• Ein junger Mann erfährt zufällig über seine Eigenschaft sich zu jedem Punkt der Welt zu teleportieren. Mit dieser Fähigkeit raubt er eine Bank aus und lebt mehrere Jahre in Saus und Braus, bis ihm eine Organisation auf die Schliche kommt, die sein Dasein nicht duldet.

Hmm, also ich habe von diesem Film etwas mehr erwartet. Etwas mehr an Story. Denn die Effekte und die Idee zum Film sind genial!

Die erste Hälfte des Films springt der Held (Hayden Christensen) einfach nur von Szene zu Szene auf dem Erdball, völlig zusammenhanglos und Storyfremd. Bis dann endlich Roland (gespielt von Samuel L. Jackson) mit seinen Paladinen auftaucht und ein wenig Action ins Spiel kommt.
    Und die Story? Fehlanzeige. Man wartet vergebens auf Erklärungen und wartet und wartet...

Etwas Witz kommt hinzu, als David auf Griffin (Jamie Bell) trifft, der auch ein Jumper ist. Auch hier gibt es keine Erklärung zu dem Ganzen.
    Woher die ganzen Teleportations-Kräfte?
    Warum wollen die Paladine den "Jumpern" an die Gurgel?

Naja, die flotte Action und die guten Effekte lassen diese Fragen und die mittlere Schauspielereikunst der Akteure erst ein Mal vergessen. Natürlich gibt es auch ein Mädchen für den Titelheld, was "Jumper" dann mehr oder weniger in die Reihe der ganzen Actioncomics von Spiderman über Superman bis zum Batman hineinstellt.
    Doch diese Superheld ist anders. Er hilft anderen nicht, sondern nutzt seine Fähigkeit nur zum Vergnügen. Das macht ihn dann doch zu einem mehr oder weniger "normalen" Helden.

Die Filmlänge von ca 90 Minuten hätte ruhig etwas länger ausfallen können. So hofft man im 2. Teil auf mehr Erklärungen zu stoßen.

Trotz alldem fühlte ich mich gut unterhaltet.
    Die Fragen zum Film kommen erst nach dem Film, denn die Bilder sind sowohl schön, als auch schnell.

Ein weiterer Streifen zum Abschalten und genießen;)

So bringe ich es über mich dem Film doch noch 8 von 10 Paladinen zu geben.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Neulich habe ich eine Kritik zu diesem Film gelesen (Österreichische Tageszeitung) die so schlecht war das ich mir jetzt einfach den Film angesehen habe. Das Tragische an der Sache ist das die negative Kritik zu Recht ausgesprochen wurde.
    Handlung braucht man bei dem Film eigentlich keine zu suchen. Die Schauspieler sind alles andere als gut. Die Effekte, na ja, etwas muß ja brauchbar sein an dem Film. :roll:

Meine Wertung:
    1,5 von 10 Schneekugeln zum schütteln

• Ach Mist wieso klappt editieren nicht immer? :gruebel:

Naja auf jedenfall ich hab mir diesen Film jetzt angesehen, und es war keiner dieser "Wann-ist-der-endlich-vorbei"-Filme, sondern ich fande ihn einfach nur klasse. Die Phantasie was man als Jumper alles machen könnte sollte aber Phantasie bleiben, ein Sequel wird diesem Film nicht gut tun.

8,5 von 10

Spoiler anzeigen

fliegenden Omnibussen

"Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

• hab ihn jetzt auch gesehen. wurde gut unterhalten, besonders erwähnenswert finde ich, dass das meiste tatsächlich an original drehorten gedreht wurde, was man mmn schon sieht. die action ist klasse (mal ein actionfilm ohne rumgeballer!)
    aus der story hätte man mehr machen können, was ich ein wenig schade finde.

