[Troja] Suche geschichtlich Fehler

  • Moin, moin!

    Ich bin hier noch absoluter Noob. Hab die Seite gefunden, als ich auf der Suche nach Fehlern in Troja war (da wärt ihr nir draf gekommen was? ^^). Der Grund warum ich nach den Fehlern gesucht habe, ist dass ich den Film in der Schule ziemlich runter gemacht habe (ich find ihn beschissen) und jetzt will meine Lehrerin mir gesagt, dass ich ein Referat darüber machen soll mit allen "geschichtlichen" Fehlern. Nunja, ich hab zwar einige gefunden, aber nicht wirklich viele, weil ich Homers Geschichte (der Name ist mir gerade entfallen) nie gelesen habe. Nun wollte ich Euch bitten ob ihr mir nicht mal eine Liste mit diesen Fehlern machen könntet am bessten mit sowas wie "Beweisen".
    Vielen dank schonmal im Vorraus

    MFG Shiriki

    P.S. Bitte nicht diskutieren, sondern nur auflisten. Wenn es ne Meinungsverschiedenheit gibt, dann macht dafür bitte nen extra Thread (den ich dann auch lesen werde)! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal herzlich willkommen :) Hast Du dir schon alle Fehler durchgelesen? Und hier findest Du auch noch was zu Deinem "Problem".
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo....der Film ist zwar gut gemacht...aber..naja..warum fandest du den Film beschissen? Also Fehler gabs ohne ende..aber am besten liest du dir die Ilias mal selber durch...da hast du auch gleich die beweise da es sich schliesslich um das Werk an sich handelt :wink:

  • Da bin ich wieder. Ich hab die letzten Tage mal ein wenig rumgelesen und hier jetzt mal ne Zusammenfassung aller "geschichtlichen " Fehler die ich gefunden habe. Bitte verbessert mich wenn etwas falsch ist und/oder ergaenzt wenn Euch noch was einfaellt.

    Achilles stirb ausserhalb von Troja (Fersenschuss) daher ist er nicht im Pfert
    Patraklos ist nicht Achilles Vetter sondern Freund
    Agamemnon kommt mit Kassandra zurueck nach Hause und wird da von seiner Frau ermordet
    Menelaos besiegt Paris im 2 Kampf und ist mit im Pferd
    Henela wurde entfuert und ist nicht freiwillig nach Troja gegangen
    Helena kert zu Menelaos zurueck
    Hektor behaelt Achilles Ruestung, der bekommt jedoch eine neue vom Goetterschmied Hephaistos
    Der Krieg dauert 10 Jahre lang
    Die Goetter spielten eine Rolle (Apollon lekt Paris' Pfeil ...)
    Den Begriff "Griechen" gab es noch nicht sie wurden "Achaier" genannt.

    So das wars erstmal

    Automatische Anzeigen

  • Hallo..deine auflistung hat mich etwas durcheinander gebracht..also nochmal Achilles stirbt durch Paris der ihn in die Achillesverse schiesst....Menelaos bleibt im kampf ganz klar am Leben , ist auch noch mit auf dem Schlachtfeld in dem Patroklos stirbt . Menelaos ist auch ein Mitglied der Pferdebesatzung. Helena ging mit Menelaos zurück nach Sparta ( sie bekam noch eine Tochter die Achilles Sohn später heiraten wird...ja Achilles war papa)..Agamemnon kehrt mit Kassandra zurück..als Beute...er hatte noch 2 söhne mit Ihr...und beide starben(auch die Söhne) durch Agamemnons Frau , die das in Auftrag gab....Patroklos war Achilles enger Freund und das mit der Rüstung stimmt auch

  • @ alexradde6
    Du hast glaub ich recht! Ich werde den Post gleich bearbeiten.

    @ Pat
    Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich habe es so aufgelistet wie es in echt sein muesste und nicht so wie es im Film ist.

  • Soviel ich weiß, hat Agamemnons Frau ihn höchstpersönlich umgebracht - in der Badewanne ein Netz über ihn geworfen und erstochen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • soweit ich weiss ist es nicht sicher, wer achilles tatsächlich getötet hat. angeblich waren es die götter(apollon) die in der ilias eine rolle spielen und im film gar nicht auftauchen.

    dann hatten wir noch die sache, dass die die griechen im film genannt werden eigentlich achaier heissen sollten, weil es den begriff griechenland damals noch gar nicht gab

    das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet

    Automatische Anzeigen

  • achilles wurde schon von paris getötet aber der pfeil wurde vom gott apollon (oder so) gelenkt, sodass er achilles in die ferse trifft

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Hier haben wir aber dann eine Menge neuer Probleme: Gibt es wirklich historisch glaubwürdige Quellen? Die Ilias ist sicher keine solche, da es ein dichterisches Werk ist.

