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen

• ModelDea: Scientology ist ein wirtschaftliches Unternehmen und ich habe gesagt, dass Geld (unter anderem) die Welt regiert, so what? ;)
    Und die katholische Kirche (zumindest die Chefetage) war auch viele Jahre nicht immer um Religion besorgt, sondern ziemlich materialistisch. ;)

Es dürfte außerdem auch eine Menge Scientologen geben, die den Quatsch wirklich glauben, also ist Scientology eben nicht nur eine wirtschaftliches Unternehmen, sondern (für einige) dadurch auch eine Religion. Man kann Scientology nicht als Unternehmen behandeln, sonder als Glaubensgemeinschaft (ob man sie deswegen anerkennt, ist eine ganz andere Frage).

Und zum zweiten Punkt: "...weil die Situation und die Gesellschaft ganz andere waren." Genau das habe ich gesagt, das mit den Märtyrern ist doch auch nur ein Beispiel, es geht hier um das Prinzip, nämlich das Scientology nun mal Ähnlichkeit zum frühen Christentum hat, nur eben in einer 2000 Jahre weiterentwickelten Gesellschaft. Und man kann Scientology nicht klein reden, weil eben auch aus einer "kleinen" Gruppe (und Scientology ist ja schon ein bisschen größer), eine Macht werden kann. Es muss ja nicht die Weltherrschaft sein, aber wenn Scientology irgendwann mal wirklich was zu sagen hat, will ich das nicht miterleben. ;)

• @Swingerfreund: Dein Post hat mich gerade nachdenklich gemacht.
    Und zwar was die Politik angeht.
    Ich hab noch nich gehört, dass die sich politisch betätigen, aber ich denke, das wäre durchaus ein Punkt, über den es sich zu diskutieren lohnt.

• der mann is doch aber der royal mit käse bei euch, quasi "le obermacker" :lol:

Was meinst du mit "bei euch"? Ich bin nicht katholisch...

(William Blake)

(Dante Alighieri)

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!