[The Ring] Logikfehler

  • Ich bin in einem anderen forum aufgefordert worden über die meiner meinung nach unlogische Handlung von The Ring nachzudenken.

    folgende Dinge verstehe ich nicht:

    Warum ist die Kassette in der Leihvideothek des Motels?
    der Besitzer müsste sie sich ja auch angesehen haben er lebt aber noch.

    Wieso ist Samara so böse?
    (meine Antwort: doofer horrorfilm)

    Was haben die Pferde damit zu tun?

    Ich habe den Film das letzte Mal vor 1 halben Jahr gesehen. Mir fallen sicher noch ein paar Dinge ein.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • 1. Der Videofilm:
    Wenn man sich die Fotos von dem Aufenthalt der Teenies im Motel genau ansieht, bemerkt man, dass sie eigentlich die Aufzeichnung eines Sportereignisses (ich glaube, es war Baseball) anschauen wollten, die sie selbst aufgenommen hatten. Das steht auch auf der Kassette, wenn ich mich richtig erinnere. Der "Todesfilm" war also durchaus nicht eingeplant, und befand sich ursprünglich auch nicht auf dem Band. Daher lebt der Besitzer noch. Die Teenies waren quasi die ersten Opfer - somit bleibt die einzige unlogische Entwicklung das Wissen des Schulmädchens um die Konsequenzen des Films.

    Samara hat die Fähigkeit, Bilder aus ihrem Kopf auf andere Medien zu übertragen - das sieht man auch an den Röntgenaufnahmen aus der Anstalt, in der sie sich befand. Auf dem Mitschnitt ihrer Befragung durch den Psychiater wird darauf eingegangen.

    2. Samara: Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei ursprünglich um einen japanischen Film handelte, der somit sehr stark im Bewußtsein eines gänzlich anderen Kulturkreises verankert ist. Diese merkwürdige Fremdartigkeit durchzieht tatsächlich den ganzen Film. Für einen Japaner ist der in weiß gewandete Rachegeist also durchaus weniger unverständlich als für Europäer und Amerikaner. Wenn Du mehr über die Herkunft Samaras wissen willst, sieh dir die japanischen Originale an, da wird nämlich - soweit ich weiß - in einem Prequel erklärt, was es mit dem Mädchen auf sich hat.

    3. Die Pferde: Samara kann Bilder projizieren, wie wir bereits wissen. Entweder direkt oder auch indirekt via Videoband. Die Pferde wurden also ebenfalls von ihr in den Wahnsinn getrieben. Samara kann diese Fähigkeit nicht abstellen, und will es vermutlich auch gar nicht.

  • Zitat

    Warum ist die Kassette in der Leihvideothek des Motels?
    der Besitzer müsste sie sich ja auch angesehen haben er lebt aber noch.


    Rachel fragt in der Szene den Besitzer, ob es seine Privatsammlung sei. Der Besitzer sagt ganz klar nein, es seien lediglich Kassetten, die andere Besucher in den Abspielgeräten haben liegen lassen. Die Kassette mit den "Gedanken Samara's" fiel Rachel nur auf, weil diese nicht in einer Hülle steckte.


    Zitat

    Wieso ist Samara so böse?


    Samara ist nicht böse, sondern wurde böse, denn der Eheman der Pferdehalterin wollte kein Kind (Zitat: "Meine Frau sollte gar keine Kinder haben."). Soweit ich mich entsinnen kann, wurde Samara adoptiert, ist also nicht das leibliche Kind von der Pferdehalterin. Der Hass des Stief-Vaters fiel also auf Samara zurück und sie projezierte dies auf die Pferde zurück (der Stolz der Familie). Die Pferde haben sich selbständig ertränkt (auch auf das wird im Film mehrmals hingewiesen). Die Stief-Mutter hat Samarah ermordet und in den Brunnen geworfen, wo es nach 7 Tagen gestorben ist. Das Samara's Fluch und Hass weiter besteht wusste die Pferdehalterin nicht und hat sich aus diesem Grund umgebracht.


    Zitat

    Was haben die Pferde damit zu tun?


