{Harry Potter und der Orden des Phoenix} Das Buch

  • hmm also das buch ist wie gesagt gelesen...
    hat mich vieles schwer an die nazis erinnert .... is ja echt hammer.
    nun ja, hoffen wir, daß dieser teil, wenn er verfilmt wird, genauso toll wird wie die anderen.

    liebe grüßeulli

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • naja das ministerium vertuscht alles (daß voldemord zurück ist), es wird nichts an die öffentlichkeit gebracht. harry wird als "nicht ganz dicht" dargestellt. als gefährlich.
    die schule wird überwacht, der unterricht wird überwacht. es darf nur gelehrt werden was das ministerium vorgibt. reinblüter werden bevorzugt, "mischlinge" werden naja, schickaniert, lehrer entlassen...
    alles wird kontrolliert, es gibt tausende erlasse, die den schülern und lehrern fast alle freiheiten nimmt (sofern sie "unrein" sind).

    naja, totale kontrolle von seiten der "reinblüter" her...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • naja "übertrieben" is das falsche wort.
    es ist einfach nur krass ...
    hach ja und harrys erster kuß *gggggg*
    einfach toll beschrieben alles *g* genauso müssen sich jungs dann fühlen ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • ich finde, dass das Buch aber viel "schlimmer" ist, als es das erste Buch war.
    zB wenn Harry mit seinem Blut schreibt, oder die in dieser Klinik sind.
    Die ersten Bücher wurden ja noch von voll vielen jüngereren Kinder gelesen oder vorallem auf Kassette gehört. Das Buch kann sich aber kein 10 jähriger durchlesen oder anhören. Eigentlich ist Harry Potter ja ein Jugendbuch , aber es hat sich immer weiter zu einem Buch für erwachsene entwickelt!
    eli :D

  • Find ich aber nicht schlecht. Harry wird ja auch immer "erwachsener", und wenn die Bücher dann immer noch für 6jährige sind, wird's ja langweilig.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja, denke ich auch. aber der erste teil wurde ja auch schon vor... ka, 4 Jahren(?!) rausgebracht, wenn du den dann mit 10 gelesen hast, wärst du 14, und kannst solche Bücher auch lesen.
    Ich finds nur schade, dass das Buch so ernst geschrieben ist. Es passiert eigentlich nichts gutes, außer das umbridge geht.

    Spoiler anzeigen

    Die nervt die ganze zeit, das ministerium, Sirius stirbt, Harry wird in der Zeitung beschimpft...


    Im ersten Teil sind mehr freudige und lustige Sachen passiert.
    Das Buch war zwar voll cool, aber es hat mich irgendwie deprimiert, dass da nur schlechtes passiert ist... :cry:

  • naja das ist sicherlich auch ein stilmittel, die dunkle bedrohung von lord voldemord usw... wenn er da ist, kann es nichts gutes geben

    oder es ist zufall *g*

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das erste buch in der erstauflage kam 1991 raus 11 nix vor vier jahren.
    aber ich finde den vergleich mit den nazis ganz schön heftig! lass das lieber

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

    Automatische Anzeigen

  • oh :shock: naja, es sollte eigentlich nicht so gemeint sein, es hat sich aber bestimmt so angehört. ich finde es nur wirklich heftig, is halt meine meinung

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • J. Rowling hat gezielt Themen wie Rassismus eingebaut, um vielleicht zum Nachdenken anzuregen. Nur weil Parallelen zwischen dem Zaubereiministerium und dem Nazi-Regime erkennbar sind, heißt das ja noch nicht, dass die Zauberminister wie Nazis sind.

    Kannst ja mal erzählen, was dich daran so erschüttert.

