Lieblingsmusical?

  • Hey Leute,

    mag jemand von euch Musicals, Operetten, (Rock)Oper oder Theater?
    Welche findet ihr am besten?

    Bei mir stehen ganz oben die Bühnenaufführungen von Phantom der Oper und König der Löwen - einfach genial -> die Livemusik, die Kostüme:respekt::ok::bravo:

    Wollten noch zu We will rock you, aber für den einzig möglichen Tag gabs keine Karten oder keine Vorstellung.

    Wie siehts bei euch aus? welche sind noch zu empfehlen?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich kenn leider nur die Filmadaptionen. Da stehen "The Rocky Horror Picture Show" und "Hair" gaaaanz weit vorn.

    Was die Live-Sachen angeht kann ich leider nicht mitreden.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Ich wollt ja immer schonmal in "Phantom der Oper", aber ich find keinen, der mitkommt.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Phnatom der Oper läuft jetzt ja nur in London und New York..
    In Essen ists damit vorbei:(

    Wenn der Preis für London OK ist, würd ich mitkommen...nochmal:D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ich will irgendwann im Frühling mit nem Kumpel nach London. Vll geht da ja was. Sowohl was Deinen Transport in die Stadt angeht, als auch die Überzeugungskunst meinen Kumpel betreffend. :lol:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • König der Löwen belegt bei mir auch absolut DEN Spitzenplatz überhaupt.
    Die Inszenierung, die ich vom Phantom der Oper gesehen habe, war auch ganz ok, aber kam nicht an Lionking ran.
    Zuletzt hab ich Dance Fever gesehen - was fast das selbe ist wie Dirty Dancing. Na ja, war ok, aber schon der Film war mir doch zu schnulzig, als dass ich ihn zwei Mal sehen wollte. Außerdem saß mein Freund daneben, der nichts mehr hasst als Musicals und Tanzen (außer es ist Michael Jackson, der tanzt), das reduziert doch den Spaß daran merklich... (Übrigens war nicht ICH es, die ihn dort reingeschleppt hat, sondern meine Familie und er hätte ablehnen können...)

    Opern: Hab ich bisher leider kaum welche gesehen, war, glaub ich, nur in La Traviata und das ist schon ewig her.

    Theater: Da wiederum ist es zuviel, was ich gesehen habe...
    Zuletzt war es "Der Gott des Gemetzels". Nett, aber mir persönlich etwas zu platt. Trifft so in etwa in die selbe Kerbe wie Caveman, schätze ich, auch wenn ich den nicht kenn.
    Bei den Bad Hersfelder Festspielen hab ich "A Midsummernight's Dream" gesehen, was auch ganz gut war, aber mMn nichts allzu besonderes.
    Sonst war da noch ne Menge, aber ich erinnere mich leider nicht mehr an alles, obwohl ich genau weiß, dass da viel Gutes dabei war. Eigentlich schade...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • @Theater: Da hast grad was bei mir freigerüttelt.
    Hab mal DRACULA an der Portaner Freilichtbühne gesehen. Um Mitternacht. Hut ab, was an soner "kleinen" Bühne machbar ist. Ich war begeistert. :)

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Opern: Carmen, Tosca, La Traviata, Nabucco, Aida, La Cenerentola, La Gioconda... gibt viele schöne! :lauschen:

    Theater: Nestroy! :ok:
    (und Shakespeare und Schiller, solang sie nicht "modern" inszeniert sind)

    Mit den "modernen" Sachen kann ich ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen. :oops:
    (Ausnahme: Jenkins :Spitze: - und "Learn to be Lonely" aus dem Phantom der Oper )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ach ja, mein absolutes High-light war eine Faustaufführung - alllerdings von Schülern der Oberstufe inszeniert und aufgeführt! War einfach genial, was sie daraus gemacht haben. Von Gründgens hingegen bin ich weniger begeistert...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Musicals:
    Jesus Christ Superstar, Hair, Tanz der Vampire, Chicago, Evita, Stomp, The Sound of Music, A Chorus Line,

    Opern: Madame Butterfly, La Bohème, La Traviata, Aida, Tosca, Turandot, Die Zauberflöte, Cosi Fan Tutte, Orlando, Carmen, Orfeo ed Euridice, La Gioconda,

  • Bisher war ich in einem Theaterstück: "Die Welle". Muss sagen, das ich sehr beeindruckt war, weil die Inszenierung sehr gut war. Allein die Verwandlung der Protagonisten von Individuen zu einer Horde Stumpfsinniger wurde gut erzählt, in dem am Anfang "Imagine" von John Lennon gespielt wurde, und das aber immer mehr durch den Stechschritt der Soldaten übertönt wurde.

