Vorschlag neues Forum: "TV-Filmankündigungen"

  • Hallo,

    wäre es nicht toll, wenn man eine Benachrichtigungs-Mail erhält, wenn ein
    Film, der in FiF gelistet ist, im Fernsehen gesendet wird?

    Ich möchte deshalb den Vorschlag machen, ein Unter-Forum einzurichten,
    in dem jedermann Sendetermine posten kann von Filmen, die . . .

    1) in diesem Forum als Filmfehler aufgeführt sind, und
    2) demnächst im Fernsehen laufen

    -Ob ein Film demnächst im Fernsehen zu sehen ist, kann man drei Wochen im Voraus per
    Onlineabfrage feststellen, z.B.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    . . . findet den Sendetermin des Films "Titanic" in den nächsten 20-30 Tagen.

  • Sowas in der Art gibt es doch schon hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Isz zwar nicht genau daselbe, da man jeden Film posten kann, aber es wäre doch albern, noch ein zweites Thema aufzumachen.

  • Hallo schnipzel,

    habe deinen Link angesehen, wo chatmässig die Film-Empfehlungen gepostet werden.

    In der Rubrik "Filme die man unbedingt sehen sollte" werden zwar Sendetermine gepostet; meist fehlt aber der zugehörige Link des Fehler-Threads im FiF-Forum, und man weiss nicht sicher, ob der Film der vorgeschlagen wird überhaupt in FiF gelistet ist. Folglich muss man den Film erst umständlich mit der boardeigenen Suchfunktion suchen.

    -Anstatt der "Chatform" dachte ich eher an eine Eingabe-Maske mit fünf Textfeldern, wo man die Daten etwa wie folgt eingibt:

    a) Titel des Films
    b) Link, wo der Thread zu dem Film im FiF-Forum zu finden ist
    c) Sendetermin
    d) Sender (Senderauswahl evtl. als "Dropdownbox" ausgeführt)
    e) Zusatzinformationen (Fehleranzahl, weitere Anmerkungen)

    . . . so wie auf der FiF Hauptseite, wo alle Filmankündigungen
    in einem ganz bestimmten Format erscheinen, z.B.

    (Link: ) Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
    Kinostart: 22.05.2008
    15 Fehler mit 102 Antworten und 12426 Views

  • Ich behaupte einfach mal der bestehende Thread + Suchfunktion sind weit weniger aufwendig, als diese neue Funktion (inklusive der Implementierung in die Webseite), wobei auch der Nutzfaktor meiner Meinung nach sehr gering wäre.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Dito.

    Was soll denn an der Suchfunktion umständlich sein?
    Besonders, wenn die Fehlerthreads alphabetisch angeordnet sind...

    Und für denjenigen, der in "deinem" Thread einen neuen Film vorschlagen will, ist es umständlich und unnötig nochmal die dazu gehörigen Links und Infos anzugeben.
    Schätze mal, dass dann der Thread nach 3-4 Posts einschlafen wird.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • >>für denjenigen, der in "deinem" Thread einen neuen Film vorschlagen
    >>will, ist es umständlich .. nochmal die dazu gehörigen Links .. anzugeben

    In dem Fall wäre es hilfreich, wenn er in einer Eingabe-Maske eine Checkbox anhakt und
    damit angibt, ob FiF-Forum ein Fehler-Thread zu dem Film existiert, oder nicht.

    >>Was soll denn an der Suchfunktion umständlich sein?

    Umständlich in dem Sinne von "zeitraubend" ist es, den dazugehörigen
    Filmfehler-Thread erst suchen zu müssen. Manchmal steht ein Film
    (z.B. "Der Unsichtbare Dritte") nicht unter dem Buchstaben "D"
    sondern unter "U". Dadurch kann es sein, dass mancher User den Film
    im ersten Anlauf nicht findet.

    Eine weitere durch ein (Link-) Eingabeformular vermeidbarer Fehler
    wäre, dass man . . .

    a) wenn der Film keinen Filmfehler-Thread hat
    oder
    b) wegen eines persönlichen Tippfehlers

    . . . trotz Suche den Film nicht findet. Der User wird durch die ergebnislose
    Suche verunsichert. -Diese Verunsicherung könnte man vermeiden, wenn der
    "Filmtipgeber" entweder die Checkbox anhakt, oder alternativ den Link gleich mit angibt.

  • "der unsichtbare dritte" wird nur bei sehr wenigen datenbanken, egal welcher art, unter "d" zu finden sein, da es einfach zu viele filme gibt, die mit "der/die/das" beginnen und man unter "d" eine gigantische ansammlung von filmen hätte, die alle gleich beginnen...

  • "Der" wird auch als Suchwort gar nicht zu gelassen, weil es zu kurz ist. :roll:

    Nur um das mal kurz zusammen zu fassen: Die einzige Erweiterung zu dem aktuell existierenden Thread, wäre die direkte Angabe des Fehlerforums?