  • das zauberei ministerium will nicht wahr haben, dass voldemort zurück ist und sie versuchen daher, das zu vertuschen und harry unglaubwürdig zu machen. sie haben einfach angst vor voldemort und wissen sich nicht zu helfen.

    aber die nazis haben leute umgebracht, weil sie eine andere religion hatte, das ist gleichzusetzten mit den terroranschlägen der islamisten, nur das es im dritten reich von der regierung heraus ging. sie haben auch dinge vertuscht, aber das ist doch kein grund so zu tun als wären sie nazis. ulli meinte bestimmt nicht, dass sie nazis sind, aber so wie er es formuliert hat hört es sich so an.


    ich kann es nicht gut erklären, jeder weiß was ich meine

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Gut, du zählst jetzt auf, wo die Unterschiede sind. Klar schlachtet das Zaubereiministerium keine Schlammblüter ab, auch wenn es ja immerhin noch die Todesstrafe gibt. Doch das, was die Nazis ausgezeichnet hat, ist diese totale Kontrolle und Überwachung, weil klar ja war, dass den meisten Deutschen nicht gefallen wird, was der Nazismus bewirkt und die Demokratie irgendwie ausgehebelt werden musste.
    Brutal und grausam waren auch viele andere außer den Nazis. Doch ein besonders Merkmal war die deutschlandweite Kontrolle und Überwachung.

    Automatische Anzeigen

  • also es soll nicht rüberkommen, daß ich das zaubereiministerium mit den nazis vergleiche, nur es gibt bestimmte verhaltensweisen die an soetwas erinnern.
    ich wollte auch nicht judenverfolgung und massenmorde andeuten sondern die totale kontrolle halt ---
    und es war auch net böse gemeint ;)

    is halt wahnsinnig krass, daß halt alles vorgeschrieben, überwacht und bei nichtbeachtung bestrafungen angewand wurden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich finde wir sollten die diskusion hier beenden. es kann schließlich jeder seine eigene meinung haben

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Zitat von ulli

    also es soll nicht rüberkommen, daß ich das zaubereiministerium mit den nazis vergleiche, nur es gibt bestimmte verhaltensweisen die an soetwas erinnern.
    ich wollte auch nicht judenverfolgung und massenmorde andeuten sondern die totale kontrolle halt ---
    und es war auch net böse gemeint ;)

    is halt wahnsinnig krass, daß halt alles vorgeschrieben, überwacht und bei nichtbeachtung bestrafungen angewand wurden

    Hey! Hallo ulli!! :winkewinke: Ist das Zufall, dass du mal wieder hier reinguckst, oder hast du vom Forum ne Email bekommen? Was treibstn so, dass du dich so selten hier verirrst? :wink:

    Attomic: die Diskussion zu beenden, weil jeder ne andere Meinung hat ist etwas unlogisch. Diskutieren funktioniert ja nur dann, wenn unterschiedliche Meinungen da sind :wink: Und dich von deiner Meinung abbringen will hier sicher keiner.

  • so war das ja nicht gemeint, aber irgenswie führt das doch zu nichts oder?
    wir wiederholen doch nur immer alles ^^

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Zitat von Attomic

    so war das ja nicht gemeint, aber irgenswie führt das doch zu nichts oder?
    wir wiederholen doch nur immer alles ^^

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen :lol:
    Nur was machen wir denn, wenn wir die Diskussion aufhören wollten? Wir dürfen uns ja nicht einfach über was anderes unterhalten sondern müssen beim Thema bleiben, also müssen wir wohl oder übel weiterdiskutieren. :grinsup:

    Automatische Anzeigen

  • wir können ja darüber diskutieren ob wir diskutieren :lachen3:

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Mein Beitrag:
    Ich finde, daß die "Umbridge-Methoden" wirklich Nazi-mäßig sind. Nachspionieren durch ihre eigene Einsatztruppe mit Sonderrechten, körperliche Bestrafungen, Diskriminierung von "Nicht-Menschlichen", etc.
    Und warum nicht diskutieren? Ich dachte, dazu wär dieses Forum da... :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Hully

    Hey! Hallo ulli!! :winkewinke: Ist das Zufall, dass du mal wieder hier reinguckst, oder hast du vom Forum ne Email bekommen? Was treibstn so, dass du dich so selten hier verirrst? :wink:

    ja ich hab ne mail vom forum bekommen und mir ist aufgefallen, daß ich es doch ziemlich vernachlässigt habe :)
    außerdem les ich ja wie gesagt nebenbei teil 4 nochmal um wieder genau zu wissen was so vorkommen wird :)

    teil 6 in deutsch und englisch sind auch schon vorbestellt :D

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • warum nicht? werde ich auch so machen. ich lese es erst auf englisch, weil es früher rauskommt und dann nochmal in deutsch. ich muss ja auch sicher gehen, dass ich alles richtig versteanden hab :D

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!