    Wie ich oben schon erwähnt habe, entstecht eine sonderbare Beziehung zwischen Samara und den Pferden, da der Stiefvater sie im Stall leben lässt. (Man beachte die Leiter die mittem im Stall steht und in Samaras Wohnbereich führt). Um es dem Stiefvater heimzuzahlen scheint Samara den Pferden irgendetwas angetan zu haben. Was genau geht aber im Film nicht hervor, es schadet in jedem Fall dem Pferdehalter.

    * Erschrick nicht, wenn du feststellst, daß du nicht da bist, weil du fehlst. *

  • Mmm..
    Das mit dem japanischen rachegeist leuchtet mir ein.
    Schade das sie das in der amerikanischen fassung nicht brachten. :?

    Werd mir den film nochmal asborgen. Kann sein das ich ein paar dinge mit einem anderen ilm verwechsle.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Der Motelbesitzer hat den Film scheinbar schon gesehen, denn (was ich mich erinnern kann) auf der DVD bei den Zusatzszenen sieht man ihn tot in einem Boot liegen und er sieht genauso aus wie die anderen Toten..Also? :?

    "Es gibt manchmal so viel Schönheit auf der Welt, dass ich sie nicht ertragen kann und mein Herz droht dann daran zu zerbrechen." (American Beauty)

    "Manchmal müssen wir die Liebe betäuben, weil wenn wir spüren würden, wie sehr wir sie lieben, würden wir sterben." (Unterwegs mit Jungs)

    Automatische Anzeigen

  • Warum ist die Kassette in der Leihvideothek des Motels?

    Die Kassette ist in der "Leihvideothek", weil die Teenager sie im Videorecorder ließen, da war schließlich nicht die geplante Aufnahme des Football(?)-Spiels drauf, sondern nur dieses seltsame S/W-Filmchen.
    Und entstanden ist der Film, weil die Hütte, in der der Recorder stand und das Spiel aufzeichnen sollte (soweit ich mich richtig erinnere) direkt über dem einstigen Brunnen gebaut wurde, in dem sich Samara damals volle 7 Tage zu Tode langweilte! :lol:

    Naja, der Recorder stand also direkt über dem "Grab" des Mädchens... daher die Aufnahme darauf!
    Warum die Aufnahme drauf ist, wissen wir ja: Weil das Mädchen diese Fähigkeit der Projektion hatte... u.a.


    Wieso ist Samara so böse?

    Die Aussage des Vaters von Samara ("Meine Frau sollte eigentlich keine Kinder haben!") versteh ich ganz anders, und zwar nicht so, dass sie nicht seine Erlaubnis hatte Kinder zu bekommen, sondern, dass sie keine Kinder auf natürlichem Weg bekommen konnte. Jetzt war ihr Wunsch nach einem Kind aber so stark, dass sie einen anderen Weg gefunden hat... ich persönlich denke da an einen Pakt mit dem Teufel, schließlich kam sie eines Tages einfach mit einem Kind an, und keiner wußte, woher sie das hatte. Hätte sie es adoptiert, hätt sie es doch erzählen können, oder?
    Das würde auch erklären, warum der Alte Samara so gehasst hat, er hatte definitiv Angst vor dem Mädchen (klar, wenn es des Teufels Kind ist!) und die Angst wurde durch ihr mehr als merkwürdiges Verhalten nur bestätigt!
    Böse war sie also schon von Geburt an, nur auf eine eher subtile Art, also nicht wirklich bewusst und absichtlich, sondern es lag eher in der Natur der Sache: Des Teufels Kind muß einfach böse sein! (Siehe Damien in "Omen")
    Hmm, soviel zu meiner Theorie!

