- Offizieller Beitrag
Rambo 4 läuft geschnitten in den deutschen Kinos
Für viele Kinobesucher sollte John Rambo das Kinohighlight 2008 werden. Schon im Vorfeld wurde das Werk als Rückkehr des brachialen 80er Jahre Actionkinos gefeiert und durch eine kalkulierte Marketingkampagne mit klug ausgewählten Trailern, welche das Ausmaß der Gewalt schon andeuteten, stieg die Vorfreude der Fans fast schon ins unermessliche. Für die deutschen Fans gibt es jetzt allerdings einen gehörigen Dämpfer.
Denn viele werden mit dieser Nachricht schon gerechnet haben: Dreimal lag Sylvester Stallones grimmiges Actionspektakel John Rambo der FSK vor und zweimal ging Warner in Berufung um noch eine Freigabe für die ungeschnittene Fassung zu bekommen. Doch das half alles nichts. Beim dritten Versuch reichte Warner nur noch eine geschnittene Fassung ein, welche letztendlich von der FSK mit "keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet worden ist. Auf der Freigabekarte wird die Laufzeit mit 90 Minuten angegeben. Je nachdem wie die Rundungen der FSK ausgefallen sind, dürfte ca. 1 Minute in der deutschen Fassung fehlen. Auch ein Anruf von uns bei Warner bestätigt die Kürzungen für die deutsche Kinofassung.
Mit dieser Entscheidung attesiert die FSK der ungeschnittenen Fassung eine "schwere Jugendgefährdung", was eine ungekürzte Kinoauswertung nicht möglich macht. Denn im Kino dürfen nur Filme mit KJ laufen, welche maximal eine "leichte Jugendgefährdung" haben. Ganz im Gegensatz zur DVD, wo keinerlei Jugendgefährdung vorliegen darf.
Darum ist eine spätere unzensierte DVD Auswertung mit FSK Kennzeichnung vollkommen ausgeschlossen. Somit bleibt Warner nur die Chance zu versuchen Rambo 4 ohne Beanstandung mit einem Gutachten der SPIO/JK auf DVD zu veröffentlichen. Ob sich die Juristenkommssion gnädiger zeigen wird und den Film unzensiert passieren lässt, werden die nächsten Monate zeigen.
Die geschnittene deutsche Kinofassung wird wie erwartet am 14. Februar 2008 bei uns anlaufen.
Quelle:schnittberichte.com / 7.Februar 2008