{John Rambo} Nur geschnittene Fassungen in deutschen Kinos

    • Offizieller Beitrag

    Rambo 4 läuft geschnitten in den deutschen Kinos

    Für viele Kinobesucher sollte John Rambo das Kinohighlight 2008 werden. Schon im Vorfeld wurde das Werk als Rückkehr des brachialen 80er Jahre Actionkinos gefeiert und durch eine kalkulierte Marketingkampagne mit klug ausgewählten Trailern, welche das Ausmaß der Gewalt schon andeuteten, stieg die Vorfreude der Fans fast schon ins unermessliche. Für die deutschen Fans gibt es jetzt allerdings einen gehörigen Dämpfer.

    Denn viele werden mit dieser Nachricht schon gerechnet haben: Dreimal lag Sylvester Stallones grimmiges Actionspektakel John Rambo der FSK vor und zweimal ging Warner in Berufung um noch eine Freigabe für die ungeschnittene Fassung zu bekommen. Doch das half alles nichts. Beim dritten Versuch reichte Warner nur noch eine geschnittene Fassung ein, welche letztendlich von der FSK mit "keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet worden ist. Auf der Freigabekarte wird die Laufzeit mit 90 Minuten angegeben. Je nachdem wie die Rundungen der FSK ausgefallen sind, dürfte ca. 1 Minute in der deutschen Fassung fehlen. Auch ein Anruf von uns bei Warner bestätigt die Kürzungen für die deutsche Kinofassung.

    Mit dieser Entscheidung attesiert die FSK der ungeschnittenen Fassung eine "schwere Jugendgefährdung", was eine ungekürzte Kinoauswertung nicht möglich macht. Denn im Kino dürfen nur Filme mit KJ laufen, welche maximal eine "leichte Jugendgefährdung" haben. Ganz im Gegensatz zur DVD, wo keinerlei Jugendgefährdung vorliegen darf.

    Darum ist eine spätere unzensierte DVD Auswertung mit FSK Kennzeichnung vollkommen ausgeschlossen. Somit bleibt Warner nur die Chance zu versuchen Rambo 4 ohne Beanstandung mit einem Gutachten der SPIO/JK auf DVD zu veröffentlichen. Ob sich die Juristenkommssion gnädiger zeigen wird und den Film unzensiert passieren lässt, werden die nächsten Monate zeigen.

    Die geschnittene deutsche Kinofassung wird wie erwartet am 14. Februar 2008 bei uns anlaufen.

    Quelle:schnittberichte.com / 7.Februar 2008

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ich würde den Film noch nicht ein Mal in voller Länge sehen wollen...
    Für mich ist der Film einfach nur ein Witz, egal wie spannend, (was stark zu bezweifeln ist), oder Actionreich er sein mag, den älteren Sly möcht ich nicht unbedingt sehen.

    Warum nehmen sie nicht einfach einen jungeren Schauspieler und ändern einfach den Filmtitel?
    Weil sich mit "Rambo" mehr Geld verdienen lässt?

    Kann sein, dass ich mit der Meinung alleine darstehe, aber das ist echt nicht mehr lustig:neutral:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Von lustig kann auch keine Rede sein, um dein Schlußwort zu zitieren. ;)

    Vielmehr geht es darum, daß Sly Stallone einen "Rambo" nur für Fans inszeniert hat und das mit 60! Jahren. Slogan: [Helden sterben nie...Sie schießen!]
    Sicher mag das Projekt jüngeren Filmfans abnorm erscheinen, daß war bei "Rocky Balboa" auch schon so.
    Nichtsdestotrotz gibt es weltweit eine riesige Fangemeinde.
    Und deutsche Fans ärgern sich über eine verstümmelte Fassung.

    P.S. Stallone macht nichts mehr des Geldes wegen.
    Und mit eine Cut Version ist nichts zu verdienen.

  • I hoff der läuft in .at nicht auch geschnitten.

    Schön langsam geht mir die FSK und alle anderen Politiker, Experten, blablabla... mit ihrer Entmündigung der Bevölkerung auf den Zeiger.
    Ich bin alt genug um selbst zu wissen, ob ich mir 300kg Blut, 30.000 Todesopfer denen der Kopf abgechnitten wird, etc... im Kino ansehen kann oder nicht.

    Sollen sie doch von mir aus an der Kasse den Ausweis kontrollieren oder was weiß ich, jedoch nicht in meine persönliche Freiheit eingreifen. Ich bin ein Individuum und kann für mich selbst denken.

    Automatische Anzeigen

  • Naja, ob jetzt dem Kerl der Kopf in die Luft fliegt, oder das nur angedeutet wird, hat für mich irgendwie keinen Reiz. Es ist schon ziemlich schwach für einen Film, wenn er sich nur über die exessive Gewalt definieren kann.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Aber bei manchen Filmen ist es einfach für die Atmosphäre nötig. ;)

    Nach dem Trailer überrascht es mich aber nicht, dass Rambo nur gekürzt erscheint.

    Wobei ich die FSK sowie nicht durchschaue. Die Kinofassung von Planet Terror ist auf DVD jetzt plötzlich SPIO/JK geprüft.
    Ich weiß schon was Rambo blüht. :roll:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    • Offizieller Beitrag

    I hoff der läuft in .at nicht auch geschnitten.

    Keine Sorge, nur die Deutschen sind die Dummen. :(

    John Rambo in österreichischen Kinos ungeschnitten

    Nachdem wir gestern leider davon berichten mussten, dass John Rambo mit Sylvester Stallone in den deutschen Kino aufgrund der Freigabeverweigerung der FSK für die unzensierte Version nur in einer um 1 Minuten gekürzten Fassung gezeigt wird können wir heute eine ungleich positivere Meldung überbringen.