    Was haben die Pferde damit zu tun?
    Samara hat die Pferde gehasst, weil die Pferde sie nachts immer wach gehalten haben (die Pferde waren wohl nachtaktiv... :lachen2: ). Das sagt Irgendwer auch irgendwann im Film mal...
    Naja, hätte der Vater die Kleine nicht im Stall wohnen lassen, wär vielleicht alles anders gekommen...
    So konnte sie nachts nicht schlafen (was auf die Dauer echt auf die Stimmung schlägt) und da sie eh schon diese Fähigkeit, der Gedanken- und Medienmanipulation hatte und im Kern böse war, haben die Pferde eben medial ihr Fett weggekriegt.
    Wie schon gesagt, war das vielleicht nicht mal Absicht, aber Wut und Verzweiflung haben ihre Fähigkeit wohl noch um einiges verstärkt.
    Und die Pferde haben dann das volle Programm abbekommen!

    So, und die Pferde waren doch so wichtig für die Eltern (besonders für die Mutter), und deshalb hat sich die Mutter zu dieser Brunnenschubsersache durchgerungen (Angst vor dem Mädchen und Schuldgefühle wegen des Pakts mit dem Teufel kamen wohl auch noch dazu...)
    Und weil das alles nix half und sie, wahrscheinlich, ebenfalls schon ewig unter der Gedankenmanipulation der Tochter litt, hat sie dann, genau wie die Pferde, den Weg des Freitods gewählt...
    Alles sehr verzwickt...


    In den jap. Originalen ist Samara (sie heißt da anders) übrigens ne Ausserirdische, oder sowas... hab ich mal irgendwo gelesen!

  • also ich habe mir die japan. fassung angesehen und das mädchen ist definitiv KEINE außerirdische, es hat aber etwas mit experimenten zu tun die sich mit paranormalen beschäftigen und ihrer mutter, mal sehen wie die amis das ganze verständlich rüberbringen wollen.

    kann allen nur mal empfehlen, in ihrer videothek des vertrauens, das nächste mal die hollywood 08-15 filme stehen zu lassen und sich mal das original aus japan mal ausleihen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Samara hasst die pferde nicht..
    da pferde sehr intelligente tiere sind, spüren sie das böse in samara.. sie können es nicht ertragen und bringen sich deshalb um.. in dem element, das samara hasst.. das wasser..

    die tatsache, dass samara im stall lebt und so nah bei den pferden ist, lässt die perde nicht schlafen, deshalb sind sie nachts unruhig..


    sadako's (so heißt die figur im original) mutter ist ins meer getaucht um eine versunkene statue hochzuholen.. ein bisschen später erkennt sie, dass sie schwanger ist.. sadakos vater is ein meeresgott..

    the ring two war von anfang an nicht als remake gedacht.. das nur so nebenbei..


    das tape gibt es schon länger, es wurde zwar in dem moment als sie das footballspiel aufzeichnen wollten durch samaras nensha-kräfte auf das tape gebrannt.. aber es ist ja nicht das einzige tape auf der welt.. richard (samaras vater) weiß ja auch von seiner existens..

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-- Updates the Ring TwO und Rings

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • *lach*
    Die Einen sagen, Samara treibt die Pferde in den Wahnsinn und die anderen sagen, die Pferde treiben Samara in den Wahnsinn... ^^

    Also nerven entweder die Pferde so just 4 fun nachts die arme kleine Samara, die dann ausrastet und den Pferden böse Gedanken einflößt, die sich darauf umbringen, oooder die Pferde merken dass Samara böse ist und bringen sich deshalb um.

    Sucht euch was aus. :lol:

    If someone said three years from now
    You'd be long gone
    I'd stand up and punch them out
    Cause they're all wrong
    I know better
    Cause you said forever
    And ever.. who knew?

    Automatische Anzeigen

  • es heißt nirgends dass die pferde samara nerven.. sondern nur, dass sie auch nachts keine ruhe geben.. also stimmt nur die eine version ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-- Updates the Ring TwO und Rings

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spoiler anzeigen

    In der amerikanischen Ring 2-Version wird zudem ja nur gesagt, dass die wirkliche Mutter von Samara (Evelyn) auch plötzlich schwanger war. Und dass das Kind sie quasi darum bat es zu ertränken. "Hören Sie auf Ihr Kind" sagte sie ja.
    Und durch die Pferde fand Samara nachts nie Ruhe, daher schläft sie auch selber nicht mehr.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • auf dem Observationsvideo aus der Anstalt sieht man auch, dass Samara NICHT und NIE schläft - da waren aber keine Pferde da, die sie wachhalten konnten. Ich würde sagen, das ist Teil ihres Charakters.