    Auf was willst du dich denn bei deinem Referat beziehen? Das würde ich erstmal klar machen und dann auch wirklich davon ausgehen, da es von diesen alten griechischen Sagen immer mehrere Varianten gibt.

    Aber im Endeffekt wird es wohl doch auf die Ilias hinauslaufen und wenn du dann den Film in Hinsicht auf diese Quelle kritisieren willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diese auch zu lesen. Just a thought ;)

    Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass der Film niemals den Anspruch auf historische Richtigkeit erhoben hat.

    I reject your reality and substitute my own.

  • hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ist eine sehr schöne kurze Auflistung der Geschichte des Kampfes um Troja. Empfehlenswert wäre sicherlich auch das Buch: "Kampf um Troja" von Gustav Schwab... aber Dein Refarat ist bestimmt bald fällig.

    Gruss, Sabo

  • Hallo alle zusammen ,
    ich habe eure seite zufällig gefunden als ich bei google unter MÜRMIDONEN Stichwörter gesucht habe !!!

    Folgendes zum Film und zur Geschichte , ein paar Sachen wurden schon korrigiert!! Dank SHIRIKI !!!

    1.Zur Tatsache das es den trojanischen Krieg gegeben hat:

    Alexander der Grosse hat während seinen Feldzügen das angebliche Grab Achilles in Troja besucht und er hatte das Schild und das Schwert von Achilles von Priestern bekommen (Alexander sah in Achilles ein Vorbild und er hatte stets ein Exemplar der Ilias dabei )

    2. geschichtliche veränderungen:

    Patroklos war wirklich ein freund von ihn und nicht sein vetter, und ausser dem war er älter als im film

    Menelaos nahm Helena zurück nach Troja

    Agamemnon kehrte zurück wo er von seiner Frau und ihr Liebhaber ermordet wurde , das von den beiden erzeugte kind wurde verbannt und später als es erwachsen war tötete er unwissend den liebhaber und heiratete nichtwissend seine eigene Mutter (die auch nicht wusste das es ihr sohn war) die er später umbrachte nachdem er die ganze wahrheit erfahren hatte !!

    Der berühmte Satz : Hütte dich vor den Griechen und deren Geschenke fehlte ebenfalls ! Der Satz kamm von einen Priester der Priamos vor dem Pferd warnen wollte und darauf hin von einer seeschlange die von poseidon geschickt wurde ,verschlungen wurde !

    Achilles starb ausserhalb Troja !!

    Paris wurde von Nestor (ein begnadigten Bogenschützen) im Krieg getötet.

    usw.....!

    PS: Ich würde dn ganzen server in Anspruch nehmen wnn ich weiter schreiben müsste !!!


    Fakt ist das der film nicht auf die Mythologie basiert ! Ich nehme an man wollte ein realistischen film drehen der sehr gut gelungn ist !!

    Denn in dr Realität haben Götter ,Seschlangen und die Unsterblichkeit eines Menschen nichts zu SUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • foxmemory:
    1. verwechselst Du Klytaimnestras Kind (hatten die zwei überhaupt eins?) vielleicht mit Ödipus? Hört sich nämlich ziemlich "ähnlich" an. Die hatten soviel ich weiß nichts miteinander zu tun.
    (Klytaimnestra und ihr Liebhaber wurden später von Agamemnons/Klytaimnestras Sohn Orestes umgebracht, als er erwachsen war; er wurde von Elektra, seiner Schwester, zur Rache an der Mörderin seines Vaters aufgestachelt. Gibt ein Drama dazu von Sophokles oder Euripides - ich verwechsle die zwei immer.)

    2. "Timeo Danaos..." (ich fürchte die Griechen - auch wenn sie Geschenke bringen) stammt nicht aus der Ilias, sondern aus Vergils Aeneis. Die Ilias endet schon vor der Episode mit dem Pferd.
    :student:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sonja

    foxmemory:
    1. verwechselst Du Klytaimnestras Kind (hatten die zwei überhaupt eins?) vielleicht mit Ödipus? Hört sich nämlich ziemlich "ähnlich" an. Die hatten soviel ich weiß nichts miteinander zu tun.

