• Comic-Verfilmungen scheiterten früher immer an den technischen Möglichkeiten und sahen in der Regel eher peinlich aus. Wer frühe Batman-Verfilmungen gesehen hat, der weiss wovon hier die Rede ist. Doch seit die Technik es erlaubt, die Comic-Welten lebensecht auf die Leinwand zu zaubern, wird jeder Comic verfilmt, der sich auf Papier auch nur annähernd gut verkauft hat: Superman und Batman wurden in den letzten Jahren auf der Leinwand einer Frischzellenkur unterzogen, die "X-Men" kamen gleich dreimal zum Einsatz, Spider-Man ist auf dem Weg in die vierte Runde und sogar Comic, die "Fantastischen Vier" durften schon zweimal ran und der unglaubliche Hulk kommt demnächst ebenfalls zum zweiten Mal in die Kinos. Bei den meisten Comic-Verfilmungen stammen die Vorlagen aus dem Hause Marvel, doch während die Filme Millionenumsätze einfuhren, wurde Marvel im Vergleich zu den Einspielergebnissen immer mit Taschengeldern abgespeist. Das wollte man sich bei Marvel nicht mehr länger gefallen lassen und so haben die Comic-Macher kurzerhand ihr eigenes Filmstudio gegründet, mit dem sich fortan um die Leinwandversion der gezeichneten Vorlagen kümmern will. Und wenn die alle so werden wie der Erstling "Iron Man", dann kann sich so manch anderes etabliertes Studio warm anziehen...Tony Stark ist stinkreich und das hat er beim besten Willen nicht dem Handel mit Gebetsbüchern oder Bio-Gemüse zu verdanken: Tony Stark entwickelt und vertreibt moderne Waffensysteme. In seiner Freizeit trinkt er gerne mal ein Glas zuviel, vertreibt sich die Nächte mit One-Night-Stands und hat auch sonst ein recht angenehmes Leben. Bis er in Afghanistan von Rebellen entführt wird, die auch gerne ein paar Waffen von ihm hätten, aber nichts dafür zahlen wollen. Doch anstatt ihnen ein paar Raketen zu basteln, baut Stark sich eine High-Tech-Rüstung, mit der er sich den Weg freischiesst und in die USA zurückkehrt. Die Rüstung baut Stark weiter aus und fortan widmet er sich der Verbrechensbekämpfung - sehr zum Leidwesen seines Geschäftspartners Obadiah Stane, der ihn fortan aus dem Weg geräumt haben will.Was Marvel da auf die Leinwand zaubert, ist Actionkino vom Feinsten: Grandiose Spezial-Effekte, ein unschlagbar guter Robert Downey Jr. als "Iron Man" und auch die Nebenrollen sind mit Gwyneth Paltrow und Jeff Bridges mehr als nur gut besetzt. Übrigens: Wer den "Iron Man" in diesem Jahr noch einmal auf der Leinwand sehen möchte, sollte sich die Neuauflage vom unglaublichen Hulk ansehen, die ebenfalls aus den Marvel-Studios kommen wird. Und wem dieser Film gut gefallen hat, der kann sich schon jetzt freuen: Robert Downey Jr. hat bereits für die Fortsetzungen unterschrieben, so dass uns der "Iron Man" noch eine Weile erhalten bleiben wird.

    Quelle: HR3.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe mir den Film auch voller Erwartungen heute angesehen und fand das Ergebnis auch echt positiv.

    Mir gefällt Rober Downey Jr. als Iron Man ziemlich gut. Er brachte ein paar lustige einlagen mit in den Film und trug hier mal keine Sonnenbrille:lachen2:

    Der Rest der Crew war ebenfalls ganz gut anzuschauen.

    Der Film bietet sehr gute Action, allerdings baut er keine Spannung o.ä. auf.

    Alles in allem bekommt der Film von mir 3,75 von 5 durchbrochenen Schallmauern!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Der Film ist gut. Eines der besseren Comic-Verfilmungen. Die Effekte sind gut, die Mucke auch. Die Szene nach dem Abspann ist auch interessant;-)

    5 von 5 Doppelcheeseburgern

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Also ich war begeisert vom Film...ich werde ihn auf meinem gedanklichen Trepchen den zweiten platz geben (hinter Batman, vor Spiderman).

    Bin allerdings großer Fan von Antihelden, könnte mir allerdings vorstellen das viele den Film zu albern finden. Wer allerdings drauf steht wird den Film lieben

    10 von 10 implantierten Elektromagneten

    eXistenZ

    //"one ring to find them all
    // one ring to bring
    // one ring to rule them all
    // and in the darkness bind them"

  • Mir hat der Film recht gut gefallen. Allerdings kenne ich die Comics nicht und die Vorgeschichte hat schon sehr viel Zeit weggenommen, dass nicht gerade für viele Heldentaten Platz war. Da schreit es regelrecht nach einer Fortsetzung.

    4 von 5 kaputten schicken Autos.

  • als fan der marvel-comics hab ich diesem film mit gemischten gefühlen entgegengeblickt. was soll ich sagen? ich wurde positiv überrascht. genialer film, coole schauspieler, wahnsinns effekte und ne glaubwürdige handlung. dazu gesellen sich massig hinweise und gags für fans und dann gibts noch ne coole szene nach dem abspann.

    10 von 10 löschaktionen

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • ich versteh das so, dass die Quantität für ne Abwertung sorgte, die Qualität aber (davon unabhängig) für eine Aufwertung. Oder seh ich das falsch? Jedenfalls kann ich es durchaus nachvollziehen, auch wenn ich im ersten Moment doch stutzte.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Iron Man ist definitiv der coolste Superheld. Die Logik verabschiedet sich zwar innerhalb weniger Minuten, aber das Macht der Film locker wett: Robert Downey Jr. ist einfach ne coole Sau (Welcher Superheld fährt schon einen R8? :sabber:), Iron Man hat ein hammer Outfit und die passenden Fähigkeiten, es gibt einen aktuellen Bezug, der Film ist lustig und ironisch und die Action passt auch.
    Dagegen wirkt Spiderman wie ein Kind im Schlafanzug. :lol:
    Defintiv einer der besten Comicverfilmungen.

    Wenn Marvel weiter so seine Comics verfilmt, freue ich mich schon auf Iron Man 2. :D

    10 von 10 Reaktoren

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich bin von Iron Man positiv überrascht^^

    Teilweise zwar etwas unlogisch, aber im Großen und Ganzen recht solide Unterhaltung mit netten Humorbeilagen:lol:

    8/10 Löschrobotern

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!