    Für mich stand eigentlich immer außer Frage, dass Samara einfach per se böse war/ ist. Dazu brauchts nicht zwangsläufig den Teufel als konkrete Gestalt, aber ich würde diese Interpretation auch nicht zurückweisen.
    Ich finde nicht, dass es für das Böse (speziell in Horrorfilmen) unbedingt eine Erklärung geben muss. Die Eltern scheiden für mich als Ursache jedenfalls aus, da sie sich ein kind gewünscht haben (so auch meine Interpretation der Worte des Vaters) - es kam dann nur anders als von ihnen erhofft.

    Da Pferde sehr sensible Tiere sind, denke ich, dass sie einfach das Böse in Samara von Anfang an gesprüt haben und davon fliehen wollten. Wie flieht man von einer Insel? In dem man ins Wasser springt (Pferde können auch schwimmen, aber einen Sturz von großer Höhe überleben sie nicht) - aber ich denke auch, dass ihnen der Selbstmord lieber war als die Gegenwart des Mädchens (siehe das Pferd auf der Fähre). Durch ihre Flucht konntrn sie so oder so also nur gewinnen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Die Frage dabei ist, ob Tiere Videos als das gleiche wahrnehmen wie Menschen (nämlich als aufgezeichnete oder vorgespielte Realität) oder ob sie überhaupt in der Lage sind das medial erzeugte (zweidimensionale) Bild in die Realität umzusetzen.
    Bei Hunden ist das - nach "Intelligenzquotient" - unterschiedlich: Es gibt Hunde, die erkennen sich im spiegel, können ein gemaltes Tier erkennen und erkennen auch Hunde im Fernsehen. Genauso gibt es aber Hunde, die das nicht können.
    Daher wäre es gut möglich, dass die Pferde der Morgans auf das Video keinerlei Reaktionen zeigen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Hi erstmal, bin neu hier.
    Also, was das mit der Frage "Warum ist Samara so Böse?" angeht, der Film stammt ja eigentlich aus dem Japanischen, und wer The Groudge gesehen hat, erinnert sich vielleicht, dass es dort hieß, dass, wenn zum Zeitpunkt des Todes große Trauer oder Wut in der Seele des Verstorbenen geherrscht hat, ein Fluch geboren wird.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Samara vorher nicht wirklich böse war, sondern einfach nur geliebt werden wollte, sie ihre Kräfte jedoch nicht richtig kontrollieren konnte und so das Unheil anrichtete, nach ihrem Tod aber durch die gewaltige Trauer/Wut, welche sie darüber empfand, dass ihre Adoptivmutter sie ermordet hatte, anfing, Leute zu töten.
    Noch etwas, dass man im weitesten Sinne vielleicht mit The Groudge verbinden könnte: Es heißt zwar, dass der Fluch den Ort des Todes heimsucht, aber für mich wäre es vorstellbar, dass Samara durch ihre übersinnlichen Fähigkeiten eben das Videoband erschuf und so auch außerhalb des Ortes, an dem sie den Tod fand, töten konnte, unabhängig davon, ob die Leute, die das Videoband gesehen haben, überhaupt in der Nähe des Brunnens waren.

    Und was die Pferde angeht, könnte ich mir ebenso gut vorstellen, dass Samara sie in den Wahnsinn trieb, weil diese sie jede Nacht wachhielten, immerhin sagte sie ja auch (glaube zumindest, dass sie es war), dass die Pferde jede Nacht soviel Lärm machten und sie deswegen nicht schlafen könne, und vielleicht als Rache trieb sie die Pferde in den Selbstmord.

    Wie gesagt, alles nur Theorie von mir, aber nachdem ich the Groudge gesehen habe, habe ich auch die Tatsache, dass Samara mordete, aus einem etwas anderem Licht gesehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!