Spoiler anzeigen

es gab einige dinge, die ich gerne näher erläutert gehabt hätte. z.B. was motiviert die paladine? woher kommen die jumper? gibt es noch viel mehr von ihnen? wieviele paladine gibt es noch? was ist mit seiner mutter? gerade wegen dieser fragen hoffe ich tatsächlich mal auf ein, wenn nicht sogar zwei sequels, die uns dann die handlung bringen, die hier noch fehlt. lose fäden gibt es genug.

alles in allem gebe ich dem film
    7 von 10

grauhaarigen samuel l. jacksons

23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

• also zu euren Beiträgen, in denen ihr schreibt, ihr hattet zu wenig erklärungen...auf wikipedia steht es ist eine fortstzung in planung...

Ich fand der Film hatte geniale Effekte, tolle Schauplätze und es war ziemlich mitreißend...

9 von 10 toten Paladinen

,,Die Einnahmen dieses Films vermache ich seiner Familie"
    Carl Denham - King Kong

Automatische Anzeigen

• Mitreißend? Naja, eher vorhersehbar...

Spoiler anzeigen

Als Griffin erklärt hat, dass ein anderer Jumper ums Leben gekommen ist, als er ein Haus transportieren wollte, war irgendwie klar, dass der Held genau das am Ende (erfolgreich) versucht:roll:

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Der Film ist gut zum "Hirn abschalten" - und nichts anderes wollte ich. ;)

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Warum wollen die Paladine den "Jumpern" an die Gurgel?

Hm das wird aber dann doch -zumindest im Ansatz- erklärt,
    die Paladine gehören zu einer Gruppe Fanatiker, die seit dem Mittelalter besteht und sich vornahm (~"Nur Gott darf das.."~) alle Jumper (oder sogar alle Menschen, die "anders" sind) aus dem Weg zu räumen. ;)

grüße

Ich fand den Film übrigens sehr unterhaltsam und niemals langweilig,
    weniger Story als die meisten anderen Filme hat er auch nicht :P

8 von 10 Paladine den Haien zum Fraß vorgeworfen

• Im Grunde wurde alles erzählt. Lange Rede kurzer Sinn: Null Story, total hektisch und Logiklöcher so groß wie ein schwarzes Loch.

2 von 5 Schwarzen mit weißen Haaren

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• Wieso kommt der Film hier so schlecht weg? Wieviele Action Filme bieten denn eine Erklärung oder eine plausible logische Story?

Ich fand den Film unterhaltsam. Nett, rasante Action, nie langweilig. Die Charaktäre waren auch ok, wobei Samuel Jackson diesmal ziemlich blass blieb. Der kann mehr. Millie (Rachel Bilson) ist einfach nur süss.

Daß es immer Fanatiker gibt, die jeden frei erfundenen Grund zum töten legetimiert sehen, braucht nicht begründet werden. Auch wenn man das etwas mehr hätte ausschmücken können. Es blitzt lediglich mal kurz auf, als der Chef Paladin Jackson sagt "irgendwann werdet ihr alle böse" - er wird seine Erfahrungen gemacht haben.

Was mich dagegen vor allem am Ende des Filmes echt gestört hat war die Mutter bzw. der Papa gleich mit.

Spoiler anzeigen

Daß eine Mutter bei den Paladinen ihr Dasein bzw. ihre Mission nicht mal in Frage stellt, als es plötzlich darum geht, daß sie ihren eigenen Sohn hätte töten müssen.. Ich mein, da würde man als Elternteil doch schon mal hinterfragen, ob das alles so richtig ist, was man tut. Sie macht weiter, aber verläßt ihre Familie.. ?? Blödsinn. Und dann dieses ständig bediente Klischee, daß alleinerziehende Väter immer zu nichtsnutzen mutieren... Nervt etwas.

Nix besonderes, aber schön anzusehen.
    7 von 10 Jumpsites.

Ist da denn genug Stoff für eine Fortsetzung?

2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (6. Februar 2012 um 15:26) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!