    Bei der heutigen Pressevorführung des Films konnte ein Mitarbeiter von DVD-Forum.at einem Angestellten von Warner Österreich eine wichtige Information entlocken:

    John Rambo wird in Österreich ungeschnitten gezeigt

    Wir haben selbstverständlich auch die Laufzeit des Films mitgestoppt, die ziemlich genau 91 Minuten beträgt, was ebenfalls für die unzensierte Fassung spricht.

    Quelle: DVD Forum at. / 8.Februar 2008

  • und wo genau is das problem bei 1min?? wenn da ne viertelstunde fehlen würde könnte ich den aufschrei noch verstehen, aber wegen 60sekunden gedärmgespladder braucht man doch nicht gleich weinen...

  • hast du von band of brothers die dritte folge gesehen? dort fehlt in der 16er-fassung auch "nur" eine minute. aber der unterschied ist schon groß. ich kann die fans gut verstehen. mir persönlich ist es egal, da mich rambo einfach nicht wirklich interessiert. teil 1 war ja noch echt gelungen, aber die sequels waren ja wohl echt ein witz. wenn teil 4 genauso sein soll, dann kann ich mir den sparen. warte da noch auf die kritiken.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Für Filmfans gibt es nicht Schlimmeres, als geschnittene Filme, egal wieviele Sekunden oder gar Minuten fehlen. Von weinen kann keine Rede sein, es ist eher der Ärger über die ständige Bevormundung in diesem Land. Wenn ein Film ab 18 eingestuft wird, wieso wird da noch geschnitten?

    patros1801
    Sehe ich ähnlich, eine Minute kann verdammt viel sein. Obwohl man bei Rambo 4 von eher drei Minuten minus ausgehen kann.
    Habe übrigens schon etliche Kritiken gelesen, vorzugsweise von Leuten welche sich die uncut US-Fassung angesehen haben. Danach schlägt John Rambo die Teile II und III um Längen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Information:

    Der nunmehr 4.Teil der Action Serie "Rambo" erscheint am 27.06.2008 auf DVD und Blu-ray.
    In diesem Teil wollte Sylvester Stallone nichts dem Zufall überlassen.
    Demnach schrieb er höchstpersönlich das Drehbuch, produzierte den Film, spielte natürlich die Hauptrolle und führte Regie.
    Herausgekommen ist ein überaus brutales Machwerk, was sowohl auf derbe Kritiken, als auch auf Lob und Anerkennung stieß.

    Inhalt:

    „John Rambo“ (Sylvester Stallone) führt ein zurückgezogenes Leben im Norden Thailands. An der Grenze des Landes zu Burma wütet allerdings schon seit sechzig Jahren der weltweit längste Bürgerkrieg: der Burmesen - Karen Konflikt. Rambo, der in den Bergen lebt, und seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf selbst gefangener, giftiger Schlangen verdient, hat das Kämpfen jedoch schon lange aufgegeben. Das ändert sich auch nicht als Sanitäter, Rebellen und Flüchtlinge an ihm vorbei durch das vom Krieg zerrüttete Land ziehen.
    All dies soll sich aber ändern, als eine Gruppe von Missionaren auftaucht und den „Amerikanischen Fluss-Führer“ Rambo bitten, sie den Fluss hinauf zu einem Flüchtlingslager zu führen. Sie wollen den dort lebenden, verfolgten Berg-Stamm Karen mit Medizin, Nahrungsmitteln und seelischen Beistand versorgen. Zögernd willigt Rambo schließlich ein, sie und die anderen Helfer zu führen.
    Wochen später erfährt Rambo, dass die Missionare nicht vom Flüchtlingslager zurückgekehrt seien, die Helfer aber lebend gesehen worden sind, eingeschlossen in einem Burmesischen Armee-Camp. Obgleich Rambos Abneigung gegen Gewalt immer noch allgegenwärtig ist, weiß er, dass seine Hilfe notwendig.

    Was dann folgt ist der Abstieg in die Hölle auf Erden...

    DVD Info:

    Titel: "John Rambo"; alternativ Rambo IV

    Regie: Sylvester Stallone

    Darsteller: Sylvester Stallone
    Julie Benz
    Matthew Marsden
    Graham McTavish
    Reynaldo Gallegos
    Tim Kang
    Ken Howard
    Linden Ashby

    Prodution: USA 2008

    Spieldauer der uncut-Version: 93 Minuten
    Bildformat: 16:9
    Ton: Deutsch DD (Dolby Digital) 5.1/ Englisch DD (Dolby Digital) 5.1
    Bonus: noch nichts bekannt

    Anmerkung:

    Sylvester Stallone’s aktuelles Abenteuer John Rambo, hat es in Deutschland wirklich nicht leicht. Bereits im Kino lief der Film nur in einer gekürzten Fassung (laut FSK 90 Minuten lang), da die FSK dem Film in seiner ungekürzten Fassung die Freigabe verweigert hat. In Österreich wurde die ungeschnittene Fassung gezeigt.

    Dann stellte sich heraus, dass es von dem Actionstreifen keine erweiterte Unrated-Fassung in Amerika geben wird und Warner gab bekannt, den Film mit Spio/JK-Freigabe ungeschnitten in Deutschland auf DVD zu veröffentlichen.

    Bei diesem Film ist es aber nicht überraschend, daß auch eine gekürzte Fassung auf DVD erscheinen wird. Diese wurde von der FSK nun geprüft und erhielt mit einer Laufzeit von 85 Minuten keine Jugendfreigabe.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!