    Klytaimnestra war die Mutter von Orestes (was du oben eh dann noch geschrieben hast, woher kommt also die Frage, ob Klytaimnestra ein Kind hatte? *verwirrtbin*), Iphigeneia, Elektra und Chrysostemis. Sie hat ihren Mann Agamemnon zusammen mit ihrem Liebhaber Aighistos ermordet und Orestes sühnte den Vater und wurde so zum Muttermörder. Das hat foxmemory wahrscheinlich mit Ödipus (bzwo Oidipos) verwechselt, der zum Vatermörder wurde... Und nein, die hatten wirklich nichts miteinander zu tun.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ich hab mich gefragt, ob Klytaimnestra mit AIGHISTOS ein Kind hatte - das hab ich vorher nämlich noch nie gehört.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ach soooo *Hand auf die Stirn klatsch*. Ich war verwirrt, wie du sehen konntest... davon weiß ich auch nichts. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wenn man die Zeit bedenkt....

    Aber ich denke, das führt jetzt eh viel zu weit vom Thema weg.

    I reject your reality and substitute my own.

  • :offtopic: Theoretisch ginge es schon (von der Zeit her), Agamemnon ist ja 10 Jahre lang im Krieg. In 10 Jahren kann man eine Menge Kinder machen... :rollbaby: :rollbaby: :aetsch:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • OT: Ja, das meinte ich auch nicht mit der Zeit. Ich meinte eher damit, dass Klytaimnestra schon nicht mehr die jüngste war (für die damalige Zeit), als Agamemnon in den Krieg zog ... und von daher .... naja... andererseits, möglich ist (fast) alles...

    I reject your reality and substitute my own.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    ich habe einen Archäologen, der auf Griechenland spezialisiert ist, gefragt und der behauptet, dass es genau, wie Drusilla sagt, ist:
    Wir haben zwar die Ilias als "Geschichtliche" Quelle, aber Homer hat den Mythos aufgeschrieben. Wer sagt, dass dieser Mythos der Wahrheit entspricht?
    Es hat einen Krieg mit griechicher Beteiligung in Troja gegeben, dass kann man an Funden in Troja festmachen, aber man kann nix über 10 Jahre Belagerung, ein Held namens Achilles, ein König namens Agamemnon oder gar über ein Pferd sagen, weil man es nicht beweisen kann.
    Der Name Agamemnon heißt soviel ich weiß auf alt-griechisch sogar etwas wie "Der eine da". Er ist ein erfundener Name, mit dem die Sagenerzähler den einen da, der den Krieg gegen Troja geführt hat, bezeichneten.
    Vermutlich haben sich auch schon viele gefragt, wo geschichte anfängt und Mythos aufhört. Die wenigsten glauben an die griechischen Götter. Heutzutage zumindest.
    Wer hat dann Helena den Apfel in die Hand gedrückt?
    keine Aphrodite - keine schöne Helena - kein Paris - kein Troja?

    Laut besagtem Archäologen ging es um was ganz anderes, was im Film sogar angedeutet wird (Lob an Wolferl): Da die Griechen ihr Getreide von Lagern auf der Krim im schwarzen Meer bezogen, haben die Trojaner immer dicke Zölle eingetrieben. Vermutlich wurde es den Griechen zu bunt mit der blecherei und haben einen Feldherrn (heute als Agamemnon bekannt) hingeschickt um Troja platt zu machen. Ein Mann ein Wort; leider.

    Also, lieber Shiriki, schreib lieber über den Unterschied von Film und Ilias, das ist wesentlich eindeutiger, denn richtig wissen tut man über Troja kaum was.
    Insofern ist die Ilias ähnlich wie die Bibel: nix bewiesen, aber was besseres weiß man nicht, drum glaubt man dran. Ob das gut ist oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden.

    Sorry für diesen Roman über ein uralt Thema, aber ich finds ganz interessant.

    A die,
    Thargor

    Für mich muss ein Film nicht unbedingt ein Happy End haben. Er muss nur ein Ende haben, das man versteht. - Kevin Costner

  • Ich find diese Sage einfach super.
    Ist mir völlig egal ob die jetzt war ist oder nicht. Ich mein, dass es diesen Krieg gab ist bewiesen. Ob er 10 Jahre gedauert hat, ob es Helena gab und ob der Krieg wegen ihr war wird man nie wissen. Man kann es glauben oder nicht. Meiner Meinung nach ist es egal was man glaubt, man kann den Film und das Buch trotzdem toll finden.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Ok, Heinrich Schliemann hat mehrer Städte übereinander ausgegraben, dort wo man denkt, dass Troja war. Bewießen ist wie immer gar nichts.