    Und meine erste Operrette war "Die Zauberflöte". Da war ich mit 13 mit der Klasse zusammen drin. Fand ich auch sehr gut gemacht, mit guten Darstellern.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Edit. Theater: Under Milk Wood v. Dylan Thomas, Von Männern und Mäusen v. Steinbeck, Das Schloss v. Kafka, Besuch d. alten Dame v. Dürrenmatt, Der Widerspenstigen Zähmung, Hamlet, Macbeth v. Shakespeare, Baal, Die Dregroschenoper v. Brecht, Caveman v. Rob Becker, Cyrano de Bergerac v.Edmond Rostand, Drei Schwestern v. Tschechow, Die ehrbare Dirne v. Sartre, Der Geizige v. Molière, Nacht des Leguans v. T. Williams, Publikum v. Federico Garcia Lorca, Salome v. O. Wilde, Die Verbannten J. Joyce, Tod eines Handlungsreisenden A. Miller,

  • @Asti "Die Welle" beruht auf einer wahren Geschichte (welche auch verfilmt wurde). Ein Lehrer in den USA machte diesen Versuch mit seiner Klasse, musste aber vorzeitig abbrechen, weil die Sache ausartete.

    Stimmt, Kassandra. Das hat man damals vor dem Theaterstück den Zuschauern auch erklärt. Fand ich auch ziemlich interessant, weil ich dachte der Stoff würde sich nicht fürs Theater eignen. Aber bald kommt die Neuverfilmung ins Kino, das will ich mir auch mal angucken. Nur so als Randbemerkung.

    Mich täte "Wicked" interessieren. Läuft in Stuttgart, und ist die Musicalversion der Hexen von Oz.:)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es nicht auch einen dt. Film. Da machen Studenten ebenfalls an einem Experiment mit. Das ganze spielt in einem Gefängnis. Es gibt Gefangene und Wärter. Gegen Ende artet die Sache total aus. Bedrückender Film.

    Tönt interessant. Gut inszeniert kann das sicher eine gelungene Sache werden.

  • Der Film heißt "das Experiment".

    Japp, die Ausschnitte von Wicked haben mir sehr gefallen. Mal ein anderer Blickwinkel auf den Zauberer von Oz. Wobei, die Filmversion von 1942 gehört ohne Zweifel zu den Besten Musicals ever.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • "Carmen" als (irgend ein älterer) Film fand ich nicht besonders prickelnd. Die Musik ist zwar ok, aber die Darsteller waren, verzeiht, richtig hässlich:huuch:
    Aus der Oper kommt heraus, dass Carmen eine wunderschöne Frau ist - in diesem Film wurde das nicht übernommen. da hat man wahrscheinlich auf die Stimmen geachtet:roll: (Leider weiß ich nicht mehr von welchen Jahr der Film ist)

    Moulin Rouge fand ich auch ziemlich nett;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Den Film Moulin Rouge mochte ich so gar nicht, weil sie die Lautstärke der einzelnen Teile nicht abgeglichen haben. Entweder ich musste ihn aufdrehen (um einige der gesprochenen Szenen zu verstehen) oder leiser, weil mir fast die Ohren weg flogen (bei den gesungenen Szenen). Außerdem ist das für mich nur ein Abklatsch von La Traviata.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Der König der Löwen
    Chicago

    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

    Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem! (Scrubs)

    Automatische Anzeigen

  • Chicago hab ich auch irgendwann gesehen... Das war auch gut... Aber es blieb mir offenbar nicht so im Gedächtnis *g*

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!