    Ich denke jeder Mensch dürfte in der Lage sein, wenn er das FAQ gelesen hat, problemlos entsprechende Fehlerforen/threads zu finden, auch wenn er sich mal vertippt.
    Und nur um den kleinen Prozentsatz zu helfen, die nicht in der Lage sind, die Suchfunktion zu benutzen, soll so eine technischer Aufwand betrieben werden?

    Das hört sich für mich nach der Lösung eines Problemes an, das gar nicht existiert.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Außerdem müsste dann der Poster sich die Arbeit mit der Suchfunktion machen. Würd bezweifeln, ob dann viele Leute noch was posten würden.
    Wen es interessiert, der macht sich schon die Mühe mit der Suchfunktion.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Vorschlag.

    Die Idee, anzuzeigen wann ein Film, der hier bei FiF ein eigenes Sub hat im Fernsehen läuft, finde ich gut.

    Die Notwendigkeit, das nochmal in einem extra Subforum darzustellen und die Themen dann nochmal chrosszuverlinken (tolles Wort, ich weiss :D), sehe ich allerdings nicht.

    Gibt es vielleicht eine Internetseite, die irgendwie besser zurückgeben kann, ob, bzw. wann ein Film im TV läuft?

  • Es gibt TV-Zeitschriften die das Programm auch online haben.
    Ich denke aber das es genügen würde das Thema "Welche Filme heute im TV..." als "Wichtig" zu markieren sodass es immer danz am Anang steht. So können die User selbst das Posten was sie als wichtig empfinden, ausserdem kann man auch Serien, Dokus, usw. darin Posten.

  • >> schnipzel wrote:
    >> Außerdem müsste dann der Poster sich die Arbeit mit der Suchfunktion machen

    Müßte er nicht. Er könnte die Angabe des Links einfach weglassen und bräuchte nur
    einen Haken zu machen an der Checkbox "Besitzt der Film einen eigenen Thread ?"
    -Einer der nachfolgenden Leser könnte den Link als Kommentar im Feld "Anmerkungen"
    dann jederzeit nachreichen.

    Ich habe einmal ein Beispiel gemacht wo man sieht, wie eine Eingabe-Maske in etwa aussehen könnte :

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • >> schnipzel wrote:
    >> Außerdem müsste dann der Poster sich die Arbeit mit der Suchfunktion machen

    Müßte er nicht. Er könnte die Angabe des Links einfach weglassen und bräuchte nur
    einen Haken zu machen an der Checkbox "Besitzt der Film einen eigenen Thread ?"
    -Einer der nachfolgenden Leser könnte den Link als Kommentar im Feld "Anmerkungen"
    dann jederzeit nachreichen.

    Aber dafür muss man erstmal wissen, ob zum Film schon ein Fehler gepostet wurde.
    Ich weiß das nicht von jedem Film.

    Automatische Anzeigen

  • Das Formular ist speziell für Filmfehler-Filme gedacht. -Herkömmliche Filme
    könnte man (wie bisher) unter . . .


    Und wie willst du da unterscheiden? Meiner Meinung nach hat jeder Film einen Fehler. Also guckt man sich eine Film aus der Filmempfehlung an - danach meldet man einen Fehler und zwei Wochen später kommt derselbe Film auf einem anderem Sender - was dann? Ist das dann ein herkömmlicher Film oder ein Spezieller Film? :gruebel: Ist ja komplizierter wie das Space Shuttle...

  • ... und ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß es dafür genug "Nachfrage" gibt. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Idee an sich ist nach wie vor gut, aber es klingt für mich nach zu viel Arbeit und zuviel Querverweisen.


    Dann mach doch das "Heute im TV"-Thema als "Wichtig".
    Ich poste dann schon wenn die Milla im TV ist. :hehe:

    Ne, also dann könnte jeder war ihm wichtig erschein posten. Egal ob Film, Serie, Doku oder etwas anders.

    Automatische Anzeigen

  • >> Marius wrote (Posting#11)
    >> Die Notwendigkeit, das nochmal . . chrosszuverlinken (tolles
    >> Wort, ich weiss) . . sehe ich allerdings nicht.

    Eine Crossverlinkung ist nichts Negatives, siehe Thema Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auf
    Wikipedia. Wenn man also ein Eingabemaske mit Verlinkung einführen würde, wäre
    dies eine Komfort-Steigerung.

  • @sakamishi - Du bist nicht zufällig Programmierer/Informatiker ? :)
    by the way: wenn Du auf den post eines users verweisen willst, kannst Du die Funktion unten rechts: Zitieren benutzen, dann musst Du nicht das Geschriebene nochmals von Hand eintippen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!