    Zu Homer.
    Die wichtigste Rolle Spielen immer noch doe Götter.
    Bei einer Hochzeit hatte eine nicht eingeladene Halbgöttin oder so was ähnliches einen goldenen Apfel in die Menge geworfen und gesagt er gehört der schönsten Göttin.
    Nachdem die griechischen Götter viele menschliche Züge hatten, stritten sich nur Hera (Frau des Zorns Göttin der Ehe, Haus und Hof usw.), Aphrodite (Göttin der Liebe) und Athene (Göttin der Weißheit), wer nun die schönste sei.
    Paris wurde ausgewählt, der schönsten den goldenen Apfel zu geben, da sich nicht einmal der Göttervater Zeus im Stande sah, darüber zu urteilen
    Hera versprach im macht. Brauchte Paris nicht, hatte er als Sohn eines Königs genug.
    Athene versprach iihm Weißheit. Was fängt ein junger Prinz damit an??? *g*
    Aphrodite versprach ihm die schönste Frau der welt. Das war natürlich Helena

    So kam Helena mit Paris nach Troja. Man kann also weder von entführung noch von freiwillig reden.

    Nächstest:
    Achilles war niemals von Anfang an bei den Achaiern.
    Thetis seine Mutter tauchte in als Kind in heiliges Wasser (oder so was) und hielt ihn an der ferse fest. Dadurch wurde er unverwundbar, außer an der Ferse, wo sie ihn ja schließlich festhielt.
    So mit gleich das Rätsel um seinen Tod gelöst.
    Sie versteckte ihn unter den Prinzessinnen irgendeines Königs, denn sie wusste er würde im großen krieg sterben.
    Odysseus (wie immer listig) brachte Geschenke. Viel Schmuck (für die Prinzessinnen) usw und versteckte unter anderem Schwert und Kriegsrüstung unter den geschenken. Lies dann einen scheinbaren Angriff auf das schloss ausrufen und Achilles griff sofort zu Schwert.

    Das alles passierte aber erst, als alle nach Troja aufbrachen. Achilles war also nicht vorher schon Kämpfer für Agamemnon.

    Außerdem war er meiner Meinung nach von Homer beschrieben, als jähzoringes Kind, auch schön, aber Prad Bitt sicher nicht. Im Film wird er nämlich so dargestellt, als wäre er ein Armes Unschuldslamm, dass das alles machen muss.

    Wichtige personen fehlen.
    z.B. Gibt es im ganzen Film kein Königin von troja. Hat Priamos seine Kinder aus dem Hut gezaubert?
    Kassandra und Laokoon fehlen.
    Kassandra, Tochter des Priamos, Priesterin des Apolls, lehnte seine Liebe ab und wurde damit bestraft, dass sie zwar die Zukunft sieht, ihr aber niemand Glauben schenkt.

    Laokoon, ebenfalls priester. Warnt vor dem hölzernen Pferd. Posoidon (Gott des Meeres und der Pferde) hält zu den Griechen und schickt ein Seeungeheuer, das Laokoon (und ich bin mir nicht sicher, sogar seine Söhne) umbringt.

    Kassandra wird vergewaltigt von Aias oder so irgendwie und von Agamemnon nach hause mitgenommen. Agamemnon wird von seiner Frau getötet, oder ihrem Liebhaber. Ihr eigener Sohn töte sie. Worauf seine Schwester ihn als Muttermörder anprangert. Irgendwie mischen da auch noch die Rachegöttinnen mit.

    Aeneas müsste meiner Meinung nach, so etwas wie ein Feldherr der Trojaner gewesen sein. Angeblich war Aphrodite seine Mutter.
    Es ist zwar nett, dass er seinen vater auch im Film auf seinen Schultern aus der Stadt rettet, aber das Paris ihn nihct gekannt hatte und das er ein einfacher Jüngling war, ist Blödsinn.

    Außerdem bedeutete der trojanische Krieg, den Untergang der Amazonen. Schön beschrieben, wie Achille Penthesilea die Amazonenkönigin tötet. Kommt im Film auch nicht vor.

    Zusätzlich Paris und Kassandra waren Zwillinge. Normaler weise wäre da der Untergang schon vorprogrammiert, den zu dieser zeit galten Zwillinge als böses Ohmen.

    So, wenn mir noch was einfällt, schreibe ichs.

    Und wenn manche Dinge im Detail nicht stimmen sollen (Ich merke mir leider nicht alle Namen, weder der der griechen, noch der Trojaner, noch der Götter), tut es mir leid.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!